Hallo,
willst Du ins Detail? (und - nein - ich fahre zwar Achterbahnen - aber bei dem Kaliber ist für mich Schluß - das aufregendste für mich war Kumba in Bush Gardes vor Jahren - aber ich hab nen guten Freund, der durchaus mal in die USA reist, ausschließlich um 6 oder 7 Achterbahnparks in 10 Tagen zu besuchen.....)
Kingda Ka ist im Prinzip ne leicht modifizierte Kopie von Top Thrill Dragster in Cedar Points Sandusky (Ohio). Und die Bahn ist gut.... was allerdings Fans nicht paßt, sind die Schulterbügel - die sind bei solchen Bahnen nämlich nervig...
Es gibt ja nicht allzuviele, die Achterbahnen bauen und entwerfen (zumindest welche dieses Kalibers.) Diese ist von Intamin. Schweizer Qualitätsarbeit seit 1967....Intamin arbeitet viel mit dem Deutschen Werner Stengel - so auch bei Kingda Ka. (wer sich für Achterbahnen interessiert, für den sind das schon Qualitätsbegriffe...500 entwickelte Achterbahnen.... die neueste ist Maverick - wieder in Cedar Points, Sandusky - das ist dort die 17. Achterbahn...)
Colossos im Heidepark ist auch von denen.
Genug - für mich wärs nix... Würg...
Antje