usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist der Preis ok?  (Gelesen 2138 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Lenila

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Ist der Preis ok?
« am: 17.01.2011, 15:03 Uhr »
Wir planen für September unsere erste Amerikareise und haben uns vom Reisebüro eine Route nach unseren Vorstellungen zusammenstellen lassen, jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr den Preis in Ordnung findet, wir haben so gar keine Erfahrung mit USA-Reisen.
Um ca. 3200 Euro pro Person sind inkludiert:
Flüge: VIE-NY, NY-SF, SF-LV, LV-LA, LA-VIE / Mietwagen: 3 Tage SF und 4 Tage LA / Hotels: (3 und 4 Sterne): 4 Nächte NY; 4 Nächte SF; 2 Nächte Yosemite; 3 Nächte LV; 3 Nächte LA
Was meint ihr?

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #1 am: 17.01.2011, 15:28 Uhr »
Hallo Lenila und willkommen im Forum

Zitat
Mietwagen: 3 Tage SF und 4 Tage LA

Wie ist das denn zu verstehen? Habt Ihr den Mietwagen nur in SFO und LA? Und wie kommt Ihr dann in den Yosemite? Oder von SFO mit dem Mietwagen zum NP und wieder zurück?
Auch die "vielen" Flüge - gerade an der Westküste - irritieren mich. Warum fliegt Ihr nicht von VIE nach NY, von dort nach San Francisco und macht eine Tour mit dem Mietwagen Richtung Las Vegas (über Yosemite - Death Valley) und von dort nach Los Angeles? Flüge wie oben beschrieben (VIE - NY / NY - SFO / LA - VIE) habe ich mit kurzem suchen über ebookers.de für 1652,42 Euro (für zwei!) gefunden. Einen Mietwagen solltest Du auch für 500 -600 Euro (für 3 Wochen) bekommen. Einfach mal hier suchen.
Das selbst zusammenstellen ist halt zeitaufwändiger. Mir persönlich macht es aber viel mehr Spaß, als ne Route zu fahren, die mir "irgendwer" ausgesucht hat. Schau doch mal nach den Routenvorschlägen hier im Forum oder stöbere in den Reiseberichten. Da findest Du sicher viele Tips und Anregungen.
Ach ja, zurück zur Frage, ob der Preis "ok" ist... hm... billiger wird eine do-it-yourself-Reise wahrscheinlich nicht, also musst Du für Dich entscheiden, ob Dir die Reise 3200 Euro pro Person "wert" ist.
LG Romani

Lenila

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #2 am: 17.01.2011, 15:50 Uhr »
Lieber Romani!

Danke für die rasche Antwort! Der Mietwagen in SFO is natürlich für den Ausflug zum Yosemite-Park gedacht. Ich hab nur geschrieben "in SF", weil wir den Wagen dort holen und wieder zurückbringen.

Die vielen Flüge an der Westküste sind ganz bewusst so gewählt, weil wir keine großen Autofahrer sind - ich weiß, in den USA is viel fahren normal, aber wir wissen jetzt schon, dass wir die Reise mit Flügen sicher viel mehr genießen werden. Ich bin mir unsicher, ob wir selber alles zusammensuchen sollen, wenn die Reise dadurch net wesentlich billiger wird, bringts das nicht wirklich, denn so, wie sie jetzt ist, ist sie genau so, wie wir sie wollen - wir haben die Route auch zweimal ändern lassen, bis sie uns gepasst hat, also individuell ist es auf jeden Fall.
Auch die Hotels, die ausgesucht wurden, find ich gut, nur das in NY find ich ziemlich teuer - ist das normal, so ca. 100 Euro pro Person und Nacht?

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #3 am: 17.01.2011, 16:15 Uhr »
Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden ihr habt nur in SF ein Auto? Den Rest wollt ihr fliegen? Man fragt sich warum, aber wenn ihr es so wollt. In NY und LV (wenn man keine Ausflüge machen will) benötigt man nicht notwendiger Weise ein Auto, da würde also passen. Von LV nach LA würde ich aber nicht fliegen sondern mir dem Auto fahren, das kann man auch in LV mieten und in LA abgeben.


Zum Preis kann ich nur beitragen, was wir immer so ausgeben:

Flüge in die USA (keine Inlandsflüge) von ca.500 - 900 Euro p.P.
Mietwagen vor Ort für ca. 3 Wochen ca. 650 Euro
20 Nächte Hotels im Durchschnitt zu 70 Euro/pro Zimmer. In Städten eher teuer.
Sprit, Verpflegung und Eintritte
Dann ist man je nach Flugkosten mit ca. 2500 Euro pro Person dabei.


