usa-reise.de Forum

Autor Thema: Goblin Valley S.P. und Little Egypt - Was ist vorzuziehen ?  (Gelesen 1273 mal)

dankersen

• Bronze Member
Wir kommen auf unserer Tour im Mai von Moab und haben vor, dem Goblin Valley einen Besuch abzustatten. Jetzt lese ich gerade von Little Egypt, südlich von Hanksville, schöne Bilder.
Lohnt sich ein zusätzlicher Abstecher dorthin (Gravelroad ??) i.V.m. dem Blick vom Burr Point ? Kann man überhaupt vergleichen ?

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
Ich fand, dass Little Egypt zwar okay war, aber bei weitem nicht an Goblin Valley heran reichen kann.

Ob sich der Abstecher dann lohnt. Wollt ihr denn auf der US95 oder auf der UT24 in Hanksville weiterfahren?

americanhero

• Gast
Little Egypt ist eine schoene Morning Location und da auch von Hanksville aus super zu erreichen.
Nur dann lohnt es sich wirklich.
Denk dran, das auch das Goblin Valley in der Mittagszeit nicht besonders wirkt, aber hier hast du auf alle Faelle ein viel groesseres Areal zum Rumstoebern. Hinter dem gruenen Huegel wird es erst richtig interessant im zweiten und dritten Tal. Viel schoene Goblins, die noch viel enger zusammenstehen.

Da du auch nach dem Burr Point fragst, das ist eine reine Afternoon Location. Dann aber wunderschoen und der Blick auf den Dirty Devil River kombiniert mit den rotgluehenden Canyonwaenden ist fantastisch. Mit hat der Burr Point immer gut gefallen, auch wenn die 11 Meilen lange Anfahrt nach dem Abzweigen der UT 95 schon ziemlich langweilig ist

dankersen

• Bronze Member
Ich fand, dass Little Egypt zwar okay war, aber bei weitem nicht an Goblin Valley heran reichen kann.
Ob sich der Abstecher dann lohnt. Wollt ihr denn auf der US95 oder auf der UT24 in Hanksville weiterfahren?

Wir wollen weiter auf der UT24 Richtung Torrey-Bryce Canyon. Wir werden es wohl insg. von der Zeit abhängig machen, die wir bei unserer Ankunft in Hanksville am geplanten späten Nachmittag noch haben, ob wir die Fahrt zum Little Egypt noch machen. Fast glaube ich eher nicht, da der Tag schon ziemlich voll ist. Übernachtung in Hanksville werden wir auch nicht vorbuchen, evtl. Weiterfahrt bis Torrey.

Little Egypt ist eine schoene Morning Location und da auch von Hanksville aus super zu erreichen.
Denk dran, das auch das Goblin Valley in der Mittagszeit nicht besonders wirkt, aber hier hast du auf alle Faelle ein viel groesseres Areal zum Rumstoebern. Hinter dem gruenen Huegel wird es erst richtig interessant im zweiten und dritten Tal. Viel schoene Goblins, die noch viel enger zusammenstehen.

Da du auch nach dem Burr Point fragst, das ist eine reine Afternoon Location. Dann aber wunderschoen und der Blick auf den Dirty Devil River kombiniert mit den rotgluehenden Canyonwaenden ist fantastisch. Mit hat der Burr Point immer gut gefallen, auch wenn die 11 Meilen lange Anfahrt nach dem Abzweigen der UT 95 schon ziemlich langweilig ist

Ich habe vor ca. 1-2 Std. bei der Such-Recherche m.E. auch Fotos von dir gesehen über den Burr Point und Little Egypt. Darum bin ich auch erst auf dieses Thema gekommen. Wie schon geschrieben, wahrscheinlich werden wir die Fahrt doch nicht machen, es sei denn, wir übernachten in Hanksville und haben noch etwas Lust und Zeit.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Übernachtung in Hanksville werden wir auch nicht vorbuchen, evtl. Weiterfahrt bis Torrey.
da empfiehlt es sich, relativ früh in Hanksville zu sein, um sich entweder einzuquartieren - dann kann man "South of Hanksville" noch einiges anschauen - oder weiterzufahren. Am späteren Nachmittag ist das Motel meist voll und in der Nacht macht die Fahrt nach Torrey wahrscheinllich nicht viel Spaß.
Gruß
mrh400

americanhero

• Gast

Ich habe vor ca. 1-2 Std. bei der Such-Recherche m.E. auch Fotos von dir gesehen über den Burr Point und Little Egypt. Darum bin ich auch erst auf dieses Thema gekommen. Wie schon geschrieben, wahrscheinlich werden wir die Fahrt doch nicht machen, es sei denn, wir übernachten in Hanksville und haben noch etwas Lust und Zeit.

