usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon Parashant National Monument  (Gelesen 3848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Grand Canyon Parashant National Monument
« am: 23.03.2004, 07:04 Uhr »
War schon jemand im Grand Canyon Parashant National Monument? Gibt es dazu/davon etwas Interessantes zu berichten? Kennt jemand gute private Webseiten mit Infos darüber?

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #1 am: 23.03.2004, 15:05 Uhr »
Zitat von: AZcowboy
War schon jemand im Grand Canyon Parashant National Monument? Gibt es dazu/davon etwas Interessantes zu berichten? Kennt jemand gute private Webseiten mit Infos darüber?


hallo Cowboy,

das ist ein Teil des Arizona Strips. Dort waren wir mal im Toroweap Valley (Tuweep-Area des N.P.) mit Vulcans Throne und Inner Gorge. Das von dir gesuchte Gebiet schliesst sich westlich (mt. Trumbull, Andrus Canyon - dessen Hauptteil ist aber wiederum N.P. - und Grand Wash Cliffs) an Torowaep Valley an.

Eine andere Tour ging westlich des Mt. Trumbull den Whitmore Canyon hinunter. An dessen Mündung zur Inner Gorge befindet sich die berühmte, mehr als 150 Meter hohe Wand aus Basaltsäulen. Man kann mit einem Geländewagen bis an den Rand der Inner Gorge fahren und dann auf ca. eineinhalb Kilometer Trail und knapp 300 Höhenmetern zum Colorado River hinunterwandern, direkt an der einmaligen Wand entlang!

Zur Geologie:
Mt. Emma förderte bei einem Vulkanausbruch reichlich dünnflüssige Lava, die in den Whitmore Canyon floss und diesen ca 2-300 Meter hoch ausfüllte. Die Masse floss abwärts bis in die Gorge des Colorado River und baute einen Lavadamm. Dieser wurde wieder durchbrochen, daher sind die Basaltsäulen so schön freigelegt und heute ist der Fluss schon unter dem Lava angekommen. Unterhalb der Stelle sind die Whitmore Rapids, oberhalb die berüchtigten Lava Fall Rapids, die aber durch Vulcans Throne entstanden sind.

Wer Whitmore gesehen hat weiss wie klein und unbedeutend Devils Postpile ist. Allerdings ist die Anfahrt von Fredonia oder St. George sehr lang und ohne 4WD auf den letzten 20 Meilen nicht machbar.

Gruss

Rolf

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #2 am: 23.03.2004, 17:34 Uhr »
Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine Infos!

Ich fand bisher nur die Seiten des BLM, Sierraclub's und Grand Canyon Trust zu diesem Thema. Die sind 'nicht schlecht', aber auch nicht wirklich hilfreich bei einer Tourplanung.
Ach ja, auch Seiten und Fotos betr. Toroweap Aussichtspunkt fand ich, der gehört aber doch noch zum GC NP mit Zufahrt über/durch den Parashant NM?
4WD ist klar und werden wir sowieso fahren.

Ich könnte mir vorstellen dort eine 3-Tages-Tour (oder falls viel besser 4 Tage) zu machen.
Würden dort gerne zum Toroweap Aussichtspunkt (vielleicht auch hinuntergehen, auch wenn's sehr steil und anstrengend ist, kommt auf die Tourplanung/Zeiteinteilung an) fahren. Auch alte Minen und verlassene Farms liegen in diesem Gebiet, was die langen Fahrten (dieser NM ist ja riesig!) auf Dirt Roads etwas 'unterbrechen' kann/wird.

Hättest Du eine Idee wie man am besten diese Tour angeht - Streckenpunkte, Ablauf, Zeitbedarf für's Fahren - wenn man auch den Mt. Trumbull und die tolle Basaltsäulenwand (da hast Du mich nun neugierig gemacht  :wink: ) mit einbauen will?

Danke schon mal im voraus!
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.794
  • Don't Mess with Texas
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #3 am: 23.03.2004, 18:24 Uhr »
Hi!
Gehört dies auch dazu?
http://www.aztrail.org/
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #4 am: 23.03.2004, 19:31 Uhr »
Zitat von: AZcowboy
Ich könnte mir vorstellen dort eine 3-Tages-Tour (oder falls viel besser 4 Tage) zu machen.
Würden dort gerne zum Toroweap Aussichtspunkt (vielleicht auch hinuntergehen, auch wenn's sehr steil und anstrengend ist, kommt auf die Tourplanung/Zeiteinteilung an) fahren.


Hallo Cowboy, von Fredonia aus ist das gut in einem Tag hin und zurück zu schaffen, wenn man nicht in die Gorge absteigt. Der nördliche Teil der Anfahrt ist einfach öde,öde,öde, da macht man nur Meilen und es geht zumeist sogar mit dem Pkw.

