Museen und Ausstellung sind nicht unser Ding, liegt wohl am Alter 
Interessieren würde uns die typischen Sehenswürdigkeiten, sprich Gebäude, usw.
Was meint ihr, muss ich ohne Shopping ca. für 7 Wochen NY mit Flug, akzeptablem Hotel usw. kalkulieren?(für 2 Personen!)
Du meinst 7 Tage?

Wenn ich davon ausgehe, dass Flüge im September in etwa das Preisniveau wie Mai haben, musst Du mit ca. 400-500 Euro pro Nase rechnen. Je nach Verbindung, nonstop, 1 Stop, mit oder ohne Zubringer in D usw. Mit etwas Glück vielleicht auch 350-400 Euro.
Ich würde mal 900 Euro für 2 Tickets kalkulieren.
Dazu der Transfer vom Flughafen zum Hotel, mit Taxi ca. 40-50 $, Shuttle und Bus/Metro sind natürlich günstiger. Kann ich nichts zu sagen, da wir zu viert mit Kindern und Gepäck immer Taxi gefahren sind, außerdem hängt es vom Flughafen und dem gewählten Hotel ab.
Hotelpreise hängen von Euren Ansprüchen ab. Einigermaßen zentral in Manhattan vielleicht 60-80 Eu für Hostel mit Mehrbettzimmer (2 Personen) bis locker 200 Euro für ein Zimmer in einem guten 3 Sterne Hotel. Drüber ist natürlich auch möglich.
In Jersey City gibt es in guter Erreichbarkeit (PATH Train) auch Motels/Hotels, die etwas günstiger sind. Mein Favorit ist dort die Holland Motor Lodge. Liegt zwar nicht schön direkt am Eingang zum Holland Tunnel, ist aber ein sehr ordentliches Motel. Wir haben da im letzten Mai für ein Zimmer mit 2 Queens ca. 80 Eu gezahlt. (Da war allerdings auch der Dollarkurs sehr gut zu uns.)
Essen hängt ebenfalls von Euren Ansprüchen ab. Hot Dogs und Fastfoodketten gibt es alle paar Meter, aber auch verschiedene Diner sind einigermaßen preiswert. Richtig leckeres und günstiges Essen gibt es in Food Courts, da findet man auch viele asiatische Stände. Da kann man sich für 5-6 $ dicke satt essen. Gibt es zum Beispiel in der Mall am Southstreet Searport (Pier 17) im obersten Stock oder in der Central Station im Untergeschoss.
Ich würde mal pro Nase ca. 5-10 $ für Frühstück, das gleiche für Mittag (Imbiss zum Mitnehmen: Food Courts, Deli Läden, Fastfood Ketten) und ca. 20 $ fürs Dinner rechnen. Geht bei nur Selbstversorgung und Mitnehm-Essen aber auch deutlich günstiger. Also irgendwas zwischen 50 und 80 $ pro Tag für 2 Pers. Dazu kommen noch Getränke, die ich aber nur groß rechnen würde, wenn man (wie wir) gerne abends ein Bier trinken geht, dafür am Broadway 5 $ pro Krug hinlegt und auch gleich 2-3 davon trinkt.

Beim Essen solltet ihr, außer bei Mitnahme natürlich, auch ans Trinkgeld denken. Ca. 15 $ sind absolut üblich.
Dazu kommen natürlich noch Kosten für die Metro, evtl. PATH Train. Ich glaube letzten Mai hat eine Tageskarte Metro 7 oder 8 $ gekostet, bei 7 Tagen wirds billiger, aber so lange war ich noch nicht dort und weiß es deshalb nicht.
Eintritte schlagen allerdings erheblich zu Buche. Wenn ihr keine Museumsgänger seid, lohnt auch der NYC Pass nicht. Denke ich zumindest. Das müsstet ihr mal ausrechnen.
http://www.newyorkpass.com/Ich bin nächste Woche in NYC und habe mir einen 3 Tages Pass gekauft, aber ich werde auch ein Museum nach dem anderen abklappern.
Dazu Schiffsfahrten, z.B. nach Ellis Island und/oder zur Freiheitsstatue, hier ein Kaffee, da ein Eis, da läppert sich schon einiges zusammen. Und mal ehrlich, nichts gegen Gebäude und Street Life und Spaziergänge im Central Park, aber ein paar Eintritte muss man einfach einkalkulieren, sonst hat man viel zu wenig vom Aufenthalt. Top of the Rock und/oder Empire State Building Aussichtsplattform sind zum Beispiel ein Muss. Ein Musical am Broadway ist sicher auch überlegenswert usw.
Für Eintritte und Sonstiges (Eis, Kaffee, Souvenir etc.) müsst ihr sicher auch noch mal mind. 40-50 $ pro Tag rechnen.
Als Grobkalkulation für 2 Personen für 7 Tage würde ich sagen:
900 Euro Flüge
80 Euro Transfer (Taxi grob umgerechnet, andere Transfers günstiger)
600-700 Euro Hotel (günstigster Fall ohne Hostel, eher außerhalb von Manhattan)
350-400 Euro Essen (ordentlich, aber keine Restaurants)
200-350 Euro Eintritte und "Taschengeld"
Ergibt gerundet ca. 2100 - 2400 Euro für eine Woche. Da ist noch jede Menge Luft nach oben, allerdings auch noch nach unten. Der Knackpunkt ist aber das Hotel. Keine Ahnung, wie die Preise im September sein werden. Ich habe vor 2 Monaten ein Schnäppchen bei expedia gebucht. Das Hilton Garden Inn am Times Square, das normal locker 250-300 $ verlangt, hat 120 Eu pro Nacht gekostet. Gestern habe ich noch mal geschaut, da war es für meine 4 Übernachtungen schon wieder bei ca. 220 Eu pro Nacht. Wobei im September die Auslastung größer sein dürfte als im Januar, glaube ich zumindest.
Ein kostenlose und bestimmt interessante Besichtigung in NYC gibt es übrigens bei den Big Apple Greetern.
http://www.bigapplegreeter.org/Viele Grüße, Petra