Howdy,
klar lohnt sich die Tour mit dem Jet-Boot auf dem Snake River. Man sollte sich aber besser vorher telefonisch anmelden. Es gibt z.B. eine 3 Stunden Tour mit kleinem Snack oder eine Tagestour. (
http://www.hellscanyonadventures.com/ )
Leider hatten wir nicht soviel Zeit für die Tagestour.
Man erfährt sehr viel über die Umgebung und den Canyon, seine Vorgeschichte, Besiedelung (Indianer) etc.
Einen wertvollen Tipp hab ich schon einmal für Dich: Fahre wirklich sehr früh los zur Anlegestelle der Boote!!! Warum ??? ,weil die Strasse nur mit max. 15 bzw. 20 mph zu befahren ist, da sie sich sehr eng am Flussufer durch enge Kurven schlängelt. Also wirklich zeitig losfahren. Wer nicht so Kurvenfest ist, leider gibt es das immer mal wieder, sollte sich unbedingt vorn ins Fahrzeug setzen. Erstens lässt es sich dort besser "Übergeben" und zweitens schunkelt das Fahrzeug vorn nicht so stark. Auch die Länge der Strasse ist nicht zu unterschätzen, es sind viele Meilen bis zur Bootsanlegestelle, und bei der geringen Geschwindigkeit verliert man viel Zeit. Uns ist es nämlich so gegangen - stand auch vorher nicht in einem Reiseführer.
Wenn Du etwas mehr über unsere kleine Tour im Hells-Canyon erfahren möchtest. dann schau doch mal auf unserer Homepage vorbei. Nur leider wird grad dieses Wochenende der Server neu konfiguriert, soll heissen - die Seiten sind zur Zeit nicht zu erreichen. Aber es dauert ja nicht ewig. Schau aber bei uns dann unter: UNSERE REISEBERICHTE und dort den Reisebericht USA-NORDWEST 2002 - Teil2 nach. Wir erarbeiten auch noch eine Beschreibung über den Canyon - aber das dauert doch noch einige Wochen. Unter BUNDESSTAATEN / OREGON ist der Hells-Canyon bei uns auch erwähnt.
Hier die URL meiner Seite:
http://www.usa-westen.infoOder hinterlass eine Nachricht das ich Dich benachrichtigen kann, wenn die HP wieder online ist.
Zur Aufenthaltsdauer lässt sich nur schwer etwas sagen. Das Gebiet wird viel zur Erholung genutzt, auch von den Amerikanern. Wenn Du auf Hiking stehst, und einige Höhenmeter überwinden kannst, dann könnte man einige Tage einplanen, aber wenn "nur" die Boots-Tour lockt, reichen ein/zwei Tage Aufenthalt.
Es gibt einige gute Stellen für eine geniale Aussicht auf den Canyon. Von Riggins aus z.B., führt eine sehr enge Waldpiste (Schotter) einen Berg hinauf. Für einen Leihwagen ist der letzte Abschnitt aber nicht geeignet, zumal man die letzten Meilen über Stock und Stein fahren müsste, dies aber nur mit Geländewagen (4-Rad-Antrieb) zu meistern gewesen wär. Wir haben den Aussichtspunkt auch nicht erreicht, es fehlte uns an Zeit und "Geld für einen Ersatzwagen ;D ".
Das Gebiet selber ist aber einen Besuch wert. (
http://www.fs.fed.us/hellscanyon/ )
Evtl. hat ja noch jemand einen Geheimtipp für einen Aussichtspunkt.
FlatM