usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien im Februar?  (Gelesen 1648 mal)

conni_

• Newbie
  • *
Kalifornien im Februar?
« am: 03.01.2003, 00:04 Uhr »
Lohnt es sich, zu dieser Zeit in diese Gegend (Kalifornien, Arizona etc.) zu fahren ?
Gruß Conni

heinzla

• Gold Member
Re: Kalifornien im Februar?
« Antwort #1 am: 03.01.2003, 00:23 Uhr »
Hi Conni!!

Die Frage ist etwas sehr kurz ::) ::)

Es lohnt sich immer durch die USA zu fahren die Naturschönheiten sind immer da ;D ;D

Was hast Du vor ??? wie lange - von wo nach wo - was willst Du sehen - welche Temperatur hat du dir so vorgestellt ??? ??? ???

Gruß

Heinzla

conni_

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.01.2003, 00:50 Uhr »
Hallo Heinzla!
Ich will mit meinem Freund für 2 Wochen eine Mietwagenrundreise unternehmen. Start+Ziel ist jeweils LA. Uns interessieren SF und einige Nationalparks. Allerdings haben wir im Forum gelesen, dass es selbst im Frühjahr noch starke Einschränkungen wegen Schnee in den Nationalparks gibt. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, über eine solche Reise im Februar nachzudenken. Die Temperaturen sind egal, Hauptsache man bleibt nicht ständig im Schnee stecken  ;)
Conni

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #3 am: 03.01.2003, 06:48 Uhr »
Hallo Conni,

die Nationalparks in Kalifornien liegen allesamt recht hoch und sind im Februar nur schwer zu erreichen.  ::)     Der Tioga Pass im Yosemite ist mit Sicherheit gesperrt. Ebenfalls die Road zum Kings Canyon.  ::)  Ausnahme Joshua Tree und Death Valley. In Arizona wirst Du hingegen schönes warmes Wetter antreffen so das Saguero, Organ Pipe NP normal zu erreichen sind.
DIe NPs in Utah (Arches,Zion , Bryce usw) liegen ebenfalls um ca 2000 m und sind auch zu geschneit, trotzdem wunderschön  ;D (Eigene Erfahrung)

Aber wie Heinzla sagt: USA wäre für mich zu jeder Jahreszeit ein Thema.

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #4 am: 03.01.2003, 09:08 Uhr »
Zitat von: Michel link=board=usa;num=1041548694;start=0#3 date=01/03/03 um 06:48:47
. In Arizona wirst Du hingegen schönes warmes Wetter antreffen so das Saguero, Organ Pipe NP normal zu erreichen sind.

Hi Conni!

Nur damit kein Missverständnis auftaucht.
Der Grand Canyon (Arizona) liegt ebenfalls über 2000m und wird mit Sicherheit Schnee haben.
Aber wie Michel und heinzla schon sagen, das ist auch recht reitzvoll. Die Zugangsstraßen werden am GC immer freigehalten.

Sonst wie schon gesagt LA, San Diego, südliches Arizona schön warm.

San Francisco kühl.

Yosemite NP nur über das Valley zu erreichen und traumhaft schön mit Schnee überdeckt.

Joshua Tree und Death Valley warm.

Bryce Canyon mit Schnee aber traumhaft.

...

gruss
arizona

heinzla

• Gold Member
« Antwort #5 am: 03.01.2003, 09:46 Uhr »
Hi Conni!!

.........weil Du schreibst: darüber nachzudenken ???

Wie Du an den vorangegangenen Post`s siehst hat Februar natürlich seinen eigenen Reiz.
Wenn du aber Alternativen bzgl. der Reisezeit hast würde ich die vorziehen z.B. April,  Mai, Juni ???

Wenn Ihr noch nicht oft drüben wart, wären diese Zeiten natürlich mit weniger Widrigkeiten verbunden - Wettermäßig :o :o

Gruß

Heinzla

Peter

• Gold Member
    • http://www.mastny.de
« Antwort #6 am: 03.01.2003, 10:12 Uhr »
Hallo,

natürlich kann man auch im Februar nach Kalifornien reisen.

Wenn man allerdings Schnee und Temperatur unabhängig sein will, dann sollte man halt mehr den Süden aufsuchen.

