usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: Vioness am 29.10.2007, 19:02 Uhr

Titel: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Vioness am 29.10.2007, 19:02 Uhr
Hallo zusammen!

Erstmal ein Riesenlob an die Seite..... super das es soetwas gibt. Hab bisher hier immer nur gelesen und geträumt.
Nun soll im Februar 2008 zu meinem 25. Geburtstag mein Traum wahr werden. Eine Reise in die USA.

Dazu natürlich unzählige Gedanken und Fragen die mir im Kopf rumgeistern.
Bisher konnte ich mich noch nichteinmal auf die Gegend festlegen (es gibt ja sooo viel was man am liebsten ALLES sehen würde). Das soetwas nicht in 7/10 Tagen möglich ist, weiß ich.
Ich hoffe trotzdem auf zahlreiche Tipps. Einige Beiträge hier hab ich mir bereits durchgelesen, nur hab ich irgendwann bei der Fülle der Informationen den Überblick verloren.

Hier erstmal die festen Daten:
Wir fliegen zu 2 (2 Erwachsene), fest steht auch das es im Februar sein wird und das wir uns dort einen Mietwagen nehmen wollen um möglichst viel von der Umgebung zu sehen.

Soviel zu den einfachen Dingen.  :zuberge:

Jetzt wirds komplizierter.
Könnt ihr mir denn eine Region empfehlen? Ebenso Hotel und evtl. noch dazukommende Kosten?
Wir haben uns überlegt entweder Richtung Californien (nahe L.A.), Florida oder Richtung New York zu tendieren. Also eins von den dreien geht ja leider nur, da zu weit entfernt für die paar Tage Urlaub.

Worauf müssen wir dort achten? Wie verhält sich das mit den Sternen der Hotels? Inwiefern kann man sich darauf verlassen? Kosten für einen einfachen Mietwagen pro Woche? Wie sieht es aus mit Sicherheit im Urlaubsort? Reicht der EU-Führerschein?

Soviel zu den ersten Fragen.... mir geht noch viel mehr im Kopf rum.
So ich stöbere dann mal weiter hier.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.  :hilfe:

Gruß Vio
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: OWL am 29.10.2007, 19:15 Uhr
Na ja, die Entscheidung für die Region müßt Ihr schon selbst anhand Eurer Inteessen treffen. Als Bild: Was würdet Ihr einem Amerikaner für seine Europa-Tour empfehlen? Griechenland, Schweden, Rußland oder Frankreich?

Also: Was ist eigentlich Euer Urlaubszweck - baden, shoppen, Natur, Historisches?
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Mick am 29.10.2007, 19:26 Uhr
Vor allem willst Du da auch Schneeflocken sehen oder in der Wärme bleiben  :lol:?

Gruss,
Mick
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Vioness am 29.10.2007, 19:37 Uhr
Was das "Reiseziel" angeht.... hm... historisches, etwas von Land und Leuten, typisch amerikanisches, Städte und deren Besonderheiten, etwas Natur, Strände (nicht zwangsläufig um im Meer zu baden), shoppen eher weniger.

;-)
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Clinton am 29.10.2007, 20:26 Uhr
Hallo Vioness

Ich habe meine erste USA Reise nach Florida gemacht(Feb 1991) und muss sagen das es für den "Einstieg" genau richtig war. Man hat einen relativ "Kurzen" Flug und kann aus einem enormen Angebot von Unterkünften auswählen.Meine Reise ging von Orlando über Cape Canaveral,Fort Lauderdale ,Miami,Key West,Napels,Sarasota,Tampa wieder nach Orlando.
Allerdings müsste man bei 10 Tagen ein paar abstriche machen oder sehr viel fahren.

Gruß

Clinton
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: GreyWolf am 29.10.2007, 20:59 Uhr
So richtig abnehmen können wir die Entscheidung nicht. Schon deswegen, weil Du hier ja drei total unterschiedliche Regionen benennst. Ist so ein bisschen wie: Ich will entweder nach Italien, Norwegen oder in die Schweiz ;-)

In New York ist es im Februar schlicht saukalt, das würde ich mir dreimal überlegen. Gerade eine Rundreise in diesem Bereich im Februar dürfte wenig Spaß bringen.
L.A. geht von den Temperaturen weit besser, aber bei einer Rundfahrt kommt Ihr auch hier schnell in kalte Gebiete (nördlich von L.A. und Colorado Plateau).
Ich würde daher für Florida plädieren. Dafür gibt es genug Pauschaltarife bei den normalen Reiseanbietern, wo man eigentlich kaum was falsch machen kann. Jedenfalls kann man sich mal daran orientieren und ggf. schauen, ob man bei eigener Buchung günstiger kommt.

Und die typischen Newbie-Fragen beantworte ich auf meiner Homepage > USA > Tips&Tricks.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Vioness am 29.10.2007, 21:11 Uhr
Erstmal danke für die Antworten.

@Grey
Bin seit fast 2h auf deiner Seite am lesen. Echt super informativ geschrieben. Danke  :respekt:

An Florida hatte ich anfangs auch gedacht (gerade wegen dem Klima). Allerdings erschien es mir dann doch etwas "langweilig" und wenig. Weil nur Strand und Miami, Orlando (Disney World und die Everglades interessieren uns nicht so) doch etwas wenig erscheint.
Ist sicher mal schön anzuschauen, aber für den ersten Eindruck (und vermutlich den letzten Urlaub für die nächsten 6 Jahre) doch etwas karg.

Oder nicht?


Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Clinton am 29.10.2007, 21:27 Uhr
Allerdings erschien es mir dann doch etwas "langweilig" und wenig. Weil nur Strand und Miami, Orlando (Disney World und die Everglades interessieren uns nicht so) doch etwas wenig erscheint.
Ist sicher mal schön anzuschauen, aber für den ersten Eindruck (und vermutlich den letzten Urlaub für die nächsten 6 Jahre) doch etwas karg.

Oder nicht?

Es gibt auch Kennedy Space Center,Sea World,Cypress Gardens,Bayfront Park,Coral Castle,Key Largo,Sanibel Island und,und,und!!!

Gruß

Clinton
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: playmaker11 am 30.10.2007, 07:22 Uhr
Schon mal an Californien gedacht ?? Da hast Du den Süden mit mildem Wetter, die Sierrea Nevada mit Schnee und SFO mit europäischem Schmuddelwetter - alles dabei........
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: aeschbi am 30.10.2007, 07:23 Uhr
Also FL ist IMHO mit Sicherheit nicht langweilig. Aber es wäre zu berücksichtigen, dass im Feb in Fl Hochsaison ist. Und dies schlägt sich leider auch auf die Preise nieder  :shock:

Kennst Du übrigens die diversen Couponshefte für Hotelübernachtungen, zB Roomsaver ?

Als ich Neuling in USA war, gaben wir FL den Vorzug, da es nicht so gross und daher übersichtlicher ist
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: NewYork35 am 30.10.2007, 08:30 Uhr
Hallo,
für wie lange solls denn rübergehen ?
Ihr könnt  auch den Urlaub splitten. Inlandsflüge sind in den USA sehr günstig.
Wir machen immer 14 Tage eine Rundreise mit Programm ( 2007 California und 2006 Texas) und danach gehts dann jedes Jahr für 1 Woche nach Florida zum relaxen und Hardcoreshoppen :-).
Abgesehen durch die Hochsaison im Februar ist Florida für den USA Einstieg perfekt.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Snoopie am 30.10.2007, 10:27 Uhr
Hallo Vio,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll Euer Urlaub (nur) 7-10 Tage dauern? Das wäre für die Westküste meiner Meinung nach viel zu kurz, obwohl diese landschaftlich mehr zu bieten hat als Florida.
Ich würde bei diesem Zeitraum und vor allem für die Jahreszeit Florida empfehlen. Dort ist es keinesfalls langweilig und auch wunderschön! Und dort bekommt ihr einen ersten guten Eindruck von den USA. Der Westen ist um diese Jahreszeit sehr kalt und teilweise unbeständig. Viele schönen Regionen (Nationalparks) könnt ihr auch gar nicht erreichen, weil die Pässe gesperrt sind...

