usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon oder Bryce Canyon??  (Gelesen 2308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JürgenK

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
    • http://www.unet.univie.ac.at/~a9804960/index.html
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #15 am: 15.10.2004, 22:10 Uhr »
Hi Franzi,

Also wir haben erst kürzlich alle 3 Parks besucht. Erstmal gehts nichts über den ersten Eindruck am Grand Canyon, da hauts einen glatt aus den Socken (mal sallop gesprochen), man kommt sich dort wirklich klein und unbedeutend vor. Dieses Gefühl wirst du sonst vermutlich nirgends mehr haben!
Die Wanderung hinunter ist ziemlich anstrengend. Wir benötigten ca. 7h um vom Rim bis zum Plateau-Point und wieder zurück zu wandern! Oben hatten wir etwa 15c unten dann fast 50c!

Am Bryce ist es da schon gemütlicher. Dieser hat uns auch gut gefallen, aber die superlativen fehlten dort irgendwie. Aber wenn du den GC noch nie gesehen hast, fehlt dir der vergleich und du wirst es aus einer anderen Perpektive sehen!
Der Zion hat uns noch besser gefallen, die Aussicht vom Angels Landing Point war überwältigend, und der Aufstieg dorthin mit keiner Wanderung die wir bis jetzt gemacht haben vergleichbar!

Vegas ist Nachts ein absolutes Erlebnis! Aber mehr als 2 Tage würd ichs dort nicht aushalten!

Schau mal auf meiner HP, da habe ich recht viel Fotos und einen Reisebericht. Da kannst du dir ein Bild machen...

Schöne Grüße,
Jürgen

->http://www.jkrupa.tk

armin1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #16 am: 15.10.2004, 22:59 Uhr »
Hi Jürgen,
gerade auf Deiner Homepage "eingesunken" - wirklich schöne Bilder von wirklich schönen Reisen - besonders USA und Karibik... alle Photos angeschaut - träum...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #17 am: 16.10.2004, 01:40 Uhr »
Schwierige Frage. Der GC bietet sicherlich den spektakuläreren Anblick.  Ist einfach atemberaubend, wenn man zum ersten Mal in diesen unglaublichen Canyon hineinschauen darf.
Der Brye Canyon ist vielleicht nicht ganz so spektakulär aber auch ein absolutes Highlight und hat den Vorteil, dass man auf dem Hin- oder Rückweg noch einen Besuch im Zion oder im Valley of Fire einbauen kann. Auf dem We zum GC gibt es dagegen außer dem Hovver Dam, den man auch bequem an einem halben Tag von Las Vegas aus besuchen kann (das gleiche gilt allerdings auch für das Valley of Fire), nichts wirklich interessantes zu sehen (na ja, das Stückchen Route 66 ist für Nostalgiker ganz nett).
Ein guter Kompromiss wäre es (wie schon vorgeschlagen) zum Bryce zu fahren und von Las Vegas aus einen Rundflug über den GC zu buchen (ist aber nicht ganz billig).
Wenn nur eins von beiden machbar ist, würde ich zum Grand Canyon tendieren.
Gruß
Dirk

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #18 am: 16.10.2004, 09:28 Uhr »
Hallo Franzi,

ich würde Dir den Bryce Canyon empfehlen. Wir waren gerade das 1. Mal dort. Den Grand Canyon kenne ich auch (1989). Ich finde den Bryce Canyon viel schöner - auch weil man wandern kann.

Evtl. könnt Ihr den Bryce (mit Zion) mit dem Auto machen ( 1 Übernachtung würde ich am Bryce aber einplanen) und den Grand Canyon von Las Vegas aus dem Flugzeug "besichtigen". Es werden zahlreiche solcher Rundflüge von Vegas aus angeboten.