In NYC kann es mit 200 Euro pro Zimmer gut hinkommen, wenn man keine Absteige haben will. Da kann man es aber auch mal über Priceline probieren.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #4 am: 17.01.2011, 16:16 Uhr »
Die vielen Flüge an der Westküste sind ganz bewusst so gewählt, weil wir keine großen Autofahrer sind - ich weiß, in den USA is viel fahren normal, aber wir wissen jetzt schon, dass wir die Reise mit Flügen sicher viel mehr genießen werden.

Ich will mich ja nicht einmischen, aber bist du dir da sicher? Ich persönlich empfinde deutlich mehr Anspannung, wenn ich Flüge erreichen muss, Koffer wieder vernünftig nach Gewicht gepackt haben muss, früher am Flughafen sein muss, einchecken muss, Koffer abgeben muss, Sicherheitskontrollen passieren muss, auf Koffer warten muss, Mietwagen abgeben und wieder aufnehmen muss...

Mal ganz abstrakt gesagt ist selbst die wirkliche Zeiteinsparung zum Beispiel bei einem Flug von LAS nach LAX nicht wirklich groß - eh man das am Flughafen alles geregelt hat, kann man schon wer weiß wo sein, wenn man selbst fährt. Aber ok, man muss halt selber fahren, was vielleicht wirklich nicht jedermanns Sache ist. In den USA ist das Fahren allerdings nicht mit dem Fahren in Deutschland zu vergleichen. Es gibt nur wenige Momente, in denen das für mich nicht entspannend war.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #5 am: 17.01.2011, 16:23 Uhr »
Dann ist man je nach Flugkosten mit ca. 2500 Euro pro Person dabei.

kann ich so bestätigen. Für 3 Wochen alleine liege ich so zwischen 2000-2500 Euro (komplett, incl. aller Kosten). Zu zweit wirds ja dann pro Person meist deutlich billiger, so dass wir da merklich unter 2500 pro Person kommen würden, wir habens ja aber auch nicht so mit Luxus und Shopping und campen gerne ;-)
Wie auch immer: 3200,-€ pro Person sollten ehr reichlich bemessen sein. So richtig einschätzen kann ich es aber bei einer - aus meiner Sicht - derart ungewöhnlichen Reisegestaltung ehr nicht. Ich würde das so nicht machen und deutlich mehr selber fahren. Man sieht und erlebt viel mehr! Fahre zuhause auch nicht gerade gerne Auto, in USA dafür um so mehr (seit 2002 in Deutschland knapp 40.000km, in USA im gleichen Zeitraum gut 48.000 km ;) )

Lurvig

Lenila

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #6 am: 17.01.2011, 16:28 Uhr »
Super, danke euch allen für die vielen Antworten! Kann mir schon ein bissl mehr ein Bild machen, schön langsam.

Was das Fahren betrifft: wir sind zu dritt, mein Freund ist der einzige, der öfter mal längere Strecken fahrt und ihm macht das nicht wirklich Spaß. Ich bin noch nie mehr als ne Stunde am Stück Autogefahren - bin eine echte "Nur zum Einkaufen und manchmal in die Stadt und zurück"-Fahrerin und der Bruder meines Freundes ist auch noch dabei, der fährt überhaupt nie... man sieht: die perfekte Kombo für eine USA-Westküsten-Tour mit dem Auto  :D

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #7 am: 17.01.2011, 16:31 Uhr »
In den USA fährt man ja strenggenommen auch nicht selber, sondern wird vom Tempomat geleitet. Aber ok, lassen wir das  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #8 am: 17.01.2011, 16:32 Uhr »
Na ja aber ich denke das kann man nicht vergleichen. In den USA fährt man einfach mal zig Meilen auf dem Highway gerade aus. Und das bei sowieso immer stark begrenzten Geschwindigkeiten - meist 55, 65 oder mal 75 mph - bei deutlich entspannterem Zustand des Fahrens, da in USA eher defensiv gefahren wird. Außer in den Städten natürlich, da kann man nach LA rein auf ner 8-Spurigen Interstate schon mal etwas nervös werden, wenn man zum ersten mal da ist  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #9 am: 17.01.2011, 16:35 Uhr »
man sieht: die perfekte Kombo für eine USA-Westküsten-Tour mit dem Auto  :D

ja, durchaus. Und das meine ich ernst. Ihr seit also 2 Leute, die grundsätzlich fahren können. Da kann man sich abwechseln, das geht doch problemlos.
Das fahren in den USA ist absolut und überhaupt nicht mit dem kranken Blödsinn auf deutschen Strassen zu vergleichen. Es geht viel entspannter zu, man fährt viel mehr miteinander als gegeneinander. Und Platz ist auch mehr als genug. Mal von den Städten angesehen. Aber selbst in Las Vegas und San Francisco ist das nicht schlimmer als hier in einer Stadt. Lediglich L.A. fand ich wirklich nervig (aber nicht gefährlich oder so).
Will eure Reisepläne nicht durchkreuzen, aber überdenkt das nochmal. USA ist Auto-Reise-Land! das geht vortrefflich dort und macht über Land sogar noch richtig Spass, auch wenn man kein leidenschaftlicher Autofahrer ist. Mit dem Flugzeug könnt ihr nicht mal eben spontan halten und was anschauen. Und ihr fliegt an vielen schönen vorbei - ähm... drüber weg ;)

