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Zusammenfassung

Autor: playmaker11
« am: 03.11.2007, 18:12 Uhr »

Ganz klar Küste. Der #1 ist eine der Traumstraßen der Welt (ich selbst finde ihn zwar nicht so aufregend, aber wenn man da ist sollte man ihn in jedem Fall fahren).
Hier ist die Geschwindigkeit noch weiter runter gesetzt, d.h. vielfach sind nicht mehr als 55 MpH drin....
Aber das sollte Euch keinesfalls abhalten den #1 zu nehmen.

Wenn Du von D aus direkt nach SFO fliegst (mit LH) bist Du mittags in SFO, d.h. Du hast gut noch 4 Stunden Zeit (nach einchecken im Hotel) was zu sehen.

Dann machs doch so:
Di.: Ankunft (da bleiben noch ein paar Stunden für die Stadt) SFO
Mi.: SFO
Do.: SFO
Fr.: Fahrt Richtung LA den #1 runter (Übernachtung irgendwo auf der Strecke)
Sa: Rest #1 + LA
So: LA
Mo.: Universal Studios
Di.: Fahrt nach SD
Mi.: SD
Do.: SD + Rückfahrt LA
Sa.: Rückflug
Autor: GastVio
« am: 02.11.2007, 19:01 Uhr »

Klar warum nicht.  :wink: Ein bissl Natur sollte schon dabei sein.

Welche Strecke (Highway) würdet ihr denn empfehlen von SF nach SD? Küste oder durchs Land?

Nochmal zur Reisezeit. Wo sehe ich denn welche Saison dann gerade ist und welche am günstigsten ist bzw. welcher Monat?
Autor: borni
« am: 02.11.2007, 17:30 Uhr »

Vegas würden wir gern weglassen. Hatte ich in einem Post weiter oben eigentlich auch geschrieben.  :) Also nur SFO, LA und SD wobei eben Hauptaugenmerk auf SFO und LA liegt.
Interesse am Joshua Tree NP ???
Autor: Gast
« am: 02.11.2007, 15:54 Uhr »

Vegas würden wir gern weglassen. Hatte ich in einem Post weiter oben eigentlich auch geschrieben.  :) Also nur SFO, LA und SD wobei eben Hauptaugenmerk auf SFO und LA liegt.
Autor: borni
« am: 02.11.2007, 15:27 Uhr »

 :D

Ich finde die Route die playmaker vorgeschlagen hat auch
sehr gut für den Zeitraum,  wobei man beim Aussuchen der richtigen Flüge schon eine Menge Zeit gewinnen kann !!! Man kann von LAX mit BA soweit ich weiß auch erst einen Flug um 21 Uhr richtung London nehmen, was wieder einen halben Tag bringt den man nutzen kann !!!

Wobei ich das dann so machen würde....

Di.: Ankunft + SFO
Mi.: SFO
Do.: Fahrt Richtung LA
Fr.: Abbiegen ins Innenland richtung Vegas
Sa: Fahrt nach LAS(wobei man dann aber die teure Zeit in Vegas hat)
So: LAS
Mo.: Fahrt nach SD
Di.: SD
Mi.: Fahrt nach LA + Nachmittag LA besichtigen
Do.: LA Universal Studios
Sa.: LA , und Abends dann Rückflug
Autor: OWL
« am: 02.11.2007, 13:14 Uhr »

Die Höchstgeschwindigkeit in Kalifornien beträgt 70 mph = 112 km/h. Zwischen SD und und SF liegt LA, ein Ballungsraum, der etwas größer ist als Hamburg und Schleswig-Holstein zusammengenommen, mit fast 20 Mio Einwohnern, die fast alle ein Auto haben (gut, die Kinder noch nicht :wink:). Abgesehen von den reduzierten Geschwindigkeitsbeschränkungen ist da ein Stau oder zähflüssiger Verkehr ziemlich normal.

