Hallo Mr. Wings,
warum denn so heftig? Meine Empfehlung ist keine Kampfansage an Kalifornien und keine Herabwürdigung Deiner derzeitigen Heimat. Nichts läge mir ferner.
Ich habe eine Empfehlung abgegeben, nicht mehr und nicht weniger.
In manchen Punkten gebe ich Dir völlig recht und es lag mir sozusagen auf der Zunge, (auch) eine weitere Südwest-Tour zu empfehlen.
Aus zwei Gründen habe ich es nicht gemacht:
- im November gibt es doch einige Geht-Nicht und Einschränkungen, die jedermanns Sache nicht sind; etwa Kälte, Schnee, Strassensperren, Öffnungszeiten.
- tja, und der November ist halt tatsächlich ganz einfach ein idealer Reisemonat für die andere Seite des Kontinents - punktum. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich an Landschaft und Attraktionen etwas findet.
Ansonsten zu Deinem Kommentar: KENNEN - wer KENNT schon eine Region und wer hat schon ALLES gesehen? Eine Diskussion, die mir müßig erscheint.
Nichts und niemand spricht dagegen, den Südwesten ein zweites, drittes und viertes Mal zu besuchen. Ich am allerwenigsten; ich war im Frühherbst, Spätherbst und auch schon im Winter im Südwesten - jedes Mal ein toller Urlaub - aber in der kalten Zeit eben mit Einschränkungen.
Ein paar Beispiele? Schnee am Grand Canyon, im Bryce Canyon, Kettenpflicht im Sequoia NP, gesperrte Straßen in der Sierra Nevada, tagelanger Nebel im Monument Valley und im Arches NP - das ist (ich wiederhole mich) nicht jedermanns Sache und eine Einschränkung der Möglichkeiten und des Urlaubserlebnisses.
Hans