usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrolle NP Pass bei Eintritt in den Park  (Gelesen 3117 mal)

Duc1098

• Gast
Kontrolle NP Pass bei Eintritt in den Park
« am: 02.06.2008, 21:36 Uhr »
Hallo

Die NP Pässe werden an den Eingängen der NP mit einem Scanner geprüft und die Unterschrift verglichen. (Personalausweis wird verlangt) Daher macht ein Wiederverkauf des Passes so oder so keinen Sinn mehr, für solche welche so etwas vor haben.
Erlebt und gesehen USA Reise Mai 2008 im Südwesten!

Duc1098

Kidrock

• Platin Member
Re: Kontrolle NP Pass bei Eintritt in den Park
« Antwort #1 am: 02.06.2008, 21:38 Uhr »
Hmm,also bei mir wurde seid 10 Jahren noch der Pass noch nie gescannt und auch noch nie die Unterschrift verglichen.
Bei deiner Erfahrung handelt es sich sicherlich um eine Stichprobenkontrolle!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 02.06.2008, 21:39 Uhr »
Nicht, dass ich für den Weiterverkauf des Passes reden möchte, aber dieser Kontroletti-Wahn in den USA nimmt Überhand :|
Reducing Truck Traffic since 2007!

Duc1098

• Gast
« Antwort #3 am: 02.06.2008, 21:45 Uhr »
@Kidrock

Zitat
Bei deiner Erfahrung handelt es sich sicherlich um eine Stichprobenkontrolle!

Das denke ich nicht; ich besuche die Staaten auch schon seit 1985, jetzt haben sie aber angefangen die Kontrolle zu verstärken.
Das war in jeden NP Park im Südwesten so. Bryce/GC/Zion/Yosemite, das kann kein Zufall sein.

Duc1098

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.06.2008, 21:48 Uhr »
2007 wurde bei uns der Pass in jedem Park mit der Unterschrift vom Reisepass verglichen (vorrausgesetzt, jemand saß im Häuschen ;-)).
Viele Grüße,
Danilo

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #5 am: 02.06.2008, 21:48 Uhr »
Hmm,okay dann scheinen sie die Kontrollen tatsächlich Verstärkt zu haben.Letzten Herbst waren wie im Yellowstone,GC,Bryce,Zion,Capitol Reef,Yosemite und kein mal wurde der Pass gescannt oder auf die Unterschrift geschaut.
Auch in den einschlägigen Auktionshäusern wird noch rege mit "nicht Unterschriebenen KArten" gehandelt

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.06.2008, 21:49 Uhr »
Nicht, dass ich für den Weiterverkauf des Passes reden möchte, aber dieser Kontroletti-Wahn in den USA nimmt Überhand :|
Wenn es nicht so viele Betrueger gaebe die den NP Pass  zweiter Hand erwerben und damit dem NPS finanziell schaden, waere das ja wohl auch nicht noetig geworden.
Gruß

Palo

aerdna

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 02.06.2008, 21:50 Uhr »
Kann man den Pass in jedem Park kaufen, oder muss ich mir den vorher besorgen?
 :P Andrea

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #8 am: 02.06.2008, 21:52 Uhr »
Man kann ihn dort vor Ort kaufen oder auch bei Internet Auktionshäusern.

America

• Full Member
« Antwort #9 am: 02.06.2008, 21:55 Uhr »
Hi,

stehe gerade in Durango auf dem CG. In allen Parks, in denen wir die letzten Wochen waren, wurde der Park Pass gescannt. Außerdem wurde ein Lichtbildausweis verlangt zur Kontrolle.

Gruß aus Colorado bei strahlend blauem Himmel und 75 degress.

America

Duc1098

• Gast
« Antwort #10 am: 02.06.2008, 22:04 Uhr »
@Kidrock

Zitat
oder auch bei Internet Auktionshäusern

Ist kein guter Vorschlag an Andrea :(

Duc1098

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #11 am: 02.06.2008, 22:08 Uhr »
Nun ja du hast wohl Recht,
also du bekommst den Pass bei der Einfahrt in den Park am Rangerhäuschen.Sollte diese nicht Besetzt sein,fährst du einfach bis zum nächsten Visitor Center,dort bekommst du dann auch den Pass.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #12 am: 02.06.2008, 22:18 Uhr »
naja, die Unterschrift allein machts ja nicht sicher. Immerhin gibt es das zweite Unterschriftsfeld, welches einen NP-Pass grundsätzlich verkuafbar machen würde. Zudem kriegt man die erste Unterschrift zur Not auch wieder ab (habe es eben an meinem Pass probiert ;) ).
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Name und ggf. Geburtsdatum beim Verkauf des Passes irgendwo elektronisch erfasst werden und wenn man den Pass dann irgendwo vorzeigt ein Abgleich stattfindet. Dann würde es auch nicht mehr helfen, wenn Max Mustermann einen mit Max Mustermann unterschriebenen Pass vorzeigt, der aber auf Otto Normalverbraucher registriert ist. Ich weiss nicht, ob es so ist, aber irgend einen Sinn wird der Magnetstreifen auf dem Pass ja vermutlich auch haben....

Lurvig

Duc1098

• Gast
« Antwort #13 am: 02.06.2008, 22:27 Uhr »
@lurvig

Zitat
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Name und ggf. Geburtsdatum beim Verkauf des Passes irgendwo elektronisch erfasst werden und wenn man den Pass dann irgendwo vorzeigt ein Abgleich stattfindet.

Genau so passiert's , klug gedacht.

Duc1098

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #14 am: 02.06.2008, 22:46 Uhr »
@lurvig

Zitat
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Name und ggf. Geburtsdatum beim Verkauf des Passes irgendwo elektronisch erfasst werden und wenn man den Pass dann irgendwo vorzeigt ein Abgleich stattfindet.

Genau so passiert's , klug gedacht.

Duc1098

stimmt nicht, wir haben unseren letzten Pass von einem befreundeten Paar geschenkt bekommen und waren damit im Februar in den Staaten unterwegs. In jedem Park, jedem National Monument wurde der Pass und Personalausweis verlangt und der Pass gescannt. Die erste Originalunterschrift vom Passholder war in Deutschland noch vorhanden, in den USA waren nur noch Fragmente vorhanden. Hmmm was tun? Obendrein standen wir direkt vor der Einfarht zum Zion und ich hatte auch noch nicht unterschrieben. Meine Allerliebste gab mir ´nen Kugelschreiber (was anderes hatten wir nicht) und ich unterschrieb im ersten Feld. Null Problemo...und meine Unterschrift hat nun gar keine Ähnlichkeit, mit der meines Freundes.
Als streng empfanden wir die Kontrolle im Joshua Tree National Park. Wir wurden bei der Einfahrt im Südosten kontrolliert und bei der Ausfaht Richtung 29 Palms. OK ok es gibt auch Zugänge ohne Kontrolle, aber ich erzählte der Rangerin, dass wir Hunger haben und fix nach 29 Palms zum Essen wollen. Wir aßen in einer Pizzabude...Geschmack vom feinsten!!! Wir fuhren dann sofort wieder Richtung Park, ich erzählte der selben Rangerin was wir zum Mittag gegessen hatten, aber sie wollte nur den National Park Pass sehen  :kratz: :zuck: Ich sagte ihr, dass wir doch nur essen waren, sie ja ich erinnere mich, aber bitte den Pass. Hmmm ob sie gedacht hat wir geben unseren Pass jemand anderen damit der damit in den Park kommt? Egal war schön da.