Gerade Arizona hat absolut mildes und warmes Klima. Wenn euch Kakteen interessieren, dann bietet sich die Gegend um Tucson und Phoenix an. Verbunden mit San Diego lässt sich daraus schon eine schöne Reise schmieden ohne dass man in die Schneeregionen vordringen muss. Wobie natürlich ein Grand Canyon im Schnee auch was für sich hat.

Allein an den Hotelpreisen wirst du feststellen, dass die Hauptsaison in Arizona eher der Winter und nicht der Sommer ist.

San Francisco dürfte ebenfalls kein Problem darstellen, es kann zwar kalt sein, aber nicht zu kalt.
Gruss   Peter                

conni_

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 03.01.2003, 22:24 Uhr »
Hallo,
danke für die vielen Tipps! :)
Kann man denn auch zum South Rim des Grand Canyon fahren und dort die Aussicht genießen?
Die empfohlenen Reisezeiten April-Juni sind leider nicht einzurichten.  :( Nächste Möglichkeit wäre Oktober. Ist das möglicherweise besser (GC u.a.)?
Conni

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 03.01.2003, 22:37 Uhr »
Hallo Conni,
der Grand Canyon Südrand ist auch im Winter offen.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

Eine kleine Ergänzung habe ich aber noch: Die Küstenstraße von LA nach SFO ist auch im Februar zu befahren. Von SFO sagt man nicht umsonst, es sei die Stadt des ewigen Frühlings. Will sagen: Im Sommer nicht viel wärmer als im Winter bzw. im Winter nicht viel kälter als im Sommer.  ;)

Von dort aus ließe sich auch eine schöne Rundtour über Las Vegas und ggf. noch über Phoenix machen, wenn ihr gerne viel fahrt.
Viele Grüße
Heinz

arizona

• Platin Member
« Antwort #9 am: 03.01.2003, 23:00 Uhr »
Zitat von: conni_ link=board=usa;num=1041548694;start=0#7 date=01/03/03 um 22:24:50
Kann man denn auch zum South Rim des Grand Canyon fahren und dort die Aussicht genießen?

Der South Rim ist offen. Der North Rim ist mit großer Wahrscheinlichkeit geschlossen.

Zitat von: conni_ link=board=usa;num=1041548694;start=0#7 date=01/03/03 um 22:24:50

Die empfohlenen Reisezeiten April-Juni sind leider nicht einzurichten.  :( Nächste Möglichkeit wäre Oktober. Ist das möglicherweise besser (GC u.a.)?
Conni

Ich denke ja, wobei das natürlich auch Glückssache ist.

gruss
arizona

Mr.Wings

• Silver Member
    • http://www.wings-travel.de
« Antwort #10 am: 04.01.2003, 04:52 Uhr »
Hallo Leute,
nun muß sich aber auch einmal ein beinahe echter Südkalifornier zu Wort melden! >:(
Kalifornien, insbesondere der Süden ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert (wie Arizona auch)! Und alleine, was diese beiden Regionen zu bieten haben reicht aus, um ein 3-Monats-Programm zu füllen. Aber leider höre ich insbesondere von USA-Anfängern immer wieder, daß man versucht innerhalb von 2 Wochen möglichst viele Staaten "abzuklappern". Lasst Euch versichern: Manchmal ist weniger mehr!
Nehmt Euch doch dieses Mal, wenn ihr nur im Februar fahren könnt, den warmen Südwesten vor und spart Euch die nördlicheren Ziele für ein anderes Mal. Und eines kann ich Euch versichern: Ihr könnt sowieso nicht abwarten, bald wiederzukommen!
Eins noch am Rande zum Wetter: Habe heute nachmittag im T-Shirt auf der Terasse gesessen und am Abend draußen den Sonnenuntergang genossen. Jetzt ist es 19:45 Uhr und immer noch 22°C warm. Die Aussichten für nächste Woche: weitere Erwärmung!!! ;D ;D ;D
Nichtsdestotrotz: Morgen fahre ich mal rauf nach Big Bear (1Stunde von hier) zum Snowboarden! Auch das kann man in Kalifornien im Januar und Februar haben.
Viele Grüße aus dem gelobten Land ;)

arizona

• Platin Member
« Antwort #11 am: 04.01.2003, 15:19 Uhr »
Hi Mr. Wings

Zitat von: Mr.Wings link=board=usa;num=1041548694;start=0#10 date=01/04/03 um 04:52:21
Kalifornien, insbesondere der Süden ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert (wie Arizona auch)! Und alleine, was diese beiden Regionen zu bieten haben reicht aus, um ein 3-Monats-Programm zu füllen. Aber leider höre ich insbesondere von USA-Anfängern immer wieder, daß man versucht innerhalb von 2 Wochen möglichst viele Staaten "abzuklappern".