:D :D :D

wenn ihr Hanksville uebernachtet, koennt ihr Little Egypt schoen am Morgen mitnehmen. Die Fahrt dorthin ist nicht weit.
Aber nur als reiner  Wegpunkt von Moab nach Torrey wuerde ich es nicht machen.
Entlang der 95 gibt es wunderbare tolle Highlights, da sollte man sich wirklich etwas Zeit nehmen.
Ansonsten stimme ich mrh400 zu, in Hanksville sollte man ohne Reservierung zeitig sein Quartier festlegen, da ist ziemlich schnell alles voll

mrh400

• Diamond Member
Hallo,

wenn ihr Hanksville uebernachtet, koennt ihr Little Egypt schoen am Morgen mitnehmen.

ich würde das Thema "Morning Location" nicht überbewerten. Für die meisten Punkte gilt, daß die Mittagszeit wegen der Lichtverhältnisse relativ ungünstig ist. Die wenigsten Ecken sind aber reine und ausschließliche Morgen- oder Abend-Plätze. So kann man imho Little Egypt auch abends einiges abgewinnen, was sich auch von der Routenplanung her anbietet. Wenn man ohne Buchung früh in Hanksville sein will, muß man ja mit der Zeit etwas anfangen. Sicher sind da etliche Teile bereits im Schatten. Es bleibt aber genug in schönem Licht (Aufnahmen von Little Egypt an einem 01.10. zwischen 16.30 und 17.00):

Andererseits ist selbst zur Mittagszeit Goblin Valley das schlechteste auch nicht; auch hier kann man ausreichend schöne Ecken finden (Aufnahmen in Goblin Valley an einem 20.05. zwischen 14.00 und 15.00):

In beiden Fällen war die Routenplanung ähnlich wie hier angedacht, nämlich von Moab weg Richtung Escalante. Little Egypt hatten wir bei der Tour "unten rum" über die 95 mit Übernachtung in Hanksville dabei, Goblin Valley "oben rum" mit Übernachtung in Torrey. Wenn man viel Zeit hat, würde ich den Weg "unten rum" wählen und in Hanksville stoppen. Wenn man weniger Zeit hat, würde ich "oben rum" und bis Torrey fahren. Für einen "Ersttäter" würde ich eher Goblin Valley empfehlen, Little Egypt eher zur Komplettierung. Das hängt aber auch etwas davon ab, was man sonst noch in der Gegend besuchen will.

Man wird seine Reiseplanung in den seltensten Fällen so gestalten können, daß sich für jeden Tag Morgen- Mittags- und Abendlocations aneinanderreihen. Deswegen sollte man sich auch keinen Kopf draus machen  :wink:
Gruß
mrh400

americanhero

• Gast
sicher, man wird nie einen Urlaub nach den Lichtverhaeltnissen ausrichten koennen.
Ich war einmal am Morgen und einmal nachmittags bei Little Egypt, Nachmittags hatte es mir nicht so zugesagt.
Ebenso wie ein Besuch am Goblin Valley vor etlichen Jahren um die Mittagszeit. Da war ich von der Location total enttaeuscht, weil alle so von geschwaermt hatten.
Ein Besuch ein Jahr spaeter am Spaetnachmittag hatte das dann wieder revidiert  :D
Wir fahren ja leider auch viel zu haeufig Locations an, wo das Licht dann absolut unguenstig ist. Dementsprechend sind dann auch die Bilder. Nett, aber eben nichts Aufregendes.