Zitat von: AZcowboy

Hättest Du eine Idee wie man am besten diese Tour angeht - Streckenpunkte, Ablauf, Zeitbedarf für's Fahren - wenn man auch den Mt. Trumbull und die tolle Basaltsäulenwand (da hast Du mich nun neugierig gemacht  :wink: ) mit einbauen will?


Du benötigst die USGS-Map Mount Trumbull (1:100.000 metric). Vom Toroweap Valley gibt es keine direkte Verbindung in den Whitmore Canyon.

Zwar gibt es laut Karte südlich des Mt. Trumbull zwischen Petty Knoll und Slide Mountain eine Verbindung, die ist aber in den vergangenen Jahren unpassierbar gewesen, weil priavte land die Durchfahrt blockte.

Also bleibt nur, den Mt. Trumbull im Norden zu umfahren, bis man nach Mt. Trumbull (Ghost Town) kommt. Davon steht nicht mehr viel, ausser eines der "beliebten" School Houses" Dort hält man sich generell südlich, wenn du Glück hast siehst du ein sign zur Whitmore Ranch. Vom School House bis zur Colorado River Gorge sind es fast 30 Meilen, vom Toroweap Valley bis zum School House auch schon gute 20.

Spätestens ab dem School House wird die Strecke HC, später 4WD, auch wenn sehr weit unten das Wrack einer Limousine liegt - aber eben ein Wrack!

Nördlich des School Houses gibt es ein ganzes Netz aus Wegen, die teils auch direkt nach Colorado City führen. Wenn man sich westlich hält, kommt man auch Richtung St. George (diese Strecken kenne ich nicht). Die Gegend ist aber generell sehr öde.

Insgesamt kann die Treibstoff-Kapazität des Fahrzeuges aufgrund der grossen Distanzen ein Problem sein. Die Gegend ist ausgesprochen einsam. Hilfe gäbe es nach meiner Kenntnis nur zuverlässig in Tuweep oder an der Whitmore Ranch. Die Entfernungen bis zur Strasse zwischen Fredonia und Colorado City (bzw. in Fortsetzung St. George sind sehr gross, teilweise wohl bis zu 80 Meilen.

Von verlassenen Ranches (Farms gabs wohl nie) sieht man praktisch nichts mehr, nördlich der Tuweep Station steht noch eine Holzkirche. Sonst hauptsächlich nur noch das Schulhaus - zumindestens ist mir nie mehr untegekommen. Minen gibts auch kaum, dazu musst du wohl in den Westen an die Grand Wash Cliffs gehen.

Für eine längere Tour würde ich mir neben der genannten Karte noch die Maps "Grand Canyon", "Fredonia" und Littlefield" beschaffen. Startpunkt ins nowhere könnte die Strasse Fredonia-Colorado City einie Meilen westlich von Fredonia sein oder eben Colorado City selbst. Aber sein nicht enttäuscht, der Nordteil ist wirklich nur öde.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #5 am: 23.03.2004, 19:34 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!
Gehört dies auch dazu?
http://www.aztrail.org/
Gruß Heiner


Hallo Heiner,

das ist etwas ganz anderes.

Gruss

Rolf

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #6 am: 24.03.2004, 01:16 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!
Gehört dies auch dazu?
http://www.aztrail.org/
Gruß Heiner


Hallo Heiner

Die von dir angegebene Webseite handelt über den "Arizona Trail", der in Arizona von der Grenze zu Mexico, durch Arizona, bis an die Genze zu Utah führt bzw. führen wird.
Wenn Du Dir die Karte ( http://www.aztrail.org/at_map.html ) auf dieser Webseite ansiehst, dann findest Du in der Nordwest-Ecke die Bezeichnung "Colorado River" - etwa dort befindet sich der GC - Parashant NM.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #7 am: 24.03.2004, 01:48 Uhr »
Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine weiteren Infos.
Die Problematik der großen Distanzen ist mir auch schon aufgefallen  :( .

Bin gerade von REI zurück, wo ich mir ne Karte ausdrucken ließ, die mir mal die Gegend zw. Toroweap Ranger Station und dem Colorado River (mit den Lava Falls und den Lava Falls Rapids zeigt).

