usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrolle NP Pass bei Eintritt in den Park  (Gelesen 3108 mal)

In-Tim

• Platin Member
Re: Kontrolle NP Pass bei Eintritt in den Park
« Antwort #15 am: 02.06.2008, 23:53 Uhr »
Wahrscheinlich wird mit dem Scannen nur eine Statistik geführt. Man will ja gerne etwas über das Besucherverhalten wissen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #16 am: 03.06.2008, 03:09 Uhr »
Hallo!

Jetzt stehen wir hier in Phoenix/Mesa auf einem Campingplatz und warten darauf, dass wir morgen unser RV zurück geben müssen. :-(
Ok, waren immerhin 7 Wochen.

Damals, vor 7 Wochen kauften wir unseren Pass im Visitorcenter vom Organ Pipe NM. Daten wurden keine erhoben, es wurde allerdings darauf geachtet, dass die Unterschrift am Pass mit jener auf meinem Identitätsnachweis übereinstimmt. Als Identitätsnachweis reichte eine Kopie meines Reisepasses.
Wir besuchten sehr viele Parks in NM, AZ, CO und vor allem Utah. Meistens wurde der Pass gescannt, ein paarmal wurde auch nach einen Identitätsnachweis gefragt. Einmal sah ich ein Schild, dass dieser Nachweis unaufgefordert vorzuzeigen sei. Immer wurde die Reisepasskopie akzeptiert, manche Ranger gaben sich nicht mal die Blöße zuzugeben, dass sie das Unterschriftsfeld auf der Kopie nicht fanden ...
Ich würde meinen Pass - ist ja auch noch ein Unterschriftsfeld frei - nicht bei e**y o.ä. anbieten. Wass ich allerdings nicht verstehe ist, dass es sich die freiheitliebenden US-Amerikaner gefallen lassen, dass sie die gottgegebenen Naturschönheiten nur ansehen dürfen wenn sie vorher eine Eintrittsgebühr bezahlen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß,
Horst

Übrigens: http://members.muerznet.at/willingshoferh/usa08/usa08.htm ist noch aktuell

Palo

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 03.06.2008, 05:28 Uhr »
Wass ich allerdings nicht verstehe ist, dass es sich die freiheitliebenden US-Amerikaner gefallen lassen, dass sie die gottgegebenen Naturschönheiten nur ansehen dürfen wenn sie vorher eine Eintrittsgebühr bezahlen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das kann ich dir kurz erklären, obwohl das NPS einen guten Zuschuss aus amerikanischen Steuergeldern bekommt, müssen sie Eintritt erheben, denn die Latrinen müssen gesäubert werden, Müll muss abgefahren werden, Wasser und Strom bezahlt werden, Strassen und Parkplätze sowie Aussichtspunkte / Terrassen müssen instand gehalten werden, Wanderwege müssen instand gehalten werden, die Tiere im Park müssen überwacht werden und nachdem dumme Menschen sie dann auch noch füttern müssen sie in andere Gegenden abtransportiert werden weil sie sich zu sehr an Menschen gewöhnt haben. Die Rangers müssen ja auch bezahlt werden usw. usw.  Was meinst du was das für Unkosten sind bei Millionen von Besuchern die jedes Jahr die NP besuchen.

Ich habe lange nicht alles aufgeführt aber wenn du dir mal Budget/Haushalt des NPS (ist public Information) wird es vielleicht klarer.

Ich hoffe ihr habt euren Urlaub und die vielen NP die ihr besucht habt genossen und wünsche einen guten Flug zurück..
Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 03.06.2008, 06:56 Uhr »
By the way: gibts neuartige Pässe ? Denn wo kann denn der alte Paß gescannt werden. Da war doch nur ein Magnetstreifen drauf.....???
No retreat, no surrender !

ratlady

• Gold Member
« Antwort #19 am: 03.06.2008, 08:00 Uhr »
Bei deiner Erfahrung handelt es sich sicherlich um eine Stichprobenkontrolle!

Zumindest seit Einfuehrung des "America the Beautiful"-Passes ist ID- und Unterschriftenkontrolle ein Bestandteil des Protokolls (und vermutlich auch davor schon) - dass sich nicht immer und ueberall jeder Mitarbeiter auch wirklich daran haelt, ist natuerlich (leider) auch schon irgendwo klar  :|

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Name und ggf. Geburtsdatum beim Verkauf des Passes irgendwo elektronisch erfasst werden und wenn man den Pass dann irgendwo vorzeigt ein Abgleich stattfindet. Dann würde es auch nicht mehr helfen, wenn Max Mustermann einen mit Max Mustermann unterschriebenen Pass vorzeigt, der aber auf Otto Normalverbraucher registriert ist.

Ist (auch wieder leider) aktuell noch nicht der Fall, aber definitiv geplant - je eher, je besser  8)

Wass ich allerdings nicht verstehe ist, dass es sich die freiheitliebenden US-Amerikaner gefallen lassen, dass sie die gottgegebenen Naturschönheiten nur ansehen dürfen wenn sie vorher eine Eintrittsgebühr bezahlen.

Das meinst Du doch nicht wirklich ernst - oder....????  :shock: :shock: :shock:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #20 am: 03.06.2008, 08:34 Uhr »
By the way: gibts neuartige Pässe ? Denn wo kann denn der alte Paß gescannt werden. Da war doch nur ein Magnetstreifen drauf.....???

der aktuelle "Annual Pass" hat zusätzlich zum Magnetstreifen noch einen Barcode.

