usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im Januar New York  (Gelesen 1401 mal)

Elmar1

• Newbie
  • *
Im Januar New York
« am: 22.12.2008, 02:03 Uhr »
Ihr Lieben,

bin froh, diese geniale Homepage entdeckt zu haben!!!
Großes Lob!!!

Mein Partner und ich reisen Mitte Januar für eine Woche nach New York. Wir bleiben genau eine Woche dort  :)

Genau in dieser Woche haben wir den Feiertag: Martin Luther King Day!
Wisst Ihr, ob dann die Geschäfte geöffnet haben oder wie hier in Deutschland, alles zu einem Feiertag geschlossen hat?

Wo erhalten wir den City Pass, auch vor Ort oder muss er vorher übers Internet erworben werden?

Zum Dollarkurs: Haben keine Kreditkarte. Hier tauschen oder vor Ort? Was meint Ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Wetter im Januar in New York?

Wo konnen wir ein Gospel-Chor besuchen?

Habt Ihr noch weitere Tips für Erstling-Reisende im Januar.

Vielen, vielen Dank!!!

Liebe Grüsse und frohe Weihnachten,
Elmar

In-Tim

• Platin Member
Re: Im Januar New York
« Antwort #1 am: 22.12.2008, 11:36 Uhr »
Ihr Lieben,

bin froh, diese geniale Homepage entdeckt zu haben!!!
Großes Lob!!!

Mein Partner und ich reisen Mitte Januar für eine Woche nach New York. Wir bleiben genau eine Woche dort  :)

Genau in dieser Woche haben wir den Feiertag: Martin Luther King Day!
Wisst Ihr, ob dann die Geschäfte geöffnet haben oder wie hier in Deutschland, alles zu einem Feiertag geschlossen hat?

Wo erhalten wir den City Pass, auch vor Ort oder muss er vorher übers Internet erworben werden?

Zum Dollarkurs: Haben keine Kreditkarte. Hier tauschen oder vor Ort? Was meint Ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Wetter im Januar in New York?

Wo konnen wir ein Gospel-Chor besuchen?

Habt Ihr noch weitere Tips für Erstling-Reisende im Januar.

Am MLK-Day sollten die meisten Geschäfte aufhaben. Nur Schulen, Postämter und Banken schließen auf jeden Fall.

Dollars bekommt ihr am besten vor Ort mit der EC-Karte am Automaten. Kostet meist 5€ Gebühren, dafür ist der Kurs wesentlich besser als beim tauschen. Eine Kreditkarte ist bei einem Städtetrip zwar nicht unbedingt erforderlich und wird in New York sogar nicht überall bedingungslos akzeptiert, aber es würde auch nicht schaden sich eine zu besorgen (Hausbank).

Wetter: So wie bei uns...
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

FSU-Seminoles

• Silver Member
    • www.eichinger-herbst-marx.de
« Antwort #2 am: 22.12.2008, 13:15 Uhr »
Hallo Elmar,

erstmal ein herzliches  :welcome: im Forum.

Bargeld kannst Du wie von In-Tim empfohlen am einfachsten am ATM (Geldautomat) abheben.
Zum Wetter in New York im Januar nur soviel  :bibber:
Es weht vor allem ein sehr frostiger Wind. Handschuhe und Mütze sind Pflicht

Hier ein Link für den City-Pass Click
Meines Wissens kann man den Pass auch im Planet Hollywood am Times Square vor Ort kaufen.

Über den NY-City-Pass könnt Ihr auch Gospel gönnen.

Gruß Marcus

87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC

thias

• Gast
« Antwort #3 am: 25.12.2008, 16:27 Uhr »
also,

ich war gerade im november für 8 tage in new york.

es war absolut genial, wobei man sagen muss, dass eine woche auch völlig ausreicht. denn zum erholen sollte man nun nicht dort hin fahren.
in den meisten reiseführern wird gesagt, dass das wetter sehr wechselhaft sein kann. das stimmt auch. am ersten tag war es sehr windig und kalt u. die anderen tage konnten wir mit leichter jacke durch die straßen spazieren. aber ich denke, es wird im januar doch schon sehr kalt sein - is ein bißchen nervig, weil´s in vielen geschäften übermäßig warm is.
man kommt zwar mit bargeld auch in new york gut aus u. man sieht auch immer mehr leute, die bar bezahlen, aber bequemer ist es mit einer kreditkarte - da hat man auch einen besseren kurs und weniger gebühren. aber an einigen automaten kannst du sogar mit ec-karte geld abheben, was nicht wirklich teuer ist.
jedenfalls solltest du nicht zu viel abheben, damit du max. 20-dollar-noten hast. größere werden nur ungern genommen.
ansonsten viel spaß.
gruß
matthias
cash4all.org

