usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Rundreise  (Gelesen 1551 mal)

varadero

• Newbie
  • *
Große Rundreise
« am: 14.10.2003, 13:44 Uhr »
Hallo !  :)
Ich heiße Andreas und bin der Neue hier.
Weil ich eine große Nordamerika – Rundreise mit dem eigen Wohnmobil plane habe ich mich hier registriert. Denn ich erhoffe mir viel gute Tipps aus dem Forum.

Das größte Problem das ich im Augenblick mit der Planung habe sind meine beschränkten Sprachkenntnisse. Zum überleben reicht es zwar, doch für die vielen web Seiten schon nicht mehr.

Nach dem ich bereits als Gast diverse Beiträge gelesen habe, möchte ich mich mit meinen Fragen an das Forum wenden. Doch zuvor ein paar Eckdaten.

Teilnehmer: Vater 63 + Sohn 35 + Hund, Mischling Dt Schäferhund vergleichbar

Reisezeit + Dauer: Ab Mai 2004 ca. 6 –8 Wochen, evt. auch länger

Wohnmobil: muss noch gekauft werden daher flexibel. Meine Vorstellung Basis VW, Mercedes oder Ford nicht länger als 5,50 Meter

Route: Start in Baltimore (Fa. Seabrigte im Forum gefunden, sind die günstigsten, aber nur ein Hafen möglich) dann in den Süden, Florida wird „abgeschnitten“ entlang der Golfküste nach Westen, evt. ein Stück durch Mexiko, am Pazifik entlang nach Norden und durch Kanada zurück in den Osten, Verschiffung ab Halifax. Unterwegs noch ein wenig kreuz und quer je nach dem welche Schwerpunkte gesetzt werden.

Bitte schreibt mir Eure Gedanken und Ideen. Sicher fällt einem ein woran ich noch gar nicht gedacht habe.

Nun zu den Fragen
Welches Fahrzeug? Gibt es Werkstätten für diese Autos? Teile kann ADAC liefern.

Kann ich den Wagen auf dem Campingplatz an das Stromnetz anschließen? Dass es Anschlüsse gibt weiß ich, aber die Spannung ist unterschiedlich. Geht es trotzdem?

Was gibt es für ein Gassystem? Ich werde nicht genügend Gasflaschen mitnehmen können. Arbeiten meine Geräte mit deren Gas? Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Dt Gastankflaschen auffüllen zu lassen? ( Adapter vorausgesetzt )

Wie kann ich mit meinem Notebook online gehen? Habe nur Dualbandhandy.

Ich möchte ein GPS Gerät kaufen. Ist es egal, vom Preis abgesehen, wo ich kaufe? Oder unterliegen die Geräte Kontinentalen Einschränkungen?

Was fällt Euch zum Thema Hund ein??

Alle Fragen gelten gleicher Maßen natürlich auch für Kanada. Deshalb werde ich meine Anfrage auch ins Kanada – Forum stellen.

Allen schon mal eine Herzliches Dankeschön für ihre Hilfe.
L. G.
Andreas
:)

Tazmania

• Gast
Re: Große Rundreise
« Antwort #1 am: 14.10.2003, 13:54 Uhr »
Willst Du ernsthaft ein Wohnmobil bei uns kaufen und es dann verschiffen lassen?

Was heißt 6-8 Wochen oder länger?

Hund geht, Impfbestimmungen müssen aber eingehlaten werden.

Bignosebird

• Silver Member
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
« Antwort #2 am: 14.10.2003, 14:23 Uhr »
Der arme Hund muss aber in Quarantäne für 4-6 Wochen vorher ...
::) ::)
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #3 am: 14.10.2003, 14:25 Uhr »
Macht es Sinn, in USA kaufen und nach den Ferien nach D zu verschiffen?
Mit dem Hund: Der muß, wie the Devil schon meinte, geimpft sein. Dann kriegt er vor dem Abflug eine Spritze zum Ruhigstellen. Wir haben auch einen Hund, für 4 Wochen würde ich die Strapazen für die Dame nicht wollen, bei 6 käme ich ins Grübeln, ab 8 oder wenn länger würde ich wahrscheinlich ja sagen.
Wg. der Route mußt Du mal etwas spezifizieren.

varadero

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 14.10.2003, 14:56 Uhr »
Hallo

@ Tazmanian_Devil
Ich will mir so wie so ein anderes WoMo kaufen. Die Verschiffung kostet aktuell ca. 3000€. Wielange kann ich dafür wohl eines mieten. Hinzu kommt, dass mich dann die Km/ms nicht besonders stören.
Wenn es 10 Wochen werden würde ich mich auch nicht beschweren. Zeit spiel bei uns keine wichtige Rolle.