Ich würde eine Rundreise im Mietwagen vorschlagen. Start: Miami. Von dort geht's zu den Keys, Naples, Ft. Meyers, Sanibel Isl., Orlando, Daytona, Ft. Lauderdale und zurück nach Miami. Angesichts des kurzen Zeitraums könnten Ihr an den Orten allerdings nicht lange bleiben... Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit für Euch, den Urlaub auf 3 Wochen zu verlängern?
Uns hat bei unseren ersten USA-Reisen der ADAC sehr geholfen. Dort gabe es umsonst einen Routenplaner mit vielen Tipps. Ich weiß allerdings nicht, ob es den Routenplaner dort immernoch gibt....
Zum Thema Mietpreise für Mietwagen empfehle ich auch den ADAC. Die haben einen Überblick über die verschiedenen (und günstigsten) Anbieter und das Rundum-Sorglos-Versicherungspaket.
Der EU-Führerschein reicht aus.
Um die Sicherheit müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Lediglich in Miami würde ich sicherheitshalber den Strassen, die mit einer Sonne gekennzeichnet sind, folgen. Die sind speziell für Touristen gekennzeichnet worden, damit deren Sicherheit gewährt ist. Ansonsten hatten wir nicht ein einziges mal Angst und fühlten uns immer sehr sicher.
Statt Hotels würde ich Motels bevorzugen. Die gibt es alle paar Meter, insbesondere Motel-Ketten (wie z.B. Motel 6, Super 8, etc.). Sie haben alle den gleichen Standart (sauberes Motelzimmer mit Bad und TV, Pool und Laundry). Außerdem gibt es in den Fast-Food Restaurants häufig Coupon-Hefte, in denen zahlreiche Motels werben und bei Vorlage der Coupons Rabatt anbieten. Man sollte allerdings so gegen 18.00 Uhr ein Motel gefunden haben, sonst kann es örtlich schon mal Schwierigkeiten geben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße

Snoopie
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: NewYork35 am 30.10.2007, 11:31 Uhr
Bei nur 7 - 10 Tagen würde ich defakto nur nach Florida fliegen, für die kurze Zeit allerdings auch keine größere Rundreise.
Bei 10 Tagen empfehle ich einen Gabelflug, so spart man sich unnötige Fahrerei. Den Schwerpunkt
auf max. 3 Ziele legen. In Florida bietet sich da die Bay Area , Orlando, Key West und Greater Miami/Fort Lauderdale an.

Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: NewYork35 am 30.10.2007, 11:34 Uhr
..

Ich würde eine Rundreise im Mietwagen vorschlagen. Start: Miami. Von dort geht's zu den Keys, Naples, Ft. Meyers, Sanibel Isl., Orlando, Daytona, Ft. Lauderdale und zurück nach Miami. Angesichts des kurzen Zeitraums könnten Ihr an den Orten allerdings nicht lange bleiben...

Bei 7-10 Tage ist diese Ochsentour auch nicht wirklich zu empfehlen :shock:
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: lurvig am 30.10.2007, 13:53 Uhr
naja, ko mmt drauf an, was man machen/sehen will. Grundsätzlich sollten 7-10 Tage für Florida locker reichen. ich war 6 Tage dort und fand das ausreichend. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur wenige "must see" Ziele dort hatte. Florida halte ich für einen guten USA-Einstieg. Wenn man mit dem (Süd)Westen anfängt und später mal nach Florida reist, ist das meist etwas enttäuschend. Andersrum kann man sich aber nur steigern.
Wenn die Reise allerdings in den (Süd)Westen gehen soll, reichen selbst 10 Tage natürlich nicht. Das ist den langen Flug ja kaum wert.

Lurvig
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Vioness am 30.10.2007, 14:17 Uhr
Hi

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

7-10 Tage zu kurz?  :(
3 Wochen sind leider nicht drin. Was die Hotels bzw. Motels angeht werden wir uns wohl eines (Motel 6 Kette) suchen. Mein Problem an Florida ist das mich eben shoppen und Disneyworld, ebenso die Everglades nicht wirklich reizen. Was hat die Gegend denn außer Miami und Strände denn sonst zu bieten?
Am Westen haben mich eben die Universal Studios, die Golden Gate Bridge, Alcatraz etc. gereizt. Da hat man einfach etwas mehr vielfalt (auch wenn ich Berge nicht so mag  :)). In Florida hingegen komme ich mir etwas "eingesperrt" vor. Man hat halt nur diesen Zipfel und nicht mehr.
Sind vielleicht viele "Vorurteile" und falsche Vorstellungen. Ach ich weiß auch nicht.
Was würdet ihr denn speziell dort unten empfehlen? Also sollte eben Natur und das übliche Sightseeing mit drin sein.

Alles sehr kompliziert, ich weiß! Hoffe trotzdem noch auf eure Tipps. Wie gesagt Mietwagen und Motel stehen schon fest.

LG Vio
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: OWL am 30.10.2007, 14:26 Uhr
Ein paar falsche Vorstellungen vielleicht. Kalifornien alleine ist größer als Deutschland, das kann man also auch nicht in 10 Tagen komplett besichtigen. Aber eingeschränkt auf San Francisco, Highway 1 und LA geht es schon. Der Flug in den Westen ist halt in der Regel teurer, aber das ist eine Frage Eurer persönlichen Finanzen, ob Ihr Euch das leisten wollt. Außerdem ist die Anreise ein paar Stunden länger und der Jetlag ist anstrengender.

Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Jamie26 am 30.10.2007, 14:36 Uhr
Ich kann Deine Zweifel wegen Florida verstehen, das ist auch die Ecke der USA, die mich persönlich am wenigsten reizt.

10 Tage für San Francisco und Umgebung ist zwar kurz, aber es würde gehen. Bei der kurzen Zeit würde ich allerdings unbedingt Direktflüge buchen, damit Euch da die Zeit nicht unnötig weggeht.

Ihr könntet ein paar Tage in SF verbringen und dann die Küste runterfahren bis nach LA. Das würde ich an Eurer Stelle wahrscheinlich machen, für alles andere fehlt einfach die Zeit.
An der Küste gibt es ein paar sehr schöne Städte und Stellen (Carmel, Monterey, Santa Cruz, Santa Barbara, Hearst Castle, Julia Pfeiffer Burns), da kann man dann die Zeit sinnvoll ausfüllen und von LA wieder heimfliegen. Ich persönlich würde für LA nicht mehr als 2 Tage veranschlagen, aber ich finde die Stadt auch gar nicht toll, empfindet ja jeder anders. Für mich wäre definitiv SF der Hauptpunkt, da lohnt es sich auch wirklich, ist eine wunderschöne Stadt!

Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Volker G. am 30.10.2007, 14:47 Uhr
Also 14 Tage würde ich mindestens ansetzen um die lange Flugzeit zu rechtfertigen und um die Weite des Westens auch zu erfahren, da könnte man eine schöne Oneway Tour machen: LA-SFO-Las Vegas (inkl. der Nationalparks Yosemite und Death Valley und bei Las Vegas dem Valley of Fire SP), zu finden hier bei den Routenvorschlägen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848

Das wäre ein schöner Appetizer mit viel unterschiedlichen Landschaften, 10 Tage rund um San Francisco und LA wären dann auch NUR Küste und Meer - solltet ihr wirklich nur 10 Tage Zeit haben ist Florida deutlich angenehmer und so richtig schön USA zum eingewöhnen, der Südwesten braucht soch deutlich mehr Zeit um auch was zu sehen.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: lurvig am 30.10.2007, 14:54 Uhr
hmm... keine Everglades, keine Berge, keine Vergnügungsparks, kein Shoppen und nur "etwas Natur". Und dann nur 7-10 Tage. Nicht falsch verstehen... aber sind die USA dann überhaupt ein geeignetes Reiseziel? ;)
Unter 14 Tagen würde ich eine Reise in den Westen nie mehr machen. Alles drunter ist definitiv zu kurz. Das lohnt wirklich kaum. Florida mit 7-10 Tagen geht ganz gut. Und da gibts schon noch mehr als Miami und Strände! :-)

Lurvig
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: squirrel am 30.10.2007, 15:05 Uhr
Also ich würde auch Florida vorschlagen - einfach wg. der kürzeren Anreise.
Du schreibst u. a., daß dich im Westen die Universal Studios uns die Golden Gate Bridge reizen.
Du weißt schon, daß es in Orlando zwei Parks von Universal gibt!? Universal Studios und Islands of Adventure!
Beide super klasse.  Und die Sunshine Skyway Bridge bei St. Petersburg steht meiner Meinung der
Golden Gate nicht nach.
Lies z. B. mal die Reiseberichte von Westernlady http://www.westernladys-world.net/berichte/fl2005/prolog.php und Frank Gayer http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28410.0
Da stehen sehr viele tolle Orte drin, die man in Florida besuchen kann und du kannst Die daraus eine schöne Tour zusammenstellen. Klar ist
im Februar Hauptsaison, aber mit ein wenig Recherche kann man auch dann günstig wohnen.
Ich würde den Urlaub so einteilen, daß ich ca. 5 Tage in Ft. Lauderdale/Miami verbringe und die anderen 5 Tage in der Sarasota/St. Petersburg.
Von dort könnt Ihr dann auch mal einen Tagestrip nach Orlando machen.

Also: PRO  :)Florida!

Gruß

Anja
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: NewYork35 am 30.10.2007, 15:09 Uhr
Also ich werf jetzt mal 10 Tage Las Vegas in den Ring. Man kann von dort aus schöne Tagestouren unternehmen. Man kann das Gepäck im Zimmer lassen  und ist nicht ständig am ein und ausladen und es kommt keine lange Weile auf.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: OWL am 30.10.2007, 15:15 Uhr
10 Tage LV?  :shock: Das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks! Manchem gefällt das sicher, aber mancher (z.B. ich :wink:) würde das als Strafe empfinden! 10 Tage SF könnte ich mir eher vorstellen.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: lurvig am 30.10.2007, 15:18 Uhr
wobei Las Vegas ja schon keine schlechte Ausgangsbasis für Tagestouren ist. Und Stadtrummel hat man auch, wenn mans braucht. Soooo schlecht finde ich die Idee gar nicht.

Lurvig
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Volker G. am 30.10.2007, 15:39 Uhr
Vioness hat ja gesagt, das es ja warscheinlich der letzte grösere teure Urlaub in den nächsten 6 Jahren ist, da würde ich nicht 10 Tage nur in Las Vegas und Umgebung verbringen (bin aber sogar selbst im November 7 Tage nur in Las Vegas :D, das finde ich aber als Ersturlaub in den USA nur bedingt tauglich) unter der oben genannten Prämisse würde ich wie folgt priorisieren:

Bei 14 Tagen: Oneway LA-SFO-Las Vegas mit Yosemite, Death Valley evtl. sogar Zion + Bryce, wobei Feb. nicht die optimale Jahreszeit ist!
Bei 10 Tagen: Südflorida mit Miami, Key West, Naples, Orlando, Cape Canaveral
Bei  7 Tagen: Las Vegas in 2-3 Tage in nem schönen Themencasino (Venetian, Mandalay Bay oder Caesars Palace) + 2-3 Tage die Umgebung erkunden (Valley of Fire, Death Valley, Red Rock Canyon, Hoover Dam...) und da dann Übernachten in nem billigeren Hotelcasino auch in Las Vegas, z. B. Gold Coast hab ich jetzt im November für 28$+tax gebucht - Februar ist meist auch Nebensaison, da gibts die Hotelcasinos evtl auch sehr günstig.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: OWL am 30.10.2007, 15:42 Uhr
Ich finde, man kann nicht sagen, ob die Idee für den Fragesteller gut oder schlecht ist. Dazu wissen wir noch zu wenig von den Interessen. Vio, vielleicht schaust Du Dir mal ein paar Bücer / Webseiten über LV, SF, die kalifornische Küstenstraße, LA und Florida an, und sagst dann, ob davon was in Frage kommt, immer im Gedächtnis behaltend, daß es für 10 Tage ein langer und anstrengender Flug in den Westen ist.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 30.10.2007, 15:58 Uhr
So jetzt komme ich auch noch  :P

Das habt ihr nun davon !!!

Wir sind selber erst vor drei Wochen von einer 9 Tage Tour durch Florida
wieder gekommen, und das war von der Zeit OK (Achtung wir sind frühaufsteher :wink:)
kannst unsere Reise hier unter "Reiseberichte" und dann "Wir schon wieder !!! Florida Trip 2007"
nachlesen (incl der Route) wenn ihr auf 10-11 Tage kommt (wenn ihr ab und an länger schlafen möchtet) ist Florida glaube ich perfekt !!!

ABER ich persönlich finde den Westen besser , und bei 10 Tagen kann man von Vegas schon eine kleine Route fahren (wenn man früh aufsteht  :lol:) wir sind zb auf unser ersten Tour diese Route gefahren:

24.09:Flug mit der BA von Hamburg nach LA
25.09:Stadtrundfahrt in LA (auf deutsch)
26.09:Freier Tag in LA und Abholung des Mietwagen
27.09:Fahrt von LA durch den Joshua Tree NP nach Palm Springs
28.09:Von Palm Springs über die Route 66 über Oatman nach Laughlin
29.09:Von Laughlin über die 66 nach Flagstaff
30.09:Von Flagstaff über den Gran Canyon nach Page
01.10:Von Page durch Zion nach Vegas
02.10:Las Vegas
03.10:Von Las Vegas durch das Death Valley bis Ridgecrest
04.10:Von Ridgecrest bis Bodie und zurück zum Mammoth Lake
05.10:Von Mammoth Lake durch den Yosemite nach San Francisco
06.10:San Francisco
07.10:Von San Francisco bis Pismo Beach
08.10:Von Pismo Beach nach LA und den Mietwagen abgeben

und das ging auch !!! Wenn man frühaufsteher ist und keine Probleme mit viel fahren hat,
ist sicherlich auch im Westen eine gute (kleine)Route drin !! !!

Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Vioness am 30.10.2007, 19:21 Uhr
Also entgegen vieler Meinungen hier über die viel zu kurze Reisezeit für Kalifornien...tendieren wir nun zu eben diesem Fleckchen.  :)

Route sähe in etwa so aus: Donnerstags (Datum steht noch nicht ganz fest) von einem Flughafen (könnt ihr einen empfehlen der Non-Stop nach San Francisco fliegt?) im Norden/Mitte Deutschlands nach SF.
Dann weiter Richtung Death Valley/Las Vegas (evtl) über Los Angeles und San Diego. Aufenthalt in jeder Gegend etwa 2 Tage. Reisezeit ohne Flug 10 Tage.
Haltet ihr das für machbar? Ich mein von der Entfernung ist das ja nun nicht sooooooo arg weit (wir fahren beide gerne Auto  :))

Werde mir dann noch ein paar Reiseberichte durchlesen und mir auch den Reiseführer besorgen. Wichtig wäre eben nur sobald wie möglich einen Flug zu buchen.
Könnt ihr eine Fluggesellschaft empfehlen/bzw. von einer abraten?

Danke schonmal im Vorraus
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: püvel am 30.10.2007, 19:29 Uhr

27.09:Fahrt von LA durch den Joshua Tree NP nach Palm Springs
28.09:Von Palm Springs über die Route 66 über Oatman nach Laughlin
29.09:Von Laughlin über die 66 nach Flagstaff


Läßt man den Schlenker nach Palm Springs weg (Palm Springs lohnt sich meiner Meinung nach nicht) und übernachtet z.B. in Twentynine Palms spart man einen Tag und kann von dort aus bequem über die Route 66 nach Flagstaff oder (besser, weil etwas näher) Williams fahren.


30.09:Von Flagstaff über den Gran Canyon nach Page
01.10:Von Page durch Zion nach Vegas


Machbar, aber nicht empfehlenswert, da die Gegend um Page und der Zion eindeutig zu kurz wegkommen. Man war halt mal da, hat aber nicht wirklich was gesehen.
Alleine in Page ist (z.B.) der Antelope Canyon ein MUSS, da bleibt dann für Zion kaum noch mehr Zeit als zum durchfahren, wenn man noch bis Vegas will. von den anderen Highlights um Page ganz zu schweigen.


05.10:Von Mammoth Lake durch den Yosemite nach San Francisco



Da die Reisezeit im Februar liegt wird das nicht funktionieren, da der Tioga-Pass noch zu sein wird.


und das ging auch !!! Wenn man frühaufsteher ist und keine Probleme mit viel fahren hat,
ist sicherlich auch im Westen eine gute (kleine)Route drin !! !!



Selbst mit Frühaufstehen und Vielfahren war man zwar da, hat aber eigentlich nicht viel gesehen.

@Vioness

Bei Borni's Route würde ich die oben von mir gemachten Hinweise berücksichtigen und den Schlenker nach Page weglassen.
Dabei würde folgendes herauskommen.

1.Tag Ankunft
2.Tag L.A. (hier gehen die Meinungen auseinander, für Ersttäter m.E. völlig ausreichend)
3.Tag L.A. - Joshua Tree NP (Übernachtung z.B. in Twentynine Palms)
4.Tag Twentynine Palms - Route 66 - Williams
5.Tag Grand Canyon
6.Tag Williams - Las Vegas
7.Tag Las Vegas (evtl. Hoover Dam, Valley of Fire...)
8.Tag Las Vegas- L.A.
9.Tag Abflug

Wenns wirklich nur 9 Tage sein können, dann hat man wenigstens einige der Highlights im Südwesten IN RUHE kennenlernen können.

Beim nächsten Mal können's dann ja 2 oder 3 Wochen sein.  :wink:

Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Jamie26 am 30.10.2007, 19:31 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, fliegt Lufthansa von Frankfurt/Main nonstop nach San Francisco.
Ich finde allerdings 2 Tage für San Francisco zu wenig.

Die Entfernungen sollte man allerdings nicht unterschätzen, auch wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in Amerika. Man will ja auch was sehen und nicht nur im Auto sitzen.

Wenn Du mal eine grobe Route erstellt hast, kannst Du sie hier reinstellen. Entfernungen und Fahrzeiten kannst Du gut über http://www.mapquest.com/ überprüfen.

Wenn Ihr Euch zwischen LA und SF entscheidet, würde ich definitiv SF wählen.

Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: püvel am 30.10.2007, 19:38 Uhr
Uups, da habe ich wohl zu lange geschrieben. Jetzt kommt ja noch San Francisco in's Spiel.  :o

Bei dem knappen Zeitplan würde ich Euch eher zu L.A. oder Las Vegas als Ankunftsort raten. Zumal man schon alleine für die gewünschten Städte (SF, L.A., San Diego, Vegas) minimum 2 Tage pro Stadt einplanen sollte. Da bleiben gerade mal noch 2 Fahrtage.

Mein Tip: Laßt (auch wenn's schwer fällt) San Francisco und San Diego weg und macht eine Route ähnlich der von mir beschrieben

oder

bleibt an der Küste, dann müßt ihr allerdings Vegas weglassen, wenn ihr wirklich was von den anderen Städten sehen wollt.
Ausgangspunkt wäre dann allerdings auch hier günstigerweise L.A., es sei denn Ankunfts- und Abflugort können unterschiedlich sein.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 30.10.2007, 19:56 Uhr
@püvel

Wir sind die Route letztes Jahr bei unseren ersten USA Besuch so gefahren, sie sollte auch nur darstellen was möglich ist (Du glaubst nicht was wir alles geschaft haben  :lol:)!! Ganz davon ab war dieser erste USA-Urlaub so eine "Reizüberflutung" , das ich schon zufrieden bin das wir es so gemacht haben !!

@Vioness

So ich habe mal so in die Karte neben mir geschaut  :wink:, auch wenn ich gleich mecker von allen
Seiten bekomme   :|

1- Flug nach SFO
2- SFO
3- Fahrt von SFO zum Yosemite und weiter nach Fresno
4- Fahrt von Fresno in den Sequoia und weiter nach Bakersfield
5- Fahrt von Bakersfield ins Death Valley
6- DV - Vegas
7- Vegas (Vieleicht Ausflug Valley of Fire ??)
8- Vegas - Hoover Dam-Kingman- Laughlin(Vegas in klein  :wink:)
9- Laughlin zum Joshua Tree
10- Vom Joshua Tree nach Los Angeles
11-LA
12-Abflug
(Oder habt ihr 10 Tage mit Ankunft und Abflugtag ??? )

So könnte das Aussehen !! Die Strecke von SFO nach Vegas sind wir fast genauso diesen Mai
gefahren, und wir haben viel gesehen und erlebt !!! Und von Laughlin nach LA sind wir letztes Jahr in die andere Richtung gefahren , und das war auch kein Problem !!! San Diego habe ich jetzt rausgelassen.

Bei Flügen kannst du ab Hamburg mit guten Umsteigeverbindungen mit der LH (über Frankfurt)
, KLM(Amsterdam) und BA (London)einen Gabelflug buchen (Gut es sind noch mehr aber ich möchte nicht alle aufzählen :P)

Gruß

Marc


PS: Immer daran denken, ich bin Frühaufsteher und Vielfahrer !!!
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Vioness am 30.10.2007, 21:25 Uhr
Also was den Anflug- und Abflugort angeht, dieser kann selbstverständlich unterschiedlich sein. Also wäre SF über LA nach SD machbar? Vegas wegzulassen wäre nicht sooo dramatsich.

Wir dachten so an ca. 10 Tage inkl. Ankunft und Abreise
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 30.10.2007, 21:29 Uhr
Also was den Anflug- und Abflugort angeht, dieser kann selbstverständlich unterschiedlich sein. Also wäre SF über LA nach SD machbar? Vegas wegzulassen wäre nicht sooo dramatsich.

