Zur Ehrenrettung des boesen Weissen Mannes muss ich auch noch einen Kommentar abgeben.
Ohne Zweifel ist den Native Americans in der Geschichte uebel mitgespielt wurden.
Heute findet man Natives in allen Gesellschaftschichten. Nur diejenigen, die sich dem gesellschaftlichen Fortschritt nicht anpassen wollen und es vorziehen, ihre traditionelle Lebensweise zu pflegen, leben in Reservaten. Niemand von ihnen wird gezwungen dort zu leben oder gar gefangen gehalten. Im Gegenteil, die Reservate werden aus der Tasche von Uncle Sam, somit von den Steuerzahlern, finanziert. Es gibt zusaetzlich zahlreiche Foerderprogramme fuer die Integration der Natives.
Derartige Erscheinungen (Ausgrenzung von Minderheiten) gibt es ueberall dort, wo sich oekonomischer und gesellschaftlicher Fortschritt mit den Interessen von Naturvoelkern nicht vereinbaren laesst. In Deutschland oder anderen europaeischen Laendern passiert das genauso, wie in Nordamerika. Sinti und Roma oder andere Zigeunerstaemme (political correct???, ist nicht boese gemeint), die sich nicht der Allgemeinheit anpassen wollen, werden nur mitleidig belaechelt oder gar von Extremisten verfolgt. Darin liegt ein grosser Unterschied zu den Native Americans. Ich habe schon einige getroffen (Versicherungsmakler, Autoverkaeufer), die mir stolz Ihren Ausweis gezeigt und auf Ihre Herkunft hingewiesen haben.
Bevor man also ueber die Zustaende in Nordamerika in dieser Beziehung richtet, sollte man sich ueberlegen, wie tolerant man im eigenen Land ist.