Dazu kommt ja noch, dass die Tunnel für den Abfluss in den Colorado bzw. zu den Turbinen für die Stromerzeugung nicht am Grund des Sees liegen:
Wikipedia:
" A 2008 paper in Water Resources Research states that at current usage allocation and projected climate trends, there is a 50% chance that live storage in lakes Mead and Powell will be gone by 2021, and that the reservoir could drop below minimum power pool elevation of 1,050 feet (320 m) as early as 2017."
1050 Fuß ist die Höhe unter der kein Strom mehr produziert und kein Wasser mehr in das Flussbett abgelassen werden kann. Aktuell liegt der Wasserspiegel bei 1080 Fuß und ist im letzten Jahr um 26 Fuß gefallen. Also dürfte es eher schon Ende 2015 oder Anfang 2016 so weit sein.
Edit: Vielleicht sollte ich dieses oder nächstes Jahr noch mal nach Las Vegas fahren bevor dort die Lichter ausgehen.
Das stimmt, daran hatte ich gernicht gedacht. Ich bekomme meinen Strom von den groessten Atomkraftwerk in USA - ja, ich weiss, dass sowas in Deutschland nicht mehr populaer ist.
Das Werk wurde vor etwa 30 Jahren von der Firma Bechtel gebaut, die ja auch an dem Bau von Hoover Dam beteiligt war. Damals kannte ich einige der Bauingeneure und wir haben uns oft ueber die Sicherheit unterhalten. Da es mitten in der Wueste liegt, viele von euch haben es wohl schon gesehen, nur nicht beachtet oder erkannt, wird es wohl kaum von einem Tsunami oder Erdbeben betroffen werden.
Dieses Kraftwerk beliefert auch Kalifornien mit Strom, also L.A. wird hell bleiben, auch wenn sie langsam verdursten.
Wenn das so weiter geht wird Las Vegas allerdings so langsam verdunkeln. Die Natuer raecht sich halt frueher oder spater. Gefaellt mir auch besser als die ganze Beterei von Schorsch W. der dachte sich mit seinen Kriegen beliebt machen zu koennen.
Habe grade von einem Mass-Exodus aus Kalifornien gehoert, nur die, die neue Jobs finden muessen bleiben scheinbar dort.
Wenn es jemanden interessieren wuerde werde ich gerne von der weiteren Entwicklung dort berichten.