@ Klaus Kindler
In USA würde ich kaufen, wenn die wirtschftlicher Fahrzeuge hätten. Ich will es ja nach der Reise auch in Europa nutzen. Aber wer kann hier schon 25 l Benzien pro 100 km zahlen?
Der Hund muss mit! Als wir in Afrika waren (nur 4 Wochen) blieb er hier in einer Pension. Das hat ihm gar nicht gut getan!!! Leider habe ich niemanden den er kennt und bei dem er solange bleiben könnte.
Impfen ist OK, brauchst du eigentlich überall.
Ans Fliegen ist er gewöhnt. Box ist vorhanden.

An eine Qarantäne glaube ich noch nicht. Aber da gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Muss ich wohl über die Botschaft klären.

L. G.
Andreas

PS:

Die Route steht noch gar nicht. Grundgedanke ist einmal aussen herum!?!
Damit werde ich mich weiter beschäftigen wenn der bestellte Routenplander eingetroffen ist. Aktuell habe ich nur drei ADAC Karten Ost, Mitte und West aus einem Tourpaket. Trotz viel Zeit werde ich doch Schwerpunkte setzten müssen.

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #5 am: 14.10.2003, 15:03 Uhr »
Da haben wir halt super Glück: Unsere Hündin freut sich schon darauf, mit anderen in einem umzäunten Garten frei spielen zu können. Und weil wir zu den älteren Stammgästen gehören, darf sie abends mit in die Wohnung. Sie fühlt sich da sehr wohl. Da kann ich schon leichter sagen: Zu Hause lassen

atecki

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.10.2003, 15:19 Uhr »
Hi Andi,

nur kurz zum WoMo:

Ford Transit wie bei uns gibt es m.W. drüben nicht, aber ein VW T4 oder T5 wird meines wissens auch drüben verkauft, ebenso der Mercedes Sprinter (als Freightliner), die kleineren Mercedes weiß ich nicht genau... Achtet nur darauf, daß das WoMo klimatisiert ist, aber daß brauche ich ja einem WoMolisten nicht erklären  ;)...
Werkstätten gibts drüben für alle 3 Marken, das ist kein Problem. Schwieriger wirds z.B. mit Fiat, die gibts drüben überhaupt nicht...

Aber surf mal durchs Internet, da habe ich schon mal ein paar Berichte von Rundreisen mit dem eigenen WoMo gelesen (teilw. als Teil einer Weltreise).

zum Handy:

da brauchst Du mind. ein Tri-Band Handy (in Kürze kommen auch noch Quad-Band handys raus), die Dual Band Handys gehen drüben definitv nicht...
Internet vie Handy in den USA? Wird zumindest sauteuer... Würde da in I-Net Cafes oder public libraries gehen, ist billiger und schneller....

zum GPS:
ein reines GPS Gerät müßtest Du eigentlich überall verwenden können, möchtest Du z.B. das Garmin mit Navi kaufen, mußt Du es drüben kaufen, da dort andere Karten im Speicher aufgespielt sind als bei uns (USA statt Europa).

Kai

• Lounge-Member
    • http://www.usabuch.com
« Antwort #7 am: 14.10.2003, 16:38 Uhr »
Einige Tipps zum Reisen mit dem Vierbeiner:
"Mit dem Hund nach Amerika"
http://www.usabuch.com/hund.html

Der Hund muss uebrigens nicht in Quarantaene, wenn die Impfpapiere vorliegen.

