usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon im März ?  (Gelesen 702 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Lisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Grand Canyon im März ?
« am: 03.09.2007, 11:36 Uhr »
Hallo rudum,
wir fliegen  wieder am 01. März 2008 in die USA.
Nach einigen Tagen Aufenthalt in Milwaukee haben wir uns eventuell Las Vegas(2Tage)
und später dann den Grand Canoyn vorgenommen. Alles etwa 10 - 14 Tage.Meine Frage ist nun, kann man überhaupt im März mit dem Auto dorthin kommen oder ist dort alles gesperrt?
Dann müßten wir uns ein anderes Ziel aussuchen, weiß irgendjemand etwas besonderes?
Vieleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Würde mich sehr freuen.
Gruß Lisa

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Canyon im März ?
« Antwort #1 am: 03.09.2007, 11:39 Uhr »
Der touristisch erschlossenere und bekanntere Südteil (South Rim) ist auf jeden Fall offen im März, das sogenannte North Rim ist zu bis in den Mai hinein.
Also März ist ne schöne Jahreszeit für den Südwesten, wenn ihr Glück habt bekommt ihr etwas von der Kaktusblüte mit ;) traumhaft dsag ich nur :D
CU

Volker G.

Lisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Grand Canyon im März ?
« Antwort #2 am: 03.09.2007, 12:00 Uhr »
Hallo Volker,
danke, das ist doch schon mal was.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Canyon im März ?
« Antwort #3 am: 03.09.2007, 12:10 Uhr »
Wobei der 1. März schon ziemlich früh ist für die Kaktusblüte, aber ansonsten solltet ihr von Winterkleidung bis zum T-Shirt alles mitnehmen. Am GC ists da noch ziemlich kalt oben und in Las Vegas kann man vielleicht schon nur mit T.Shirt durch die Gegend laufen, tagsüber.
Schneefall kanns aber immer noch geben am Grand Canyon auch am South Rim, aber die Infrastruktur bleibt trotzdem geöffnet oder überall in den höheren Lagen (Colorado Plateau, Yosemite...)!
Aber da kann man ja dann in Las Vegas bleiben ;)
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon im März ?
« Antwort #4 am: 03.09.2007, 12:41 Uhr »
Hallo Volker,
danke, das ist doch schon mal was.
Zustimmung zu Volker, falls ihr noch eine Stimme braucht.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon im März ?
« Antwort #5 am: 03.09.2007, 12:46 Uhr »
Wobei der 1. März schon ziemlich früh ist für die Kaktusblüte, aber ansonsten solltet ihr von Winterkleidung bis zum T-Shirt alles mitnehmen. Am GC ists da noch ziemlich kalt oben und in Las Vegas kann man vielleicht schon nur mit T.Shirt durch die Gegend laufen, tagsüber.
Schneefall kanns aber immer noch geben am Grand Canyon auch am South Rim,...
Die Wahrscheinlichkeit, dass Schnee im März am GC South fällt, ist schon sehr gering (aber nix ist unmöglich  :wink: , siehe Links), dass noch Restschneemengen liegen, aber durchaus.

Siehe folgende Seiten:
Nach einem letzten Wintersturm 2005:
http://thefuntimesguide.com/2005/03/grand_canyon_az.php
oder Fotos vom März 2006:
http://travel.webshots.com/album/557322424xtqFqf?start=0

Der Grand Canyon ist aber immer einen Ausflug wert.  :)

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: Grand Canyon im März ?
« Antwort #6 am: 03.09.2007, 13:28 Uhr »
Es kann durchaus zu einem Wintereinbruch im März kommen.
Morgens in Las Vegas bei klarem, warmem Wetter abgeflogen.
Rundflug durch den Canyon, Besichtigungen usw. alles ok, dann aber kurz vor dem geplanten Rückflug kommt ein Schneesturm auf, der einen Start unmöglich macht. Erst nach etwas über einer Stunde lässt der Schneefall nach und der Pilot entscheidet sich zu starten.
Das ganze haben wir vor über 10 Jahren erlebt.

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Grand Canyon im März ?
« Antwort #7 am: 03.09.2007, 15:51 Uhr »
Ich war letztes Jahr Mitte März am 3 Tage am/im Grand Canyon. Am ersten Tag war es am South Rim ziemlich kalt und hat auch noch geschneit. Die Hauptwege waren frei geräumt. Ich hab nur kurz das Visitorcenter besucht, bin etwas am Rim langgefahren, Nase kurz aus dem Auto rausgestreckt und dann ab Handschuhe und eine Mütze kaufen (hatte bei der Anreise aus Phonix einen Temperatursturz von ca. 27 Grad). Am nächsten Tag kalt, aber Sonnenschein, wunderbares Wetter.
Die Wege runter in den Canyon waren ca. die oberen 100 Meter vereist (durch das Niedertrampeln des Schnees), nach unten wurde es immer wärmer. Gegen Nachmittag wurde es wieder merklich kälter, bewölkt und hat begonnen zu schneien.
Vorteil: Mit Schnee sieht der GC sehr schön aus und der Besucherandrang hält sich in Grenzen.
Take care, Mari