Natürlich kann man 3 Monate in Kalifornien verbringen, muß man aber nicht!

Ich finde es schon richtig das man als USA Newbie in 2 Wochen sich möglichst viel ansieht. Nur so kann man sich einen Überblick verschaffen wo es einem am besten befällt.

Hätte ich meinen ersten USA Urlaub nur in Kalifornien vergracht, wäre ich sicher nie diesem USA Rausch verfallen. Klar Kalifornien ist ganz nett und hat sehr schöne Städte und Parks. Da wir aber in den letzten Jahren auch andere Flecken auf der Welt gesehen haben, wo man sehr gut Urlaub manchen kann, hätte sich Kalifornien sicher nicht sonderlich von Kenia, Thailand, Australien abgehoben. Aber das Colorado Plateau hebt sich von all diesen tollen Urlaubszielen ab.

Was ich damit sagen will möglichst viel beim ersten Mal (ohne Hetze, das ist klar) und dann beziehlt dahin zurückkehren und länger bleiben, wo es einen am Besten befallen hat.

Aber ist halt wie alles im Leben Ansichtssache.

In deinem Schlußsatz müßte es heißen:
Aus den gelobten URLAUBSLAND. ;D ;D ;D

gruss
arizona

Hannes

• Silver Member
« Antwort #12 am: 08.01.2003, 13:13 Uhr »
Also ich will ja niemandem Angst, aber el Nino ist immer present. Ich war im Februar 2001 14 Tage da. Da gab es Überschwemmungen in S.F. und L.A. , der Highway 5  von L.A. nach Bakersfield war 2 Tage wegen zuviel Schnee gesperrt.

Mr. Wings erzähl doch mal wie euer Wetter vor 3 Wochen war. Am 16.12.02 war in S.F. schon 89 % mehr Regen gefallen als im gesamten Dezember 2001. An einem Tag 16 inches.

Also man steckt nicht drin. Solche Ausnahmeerscheinungen gibt es immer mal wieder.
one day I`ll be there forever

[

GKeipinger

• Gold Member
« Antwort #13 am: 08.01.2003, 18:12 Uhr »
Mr. Wings,

ich nehme an Günter (ohne H so wie ich).
Ich habe meiner Frau in den Osterferien 1988 die Wildblumen im Anza Borrego State Park, demOrgan Pipe Natl. Mon. und Südarizona zeigen wollen.
Es war ein El Nino Jahr. Und er hat uns nicht enttäuscht. Es hat viel geregnet und in Ranchita, Julian und Cuyamaca Rancho hatten wir sogar Schnee. Das war exakt am 30. März 1998.
Wir haben wieder ein El Nino Jahr.

In einer Stunde nach Big Bear? Wow! Da musst du mit dem Hubschreauber, vielleicht von der El Toro Base, geflogen sein. Wir haben von Irvine immer mindestens 2 1/2 Stunden gebraucht.

Mfg   Günter

PS: Um auf die Frage zurückzukommen:

Süd Kalifornien und Arizona lohnen sich zu jeder Jahreszeit.

Mr.Wings

• Silver Member
    • http://www.wings-travel.de
« Antwort #14 am: 09.01.2003, 02:37 Uhr »
Hallo Günter,

gab es zu der Zeit, als du hier warst, schon den freeway 241? Dieser spart eine Menge Zeit ein. Ich fahre diese Strecke aus beruflichen Gründen mindestens 2mal im Monat, jetzt im Winter zum Skilaufen sogar öfter, habe einen recht lahmen VW-Bus und brauche zu meinem Kunden am entfernteren Ende von Big Bear City nicht mehr als 1 Stunde und 10min (keine Staus und Unfälle vorausgesetzt natürlich).
Einen Hubschrauber habe bisher noch nicht benutzt, ist aber bestimmt auch eine gute Idee! ;)
Viele Grüße aus Kalifornien
Mr.Wings