Wir dachten so an ca. 10 Tage inkl. Ankunft und Abreise
Von SD nach Hause fliegen wird nur nicht ganz so einfach/ist mit mehr als einen Stop verbunden
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: püvel am 31.10.2007, 11:01 Uhr
@borni

Ich glaube ja, daß ihr diese Reise so gemacht habt. Aber es werden mir andere zustimmen, daß ihr da in kurzer Zeit zuviel drin hattet, um das Ganze richtig genießen zu können.

Ich wollte Vioness nur darauf hinweisen. Es müssen ja nicht alle die gleichen (in meinen Augen) Fehler machen. :|
                                                                                                         
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 31.10.2007, 15:19 Uhr
@borni

Ich glaube ja, daß ihr diese Reise so gemacht habt. Aber es werden mir andere zustimmen, daß ihr da in kurzer Zeit zuviel drin hattet, um das Ganze richtig genießen zu können.

Ich wollte Vioness nur darauf hinweisen. Es müssen ja nicht alle die gleichen (in meinen Augen) Fehler machen. :|
                                                                                                         
Hi Püvel !!!

Also als "Fehler" sehen wir das nicht an , es ist immer die Frage was man sehen möchte !!
Nicht jeder kann/möchte häufiger in die USA fahren (ich kann es ja auch nichtm verstehen :wink:) und wenn man da soviel wie möglich gesehen haben möchte  kann ich das halt verstehen .
Wir finden auch heute noch das es ein ganz toller Wunderschöner Urlaub war , was in meinen Augen die Hauptsache ist.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: püvel am 31.10.2007, 17:51 Uhr
Wir finden auch heute noch das es ein ganz toller Wunderschöner Urlaub war , was in meinen Augen die Hauptsache ist.

Das denke ich von meinem 2. USA-Besuch 2005, welches übrigens auch mein (leider) vorerst letzter war, auch. Im Nachhinein muß ich aber sagen, hätte ich es noch mehr genießen können, wenn ich 1-2 Stationen weggelassen und dafür an manchen Tagen etwas mehr Zeit gehabt hätte.
Diesen Tip wollte ich nur, da aus eigener Erfahrung, weitergeben.

Was Vioness dann daraus macht, ist sowieso ihre/seine Sache.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 31.10.2007, 21:42 Uhr
Wir finden auch heute noch das es ein ganz toller Wunderschöner Urlaub war , was in meinen Augen die Hauptsache ist.

Das denke ich von meinem 2. USA-Besuch 2005, welches übrigens auch mein (leider) vorerst letzter war, auch. Im Nachhinein muß ich aber sagen, hätte ich es noch mehr genießen können, wenn ich 1-2 Stationen weggelassen und dafür an manchen Tagen etwas mehr Zeit gehabt hätte.
Diesen Tip wollte ich nur, da aus eigener Erfahrung, weitergeben.

Was Vioness dann daraus macht, ist sowieso ihre/seine Sache.
Stimmt  :wink:
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: In-Tim am 31.10.2007, 23:31 Uhr
Also was den Anflug- und Abflugort angeht, dieser kann selbstverständlich unterschiedlich sein. Also wäre SF über LA nach SD machbar? Vegas wegzulassen wäre nicht sooo dramatsich.

Wir dachten so an ca. 10 Tage inkl. Ankunft und Abreise

Also mal genz ehrlich, 10 Tage mit An-und Abreise.. Ihr habt dann nur 8 Tage. Das ist genug um max. zwei Städte anzuschauen, aber nicht um da auch noch mit dem Auto die Nationalparks abzufahren. Und meint ihr dafür ist der lange Flug gerechtfertigt, der ja auch mit Kosten verbunden ist.

Wenn ich lese

"3- Fahrt von SFO zum Yosemite und weiter nach Fresno"

Das bedeutet man fährt vier bis fünf Stunden zum Yosemite und abends dann weitere drei Stunden nach Fresno. Wenn man sich so einen Stress machen will dann macht doch bitte eine Busrundreise. Da sehe ich überhaupt nicht mehr den Vorteil einer Individualreise.. Schließlich muss man auch noch Zeit für Nahrungsaufnahme, Einchecken usw. reingequetscht werden.

Außerdem reden wir hier von Februar. Ich denke da sollte man es sich doppelt überlegen in die verschneiten Berge zu fahren . Evtl. kommt man da erst in der Dämmerung an, den wann geht die Sonne dort im Feb. unter?


Was ich nicht verstehe, warum nur 10 Tage? Warum nicht einen anderen Termin suchen wo man mehr Zeit hat. In einer so kurzen Zeit kann ich nur zu einer straff organisierten Pauschalreise raten. Und beschränkt euch auf ein überschaubares Gebiet. Kalifornien ist so groß wie Deutschland. Würdet ihr hier in einer Woche Hamburg, Berlin, München, die Zugspitze und die Ostsee machen?
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: playmaker11 am 01.11.2007, 07:06 Uhr
Bei unserem zweiten Tripp hatten wir auch nur 10 Tage Zeit (+ An- und Abreise). Wir haben uns von SFO nach SD und zurück getastet.
Ich denke, daß das reichen sollte.
Wer nicht von SD (was im Ergebnis nur einmal Umsteigen in ORD o.ä. bedeutet) zurückfliegen will, kann auch von LA zurückfliegen. Von SD nach LA ist kein großes Ding zu fahren, da kann man den Abend vorher schon mal in die Richtung fahren und den Rest noch am Abflugtag.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: NewYork35 am 01.11.2007, 09:53 Uhr

Wir dachten so an ca. 10 Tage inkl. Ankunft und Abreise

Meiner Meinung nach sind 10 Tage Westküste mit einer vollgestressten Rundreise und dann wieder heim, völliger Unfug. Schon mal im Westen der USA gewesen und 9 Stunden Zeitunterschied kompensiert ? Ohne Pillen (Melatonin) aus  dem "Vitamin-Shop" braucht dein Körper mind. 3 Tage um sich umzustellen, und diese 3 Tage sind dann irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
Ich bleib dabei für 10 Tage, würde ich mir keine Rundreise geben. Florida oder NYC wären da meine
Favorites.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Gast am 01.11.2007, 10:07 Uhr
10 Tage zu wenig?  :o

Also ich muss mir da ehrlich gesagt nicht jeden Nationalpark anschauen und werde dies mit Sicherheit auch nicht tun. Mich interessieren mehr die Städte. Und für einen wird es zeitlich sicher reichen.

Ich bin euch dankbar für die vielen Tipps, nur hat eben nicht jeder 3 Wochen oder mehr zur Verfügung. Und das schlägt sich dann auch wieder auf die Finanzen nieder. Die Gründe warum gerade Februar? Nun weil ich wie bereits erwähnt im Februar Geburtstag habe, und diesen ganz gern drüben feiern würde. Was schlagt ihr denn als ideale Reisezeit vor? Alles ab Juni fällt nämlich leider auch schon wieder berufsbedingt flach.