Auf der Karte finde ich 2 Campgrounds, die etwas östlich dem Vulcans Throne liegen - einer näher bei Saddle Horse Spring, der andere am Ende der Dirt Road am Rim (Toroweap Overlook). Ich denke mal, daß man dort gemütlich sein Zelt aufschlagen kann  :wink:  und dann in der Früh den Vulcans Throne (zurück) nördlich umfährt um dann südwestlich vom Vulkankegel in die Lava Falls absteigt.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir (uns) weiters eine Fahrt in den weiter westl. Teil antue. Sind ja ne Menge Meilen Dirt Road... außer Du meinst, daß man das gesehen haben muß.  :)

Nochmals danke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #8 am: 24.03.2004, 11:36 Uhr »
Zitat von: AZcowboy
Auf der Karte finde ich 2 Campgrounds, die etwas östlich dem Vulcans Throne liegen - einer näher bei Saddle Horse Spring, der andere am Ende der Dirt Road am Rim (Toroweap Overlook). Ich denke mal, daß man dort gemütlich sein Zelt aufschlagen kann  :wink:  und dann in der Früh den Vulcans Throne (zurück) nördlich umfährt um dann südwestlich vom Vulkankegel in die Lava Falls absteigt.


Hallo Cowboy,

es geht das Grücht, dass der Platz am Overlook nachts nicht ganz ungefährlich sein soll  :zwinker:  so von wegen mal austreten und der Schluchtrand.......

By the way, eine Umfahrung von Vulcans Throne kenne ich nicht, meiner Kenntnis nach kannst du zwar die westlich davon gelegene Ridge erreichen, aber zum Rand des Colorado Canyons muss man möglicherweise einige Meile laufen. Gelegentlich - aber bestimmt nicht im Moment - soll die Ebene nördlich von Vulcans Throne auch einen flachen See bilden, - dann kommt man da natürlich nicht durch.

Zitat von: AZcowboy
Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir (uns) weiters eine Fahrt in den weiter westl. Teil antue. Sind ja ne Menge Meilen Dirt Road... außer Du meinst, daß man das gesehen haben muß.  :)


Weie gesagt, den eigentlichen westlichen Teil kenne ich auch nicht, aber der Lavastrom mit den Basaltsäulen am Ende des Whitmore ist schon beeindruckend. Wie auch die Inner Gorge selbst, die man hier mit dem geringstmöglichen Wanderaufwand erreicht (wenn man mal von Diamond Creek absieht).

Scheint mit die gleiche Situaution wie mit den Joshua Trees zu sein, die leicht erreichbaren macht man zum N.P. und die nicht so leicht erreichbaren erfreuen den Kundigen!  :D  Vergleich hier ist halt Devils Postpile, das sehe ich genauso. Ob es sich hier - wie schon im Forum diskutiert - um einen "Geheimtip" handelt? Einerseits nicht, denn das Feature habe ich auch in US-Reiseführern gesehen, andererseits für Europäer wahrscheinlich schon, denn das kennt niemand.

Und da ist wohl zum Glück auch das Problem: aufgrund der Lage ist es für Roundtrip-Touristen praktisch unerreichbar.

Die Wege sind lang und werden immer länger je weiter westlich man will. Allerdings so auch die Landschaft am Nordrand des G.C. incl. Seitencanyons dramatischer werden. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werd ich mal reinfahren.

Gruss und viel Spass!
Wenns was war wäre ein Bericht nett!  :)

Gruss

Rolf

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.794
  • Don't Mess with Texas
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #9 am: 24.03.2004, 18:36 Uhr »
Hi AZcowboy!
Danke für die Information.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #10 am: 25.03.2004, 04:36 Uhr »
Hallo Rolf

Nochmals Danke. Werde mal sehen, ob ich noch irgendwelche, interessante Infos vom BLM-Office hier bekommen kann.

Zitat von: Hatchcanyon

...
Wenns was war wäre ein Bericht nett!  :)
...


Mache ich gerne.

Winke aus AZ  :wink:

P.S. Apropos BLM - dessen Webseite ( www.blm.gov ) funktioniert nun wieder.  :)
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #11 am: 10.02.2008, 22:36 Uhr »
Hallo zusammen,
ich möchte Anfang März 2008 die Gegend erkunden.

Hat jemand Vorschläge für dieses einsame Gebiet? Toroweap kenne ich schon und Whitemore Canyon ist mir alleine zu riskant.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #12 am: 10.02.2008, 22:51 Uhr »

Winke aus AZ  :wink:
Hallo Cowboy,

bist du wieder in AZ?
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #13 am: 11.02.2008, 00:10 Uhr »
Die Karte ist in meinem Posting oben auf einmal verschwunden. Hier ist sie noch einmal:
Viele Grüße
Heinz

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Grand Canyon Parashant National Monument
« Antwort #14 am: 11.02.2008, 09:15 Uhr »
War schon jemand im Grand Canyon Parashant National Monument? Gibt es dazu/davon etwas Interessantes zu berichten?

"Little Finland" alias "Hobgoblins Playground" liegt im Parashant  :wink: :P
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489