Aber trotzdem würde ich sagen, daß man es über die Interstate an einem langen Fahrtag schaffen müßte.
Autor: Gast
« am: 02.11.2007, 13:02 Uhr »

Erstmal vorweg...kann mir jemand nen Tipp geben warum ich immer ausgeloggt bin sobald ich in eine Unterkategorie gehe? Sprich ich logge mich im Forum ein, will auf den Reiter USA und schwups bin ich ausgeloggt.  Dann sagt der mir wenn ich Beiträge schreiben will immer das meine Sitzung abgelaufen wäre. Hä???? :x

Ok Anreisetag lässt sich ja noch beliebig variieren. Sprich es MUSS nicht der Dienstag sein.  :)

Mal ne ganz dumme Frage. Wir haben uns die Route gestern mal berechnen lassen von SF - SD. Das Dingens sagte es wären nur 800 km (gerundet). In Meilen glaub ich irgendwas bei 500....
Nun weiß ich ja das man in den USA diese hässlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen hat und daher nicht schneller als 130 (war das richtig?) fahren darf. Somit natürlich auch viel länger braucht. Aber selbst dann wäre doch die Strecke rein vom fahren her an 1 Tag zu schaffen. Nicht das wir dies vorhätten, aber vom rechnerischen her möglich.
Oder gibts da unerwartete Dinge die ich übersehen habe?
Autor: playmaker11
« am: 02.11.2007, 12:14 Uhr »

Ich finde die zuletzt von Playmaker genannte Route soooo schlecht auch nicht. Ich würde auch auf alle Fälle die #1 mit einer Übernachtung fahren, damit man wenigstens was hat von der "Vielfahrerei". Ich persönlich würde ja SD zugunsten von LV und evtl. dem Grand Grand Canyon (per Flug von LV) streichen, aber SD scheint wohl ein MUSS. Problematisch wird der eine Tag in LA, da die Fragesteller -so wie ich das verstanden hab- in die Universal Studios wollen. Da bleibt dann nicht mehr viel für LA.
Bei einem Hinflug am Dienstag würde man vermutlich auch an einem SA oder SO in den Universal Studios sein, das sollte man möglichst auch vermeiden.

Deswegen mein Rat den Abflugtag zu verlegen  :wink: :wink: :wink:
Autor: macp
« am: 02.11.2007, 11:24 Uhr »

In San Francisco kann man sooooo viel machen.
Bei meiner diesjährigen (18tägigen) USA-Reise war ich ganze 5 Tage in SF und es war noch zu kurz ;-)
Autor: Annie
« am: 02.11.2007, 10:47 Uhr »

Hallo Vio,

Hier mal eine Erfahrung zu SF:
Fahrrad ausleihen, zur Golden Gate fahren und diese gigantische Brücke damit überqueren. Irre wennn die Autos vorbei donnern und man das Gefühl hat, dass es  irgendwie unter den Füßen vibriert.

Da ich (Dienstreise) dort nur einen freien Nachmittag hatte, war das mein Touri-Porgramm dort ;-) außer vielen abendlichen Cable Car Fahrten und Spaziergängen zum Essen.

Viel Spass noch beim Planen,

Vieles geht bei so einer Rundreise (Dank der Coupon-hefte) wie von selbst!

Annika
Autor: leia
« am: 02.11.2007, 08:25 Uhr »

Ich finde die zuletzt von Playmaker genannte Route soooo schlecht auch nicht. Ich würde auch auf alle Fälle die #1 mit einer Übernachtung fahren, damit man wenigstens was hat von der "Vielfahrerei". Ich persönlich würde ja SD zugunsten von LV und evtl. dem Grand Grand Canyon (per Flug von LV) streichen, aber SD scheint wohl ein MUSS. Problematisch wird der eine Tag in LA, da die Fragesteller -so wie ich das verstanden hab- in die Universal Studios wollen. Da bleibt dann nicht mehr viel für LA.
Bei einem Hinflug am Dienstag würde man vermutlich auch an einem SA oder SO in den Universal Studios sein, das sollte man möglichst auch vermeiden.
Autor: playmaker11
« am: 02.11.2007, 07:06 Uhr »


Hm, hm, bei dem Vorschlag von OWL sehe ich folgendes Problem:
Samstag nach LA. Da ist Wochenende und der #1 bzw. insb. die Motels sind proppevoll, zumal es sich um eines der ersten Wochenenden handeln könnte an dem das Wetter gut ist und die Menschen alle an die Küste strömen........
M.E. braucht man auch nicht 2 Tage für den #1. Zum runter fahren reicht ein kompletter Tag vollkommen aus, wenn man den Tag vorher bereits ein bisschen (z.B. bis Carmel o.ä.) fährt und dann am "kompletten" Tag bis an LA ran.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Di.: Ankunft (da bleiben noch ein paar Stunden für die Stadt) SFO
Mi.: SFO
Do.: Fahrt Richtung LA den #1 runter (Übernachtung irgendwo auf der Strecke)
Fr.: #1 LA
Sa: LA
So: Fahrt nach LAS
Mo.: LAS
Di.: Fahrt nach SD
Mi.: SD
Do.: SD + Rückfahrt LA
Sa.: Rückflug

