usa-reise.de Forum

Autor Thema: Havasupai Falls  (Gelesen 2560 mal)

blackmax

• Bronze Member
Havasupai Falls
« am: 12.07.2011, 09:30 Uhr »
Hallo,

seit kurzem (glaube Mai 2011) sind ja wieder die Havasupai Falls offen, aber leider habe ich außer dem Auto- und Fußweg nach Supai kein schnelleres Transportmittel gefunden. Vor der Eröffnung haben wohl Pappillon einen Helicopterflug hin und zurück angeboten, aber meine Mailanfrage ergab das die das nicht mehr machen. Meine Fragen:
1. Hat einer von Euch die Havasu Falls bereist und kann ein aktuelles Bild posten und kann ein bischen über die Veränderungen erzählen?
2. Kennt jemand einen Heliservice wie von Papillon vom Grand Canyon (Tusayan) nach Supai?

Meine bisherige Recherche ergab das man wohl nur über die Route 66 zum Parkplatz kommt und weiter nach Supai wandern muss, aber wenn man das bei Google Maps eingibt, dann kann man vom Grand Canyon Village direkt nach Supai in 2 einhalb Stunden hinfahren: Google Maps

Wenn überhaupt ist das sicherlich ein Feldweg, oder?
Die Indian Route von Route 66 klappt in Google Maps leider nicht.

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
Re: Havasupai Falls
« Antwort #1 am: 12.07.2011, 09:52 Uhr »
Früher gab es von Hualapai Hilltop einen Helikopter nach Supai, aber nur an bestimmten Tagen und dann noch auf eher unregelmäßiger Basis (first-come, first-served).
Kann mir auch fast nicht vorstellen, dass diese Verbindung eingestellt wurde, zumal ja so auch Proviant und Havasupais transportiert wurden.
Das war aber keine Tour vom Grand Canyon, sondern wie gesagt zusätzlich direkt vom Parkplatz am Hualapai Hilltop.

Die Google Route zeigt an dieser Stelle imo wirklich einen völligen Blödsinn an. Wir sind zumindest damals die Route 66 über Peach Springs entlang gefahren bis zum Hualapai Hilltop Parkplatz (http://maps.google.de/maps?q=Hualapai+Hilltop+Highway,+Supai,+AZ,+United+States&hl=de&sll=36.211039,-112.526779&sspn=0.27867,0.617294&z=13). Eine zweite Zufahrt ist mir bis dato nicht bekannt.

Vielleicht war jemand in letzter Zeit mal dort, der das aber genauer beantworten könnte?

Die Wasserfälle sollen sich durch die letzte Flut wieder sehr geändert haben. Wäre echt interessant, da mal aktuelle Bilder zu sehen. :D
Unter http://www.havasupaitribe.com/waterfalls.html sieht man die "neuen Wasserfälle", aber ob die nach der letzten Riesenflut noch immer so aussehen?
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

blackmax

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 12.07.2011, 10:28 Uhr »
Hallo Isa,

ich glaube der Heli vom Hilltop nach Supai gibts noch, grade wegen dem Proviant, aber 60 Meilen auf unasphaltiertem Weg, oder ist der Hualapai Hilltop Highway eine "richtige" Landstraße ?

Wenn man in Google Maps den Hualapai Hilltop eingibt kommt man wohl auf den richtigen Weg.
Von Supai nur zu den Havasu Falls sind es wohl 1.5 Meilen, die würden mir ehrlich gesagt genügen, aber vom Parkplatz erst mal nach Supai sind es ja auch 13 Kilometer, diesen Wanderweg würde ich mir ehrlich gesagt sparen, weil wir bis zu diesem Zeitpunkt schon genug gewandert sind. Der Heli vom Parkplatz ist zu unzuverlässig da man nicht reservieren kann und Stundenlang warten muß, dann kann man gleich hin wandern.
Auf folgender Seite habe ich wohl ein aktuelles Video von den Havasu Falls gefunden, leider ist nur 1 Wasserstrahl zu sehen. Link
Auf der Seite werden auch Touren angeboten.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #3 am: 12.07.2011, 10:50 Uhr »
aber 60 Meilen auf unasphaltiertem Weg, oder ist der Hualapai Hilltop Highway eine "richtige" Landstraße ?

Vor 12 Jahren war sie bereits asphaltiert, sollte hoffentlich jetzt noch so sein... :D

Den Parkplatz am Hilltop siehst Du hier recht gut sogar: http://maps.google.de/maps?q=Hualapai+Hilltop+Highway,+Supai,+AZ,+United+States&hl=de&ll=36.157757,-112.709067&spn=0.002179,0.004823&sll=36.211039,-112.526779&sspn=0.27867,0.617294&t=k&z=18

Das Hinunterwandern geht eigentlich relativ schnell, wir haben erst am Rückweg damals spontan den Helikopter bevorzugt. Da erspart man sich doch einiges an Zeit.  :wink:

Leider auch schon ein paar Jahre alt, aber dafür sehr ausführlich der Bericht von Achim und Andrea: http://www.gauchert.de/Schaetze/Schaetze%201/Havasupai/

blackmax

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 12.07.2011, 11:03 Uhr »
Der Link von den Gaucherts ist sehr umfangreich, der ist gut.
Habt Ihr lange auf den Heli warten müssen?
Wie habt ihr das mit eurem Gepäck gemacht, einfach im Auto gelassen und losgewandert?
Habt Ihr das an einem Tag geschafft?

gruß Andy

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #5 am: 12.07.2011, 12:02 Uhr »
Andy, ich glaube, dieser Thread könnte Dich interessieren (da hatte ich damals auch etwas längeres zum Thema "Gepäck", "nur ein Tag" usw. gepostet):
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=3938.msg200502#msg200502

LG,
Isa

blackmax

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 12.07.2011, 12:30 Uhr »
Hallo Isa,

super vielen Dank für die Info, gruß Andy

cord

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 20.07.2011, 21:36 Uhr »
Hallo liebe Forumfreunde,
war vielleicht jemand in den letzten 6-8 Wo dort und kann aktuelle Infos geben. Sind die Kaskaden wirklich so zerstört worden?
Vielen Dank
Cord

blackmax

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 21.07.2011, 09:02 Uhr »
Hallo,

ich war "noch" nicht dort aber hier gibts wohl ein paar aktuelle Eindrücke.

Gruß

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #9 am: 21.07.2011, 10:54 Uhr »
Hallo,

ein interessanter Link zur Wanderung in den Havasupai Canyon. Manches erkennt man gar nicht wieder, wie z.B. die vielen neuen Wasserfälle vor den Havasu Falls. Aber zum Teil schaut die Gegend ja doch noch ziemlich nach Schlachtfeld aus. Von den schönen Kaskaden bei den Havasu Falls ist nicht viel übrig geblieben.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

cord

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 25.09.2011, 11:21 Uhr »
Liebes Forum,

noch einmal nachgefragt.........  war inzwischen mal jemand im Tal und hat einen aktuellen Eindruck.

Ist es weiterhin ein Highlight trotz mancher Einschränkungen (siehe vorherige Einträge).
Es reizt mich sehr neben den Wasserfällen in den Pools zu baden und einige Wanderungen zu unternehmen.

Bitte um Antwort, Gruß cord