Flug
Also, wenn ihr im Mai gehen wollt, dann würde ich mich mal schleunigst nach Flügen umsehen. Das kannst du bei den vielen verschiedenen Airlines direkt auf der Homepage (Lufthansa, Delta, KLM, British Airways usw.) oder du buchst bei einer Art "Flugvermittler", die dir die günstigsten Flüge raussuchen (cheaptickets, expedia, fluege.de usw.)
Für einen Flug solltest du 500 Euro rechnen - evtl. gehts auch günstiger - evtl. auch teurer. Wenn ihr nicht 100%ig auf bestimmte Flugtag fixiert seit, könnt ihr mit den Reisedaten spielen und so den für euch optimalen Preis und die für euch beste Verbindung finden. Einfach mal selber probieren.
Auto
Schau mal bei holidayautos, billiger-mietwagen, mietwagenpapst usw. rein. Ich denke, ein Midsize ist OK - der Wagen hat etwa die Größe eines 3er BMW/C-Klasse. Die Verbrauchen wenig und sind relativ günstig.
Buchen kannst du aber auch z.B. beim ADAC - am besten wenn du Mitglied bist. NIEMALS vor Ort buchen! Wegen der Versicherung immer vor der Reise zu Hause buchen.
Hotel
Für eine Nacht in Manhattan müsst ihr fürs Zimmer gut und gerne 75 Euro pro Nacht rechnen. Eher mehr und das Ganze meist ohne Frühstück. Günstiger ist es evtl. in New Jersey. Ich kann dir das "The New Yorker" empfehlen, welches sehr gut liegt, sauber ist und nicht allzu teuer. Evtl. mal bei den bekannten Buchungsseiten hrs, hotels.com, expedia usw. reinschauen. So bekommst du einen guten Überblick über die Preise.
Interessen
Für einen ersten Besuch in der Stadt bietet sich der New York Pass förmlich an. Hier bezahlt man je nach Gültigkeit und kann fast alle wichtigen Spots mit einem Pass besichtigen. Inkludiert sind alle Berühmtheiten der Stadt inkl. viele andere schöne Ausflüge. Einfach mal danach googln, dann kannst du dich informieren. Den Pass kann man sich von zu Hause aus Bestellen und bekommt diesen dann nach Hause geschickt.
Mein Tipp: schaut euch ein Baseballspiel der New York Yankees an. Sind im ganzen Land so beliebt wie die Bayern bei uns, aber du siehst schönen Sport für relativ wenig Geld. Bei 80 Heimspielen pro Saison solltet ihr Glück haben - zur Not geht zu den New York Mets in Queens.
Niagara Fälle, Ausflüge
Bei 2 Wochen würde ich eine Woche in NYC verbringen und dann noch eine Woch herumfahren. Die Niagara Fälle beiten sich gut an, evtl. noch ein Abstecher nach Toronto. Boston, Washington, Philadelphia usw. sind ebenfalls nicht weit weg.