Nicht so einfach....dabei möchte ich doch einfach nur einen kleinen Eindruck von Kalifornien und "meinem Amerika" bekommen.  :(

PS: Hab ständig Probleme mit dem einloggen....kann mich zwar auf der Hauptseite einloggen doch sobald ich in einen Unterkategorie gehe bin ich ausgeloggt.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: OWL am 01.11.2007, 10:32 Uhr
Na ja, aber Ihr müßt Euch halt klar sein, daß Ihr

:arrow: einen anstrengenden Hinflug habt
:arrow: anschließend bis zu 3 Tagen braucht, um Euch zu aklimatisieren und den Jetlag auszugleichen. Wenn Ihr Pech habt, müßt Ihr an diesen Tagen Euer Programm reduzieren, weil es der Körper nicht mitmacht
:arrow: einen anstrengenden Rückflug habt
:arrow: anschließend wieder ein paar Tage braucht, bis Ihr umgestellt seid und nicht mehr damit rechnen müßt, mitten am Tag von bleiernder Müdigkeit überfallen zu werden.

Vielleicht habt Ihr ja auch Glück und gehört zu den Leuten, die 9 h Jetlag einfach so wegstecken (gibt's auch), aber wenn Ihr Pech habt, wird Eure teure Reise ein einziger Streß. :|


Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: NewYork35 am 01.11.2007, 11:23 Uhr

:arrow: anschließend bis zu 3 Tagen braucht, um Euch zu aklimatisieren und den Jetlag auszugleichen. Wenn Ihr Pech habt, müßt Ihr an diesen Tagen Euer Programm reduzieren, weil es der Körper nicht mitmacht
:arrow: anschließend wieder ein paar Tage braucht, bis Ihr umgestellt seid und nicht mehr damit rechnen müßt, mitten am Tag von bleiernder Müdigkeit überfallen zu werden.

Vielleicht habt Ihr ja auch Glück und gehört zu den Leuten, die 9 h Jetlag einfach so wegstecken (gibt's auch), aber wenn Ihr Pech habt, wird Eure teure Reise ein einziger Streß. :|

off topic, aber wir haben dieses Jahr das erste mal Melatonin als Vitamin genommen und bei uns hats funktioniert.Wir hatten weder in CA noch in D Jetlag.Ganz normal ins Bett, die Nacht durchgeschlafen und ganz normal aufgestanden ohne am Tag schlapp oder Müde zu sein  :lol:

Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: playmaker11 am 01.11.2007, 14:08 Uhr
Gegendarstellung:
ich habe (bei 13 Reisen) noch nie auf dem Hinweg Jetlag gehabt. Zurück ja, aber hin noch nie.
Natürlich ist am Anfang auch um 21-22 Uhr müde und schläft bis 8-9 Uhr am nächsten Morgen, aber so dramatisch wie hier der Zeitverlust durch die Reise dargestellt wird........ :nono:
Zumindest sollte das jeder für sich ausprobieren.

Und nochmal: wir haben 98, 00, 01 und 02 nur 14 bzw. 10 Tage inkl. Flug zur Verfügung gehabt. Man muß sich eben auf etwas konzentrieren.
Und wenn man Städte gern hat, empfehlen sich eben LA, SFO und SD und die Tour ist in 10 Tagen sicherlich machbar.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: lurvig am 01.11.2007, 14:14 Uhr
...
ich habe (bei 13 Reisen) noch nie auf dem Hinweg Jetlag gehabt. Zurück ja, aber hin noch nie.
...

das kann ich so unterschreiben (bis auf die 13 Reisen, so viele habe ich noch nicht).
Jetlag auf dem Hinflug hatte ich auch nie, ich habe immer ab dem ersten Tag "volles Programm" gemacht. Sollte also kein Problem sein, die Planung ab Tag 1 zu beginnen.

"Verschwendung" fände ich ja, sich überwiegend Städte anzusehen und die Natur "links liegen zu lassen".... aber diese Meinung muss ja nicht jeder teilen ;)

Lurvig
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 01.11.2007, 15:29 Uhr
So erst mal so in die Runde , was ich ein bissl Schade finde ist das hier sehr viel als "nicht machbar"
hingestellt wird !! Klar ist es schön wenn man viel Zeit hat immer kurze Strecken zu fahren und sich vieeeeel Zeit zu lassen , aber es geht auch mehr (wir hatten bei unseren Urlauben nie Streß obwohl wir diese Routen gefahren sind)

Es ist ja nun mal so das die Beiden nur 10 Tage haben, und es ist auch so das die beiden nach Kalifornien möchten (was ich gut verstehen kann :wink:) vieleicht sollten wir ihnen mal bissl
helfen das sie das beste daraus machen können.

@Vioness

Sind die 10 Tage jetzt mit den Flugtagen oder ohne ???
Wenn ihr mehr die Städte sehen möchtet würde ICH  :wink: von San Fran
einfach am Meer nach LA und weiter nach SD , vieleicht noch einen Abstecher
zum Joshua Tree.
Wenn es bei dir bis Juni geht , würde ich im Mai fahren da das Wetter doch weit aus
besser ist und die Tage länger.

Gruß

Marc
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Anne am 01.11.2007, 18:29 Uhr
Hi Vioness,
falls ich Dich richtig verstanden habe, wirst Du im Februar 25.
Du würdest in dem Fall einen Wagen im Alter von noch 24 Jahren anmieten. Damit müsstest Du einen Underage Aufschlag zahlen- bei Alamo ein Unter-25-Special aus einem der Kataloge buchen müssen. Das wäre teurer als eine Miete ab 25. Könntest Du Deinen Geburtstag sonst auf den Flug legen? :)
Tschüß
Karin
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: püvel am 01.11.2007, 20:02 Uhr
So erst mal so in die Runde , was ich ein bissl Schade finde ist das hier sehr viel als "nicht machbar"
hingestellt wird !! Klar ist es schön wenn man viel Zeit hat immer kurze Strecken zu fahren und sich vieeeeel Zeit zu lassen , aber es geht auch mehr (wir hatten bei unseren Urlauben nie Streß obwohl wir diese Routen gefahren sind)

Es ist ja nun mal so das die Beiden nur 10 Tage haben, und es ist auch so das die beiden nach Kalifornien möchten (was ich gut verstehen kann :wink:) vieleicht sollten wir ihnen mal bissl
helfen das sie das beste daraus machen können.


Ich denke mal, das tun wir hier auch.
Sie können sich heraussuchen ob sie viel in (zu) wenig Zeit oder weniger, dafür aber mit mehr Ruhe sehen wollen.
Beide Varianten wurden ja schon vorgeschlagen.

Wie ich schon einmal schrieb, muß Vioness aus diesen Vorschlägen das am Besten für sie passende auswählen. Sie wird wohl am besten wissen, ob ihr z.B. viel Fahrerei etwas ausmacht, oder ob sie sich an den jeweiligen Zieletappen IN RUHE umschauen möchte.
Und zum Begriff Streß, auch das empfindet jeder unterschiedlich.

Wir haben beides "im Angebot".  :wink:

Und ich denke viel mehr als die bereits besprochenen Varianten werden nicht mehr dazukommen.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 01.11.2007, 20:21 Uhr
Hi Püvel

Wollte auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen,
aber vielen die das erste mal in die USA möchten, wird immer gesagt
das sie sich Zeit lassen sollen, und viel sehen zu wollen falsch wäre !!
Mich nervt es nur ab und an das hier auf Vioness (oder auch bei anderen)
nicht mehr wirklich Tipps gegeben werden sondern immer nur geschrieben wird
"das geht nicht , das ist zu viel".

Naja Sorry das ich vom Thema abgekommen bin  :oops:
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Flicka am 01.11.2007, 20:57 Uhr
Um die Rahmenbedingungen jetzt mal abschließend zu klären:

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, soll der Urlaub insgesamt 10 Tage dauern, also z.B. Hinflug Donnerstags und Rückflug Samstag auf Sonntag, was bedeutet, dass vor Ort acht volle Tage (Freitag bis Freitig) zur Verfügung stehen.

