Um hier mal eins klarzustellen: Die Möglichkeit, einen National Parks Pass über e**y zu ersteigern und erneut zu benutzen, wurde/wird von mir nie genutzt. Nicht nur, weil der Spareffekt minimal wäre, sondern auch, weil ich die Arbeit des NPS sehr gut finde und deshalb die $50 gerne bezahle.
Aber, mal als Denkanstoß an alle, die hier (zugegeben zum Großteil berechtigterweise) so entrüstet darüber sind, dass dies gemacht wird:
Die Regelungen, wie der National Parks Pass eingesetzt werden kann, erleichtern M. E. die Möglichkeiten des Missbrauchs erheblich. Zudem stellt sich natürlich die Frage, wo das (Zitat) "assoziale Verhalten" beginnt und das "legale Ausnutzen" aufhört.
Gesetzt den Fall, ein Ehepaar nutzt den Pass wie vorgesehen zwei Wochen lang für 6 Parks - durchaus ein typischer Fall. Der Pass wird (illegal) weiterverkauft und ein weiteres Paar macht damit dasselbe. So haben also insgesamt vier Personen zu sechs Parks Zutritt erhalten, ergo also 24 "Betretungen" mit den damit einhergehenden Abnutzungen, anfallendem Müll usw.
Als (legales) Gegenbeispiel: Jemand kauft einen Pass und fährt mit einem Minivan zusammen mit 6 anderen Personen in die oben erwähnten sechs Parks. Das selbe wiederholt der Passinhaber binnen eines Jahres zwei mal mit jeweils sechs anderen Personen. Ergäbe demnach 18 x 6 = 108 "Betretungen" - also ungleich mehr. Diese Variante ist aber nach meinem Dafürhalten mit den Regelungen des NPS vereinbar und somit legal. Würdet Ihr dann das Verhalten der jeweiligen Mitfahrer auch schon als "assoziales Verhalten" bezeichnen oder eben nur als "kluges Ausnutzen" eines National Parks Passes?
Abhilfe könnte IMHO geschaffen werden, wenn der Pass nur noch für PartnerIn und Kinder des Passinhabers zählen würde, dafür aber nur EINE Person unterschreiben kann - im Gegenzug könnte evtl. über eine Preissenkung nachgedacht werden.