Hallo!
Wahrscheinlich kommt es auf die Jahreszeit/Uhrzeit an, zu der man da ist. Wir waren letztes Jahr Ende März und schon 1x tagsüber und 1x abends auf dem Rockefeller Center gewesen (gab damals eine Aktion, durch die man zwei Tickets zum Preis von einem bekam, von daher haben wir uns das gegönnt, da auch in beiden Fällen nix los war. Also Ticket kaufen, Sicherheitskontrolle, Aufzug in 5-10 min.
Am Empire State Building waren wir daher vormittags (ich wollte da auch noch hoch, weil das einfach ein must-see auf meiner ersten NY-Reise war), da wir die Aussicht im Dunkeln ja schon genießen konnten. Am Ticket-Schalter waren vielleicht 3 Leute vor uns (!). Dann standen wir ein paar Minuten bis zum Aufzug, der allerdings nicht ganz nach oben fährt: man muss nochmal umsteigen. Und erst da verbrachten wir den Hauptteil der Wartezeit, bis wir zum nächsten Aufzug kamen.
Ich hatte vorher auch mit den Online-Tickets geliebäugelt, aber hatte mich dann dagegen entschieden - ist es nicht so, dass man daran gebunden ist, auch wenn zu dem Zeitpunkt das Wetter so schlecht ist, dass man wenig Freude daran hat?
-Johannes