Lurvig

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #10 am: 17.01.2011, 17:01 Uhr »
Hallo Lenila,

wenn ihr wirklich nur (außer Yosemite) in die Städte wollt, kann man das so machen. Ich finde aber, dass ihr für ein "irres" Geld dann recht wenig USA habt.  :(
Hw. 1 zwischen San Francisco und LA, die grandiosen Sierra Mountains auf dem Weg vom Yosemite nach Las Vegas, das Death Valley oder die Erhabenheit vom Zion National Park ... ihr fliegt eigentlich an allem Schönen vorbei.  :?

Das würde ich mir an eurer Stelle wirklich überlegen, ob das Geld lohnt.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #11 am: 17.01.2011, 17:04 Uhr »
Und uns reichen für knapp drei Wochen 3.500,- EUR für uns beide zusammen ;) bei Selberplanung. Wie lange bekommt ihr denn für die 3.200 pro Nase?

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #12 am: 17.01.2011, 18:41 Uhr »

Was das Fahren betrifft: wir sind zu dritt, mein Freund ist der einzige, der öfter mal längere Strecken fahrt und ihm macht das nicht wirklich Spaß. Ich bin noch nie mehr als ne Stunde am Stück Autogefahren - bin eine echte "Nur zum Einkaufen und manchmal in die Stadt und zurück"-Fahrerin und der Bruder meines Freundes ist auch noch dabei, der fährt überhaupt nie... man sieht: die perfekte Kombo für eine USA-Westküsten-Tour mit dem Auto  :D

Mein Mann fährt immer allein die Strecken und letztens waren es bei unserer Tour 3000 Meilen.
Kann man auch unserer Meinung nach nicht mit dem Fahren in Deutschland vergleichen, mein Mann findet es in den USA immer sehr entspannend zu fahren (zu entspannend, wie er sagt...).

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #13 am: 17.01.2011, 18:45 Uhr »
mein Mann findet es in den USA immer sehr entspannend zu fahren (zu entspannend, wie er sagt...).

Manchmal schon so entspannend, dass man aufpassen muss, nicht einzuschlafen  :wink:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Ist der Preis ok?
« Antwort #14 am: 17.01.2011, 19:09 Uhr »

Hallo Lenila,
Also ich gehöre nicht zu der Fraktion, die autofahren in den USA entspannend findet. In den Großstädten finde ich
es eher spannend  :wink:  - und ich würde auch keinem Fahrer mit wenig Praxis raten in LA zu fahren - und auf weiten Strecken
"über Land" finde ich dieses langsame Getröttel nervig, weil man doch ohne weiteres schneller fahren könnte und
dann auch schneller am Ziel wäre, weniger im Auto sitzen würde .......
Daher überbrücke ich lange Strecken, bei denen mich rechts und links nichts wirklich interessiert, auch gerne per Flug.
Ich sitze lieber im Flughafen und beobachte die Menschen oder lese, als stundenlang hinterm Steuer zu sitzen.
Allerdings ist der Südwesten für Flughopping  :lol: nicht so geeignet. In LA ohne Auto wär´ nichts für mich und in SFO fahre ich wiederum gerne.
Außerdem liegen die Städte einfach zu nah aneinander bzw. dazwischen gibt es zuviel zu sehen. Z.B. zwischen SFO und LA der Yosemite, Death Valley und der Hwy1, es wäre schade, das alles zu verpassen.
Zum Preis: 6400€ für 2 für zwei ? Wochen nur Flüge und Hotels ist ein stolzer Preis, vor allem, weil der Mietwagen nur für ein paar Tage ist. Inlandflüge findet man sehr günstig bei southwest und bei jetblue, wenn man so früh wie möglich bucht.
Rechnet doch mal zusammen:
Flüge ca. 700€ pro Person, Inlandflüge ca. 250€ = 1900€ + Mietwagen (kleiner SUV) 300€ + 16 Nächte á 200€ (und es gibt auch schöne Hotels für weniger) = 5400€
Also ich würde mir die ca. 1000€ sparen und selber organisieren (und würde dabei warscheinlich noch wesentlich günstiger hin- kommen), aber dazu muss man auch Lust haben.

Gaby