Außerdem hat Vioness gepostet, dass der Schwerpunkt auf den Städten liegen soll, nicht auf Nationalparks.

Wenn man für San Francisco 3 oder 4 Tage ansetzt, dann bleiben noch 4 oder 5 Tage um

- entweder bis nach Las Vegas zu fahren oder einen Inlandsflug dorthin zu nehmen
- oder die Küste hinunter nach Los Angeles / San Diego zu fahren

und von dort aus zurückzufliegen. Das klingt doch absolut machbar, auch mit einem oder zwei Abstechern zu Nationalparks in der jeweiligen Gegend.

10 Tage finde ich übrigens auch von der Länge völlig in Ordnung. Warum auch nicht? Ich würde auch niemandem davon abraten, bloß für eine Woche rüber zu fliegen, obwohl ich normalerweise nach dem Rückflug auch lange mit dem Jetlag zu kämpfen habe.

Vioness, vielleicht postest du einfach mal eine Route, die dich interessieren würde. Im Gegensatz zu diesem Posting

Wir haben beides "im Angebot".  :wink:

meine ich nämlich nicht, dass das Forum dazu da ist, jemandem ein Angebot zu unterbreiten. Wie ich in einem anderen Thread festgestellt haben, führt sowas eher dazu, dass sich die Forumsmitglieder gegenseitig die Köpfe einschlagen, bloß weil jeder meint, besser zu interpretieren, was der Fragesteller eigentlich wissen und tun will.

Sorry, das ist mit Sicherheit nicht böse gemeint! Und dass der Hinweis auf die "Angebote" von Püvel mit einem Augenzwinkern kam, ist mir auch klar. Ich denke nur, dass die Reihenfolge "Routenvorschlag - Routenkommentar" um einiges sinnvoller ist als dieses Stochern im Nebel.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: stephan65 am 01.11.2007, 21:01 Uhr
...
aber vielen die das erste mal in die USA möchten, wird immer gesagt
das sie sich Zeit lassen sollen, und viel sehen zu wollen falsch wäre !!
Mich nervt es nur ab und an das hier auf Vioness (oder auch bei anderen)
nicht mehr wirklich Tipps gegeben werden sondern immer nur geschrieben wird
"das geht nicht , das ist zu viel".

Zustimmung. Wenn ich vor meiner letzten = 1. USA-Reise hier um Rat gefragt hätte, hätte ich die Reise garnicht antreten dürfen. Ich bin in 12 Tagen (+2 Tage An- und Abreise) knapp 3000 km gefahren, es war locker und wir haben viel gesehen und genossen. Aber es war Ende Mai und wesentlich länger hell. :mrgreen:
Die Definition von "Genuss" bleibt jedem selbst überlassen, nicht jeder campt gerne 14 Wochen am Bryce Canyon.

Zum Thema "jetlag" stimme ich meinen letzten Vorschreibern zu, den gibt es doch nur auf dm Rückflug. Auf dem Hinflug finde ich ein Wachwerden nachts um 5 sogar sinnvoll.  :wink:


Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Gast am 01.11.2007, 22:50 Uhr
Hi

also wir haben uns nun so geeinigt (mein Partner und ich) das wir 10 Tage dort verbringen werden. Also an einem Dienstag hinfliegen und an einem Freitag zurück. Dann haben wir noch 2 Tage Wochenende.

Werden nun auch nicht im Februar schon, sondern wohl im April/Anfang Mai fliegen. Dann hätte sich das mit dem Alter (25) auch geklärt. Wobei wir wenn dann im Februar auch so geflogen wären das ich am selben Tag Geburtstag gehabt hätte.  :)

Route haben wir uns heut schonmal bei Google Earth "angeschaut". Wird definitiv von San Francisco (dort Aufenthalt 2-3 Tage) nach L.A. und weiter nach SD gehen. Für L.A. planen wir auch nochmal 2-3 Tage ein. Rest SD. Die Vielfahrerei macht uns beiden nichts aus. Wir fahren sehr gerne und auch sehr viel.

Hoffe das hat die Verwirrung jetzt nicht komplett gemacht.  :)

Danke für eure Tipps.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: OWL am 01.11.2007, 22:57 Uhr
Natürlich gibt es den Jetlag in beide Richtungen, nur betrifft er in Westrichtung mehr Menschen. Ich hatte am zweiten Tag in den USA am nachmittag einen starken Müdigkeitsanfall, und ich kenne sogar jemanden, die sich nach einem Ostflug wohler fühlt nach einem Westflug.

Ich will ja auch gar nicht davon abraten, ein volles Programm zu planen. Nur sollte man wissen, daß evtl. nicht alles zu verwirklichen ist, weil man dann doch lieber seinen Jetlag ausschläft, nicht ganz so viel Zeit auf der Straße verbringen will oder ähnliches. Das muß nicht passieren, kann aber. Und dessen muß man sich bewußt sein, damit man dann nicht allzu enttäuscht ist.

Ansonsten finde ich den Vorschlag, daß der Fragesteller jetzt einen Routenvorschlag präsentiert, auch ganz sinnvoll.

EDIT:
Da ist das Erwünschte ja dazwischen gepostet worden :D

Es könnte etwa so aussehen:
Di Hinflug
Mi - Fr SF
Sa Fahrt auf Autobahn nach LA
So - Mo LA
Di vormittag Fahrt nach SD
Di nachmittag - Do in SD
Fr - Sa Rückflug

Machbar ist das schon, auch wenn es schade ist, daß kein Nationalpark dabei ist und auch die Küstenstraße SF -  LA fehlt (die bräuchte 2 Tage). Aber wenn Euch Städte mehr interessieren als Natur, dann geht das.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: playmaker11 am 02.11.2007, 07:06 Uhr

Hm, hm, bei dem Vorschlag von OWL sehe ich folgendes Problem:
Samstag nach LA. Da ist Wochenende und der #1 bzw. insb. die Motels sind proppevoll, zumal es sich um eines der ersten Wochenenden handeln könnte an dem das Wetter gut ist und die Menschen alle an die Küste strömen........
M.E. braucht man auch nicht 2 Tage für den #1. Zum runter fahren reicht ein kompletter Tag vollkommen aus, wenn man den Tag vorher bereits ein bisschen (z.B. bis Carmel o.ä.) fährt und dann am "kompletten" Tag bis an LA ran.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Di.: Ankunft (da bleiben noch ein paar Stunden für die Stadt) SFO
Mi.: SFO
Do.: Fahrt Richtung LA den #1 runter (Übernachtung irgendwo auf der Strecke)
Fr.: #1 LA
Sa: LA
So: Fahrt nach LAS
Mo.: LAS
Di.: Fahrt nach SD
Mi.: SD
Do.: SD + Rückfahrt LA
Sa.: Rückflug

Das ist die stressige "Fahrvariante" bei der Ihr mehr seht. Wenn Ihr weniger Streß und Fahrerei haben wollt, streicht Vegas zugunsten der anderen Ort (z.B.: Sa noch #1, St. Monica etc.).
Grds. würde ich Euch raten, wegen der besseren Abfolge der Tage lieber an einem Freitag zu fliegen (damit das erste WE in SFO und das letzte in SD/LA zu verbringen) und Sonntag zurück.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: leia am 02.11.2007, 08:25 Uhr
Ich finde die zuletzt von Playmaker genannte Route soooo schlecht auch nicht. Ich würde auch auf alle Fälle die #1 mit einer Übernachtung fahren, damit man wenigstens was hat von der "Vielfahrerei". Ich persönlich würde ja SD zugunsten von LV und evtl. dem Grand Grand Canyon (per Flug von LV) streichen, aber SD scheint wohl ein MUSS. Problematisch wird der eine Tag in LA, da die Fragesteller -so wie ich das verstanden hab- in die Universal Studios wollen. Da bleibt dann nicht mehr viel für LA.
Bei einem Hinflug am Dienstag würde man vermutlich auch an einem SA oder SO in den Universal Studios sein, das sollte man möglichst auch vermeiden.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Annie am 02.11.2007, 10:47 Uhr
Hallo Vio,

Hier mal eine Erfahrung zu SF:
Fahrrad ausleihen, zur Golden Gate fahren und diese gigantische Brücke damit überqueren. Irre wennn die Autos vorbei donnern und man das Gefühl hat, dass es  irgendwie unter den Füßen vibriert.

