Hallo !
Ich heiße Andreas und bin der Neue hier.
Weil ich eine große Nordamerika – Rundreise mit dem eigen Wohnmobil plane habe ich mich hier registriert. Denn ich erhoffe mir viel gute Tipps aus dem Forum.
Das größte Problem das ich im Augenblick mit der Planung habe sind meine beschränkten Sprachkenntnisse. Zum überleben reicht es zwar, doch für die vielen web Seiten schon nicht mehr.
Nach dem ich bereits als Gast diverse Beiträge gelesen habe, möchte ich mich mit meinen Fragen an das Forum wenden. Doch zuvor ein paar Eckdaten.
Teilnehmer: Vater 63 + Sohn 35 + Hund, Mischling Dt Schäferhund vergleichbar
Reisezeit + Dauer: Ab Mai 2004 ca. 6 –8 Wochen, evt. auch länger
Wohnmobil: muss noch gekauft werden daher flexibel. Meine Vorstellung Basis VW, Mercedes oder Ford nicht länger als 5,50 Meter
Route: Start in Baltimore (Fa. Seabrigte im Forum gefunden, sind die günstigsten, aber nur ein Hafen möglich) dann in den Süden, Florida wird „abgeschnitten“ entlang der Golfküste nach Westen, evt. ein Stück durch Mexiko, am Pazifik entlang nach Norden und durch Kanada zurück in den Osten, Verschiffung ab Halifax. Unterwegs noch ein wenig kreuz und quer je nach dem welche Schwerpunkte gesetzt werden.
Bitte schreibt mir Eure Gedanken und Ideen. Sicher fällt einem ein woran ich noch gar nicht gedacht habe.
Nun zu den Fragen
Welches Fahrzeug? Gibt es Werkstätten für diese Autos? Teile kann ADAC liefern.
Kann ich den Wagen auf dem Campingplatz an das Stromnetz anschließen? Dass es Anschlüsse gibt weiß ich, aber die Spannung ist unterschiedlich. Geht es trotzdem?
Was gibt es für ein Gassystem? Ich werde nicht genügend Gasflaschen mitnehmen können. Arbeiten meine Geräte mit deren Gas? Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Dt Gastankflaschen auffüllen zu lassen? ( Adapter vorausgesetzt )
Wie kann ich mit meinem Notebook online gehen? Habe nur Dualbandhandy.
Ich möchte ein GPS Gerät kaufen. Ist es egal, vom Preis abgesehen, wo ich kaufe? Oder unterliegen die Geräte Kontinentalen Einschränkungen?
Was fällt Euch zum Thema Hund ein??
Alle Fragen gelten gleicher Maßen natürlich auch für Kanada. Deshalb werde ich meine Anfrage auch ins Kanada – Forum stellen.
Allen schon mal eine Herzliches Dankeschön für ihre Hilfe.
L. G.
Andreas