Lurvig

ratlady

• Gold Member
« Antwort #21 am: 03.06.2008, 09:16 Uhr »
Sorry, hatte ich in meinem letzten post vergessen...  :oops:
Daten wurden keine erhoben,

Das glaube ich nicht - es wird m.W. Name und Unterschrift des "Kaeufers" (und das zumindest laut Protokoll per picture-ID-Nachweis), NP-Passnummer, Ausstellungsdatum, sowie ausstellende Person per Initials erfasst. Sprich, die relevanten Daten. Oder was genau meinst Du damit?

Duc1098

• Gast
« Antwort #22 am: 03.06.2008, 14:36 Uhr »
@ratlady

Zitat
Das glaube ich nicht - es wird m.W. Name und Unterschrift des "Kaeufers" (und das zumindest laut Protokoll per picture-ID-Nachweis), NP-Passnummer, Ausstellungsdatum, sowie ausstellende Person per Initials erfasst.

Also, ich habe den Pass im Süd-Eingang des Joshua gekauft. Der Ablauf war genau wie der oben beschriebene.
Auf die Frage an die Rangerin warum das erhielt ich folgende Antwort:

Zwecks Abgleich und Prüfung des korrekten Käufers beim jeweiligen Eintritt in die NP's.

Auf dem Pass ist ein Barcode und der Magnetstreifen vorhanden.

Ich finde das eine gute Sache, so haben es die "Mogler" nicht mehr so einfach.

Duc1098

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #23 am: 03.06.2008, 15:16 Uhr »
@ratlady

Also, ich habe den Pass im Süd-Eingang des Joshua gekauft. Der Ablauf war genau wie der oben beschriebene.
Auf die Frage an die Rangerin warum das erhielt ich folgende Antwort:

Zwecks Abgleich und Prüfung des korrekten Käufers beim jeweiligen Eintritt in die NP's.

Auf dem Pass ist ein Barcode und der Magnetstreifen vorhanden.

Ich finde das eine gute Sache, so haben es die "Mogler" nicht mehr so einfach.

Duc1098

Sorry aber das nehme ich der Rangerin nicht ab. Wie soll das gegen das mogeln nützen? Dann müsste man schon beim Kauf den 2. Namen angeben. Ich habe da eine andere Vermutung des scannens, ersteinmal reine Statistik und dann könnte ich mir vorstellen dass die Parks und Monument´s je nach Anzahl der Besucher zusätzliche Gelder aus demn Passverkäufen erhalten...so wie bei der Kärntencard oder Salzburgerlandcard in Östereich.

TheJerseyDevil

• Silver Member
« Antwort #24 am: 03.06.2008, 15:35 Uhr »
Wir haben den NP-Pass vor zwei Wochen am Eingang des Rocky Mountain NP gekauft und bar bezahlt. Wir mussten keinen Ausweis vorzeigen und lediglich eine Unterschrift musste an Ort und Stelle auf den NP-Pass geleistet werden. Wir sind seit dem in mehreren Parks gewesen, einen Ausweis wollte bislang noch keiner sehen.

Ciao,
TheJerseyDevil

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 04.06.2008, 07:15 Uhr »
Unsere Erfahrungen sind aus dem Sommer 2007, da brauchten wir keinen Namen angeben, keinen Paß zeigen - nur später zum Abgleich der Unterschriften. Aber das nur nebenbei.

Es ist ja nun definitiv ein zweites Unterschriftenfeld vorhanden, welches den dort unterschreibenden auch zum Eintritt (und die im Fahrzeug sitzenden sowieso) berechtigt. Was würde eine Kontrolle/ Abgleich mit dem Käufernamen bringen ? Nichts !
Und was ist, wenn ich es als Geschenk für jemanden haben will oder einen Paß (den ich gar nicht benutze) für einen Freund kaufe, weil er ihn benutzen will ??!!

Ich denke es wird (über den Magnetstreifen) viel mehr geschaut, ob der Paß tatsächlich echt ist und nicht nachgemacht wurde (wobei man ja auch diese mittlerweile locker nachmachen kann).
No retreat, no surrender !

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #26 am: 04.06.2008, 11:17 Uhr »
Panikmache hin und her. Ich hab so einen NP Pass benutzt und die Zweitunterschrift geleistet. Hat gelinde gesagt keinen interessiert und wir haben ihn min. 5 Mal vorzeigen müssen.

Mussten lediglich eine ID vorzeigen, aber das auch sporadisch. Selbst beim durchziehen wurden wir nicht gefragt wo wir schon überall war (quasi als Kontrolle). Hat wirklich keinen interessiert.

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
« Antwort #27 am: 04.06.2008, 11:39 Uhr »
Panikmache hin und her. Ich hab so einen NP Pass benutzt und die Zweitunterschrift geleistet. Hat gelinde gesagt keinen interessiert und wir haben ihn min. 5 Mal vorzeigen müssen.

Mussten lediglich eine ID vorzeigen, aber das auch sporadisch. Selbst beim durchziehen wurden wir nicht gefragt wo wir schon überall war (quasi als Kontrolle). Hat wirklich keinen interessiert.

Genau so ist es!! Kein Problem wenn deine Unterschrift drauf ist. Dafür ist ja das zweite Feld da!
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b