Das ist die stressige "Fahrvariante" bei der Ihr mehr seht. Wenn Ihr weniger Streß und Fahrerei haben wollt, streicht Vegas zugunsten der anderen Ort (z.B.: Sa noch #1, St. Monica etc.).
Grds. würde ich Euch raten, wegen der besseren Abfolge der Tage lieber an einem Freitag zu fliegen (damit das erste WE in SFO und das letzte in SD/LA zu verbringen) und Sonntag zurück.
Autor: OWL
« am: 01.11.2007, 22:57 Uhr »

Natürlich gibt es den Jetlag in beide Richtungen, nur betrifft er in Westrichtung mehr Menschen. Ich hatte am zweiten Tag in den USA am nachmittag einen starken Müdigkeitsanfall, und ich kenne sogar jemanden, die sich nach einem Ostflug wohler fühlt nach einem Westflug.

Ich will ja auch gar nicht davon abraten, ein volles Programm zu planen. Nur sollte man wissen, daß evtl. nicht alles zu verwirklichen ist, weil man dann doch lieber seinen Jetlag ausschläft, nicht ganz so viel Zeit auf der Straße verbringen will oder ähnliches. Das muß nicht passieren, kann aber. Und dessen muß man sich bewußt sein, damit man dann nicht allzu enttäuscht ist.

Ansonsten finde ich den Vorschlag, daß der Fragesteller jetzt einen Routenvorschlag präsentiert, auch ganz sinnvoll.

EDIT:
Da ist das Erwünschte ja dazwischen gepostet worden :D

Es könnte etwa so aussehen:
Di Hinflug
Mi - Fr SF
Sa Fahrt auf Autobahn nach LA
So - Mo LA
Di vormittag Fahrt nach SD
Di nachmittag - Do in SD
Fr - Sa Rückflug

Machbar ist das schon, auch wenn es schade ist, daß kein Nationalpark dabei ist und auch die Küstenstraße SF -  LA fehlt (die bräuchte 2 Tage). Aber wenn Euch Städte mehr interessieren als Natur, dann geht das.
Autor: Gast
« am: 01.11.2007, 22:50 Uhr »

Hi

also wir haben uns nun so geeinigt (mein Partner und ich) das wir 10 Tage dort verbringen werden. Also an einem Dienstag hinfliegen und an einem Freitag zurück. Dann haben wir noch 2 Tage Wochenende.

Werden nun auch nicht im Februar schon, sondern wohl im April/Anfang Mai fliegen. Dann hätte sich das mit dem Alter (25) auch geklärt. Wobei wir wenn dann im Februar auch so geflogen wären das ich am selben Tag Geburtstag gehabt hätte.  :)

Route haben wir uns heut schonmal bei Google Earth "angeschaut". Wird definitiv von San Francisco (dort Aufenthalt 2-3 Tage) nach L.A. und weiter nach SD gehen. Für L.A. planen wir auch nochmal 2-3 Tage ein. Rest SD. Die Vielfahrerei macht uns beiden nichts aus. Wir fahren sehr gerne und auch sehr viel.

Hoffe das hat die Verwirrung jetzt nicht komplett gemacht.  :)

Danke für eure Tipps.
Autor: stephan65
« am: 01.11.2007, 21:01 Uhr »

...
aber vielen die das erste mal in die USA möchten, wird immer gesagt
das sie sich Zeit lassen sollen, und viel sehen zu wollen falsch wäre !!
Mich nervt es nur ab und an das hier auf Vioness (oder auch bei anderen)
nicht mehr wirklich Tipps gegeben werden sondern immer nur geschrieben wird
"das geht nicht , das ist zu viel".

Zustimmung. Wenn ich vor meiner letzten = 1. USA-Reise hier um Rat gefragt hätte, hätte ich die Reise garnicht antreten dürfen. Ich bin in 12 Tagen (+2 Tage An- und Abreise) knapp 3000 km gefahren, es war locker und wir haben viel gesehen und genossen. Aber es war Ende Mai und wesentlich länger hell. :mrgreen:
Die Definition von "Genuss" bleibt jedem selbst überlassen, nicht jeder campt gerne 14 Wochen am Bryce Canyon.

Zum Thema "jetlag" stimme ich meinen letzten Vorschreibern zu, den gibt es doch nur auf dm Rückflug. Auf dem Hinflug finde ich ein Wachwerden nachts um 5 sogar sinnvoll.  :wink: