usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Doppelt so langsam ist halb so...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Anne05
« am: 08.05.2010, 13:16 Uhr »

Zitat
Der TO wollte wissen, ob es sich lohnt, sowohl South als auch North Rim anzuschauen - und genau darum habe ich meine Sicht geschildert ... eben, weil es sich in meinen Augen absolut lohnt!
Hast du dir in einem Urlaub beide Rims angeschaut? Ist imho nicht nötig.

Ja - genau das haben wir getan!

2008 waren wir am South Rim, das war toll und hat uns neugierig gemacht, wie es von der anderen Seite aussieht. Allerdings hat der straffe Tourplan beim ersten Besuch nicht für beides gereicht ... die Neugierde jedoch blieb. :lol:

Im April 2009 war dann die Straße zum North Rim gesperrt - so haben wir eben beide im Sept. 2009 eingeplant.

Zunächst ging es zum (atemberaubenden) Sonnenuntergang zum South Rim und am nächsten Morgen (nach wiederum ausgiebiger Fotosession zum Sunrise :D) sind wir dann zum North Rim gefahren.

genau dorthin bin ich aber mal Anfang Juni noch nicht gekommen, weil die Straße noch wegen Schnee gesperrt war (Point Imperial war aber schon offen).
Na ja - das lässt sich ja im Visitor Center am SR vor der Fahrt klären.

LG
Anne
Autor: mrh400
« am: 08.05.2010, 12:36 Uhr »

Hallo,
Zitat
Vom Cape Royal z.B. siehst Du das Flussband (habe gerade einen Blick in unsere Fotos geworfen) - und auch hier empfand ich durch die "Enge" die Intensivierung der "Tiefenwirklung".
Ja, du meinst also Raumtiefe anstatt vertikaler Tiefe - da hast du definitiv Recht was Cape Royal betrifft.
genau dorthin bin ich aber mal Anfang Juni noch nicht gekommen, weil die Straße noch wegen Schnee gesperrt war (Point Imperial war aber schon offen).
Autor: EDVM96
« am: 08.05.2010, 03:10 Uhr »

Dass der Blick vom SR spektakulärer wirkt, habe ich doch nicht in Abrede gestellt
Naja doch, wie soll man deinen Kommentar sonst deuten:
Zitat
Der Blick in den Canyon selbst war am North-Rim eindrucksvoller
:wink:

Zitat
Vom Cape Royal z.B. siehst Du das Flussband (habe gerade einen Blick in unsere Fotos geworfen) - und auch hier empfand ich durch die "Enge" die Intensivierung der "Tiefenwirklung".
Ja, du meinst also Raumtiefe anstatt vertikaler Tiefe - da hast du definitiv Recht was Cape Royal betrifft.

Zitat
Ich denke, ich habe meinen Satz mit den beiden Smilies dahingehend (und auch bzgl. des Wortes "gemein") klar gekennzeichnet.
Gesehen und auch so verstanden.  :)

Zitat
Der TO wollte wissen, ob es sich lohnt, sowohl South als auch North Rim anzuschauen - und genau darum habe ich meine Sicht geschildert ... eben, weil es sich in meinen Augen absolut lohnt!
Hast du dir in einem Urlaub beide Rims angeschaut? Ist imho nicht nötig.
Autor: Anne05
« am: 07.05.2010, 18:41 Uhr »

Was meinst du mit Tiefe?
Na, darauf will ich Dir doch gerne antworten:  :D

Der Canyon ist am NR einfach enger, die Felsen "begrenzter" - und genau das hat mir den Eindruck von der gewaltigen Tiefe vermittelt ...

Es ist sicher kein Geheimnis, dass der GC vom South Rim aus spektakulärer wirkt.

Dass der Blick vom SR spektakulärer wirkt, habe ich doch nicht in Abrede gestellt - ganz im Gegenteil: ich sprach explizit von der sagenhaften Größe und Weite ... allein die Verwendung dieses Adjektives ist verstärkend und unterstreicht das Spektakuläre!

Gerade die Tiefe sieht man daher vom North Rim eher nicht. Wenn du das anders beurteilst ist das natürlich deine Sache, jedoch ist es keine objektive Betrachtung.

Ich habe "die Tiefe" gesehen und davon berichtet.
Vom Cape Royal z.B. siehst Du das Flussband (habe gerade einen Blick in unsere Fotos geworfen) - und auch hier empfand ich durch die "Enge" die Intensivierung der "Tiefenwirklung".

"Objektiv" kann mit Sicherheit hier niemand berichten - die Betrachtung ist und bleibt immer subjektiv.
"Beurteilen" kann ich natürlich anhand der Höhenprofile - was aber nichts an meiner Betrachtung ändert!

Dass hier "gefühlte  96 %" aller User "Individualreisende" sind, ist mir klar!
Ich denke, ich habe meinen Satz mit den beiden Smilies dahingehend (und auch bzgl. des Wortes "gemein") klar gekennzeichnet.

Der TO wollte wissen, ob es sich lohnt, sowohl South als auch North Rim anzuschauen - und genau darum habe ich meine Sicht geschildert ... eben, weil es sich in meinen Augen absolut lohnt!

Ich wollte vermitteln, dass auf mich beide Orte einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen haben - und um das zu unterstreichen habe ich das für mich unterscheidende (Haupt-)Kriterium angesprochen!

LG
Anne

Autor: nordlicht
« am: 07.05.2010, 05:23 Uhr »

Naja ich denke, das ist wie bei so vielen Punkten die Frage, entweder der bekannte Ort wo alle Touris hinstroemen oder der "Geheimtip", den nur die Kenner ansteuern.
Ich denke die ganzen Touris sind nicht umsonst am South Rim. ich finde die Aussicht von dort auch beeindruckender. Aber es gibt ja genug Leute, die eine starke Abneigung gegen groessere Menschenansammlungen haben und vielleicht auch nicht unbedingt dieselben Bilder wie der pauschalreisende Nachbar nach Hause bringen wollen, die fahren dann eben zum North Rim.
Lohnen tut sich ja beides.
Autor: bruenor75
« am: 07.05.2010, 05:15 Uhr »

Moin,

ist bei mir zwar schon gute 14 Jahre her, aber ich habe auch "beide Seiten" gesehen und empfehle immer, bei knappem Terminplan die Nordseite wegzulassen.
Wie schon beschrieben: es ist deutlich ruhiger. Einen grundlegend anderen Ausblick hat man vom Norden m.M.n. nicht wirklich. Klar, beeindruckend ist es immer noch.
Dafür nimmt die Anfahrt gut Zeit in Anspruch (je nach Streckenplanung).

Von daher: wenn die Zeit locker da ist, kann man dort hin. Ich würde das nächste mal eher noch für einen längeren Zeitraum am Bryce Canyon oder im Arches N.P. bleiben.

Autor: 02171
« am: 07.05.2010, 05:02 Uhr »

den Mythos die North Rim sei schoener hoere ich seit den 80er Jahren ... meine persoenliche Meinung: wenn fuer beide die Zeit nicht reicht ganz klar zur South Rim - ist einfach "mehr Grand Canyon" ...
Autor: EDVM96
« am: 07.05.2010, 01:15 Uhr »

Der Blick in den Canyon selbst war am North-Rim eindrucksvoller, weil man dort die Tiefe eher sieht.
Gemeinhin wird das vom South Rim gesagt.  :)
Siehst Du - ich bin nicht "gemein" und als Individual-Reisende beurteile ich das anders  :D :D
Hier im Forum sind gefühlte 96% Individualreisende.
Es ist sicher kein Geheimnis, dass der GC vom South Rim aus spektakulärer wirkt. Was meinst du mit Tiefe? Ja der North Rim ist etwas höher, aber der South Rim ist wesentlich steiler und deutlich näher am Colorado, das sieht man u.A. auch an den elevation profiles der North & South Kaibab Trails. Vom North Rim (Bright Angel Point) schaust du ja im Prinzip nur in den Bright Angel Canyon. Gerade die Tiefe sieht man daher vom North Rim eher nicht. Wenn du das anders beurteilst ist das natürlich deine Sache, jedoch ist es keine objektive Betrachtung.
Autor: waltroper13
« am: 06.05.2010, 20:58 Uhr »

Hallo,

ich habe gerade den letzten freien Platz am 23.Mai am North Rim gebucht,
South Rim war noch vieles frei.
Richtig Glück hatte ich noch im Devils Garden in Moab,
Wochenlang geschaut und heute einen freien Platz für den 19.Mai ergattert.

Gruß
waltroper13
Autor: mrh400
« am: 06.05.2010, 13:42 Uhr »

Hallo,
wenn es die Zeit erlaubt: beide - wobei Ende Mai am NR noch einiges geschlossen sein kann.
Autor: Anne05
« am: 06.05.2010, 13:15 Uhr »

Der Blick in den Canyon selbst war am North-Rim eindrucksvoller, weil man dort die Tiefe eher sieht.
Gemeinhin wird das vom South Rim gesagt.  :)

Siehst Du - ich bin nicht "gemein" und als Individual-Reisende beurteile ich das anders  :D :D
Autor: michaels-pictures
« am: 06.05.2010, 13:03 Uhr »

Lohnt es sich beide anzufahren oder sind sie sich zu ähnlich
und wir sollten uns nur für einen entscheiden ?

Auch wenn man "in das gleiche Loch" guckt, ich finde schon dass die beiden unterschiedlich sind. Am Northrim z.B. geht der Wald bis an den Canyonrand, wo Du am Southrim eher Steppe hast. Den Northrim empfand ich als ruhiger und deutlich weniger frequentiert.
Die jährlichen Besucherzahlen unterstreichen das (~400.000 NR zu ~4.000.000 SR). Allerdings sind die Auswirkungen nicht so stark, wie man es auf Grund der bloßen Zahlen vermuten könnte, was wohl daran liegt, daß am Southrim auch mehr Platz ist wo sich die Besucher verteilen können.
Sowohl am North- als auch am Southrim gibt es Punkte, die für Panoramen und Sonnenauf- und untergänge bekannt sind. Schöne Naturerlebnisse wirst Du an beiden haben können.
Ich persönlich würde, stünde ich vor der Wahl, an den Northrim fahren - mir gefiel der besser. Wenn es allerdings mein erster Besuch wäre, würde ich auch beide anfahren.
Autor: PhilippJFry
« am: 06.05.2010, 12:56 Uhr »

Lohnt es sich beide anzufahren

Ja, auf jeden Fall.
Autor: EasyAmerica
« am: 06.05.2010, 12:41 Uhr »

Der Blick in den Canyon selbst war am North-Rim eindrucksvoller, weil man dort die Tiefe eher sieht.
Gemeinhin wird das vom South Rim gesagt.  :)
Autor: Anne05
« am: 06.05.2010, 11:45 Uhr »

Wir waren bisher zweimal am South, einmal am North-Rim.
Sonnenauf- und -untergang waren am South-Rim unbeschreiblich schön und die Größe und Weite ist sagenhaft.
Der Blick in den Canyon selbst war am North-Rim eindrucksvoller, weil man dort die Tiefe eher sieht.

Ich würde auch beide anfahren!

Viel Spaß  :)
Anne