Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Nationalparks machen süchtig
In unserem ersten USA-Urlaub (2 Wochen Westküste, 2 Wochen Florida) hatten wir auch nur Städte, Achterbahn- und Vergnügungsparks im Programm. Beim zweiten Mal sind wir dann die "Klassiker-Route" gefahren - Las Vegas, Zion, Bryce, Arches, Mesa Verde, Monument Valley, Grand Canyon, Sequoia, Yosemite, San Francisco.
Immer, wenn wir da zwischendurch mal in die "Zivilisation" kamen, wollten wir nur schnell wieder weg in die die Natur. Selbst Achterbahn-Fahren war da plötzlich stinklangweilig.
Und inzwischen haben wir fast jeden dieser Parks mindestens schon dreimal besucht.
Wir haben vor, nach 1 Woche Aufenthalt in NY, mit dem Flieger nach OH (Sandusky) in den Cedar Point Park (war da schon mal jemand?)
Cedar Point ist richtig klasse. Von den Achterbahnen aus geniale Aussichten auf den See - viele spektakuläre Rides. Die "Magnum" war ne Zeit lang die größte Achterbahn der Welt - inzwischen gibt's da aber schon anderes... In der Hauptsaison kann man sich aber auch schon mal auf 2-3 Stunden Wartezeit an vielen Rides einrichten
Neuester Coaster da ist der "Top Thrill Dragster" - ein reiner Speed Ride mit ner Beschleunigung von 0 auf 120 Meilen in 4 Sekunden. Man wird hochgeschossen, dreht anschließend ne fast senkrechte Spirale nach unten - der ganze Spaß dauert 45 Sekunden. Der hält inzwischen auch den Titel "größtter Coaster" - ist etwa 140 Meter hoch.
Hier gibts ein paar Fotos:
http://www.cedarpoint.com/public/fun_online/galleries/index.cfm?ntype_id=22 - nach 2 Tagen Aufenthalt würden wir nach LA fliegen und dort ca. 1 Woche verbringen. Danach würde es mit dem Mietauto für ca. 1 Woche nach Vegas gehen. Über den weiteren Reiseverlauf wissen wir noch nicht genau Bescheid ...
In der Nähe von LA gibt's auch noch einiges, falls Ihr Park-Fans seid. Disney (natürlich), Knott's Berry Farm...
Etwas nördlich von LA liegt Santa Clarita, dort ist der "Six Flags Magic Mountain" Achterbahnpark. Auch sehr empfehlenswert - die "Goliath" dort ist mein absoluter Lieblings-Coaster.
Von Vegas aus kan man noch nette Ausflüge machen. Grand Canyon würde ich in jedem Fall mitnehmen (man muß da ja nicht wandern), dann evtl noch Hoover Dam und Valley of Fire.
Ansonsten wäre mein Vorschlag für einen gelungenen Abschluß Eurer Reise: von Vegas aus Richtung Mono Lake (eventuell mit einem Ausflug zu Scotty's Castle), Besichtigung Bodie Ghosttown, dann über den Tioga Pass zumindest eine Durchfahrt durch Yosemite (wenn's Euch gefällt, bleibt Ihr da halt ein bißchen). Je nachdem, wieviel Zeit ihr habt, evtl. noch Napa Valley oder Highway No.1 zwischen Leggett und Sausalito und schließlich ein paar Tage San Francisco - die schönste Stadt der Welt (auch wenn die Hamburger immer behaupten, es sei ihre Stadt, die diesen Titel verdient hätte).
Ist allerdings ein bißchen davon abhängig, wann ihr fahrt - der Tioga Paß ist nur von Mai bis Oktober offen.