Viele Grüße
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Franzi

  • Gast
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #19 am: 16.10.2004, 10:18 Uhr »
Hallo Ihr,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Schaff es leider erst jetzt mich wieder zu melden. Also ich hatte auch dran gedacht eher drei Tage bzw. zwei Nächte für die Tour zu veranschlagen. Wollte morgens in LV losfahren, dann an besagtem Canyon (die Entscheidung zu welchem es geht fällt mir leider immer noch schwer) übernachten, früh morgens dann halt aufstehen und alles ansehen. Dann dachte ich noch eine Nacht irgendwo übernachten und am nächsten morgen wieder nach LV zurück.
Ich persönlich würde glaub ich lieber den Grand C. sehen, da ich es mir sehr überwältigend vorstelle. Mein Reisebegleiter jedoch bevorzugt es jedoch, eher zum Bryce Canyon zu fahren. Haben schon lange diskutiert, sind jedoch zu keinem Entschluß gekommen...Ich habe auch irgendwo hier im Forum gelesen dass man an den NP lieber ein Motel vorher buchen soll. Wir haben jetzt überlegt uns lieber vor Ort für einen Canyon zu entscheiden. Oder könnte es dann passieren, dass man dort kein Zimmer mehr findet wenn man keins gebucht hat??
Die gesamte Reise startet übrigens von San Francisco. Dann nach LA, San Diego, Las Vegas und anschließend wieder zurück nach San Francisco.

Liebe Grüsse
Franzi

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #20 am: 16.10.2004, 10:34 Uhr »
Zitat von: Franzi
Wir haben jetzt überlegt uns lieber vor Ort für einen Canyon zu entscheiden. Oder könnte es dann passieren, dass man dort kein Zimmer mehr findet wenn man keins gebucht hat??

Dürfte im November kein Problem sein. Würde nichts vorreservieren.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #21 am: 16.10.2004, 14:56 Uhr »
Zitat von: Franzi
Wollte morgens in LV losfahren, dann an besagtem Canyon (die Entscheidung zu welchem es geht fällt mir leider immer noch schwer) übernachten, früh morgens dann halt aufstehen und alles ansehen. Dann dachte ich noch eine Nacht irgendwo übernachten und am nächsten morgen wieder nach LV zurück.


Hallo Franzi,

beide Canyons sind natürlich sehr sehenswert - ich war vor 2 Wochen bei beiden.
Du kalkulierst vielleicht etwas viel Zeit für das eigentliche Ansehen der Canyons. Wenn Du früh morgens aus Las Vegas zum Grand Canyon fährst, müßtest Du eigentlich bis zum Abend so ziemlich alles am Grand Canyon gesehen haben (ausser natürlich Du willst hinabsteigen...)

carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #22 am: 16.10.2004, 16:30 Uhr »
So, dann stimme ich mal für den Grand Canyon. Ich finde einen Tag durchaus nicht zuviel.

Einfach mit dem Shuttle Bus bis Hermit's Rest fahren und dann den kompletten Rim Trail vorlaufen - die Rentnerfraktion kann dann auch bei Bedarf mit dem Shuttle bestimmte Viewpoints anfahren, was man schon auf dem Hinweg erledigen sollte, da der Bus auf dem Rückweg nur an ausgewählten Stellen hält.

Vorteil des Rim Trails: keine Mulis, keine Fußkranken, insgesamt ein verhältnismäßig einsamer Weg mit atemberaubenden Aussichten auf den Canyon. Bei uns war im Sommer nur an den Lookouts was los, der Rest des Trails ist schön ruhig. Im November sollte es noch ruhiger sein.

Ach ja, ich spreche hier natürlich vom South Rim

Den Bryce Canyon fand ich ganz nett, aber bis auf die Bowl mit den Pinnacles nicht so atemberaubend. Wandern kann man dort aber auch gut.

Binebe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
    • http://www.bauer.de.gg
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #23 am: 16.10.2004, 17:21 Uhr »
Hi,

also ich könnte mich nicht entscheiden!!! Den Grand Canyon für das "Boah"-Gefühl, einfach atemberaubend unvorstellbar beeindruckend, das muss man ganz einfach bei einem Südwest-Besuch gesehen haben!!

Der Bryce Canyon ist einfach wunder-, wunder-, wunderschön, die roten Felsen, grüne Bäume, blauer Himmel - und die Wanderung dort hat uns allen sehr gefallen!

Ich würde auf jeden Fall versuchen, beides unterzubringen!!!!

