Hallo Conny,
wir waren am Grand Canyon am North Rim und am South Rim.
Die Anfahrt zum North Rim ist zeitaufwendiger und man kann ihn schlecht einbauen, wenn die Fahrt wieder zurück nach Kalifornien führen muss oder man muss in Page einen extra Schlenker einlegen. Der North Kaibab Trail, den wir ein kurzes Stück gelaufen sind, war trotz Hauptreisezeit überraschend leer und insgesamt kaum Besucher an den Aussichtspunkten
Ich fand am South Rim den West Rim Drive sehr schön, die Aussichtspunkte dort haben mir besser gefallen und waren nicht so überlaufen, wie die View Points am East Rim Drive.
Den West Rim Drive kann man nur mit dem (kostenlosen) Shuttle Bus fahren, wir sind den Rim Trail gewandert und gelegentlich in den Bus gestiegen und zum nächsten Punkt weitergefahren.
Um einen Eindruck vom Canyon zu bekommen, lohnt sich auch ein kurzer Abstieg in den Canyon auf einem der Korridor Trail (z.B. Bright Angel Trail bis zum 1,5- oder 3-Mile-Resthouse). Mit normaler Konstitution, ein wenig Begeisterung und viel Wasser kann man auch im Sommer diese Wanderwege gut laufen (wir waren Anfang Juli in grosser Hitze unterwegs).
Wenn man die Stopps an den Punkten nicht bis ins Unendliche ausdehnt und keine grösseren Wanderambitionen hegt, könnte man den Grand Canyon - trotz der Grösse - mit einem Reisetag kalkulieren.