usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hubschrauberflug Grand Canyon - beste Tageszeit, Vorreservierung?  (Gelesen 4958 mal)

Flicka

• Platin Member
Hallo ihr Lieben,

nachdem es jetzt nur noch zwei Wochen bis zu unserer Tour sind, haben wir zu einem Punkt bisher noch keine Entscheidung getroffen: Sollen wir den geplanten Hubschrauberrundflug am Grand Canyon South Rim vorreservieren? Und wenn ja, welche Tageszeit nehmen wir?

Wir kommen in der letzten Septemberwoche nach einer Fahrt am East Rim entlang gegen Mittag am GC an, übernachten werden wir in der Maswik Lodge. Am nächsten Vormittag solls schon weitergehen. Möglich wäre also ein Flug am Nachmittag des Ankunftstags oder am nächsten Morgen (8.00 oder spätestens 9.00 Uhr) vor der Weiterfahrt.

Sonderlich flexibel sind wir mit den möglichen Flugzeiten also nicht, so dass ich eher an eine Vorreservierung denke (ist bei Papillon per Internet wohl auch zumindest noch ein wenig günstiger als vor Ort).

Der Flug ist uns eigentlich ziemlich wichtig, weil wir einige andere geplante Sachen wegen einer unvorhergesehenen OP meines Freundes streichen mussten.

Habt ihr Empfehlungen für uns?

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Hallo Flicka (hast Du schwedische Vorfahren?)  :wink:

Wir haben unseren Hubschrauberflug via Papillon am späteren Nachmittag über den GC gemacht. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das damals in etwa 1,5 bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang war.
Die Sonne steht schon tiefer, was gute Schatten und Kontraste bringt, die Farben schon etwas weicher/wärmer werden, aber ein paar wenige Abschnitte des Colorados sind schon etwas dunkel. Das hat mich damals jedenfalls nicht gestört.
Ich fand die Zeit sehr gut. Nach der Rückkehr hatten wir sogar noch Zeit an den Rim zu fahren und den Sunset mitzuerleben.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Wir haben den Flug damals genau zum anderen Extrem gemacht, nämlich kurz nach SonnenAUFGANG. Es war damals einer der ersten Helikopter der morgens gestartet ist! Fanden wir persönlich auch nicht schlecht, weil noch viel Morgennebel im Canyon hing - das sah von oben schon sehr genial aus. Zum Sonnenuntergang stell ich mir das allerdings auch ziemlich klasse vor  :applaus:

Ach so, wir waren damals auch im September dort und haben erst eine Tag vor dem eigentlichen Flug gebucht. Vorreservieren war damals also nicht nötig.

Flicka

• Platin Member
Hallo Flicka (hast Du schwedische Vorfahren?)  :wink:

Nö, das nicht. Aber ich reite gern, und offenbar gibt es in jedem zweiten deutschen Stall ein Pferd, das Flicka heißt. Wenn ich mal wieder eins treffe, frage ich es, ob es ein schwedisches Warmblut in seinem Stammbaum hat.  :wink:

Und zum Thema: Zu welcher Jahreszeit warst du denn dort? Und war der Flug vorgebucht? Wie war denn der Andrang?

Die Sonne steht schon tiefer, was gute Schatten und Kontraste bringt, die Farben schon etwas weicher/wärmer werden, aber ein paar wenige Abschnitte des Colorados sind schon etwas dunkel. Das hat mich damals jedenfalls nicht gestört.

Wir haben den Flug damals genau zum anderen Extrem gemacht, nämlich kurz nach SonnenAUFGANG. Es war damals einer der ersten Helikopter der morgens gestartet ist! Fanden wir persönlich auch nicht schlecht, weil noch viel Morgennebel im Canyon hing - das sah von oben schon sehr genial aus.

Das klingt ja beides sehr gut! Aber gerade der Nebel macht mir auch ein bißchen Sorgen. Wenn wir morgens dort stehen und es heißt auf einmal, dass überm Canyon eine richtige Suppe hängt, dann müssen wir ja vielleicht ganz ohne Flug weiterfahren  :(.

Am Nachmittagsflug hat mich bisher gestört, dass ich dachte, entweder Flug mit schönem weichen Licht oder Sonnenuntergang am View Point. Aber wenn sich ja beides machen lässt...

Vielleicht buchen wir einfach von unterwegs aus, wenn wir besser abschätzen können, wann wir mittags am South Rim ankommen.

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Zitat
Das klingt ja beides sehr gut! Aber gerade der Nebel macht mir auch ein bißchen Sorgen.
Also du darfst dir den Nebel jetzt nicht so wie richtigen milchigen Nebel vorstellen, nicht das das mißverstanden wird. Es erinnert eher an morgendlichen, tiefschwebenden Frühntaunelbel auf einer Wiese im Sommer.