Aber ein Must See ist zum Beispiel Little Egypt nicht wirklich. Es ist eine schoene Beigabe, wenn man in der Naehe ist. Mit den Sights entlang der 95 kann man aber schon einen fantastischen Tag verbringen. Dies werden wir im Laufe der naechsten 1-2 Jahre noch einmal wiederholen und vertiefen. Da ist noch so einiges, was sich lohnt.
Die 95 wird leider viel zu haeufig links liegengelassen....

mrh400

• Diamond Member
Hallo,
Aber ein Must See ist zum Beispiel Little Egypt nicht wirklich. Es ist eine schoene Beigabe, wenn man in der Naehe ist. Mit den Sights entlang der 95 kann man aber schon einen fantastischen Tag verbringen.

da stimmen wir letztlich ja völlig überein:

...Für einen "Ersttäter" würde ich eher Goblin Valley empfehlen, Little Egypt eher zur Komplettierung. Das hängt aber auch etwas davon ab, was man sonst noch in der Gegend besuchen will....
(letzteres zielte auf die vielen Sights an der 95, die man ja auch als "Ersttäter" ins Auge fassen könnte  :wink:)
Gruß
mrh400

dankersen

• Bronze Member
Danke allen für die interessanten Beiträge. Ergebnis für mich: Da wir nicht auf der 95 unterwegs sind, werden wir Goblin Valley besuchen und auf Little Egypt verzichten.

Hierzu eine konkrete Frage:
Wie erreicht man das 2. und 3. Tal ? Ich kann mich nicht erinnern, im Forum schon auf einen Plan bzw. eine Übersichtskarte vom Goblin Valley gestoßen zu sein. Darum würde mich der Weg schon interessieren. Wie lange sollte man mit dem 2. und 3. Tal den Aufenthalt einplanen ?

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
Re: Goblin Valley S.P. und Little Egypt - Was ist vorzuziehen ?
« Antwort #10 am: 12.03.2010, 16:46 Uhr »
Wie erreicht man das 2. und 3. Tal ? Ich kann mich nicht erinnern, im Forum schon auf einen Plan bzw. eine Übersichtskarte vom Goblin Valley gestoßen zu sein. Darum würde mich der Weg schon interessieren. Wie lange sollte man mit dem 2. und 3. Tal den Aufenthalt einplanen ?

Hi dankersen,
danke dass Du mich erinnerst hast, dass ich auf meiner Platte einen fast fertigen Bericht seit bald zwei Jahren liegen und total vergessen habe. Vielleicht kommt die Info aber noch rechtzeitig:
:arrow: Goblin Valley - Beyond the Main Valley

Viele Fotos habe ich vom 2. und 3. Tal nicht gemacht, weil ich dort bislang immer nur mittags war.
Zeitbedarf? Gute Frage, ich bin dort sicher so an die drei bis vier Stunden herumgewandelt. Bei weniger Zeit ist das sicher deutlich schneller "abgehackt". Imo aber noch schöner als die zwei anderen Täler ist der Blick vom Rim. Siehe Beschreibung dazu in meinem Bericht.

"Little Egypt und Goblin was vorziehen?" -> bei mir persönlich ziemlich eindeutig Goblin, aber wenn es am Weg liegt ist ein Abstecher zu Little Egypt immer auch recht nett

VG und nochmals danke fürs Erinnern! :D
Isa
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

bejay

• Lounge-Member
Re: Goblin Valley S.P. und Little Egypt - Was ist vorzuziehen ?
« Antwort #11 am: 15.03.2010, 17:12 Uhr »
Hallo,

wenn man die viel schönere, aber auch längere, Hwys 95/191 statt der 24/I-70 zwischen Capitol Reef und Moab fährt und nicht extra den Abstecher zum Goblin Valley machen will bietet sich ein Stop bei den Little Egypt an. Die 1.5 Meilen Gravelroad ab Hwy95 ist auch für RVs problemlos. Übrigens können RVler und Zeltler gut in der Nähe übernachten und hätten dann auch das schöne Morgenlicht zum Fotografieren :). Goblin Valley ist natürlich durch die Vielfalt und Ausdehnung unübertroffen.

Gruß
Bejay