Ich könnte mir vorstellen dort eine 3-Tages-Tour (oder falls viel besser 4 Tage) zu machen.
Würden dort gerne zum Toroweap Aussichtspunkt (vielleicht auch hinuntergehen, auch wenn's sehr steil und anstrengend ist, kommt auf die Tourplanung/Zeiteinteilung an) fahren.
Hallo Cowboy, von Fredonia aus ist das gut in einem Tag hin und zurück zu schaffen, wenn man nicht in die Gorge absteigt. Der nördliche Teil der Anfahrt ist einfach öde,öde,öde, da macht man nur Meilen und es geht zumeist sogar mit dem Pkw.
Hättest Du eine Idee wie man am besten diese Tour angeht - Streckenpunkte, Ablauf, Zeitbedarf für's Fahren - wenn man auch den Mt. Trumbull und die tolle Basaltsäulenwand (da hast Du mich nun neugierig gemacht ) mit einbauen will?
Du benötigst die USGS-Map Mount Trumbull (1:100.000 metric). Vom Toroweap Valley gibt es keine direkte Verbindung in den Whitmore Canyon.
Zwar gibt es laut Karte südlich des Mt. Trumbull zwischen Petty Knoll und Slide Mountain eine Verbindung, die ist aber in den vergangenen Jahren unpassierbar gewesen, weil priavte land die Durchfahrt blockte.
Also bleibt nur, den Mt. Trumbull im Norden zu umfahren, bis man nach Mt. Trumbull (Ghost Town) kommt. Davon steht nicht mehr viel, ausser eines der "beliebten" School Houses" Dort hält man sich generell südlich, wenn du Glück hast siehst du ein sign zur Whitmore Ranch. Vom School House bis zur Colorado River Gorge sind es fast 30 Meilen, vom Toroweap Valley bis zum School House auch schon gute 20.
Spätestens ab dem School House wird die Strecke HC, später 4WD, auch wenn sehr weit unten das Wrack einer Limousine liegt - aber eben ein Wrack!
Nördlich des School Houses gibt es ein ganzes Netz aus Wegen, die teils auch direkt nach Colorado City führen. Wenn man sich westlich hält, kommt man auch Richtung St. George (diese Strecken kenne ich nicht). Die Gegend ist aber generell sehr öde.
Insgesamt kann die Treibstoff-Kapazität des Fahrzeuges aufgrund der grossen Distanzen ein Problem sein. Die Gegend ist ausgesprochen einsam. Hilfe gäbe es nach meiner Kenntnis nur zuverlässig in Tuweep oder an der Whitmore Ranch. Die Entfernungen bis zur Strasse zwischen Fredonia und Colorado City (bzw. in Fortsetzung St. George sind sehr gross, teilweise wohl bis zu 80 Meilen.
Von verlassenen Ranches (Farms gabs wohl nie) sieht man praktisch nichts mehr, nördlich der Tuweep Station steht noch eine Holzkirche. Sonst hauptsächlich nur noch das Schulhaus - zumindestens ist mir nie mehr untegekommen. Minen gibts auch kaum, dazu musst du wohl in den Westen an die Grand Wash Cliffs gehen.
Für eine längere Tour würde ich mir neben der genannten Karte noch die Maps "Grand Canyon", "Fredonia" und Littlefield" beschaffen. Startpunkt ins nowhere könnte die Strasse Fredonia-Colorado City einie Meilen westlich von Fredonia sein oder eben Colorado City selbst. Aber sein nicht enttäuscht, der Nordteil ist wirklich nur öde.
Gruss
Rolf