Es gibt sicherlich (oder vielleicht !?) auch Tage, an denen kaum Frühnebel oder blöderweise sehr starke Nebelschwaden vorhanden sind. Genau wissen kann man sowas vorher ja eigentlich nie so genau  :zuck:

Flicka

• Platin Member
Es gibt sicherlich (oder vielleicht !?) auch Tage, an denen kaum Frühnebel oder blöderweise sehr starke Nebelschwaden vorhanden sind. Genau wissen kann man sowas vorher ja eigentlich nie so genau  :zuck:

Doch, ich weiß es leider ziemlich genau: Wo wir sind, und wo Nebel möglich ist, da ist auch Nebel. Wir scheinen, was spektakuläre Aussichtspunkte an Schluchten betrifft, grundsätzlich Pech zu haben. Aus verschiedenen Urlauben haben wir unheimlich viele Fotos von unheimlich vielen Leuten, die an einer unheimlich tollen Schlucht unheimlich frustriert in ein weißes Nichts starren (leider noch nicht mal ein unheimliches weißes Nichts  :wink:).

Deshalb schrillen bei mir beim Wort "Nebel" die Alarmglocken.

Palo

• Diamond Member
Jede Tageszeit ist eigentlich gut um diese Tour zu machen. Nicht vorbuchen.
Gruß

Palo

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
...
Und zum Thema: Zu welcher Jahreszeit warst du denn dort? Und war der Flug vorgebucht? Wie war denn der Andrang?
...

Hallo Flicka

Das war damals im September. Wir hatten kurz vorher vom Hotel aus anfragen lassen, wie die Verfügbarkeit wäre. Also nicht vorgebucht und - zumindest kam es mir so vor - relativ wenig los. Aber ich habe auch keine Vergleiche, weil ich nur einmal über den GC geflogen bin.
Ausserdem kann sich das Interesse täglich ändern und so auch der Andrang.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

30303030

• Gast
Bin gestern erst zurückgekommen.
Hab keinen Flug vorresserviert gehabt und mitten in der Hauptreisezeit am Vortag einen reserviert und 3 Möglichkeiten zur Auswahl gehabt. Der Flug dürfte zu jeder Tageszeit genial sein.

nadine

• Newbie
  • *
Hallo,
was kostet ungefähr ein Flug?

Flicka

• Platin Member
Hallo,
was kostet ungefähr ein Flug?

Schau mal z.B. hier: http://www.papillon.com/
Dort kostet ein 45-Minuten-Flug 179 Dollar (bei Internetvorbuchung). Es gibt aber auch andere Flüge und Veranstalter.

Yuliet

• Junior Member
  • **
Hallo,

möchte auch für unseren bevorstehenden Urlaub einen Helikopterflug mit Papillon über den Grand Canyon buchen. Aufgrund der wenigen Zeit die wir dort zur Verfügung haben, möchten wir den Flug gleich vormittags machen. Meine präferierte Zeit war gleich der erste Flug zwischen 8 und 9 Uhr. Nun habe ich aufgrund der hier geführten Diskussion jedoch bedenken, dass es noch Frühnebel im Canyon geben könnte. Wie sind eure Erfahrungen? Besteht die Gefahr um diese Zeit noch? Die zweite Alternative wäre der Flug zwischen 9 und 10 Uhr. Welche Zeit ist eurer Meinung nach die bessere?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Yuliet

Susan26

• Platin Member
Hallo Yuliet,

wir haben letztes Jahr bei Papillon auch gleich den ersten Heliflug genommen und hatten kein Problem mit Frühnebel (waren Ende April da), aber ganz genau weiß man das vorher natürlich nicht ....

Viel Spaß!!!
Susan
happiness is only real when shared.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Ich bin im August 2007 auch früh mit dem ersten Flug geflogen. Es war sensationel. Keine Wolke am Himmel, kein Nebel und das obwohl es am Abend zuvor Gewitter gegeben hat.
Bei meiner ersten Anfrage im Frühjahr wurde mir von Papillon allerdings die Mittagszeit empfohlen, weil es da am schönsten sei. Ich kann das allerdings nicht glauben. Aus meiner Sicht ist der Flug um 8 Uhr Ideal.

Gruß Claus

Yuliet

• Junior Member
  • **
Hallo Zusammen,

so, habe jetzt den Flug gebucht. Nun hätte ich noch eine Frage. Ist es richtig, dass man die Reservierung noch mal bestätigen muss, wenn man am Abflugort angekommen ist? Und gib es sonst noch etwas zu beachten? Muss ich meinen Reisepass mitnehmen etc.

Viele Grüße und Danke
Yuliet