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #4 am: 25.12.2008, 18:26 Uhr »
Das Wetter in New York ist echt wechselhaft:
Wir hatten jetzt im Dezember zwischen knapp unter Null Grad und 17 Grad plus innerhalb von 4 Tagen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #5 am: 26.12.2008, 00:39 Uhr »
Geld besorgen kannst du dir am einfachsten mit deiner EC-Karte direkt in USA, das ist die günstigste Möglichkeit, der Wechselkurs ist dort am besten und du zahlst nur die ATM-Automatengebühren (die normalerweise zwischen 0 und 3$ liegen - es lohnt sich also, nicht ständig kleine Beträge abzuheben, auch wenn das durch die Vielzahl der ATMs in USA kein Problem wäre).

Bargeld hier zu tauschen würde ich auf max. 50-100$ beschränken... eben nur für die ersten paar Stunden und den Notfall.
Bargeld in Euros mitzunehmen ist ganz schlecht, weil praktisch kaum eine Bank Dir das Geld wechseln wird, wenn du nicht Kunde von denen bist - und wenn, dann zu einem Wechselkurs, bei dem selbst die Halsabschneider an den Flughäfen noch nen besseren Kurs machen.

Nichtsdestotrotz solltet Ihr euch unbedingt eine KK zulegen - einfach als Sicherheit. Viele Hotels verlangen eine, um sich einen "Deposit" darauf reservieren zu können für eventuelle Ausgaben. Mietwagenfirmen sowieso (wobei das bei einem reinen New-York-Urlaub ja eher egal sein dürfte). Und auch falls Ihr krank werdet oder Euch etwas passieren sollte und ihr ins Krankenhaus müsst, könnte Euch die Vorlage einer KK einiges an Stress ersparen... sicher ist sicher! Ihr werdet merken, dass in den USA die KK das ist, was bei uns die EC-Karte ist - JEDER hat eine - und entsprechend ist darauf auch viel "ausgerichtet).

Viele Grüße
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Elmar1

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 29.12.2008, 01:49 Uhr »
Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!

Seid echt sehr lieb und klasse!!!!

Freuen uns schon sehr, sind so gespannt, wie es in New York sein wird.
Hoffe sooo sehr, dass wir keine Minus-Temperaturen haben werden.

Kennt Ihr zufällig das Hudson-Hotel? Ist ein Design-Hotel, in der West-Side.
Dort sind wir untergebracht.
Wir haben keine Kreditkarte, wird beim einchecken eine benötigt?
Die Reise ist schon über ein deutsches Reisebüro komplett bezahlt!!

Welchen aktuellen Reiseführer könnt Ihr uns empfehlen?

Möchte gerne Sehenswürdigkeiten, Musical und Shopping-Tips mit dem Reiseführer erhalten.

Danke für Eure Mühen!!

Wünsche Euch ein guuuuuuuuten Rutsch und liebe Grüsse,

Elmar

skfabry

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 31.12.2008, 19:15 Uhr »
Hallo kurz ne Frage für New York! Wo haust oder habt gehaust in der Mega Metropole?
  :o Danke schon mal für Eure Antwort!

Gruß skfabry

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 01.01.2009, 11:36 Uhr »

Welchen aktuellen Reiseführer könnt Ihr uns empfehlen?

Möchte gerne Sehenswürdigkeiten, Musical und Shopping-Tips mit dem Reiseführer erhalten.

Ich empfehle den Reiseführer von Baedeker. Er ist ausführlich und gut aufgebaut, erschlägt einen aber nicht mit Unmengen an Informationen.

@skfabry: Schau mal hier  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=9273.msg112968#msg112968

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #9 am: 01.01.2009, 19:22 Uhr »
Wie oben schon gesagt: Im Regelfall ja.
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

americanhero

• Gast
« Antwort #10 am: 01.01.2009, 20:52 Uhr »
Wie oben schon gesagt: Im Regelfall ja.

sehe ich auch so. USA ohen Kreditkarte funktioniert eigentlich nicht.
Tut euch einen Gefallen und legt euch schleunigst eine zu, dann gibt es auch keine boesen Ueberraschungen.
Bargeld und Checks werden naemlich nicht ueberall akzeptiert. Hier laeuft halt einfach alles mit Plastic  :wink:

Greetz,

Yvonne