LG, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #24 am: 16.10.2004, 18:31 Uhr »
Meine 5 cent:

Ich würde es vom Wetter abhängig machen, Bekannte von uns haben bei schlechtem Wetter fast nichts von der Größe des GC gesehen.
Notfalls Bryce anschauen und Grand Canyon per Flug von Las Vegas.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Franzi

  • Gast
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #25 am: 16.10.2004, 19:54 Uhr »
Hi Ihr,
also ich hab mir jetzt überlegt, dass wir vielleicht am besten wirklich versuchen sollten, beide anzusehen. Vielleicht so gegen Mittag in LV losfahren sodass man abends am Grand Canyon ist (schafft man das an einem Stück??). Dann am nächsten morgen ganz früh in den Grand Canyon, alles ansehen und anschließend zum Bryce Canyon fahren. Wie viel Zeit müsste man da wohl für einplanen? Wenn man dann gegen abend da ist eine Nacht irgendwo übernachten und am nächsten morgen den Bryce Canyon besichtigen. Anschließend müssten wir dann wieder bis nach Las Vegas zurück fahren. Das Problem ist, dass wir nur einen Fahrer für den Mietwagen eingetragen haben da ich erst 24 bin und es ansonsten zu teuer geworden wäre mich noch als zweiten Fahrer anzugeben. Frag mich nun ob das nicht für eine Person zu anstrengend ist die ganze Strecke zu fahren....
LG
Franzi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #26 am: 16.10.2004, 20:35 Uhr »
Für einen Fahrer ist das schon eine mächtige Strecke, die er da in zwei einhalb Tagen abfahren muss. Laut Trailer Life sind das 826 Meilen in zweieinhalb Tagen.

Das wäre mir persönlich der Umweg nicht wert. Ihr könntet beide Highlights nicht in vollen Zügen genießen.

Und bedenkt: Williams - Grand Canyon - Bryce Canyon - Cedar City bzw. St Georg müsst ihr Landstraße fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #27 am: 16.10.2004, 23:59 Uhr »
Die Strecke ist illusorisch !

Willst Du etwas sehen oder Kilometer runterfahren ?

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #28 am: 17.10.2004, 08:25 Uhr »
Hallo Franzi,

grundsätzlich bin ich auch eher für Bryce Canyon. Pro und Contra wurde hier ja schon ausgiebig besprochen.

ABER: Habt ihr annähernd eine Vorstellung was euch wettermäßig im Bryce erwartet? Ich war einmal Ende Oktober da. Die Hinfahrt ging noch einigermaßen, allerdings lag neben der Straße schon überall Schnee. Über Nacht sind wir dann total eingeschneit. Nachdem ich mit den Händen den Schnee vom Auto geräumt und mit der Kreditkarte die Scheibe freigekratzt habe, sind wir zu einigen Aussichtspunkten, obwohl es mit den "Sommerpuschen" vom Mietwagen nur sehr mühsam voran ging. Auf den Gedanken zu wandern, sind wir gar nicht gekommen. Die Wege waren meist gesperrt bzw. vereist und voller Schnee.

Alle Aussichtspunkte hatten wir für uns allein. Kein anderer ist auf die Idee gekommen, sich bei dem nasskalten Wetter den Bryce anzusehen. Die meisten Gäste im Motel waren mit voller Wintersportausrüstung da (Langlaufskiern).

Zurück sind wir über den Pass, obwohl ein Schild bereits darauf hinwies, dass dieser nur mit "Snowtires" befahrbar ist. Es ging kaum schneller als 10-20 mph, eigentlich ein Wunder, dass wir uns nicht fest gefahren haben.

Das nur als kleine Anekdote: Bryce Canyon Ende Oktober / Anfang November  :wink: . Möglicherweise haben wir ja auch nur Pech gehabt. Wenn Ihr euch für Bryce entscheidet, dann poste hier nach eurer Reise doch mal, wie das Wetter war.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grand Canyon oder Bryce Canyon??
« Antwort #29 am: 17.10.2004, 10:02 Uhr »
Also ich war 2002 und 2003 im November in Bryce und im Grand Canyon und hatte Gllück, es lag keine geschlossene Schneedecke und die Strassen waren gut befahrbar. Wie das Wetter wirklich ist sieht man erst wenn man dort ist. Also wenns Wetter in Ordnung ist würde ich für die Strecke LV - GC - Bryce - LV mind. 3 Tage rechnen. Am ersten Tag früh los in LV und Fahrt bis Tusayan dem Touriort vor GC, am nächsten bis Page besser Kanab mit weiteren Besichtigungen in Page je nach knapper Zeit. Am Tag drauf möglichst früh in Richtung Bryce und dort gegen 16.30 Uhr zurück nach LV. Man sollte allerdings früher los wenn man den Zion noch etwas mitnehmen will, das Visitor Center z.B. schliesst um 17 Uhr. Auch mit 3 Tagen ist die Strecke doch noch recht happig, aber auf jeden Fal machbar.
CU

Volker G.