usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Reisezeit Osten?: Outer Banks - Shenandoah - Great Smokey Mountains  (Gelesen 4374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hallo zusammen!
Überlege gerade, wie eine Tour im Herbst ab Atlanta über Charleston, die Outer Banks, hoch zum Shenandoah und über den Blue Ridge Parkway in die Great Smokey Mountains aussehen könnte.

Mich würde insbesondere die Zeit um den Indian Summer Mitte bis Ende Oktober reizen. Mein Mann meint aber, ihm ist es dann zu kalt und das Wetter zu schlecht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Reisezeit?

Oder lohnt sich eher der Frühling, April/Mai, wenn alles blüht? Charleston im März soll sehr schön sein, aber das wäre ja auch noch reichlich früh...

Eine Wettergarantie hat man natürlich nie, das ist mir auch klar, aber ein paar Erfahrungswerte wären prima.

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Wir waren im Mitte September in dieser Region und es war sehr angenehm im Norden und im Süden noch drückend heiß.

Ich frage mich, ob Deine Annahme, dass Mitte/Ende Oktober die Foliage einsetzt, richtig ist. Mitte/Ende Oktober dürfte sie - im Regelfall - in Neuengland sein. Dann dürfte sie den Shenandoah, der ja deutlich weiter südlich liegt, ja wohl eher im November erreichen. Oder sehe ich das falsch?
Du solltest im Übrigen berücksichtigen, dass zur Zeit der Foliage natürlich auch noch mal die Touristenströme anziehen, was zu Problemen mit der Unterkunftssuche führen kann.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hi Greywolf,
danke für deine Antwort. Wir waren ja im letzten Herbst in Neuengland, da hatte ich eine tolle Webseite gefunden http://www.foliagenetwork.com/reports/ mit Foliage Reports zu den einzelnen Regionen im Osten. Da habe ich auch schon mal den Südosten beobachtet. Im Archiv vom letzten Jahr findet sich z.B.
http://www.foliagenetwork.com/reports/southeast_us/archive/2006/report_15_oct_25_2006.php

October 25, 2006:
Now is a great time to view the foliage in much of the region. Foliage color is mostly high to peak across the region with the exception of central and southern Delaware, eastern Maryland, eastern Virginia and eastern North Carolina where foliage color is moderate. The other exception being the higher elevations in northeast West Virginia where peak has passed. Foliage viewing along the Appalachian Chain is fantastic. Get out and enjoy the colors of fall!

Im Jahr davor war es nicht ganz so schön:

October 26, 2005:
The month of October has been mostly rainy and cloudy in the region, two characteristics that are not ideal for bright colorful fall foliage. The strange fall weather continued last weekend with snow falling in parts of West Virginia. More recently, the remnants of Hurricane Wilma moved up the East Coast bringing yet more rain and some heavy winds to much of the region.
The foliage change is now high (61% - 80% change) along much of the Appalachian Mountain Chain with some areas in eastern West Virginia reaching peak. Elsewhere in the region, foliage color is moderate (31% - 60% change).

Das klingt natürlich nicht so toll. Da kann man wohl immer Glück oder Pech haben. Aber ich denke, dass die gefärbten Wälder im Herbst einfach viel interessanter sind als im Frühjahr. Drückend heiß müssen wir auch nicht haben.

War jemand schon mal im Indian Summer im Südosten?

In Neuengland fanden wir es nur an den Wochenenden voll. Dann wäre sicher vorbuchen angebracht.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

americanhero

  • Gast
War jemand schon mal im Indian Summer im Südosten?

In Neuengland fanden wir es nur an den Wochenenden voll. Dann wäre sicher vorbuchen angebracht.

Hallo Katja,


ich war sehr oft zum Indian Summer in Northern Virginia. Dort ist die beste Zeit immer so gegen Ende Oktober. das kommt aber natürlich auch darauf an, ob es vorher schon ein paar kalte Tage gegeben hat und damit der Prozeß vorangetrieben wurde.

hier hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben.
Weiter südlich wirst du wohl noch ein paar Tage länger auf die richtige Fall Foliage warten müssen.


Greetz,

Yvonne

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
ich war sehr oft zum Indian Summer in Northern Virginia. Dort ist die beste Zeit immer so gegen Ende Oktober.
Naja, da inzwischen mancherorts die Osterglocken bereits im Februar blühen frage ich mich ob diese ganzen Monatsprognosen nach wie vor Gültigkeit haben werden.  :?

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Na ja, ich will ja nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Für New Hampshire ist übrigens die erste Oktoberwoche eine prima Zeit für den Indian Summer. Natürlich verschiebt sich das von Jahr zu Jahr...

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit Virginia oder den Carolinas im Oktober? Wenn man dann noch mit T-Shirt-Wetter rechnen kann, ist das doch prima!

Oder war schon mal jemand im Frühjahr dort? Ist es wirklich so schön, wenn alles blüht?

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site