Eines der berühmtestens Wahrzeichen von Los Angeles, das Griffith Observatory, der beste Aussichtsplatz über L.A., öffnet am 30. Oktober wieder seine Pforten für Besucher. Die offizielle Eröffnung findet am 3. November statt. Die Renovierung hat über 4 Jahre gedauert und 93 Millionen gekostet.
Bei all der Freude über die Wiedereröffnung ist jedoch ein kleiner Haken dabei: Bis auf weiteres ist ein Zugang und eine Besichtigung nur mit vorheriger Reservation möglich. Man kann online oder per Telefon reservieren. Man fährt dann zum registrierten Zeitpunkt zu einem der Parkplätze für das Observatorium und wird dann mit einem Shuttle-Bus dorthin gebracht. Hochfahren mit eigenem PkW zum Observatory ist nicht möglich! Kostenpunkt für die Reservierung ist $8.00 für Erwachsene und $4.00 für Kinder von 5-12 Jahren.
Fahrradfahrer und Wanderer ohne Auto haben eine Chance am selben Tage reinzukommen, wenn sie sich bei der Walk-in-Reservation am Parkplatz des Zoo's von Los Angeles rechtzeitig ein Ticket besorgen. Die Anzahl dieser Tickets ist allerdings begrenzt.
Diese Maßnahmen hat man wegen des befürchteten Besucheransturms in der Anfangszeit nach der Wiedereröffnung ergriffen. Wenn sich die Lage wieder normalisiert, wird der Eintritt wieder frei und jederzeit möglich sein.
Weitere Informationen könnt ihr der Webseite des Observatoriums
www.GriffithObservatory.org entnehmen. Dort könnt ihr auch reservieren.
Ich selbst werde demnächst mal hochgehen und berichten....
Viele Grüße aus dem sonnigen L.A. und Happy Halloween