Ol@f

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 14.10.2003, 16:45 Uhr »
Wenn ihr viel Geld sparen wollt:
Mietet drüben ein WoMO. Navigation sollte auch zu bekommen sein, das Kartenmaterial ist bereits aufgespielt. Die Fahranweisungen der Computerstimme sollte auf Anfrage auch in Deutsch erhälich sein.

Wenn ihr allerdings mehr als 90 Tage in den Staaten bleiben wollt, müßt ihr definitiv einmal über die Grenze nach Kanada oder Mexico. Erst durch die erneute Einreise beginnt eine zweite Aufenthalts Periode (der Aufenthalt über 90 Tage ist ohne Visum nicht möglich)

Wann soll es denn los gehen? Bis Mai 2004 ist noch ausreichend Zeit.
Ein Sprachkurs an der Volkhochschule kann schon nach wenigen Wochen zu Grundkenntnisse in der Landessprache verhelfen....

atecki

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.10.2003, 17:48 Uhr »
Hi Andre,

ein große Hilfe beim Planen von Reisen ist z.B. Map'n'Go (gibts nur leider nicht mehr) oder andere Routenplanerprogramme z.b. Streetwise... ;)

User1211

• Gold Member
« Antwort #10 am: 14.10.2003, 18:05 Uhr »
@ Ol@f,

ich weiß nicht, ob Du dich schon mal genau mit den Preisen für ein WoMo angefreundet hast. Ich habe es zumindest für die letzte Reise versucht und dann aufgegeben. Die meisten WoMos in den USA haben keine oder nur eine sehr geringe Freimeilengrenze! Wenn man, wie Andreas vor hat, einmal um den ganzen Kontinent fährt kommen da schon allein für die gefahrenen Meilen mehr als 3000 EURO zusammen. Von dem Grundmietpreis haben wir dann noch gar nicht gesprochen!
Gruß
Thorsten

varadero

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 14.10.2003, 19:16 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1066131843;start=0#9 date=10/14/03 um 17:48:27
Hi Andre,

ein große Hilfe beim Planen von Reisen ist z.B. Map'n'Go (gibts nur leider nicht mehr) oder andere Routenplanerprogramme z.b. Streetwise... ;)

Ich habe den Streetatlas bestellt.
http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_usa.htm
Kennst du den?

Ich hatte gehofft mir drüben ein billiges Cellphone zu kaufen und damit online zu gehen.
Wenn das bei uns schon zu moderaten Preisen geht sollte das doch drüben auch möglich sein.

Ich möchte nur ein GPS Gerät nutzen. Die Koordinaten hoffe ich im Atlas zu finden.
Sonst könnte ich eine GPSmaus ans Notebook hängen. Aber da die Hauptstromversorgung noch nicht geklärt ist, will ich nicht die ganze Zeit das NB am Zigarettenanzünder hängen haben.
Wenn ich von aussen keinen Strom bekomme muss die Batterie wärend der Fahrt geladen werden.

@ Kai
Guter Tipp, danke.

L. G.
Andreas

atecki

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.10.2003, 19:19 Uhr »
das Programm kenne ich nicht, aber wenn Heinz es verkauft, wird es schon OK sein  ;D

Zum Handy: ein Handykauf ist schon eine Möglichkeit, aber wie gesagt, der online-Zugang ist via Handy ist sehr langsam und sehr teuer....

varadero

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 14.10.2003, 19:21 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1066131843;start=0#12 date=10/14/03 um 19:19:43
das Programm kenne ich nicht, aber wenn Heinz es verkauft, wird es schon OK sein  ;D

Schön, wenn man sich kennt  ;)

Andreas

haching112

• Silver Member
« Antwort #14 am: 14.10.2003, 19:41 Uhr »
Hi varadero,

ich bin bis jetzt zweimal vom Osten in den Westen mit dem RV gefahren einmal im Süden und einmal im Norden. Rund herum und kreuz und quer durch die Staaten ist in 6 – 8 Wochen nicht zu schaffen. Man will ja noch was sehen von der Gegend.

Jeder Trip dauerte bei mir 6 Wochen. Selbst bei diesem Zeitansatz hatte ich Überbrückungsetappen von 630 Meilen zu fahren.