Da ich (Dienstreise) dort nur einen freien Nachmittag hatte, war das mein Touri-Porgramm dort ;-) außer vielen abendlichen Cable Car Fahrten und Spaziergängen zum Essen.

Viel Spass noch beim Planen,

Vieles geht bei so einer Rundreise (Dank der Coupon-hefte) wie von selbst!

Annika
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: macp am 02.11.2007, 11:24 Uhr
In San Francisco kann man sooooo viel machen.
Bei meiner diesjährigen (18tägigen) USA-Reise war ich ganze 5 Tage in SF und es war noch zu kurz ;-)
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: playmaker11 am 02.11.2007, 12:14 Uhr
Ich finde die zuletzt von Playmaker genannte Route soooo schlecht auch nicht. Ich würde auch auf alle Fälle die #1 mit einer Übernachtung fahren, damit man wenigstens was hat von der "Vielfahrerei". Ich persönlich würde ja SD zugunsten von LV und evtl. dem Grand Grand Canyon (per Flug von LV) streichen, aber SD scheint wohl ein MUSS. Problematisch wird der eine Tag in LA, da die Fragesteller -so wie ich das verstanden hab- in die Universal Studios wollen. Da bleibt dann nicht mehr viel für LA.
Bei einem Hinflug am Dienstag würde man vermutlich auch an einem SA oder SO in den Universal Studios sein, das sollte man möglichst auch vermeiden.

Deswegen mein Rat den Abflugtag zu verlegen  :wink: :wink: :wink:
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Gast am 02.11.2007, 13:02 Uhr
Erstmal vorweg...kann mir jemand nen Tipp geben warum ich immer ausgeloggt bin sobald ich in eine Unterkategorie gehe? Sprich ich logge mich im Forum ein, will auf den Reiter USA und schwups bin ich ausgeloggt.  Dann sagt der mir wenn ich Beiträge schreiben will immer das meine Sitzung abgelaufen wäre. Hä???? :x

Ok Anreisetag lässt sich ja noch beliebig variieren. Sprich es MUSS nicht der Dienstag sein.  :)

Mal ne ganz dumme Frage. Wir haben uns die Route gestern mal berechnen lassen von SF - SD. Das Dingens sagte es wären nur 800 km (gerundet). In Meilen glaub ich irgendwas bei 500....
Nun weiß ich ja das man in den USA diese hässlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen hat und daher nicht schneller als 130 (war das richtig?) fahren darf. Somit natürlich auch viel länger braucht. Aber selbst dann wäre doch die Strecke rein vom fahren her an 1 Tag zu schaffen. Nicht das wir dies vorhätten, aber vom rechnerischen her möglich.
Oder gibts da unerwartete Dinge die ich übersehen habe?
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: OWL am 02.11.2007, 13:14 Uhr
Die Höchstgeschwindigkeit in Kalifornien beträgt 70 mph = 112 km/h. Zwischen SD und und SF liegt LA, ein Ballungsraum, der etwas größer ist als Hamburg und Schleswig-Holstein zusammengenommen, mit fast 20 Mio Einwohnern, die fast alle ein Auto haben (gut, die Kinder noch nicht :wink:). Abgesehen von den reduzierten Geschwindigkeitsbeschränkungen ist da ein Stau oder zähflüssiger Verkehr ziemlich normal.

Aber trotzdem würde ich sagen, daß man es über die Interstate an einem langen Fahrtag schaffen müßte.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 02.11.2007, 15:27 Uhr
 :D

Ich finde die Route die playmaker vorgeschlagen hat auch
sehr gut für den Zeitraum,  wobei man beim Aussuchen der richtigen Flüge schon eine Menge Zeit gewinnen kann !!! Man kann von LAX mit BA soweit ich weiß auch erst einen Flug um 21 Uhr richtung London nehmen, was wieder einen halben Tag bringt den man nutzen kann !!!

Wobei ich das dann so machen würde....

Di.: Ankunft + SFO
Mi.: SFO
Do.: Fahrt Richtung LA
Fr.: Abbiegen ins Innenland richtung Vegas
Sa: Fahrt nach LAS(wobei man dann aber die teure Zeit in Vegas hat)
So: LAS
Mo.: Fahrt nach SD
Di.: SD
Mi.: Fahrt nach LA + Nachmittag LA besichtigen
Do.: LA Universal Studios
Sa.: LA , und Abends dann Rückflug
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: Gast am 02.11.2007, 15:54 Uhr
Vegas würden wir gern weglassen. Hatte ich in einem Post weiter oben eigentlich auch geschrieben.  :) Also nur SFO, LA und SD wobei eben Hauptaugenmerk auf SFO und LA liegt.
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: borni am 02.11.2007, 17:30 Uhr
Vegas würden wir gern weglassen. Hatte ich in einem Post weiter oben eigentlich auch geschrieben.  :) Also nur SFO, LA und SD wobei eben Hauptaugenmerk auf SFO und LA liegt.
Interesse am Joshua Tree NP ???
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: GastVio am 02.11.2007, 19:01 Uhr
Klar warum nicht.  :wink: Ein bissl Natur sollte schon dabei sein.

Welche Strecke (Highway) würdet ihr denn empfehlen von SF nach SD? Küste oder durchs Land?

Nochmal zur Reisezeit. Wo sehe ich denn welche Saison dann gerade ist und welche am günstigsten ist bzw. welcher Monat?
Titel: Re: Hilfe u. Tipps für die erste Reise gesucht
Beitrag von: playmaker11 am 03.11.2007, 18:12 Uhr
Ganz klar Küste. Der #1 ist eine der Traumstraßen der Welt (ich selbst finde ihn zwar nicht so aufregend, aber wenn man da ist sollte man ihn in jedem Fall fahren).
Hier ist die Geschwindigkeit noch weiter runter gesetzt, d.h. vielfach sind nicht mehr als 55 MpH drin....
Aber das sollte Euch keinesfalls abhalten den #1 zu nehmen.

Wenn Du von D aus direkt nach SFO fliegst (mit LH) bist Du mittags in SFO, d.h. Du hast gut noch 4 Stunden Zeit (nach einchecken im Hotel) was zu sehen.

Dann machs doch so:
Di.: Ankunft (da bleiben noch ein paar Stunden für die Stadt) SFO
Mi.: SFO
Do.: SFO
Fr.: Fahrt Richtung LA den #1 runter (Übernachtung irgendwo auf der Strecke)
Sa: Rest #1 + LA
So: LA
Mo.: Universal Studios
Di.: Fahrt nach SD
Mi.: SD
Do.: SD + Rückfahrt LA
Sa.: Rückflug