usa-reise.de Forum

Autor Thema: kontrolliertes Feuer am Grand Canyon?  (Gelesen 3864 mal)

Mig

• Diamond Member
kontrolliertes Feuer am Grand Canyon?
« am: 02.11.2007, 00:24 Uhr »
ich war am Samstag am Grand Canyon und hatte zuvor gelesen, dass es am North Rim kontrollierte Feuer geben soll (darum sind wir auch zum South Rim gefahren) - allerdings sahen die Feuer nach meinem Geschmack nicht sonderlich kontrolliert aus
was meint Ihr dazu?

ratlady

• Gold Member
Re: kontrolliertes Feuer am Grand Canyon?
« Antwort #1 am: 02.11.2007, 00:46 Uhr »
Warum? Weils ziemlich viel Rauch hat?

Ein Feuer "raucht" nicht weniger, nur weil es "kontrolliert" ist... die "Kontrolle" besteht m.W. u.a. darin, dass vor dem Anzuenden Feuerschneisen angelegt werden, so dass das Feuer nicht ueber bestimmte "Grenzen" hinaus brennen kann. Fuer mich und meine ungeuebten Augen sieht das auf den Fotos ziemlich "normal" aus; so, wie der Rauch aufsteigt, scheint es auch nicht besonders windig gewesen zu sein. Das ganze war vor einer Woche, wenn da was ausser Hand geraten waere, haette man wohl bestimmt davon gehoert... bin aber natuerlich auch kein Experte auf dem Gebiet :oops:

Mig

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 02.11.2007, 00:57 Uhr »
naja, ich finde es einfach sehr erstaunlich, dass man bei ca. 15 km Entfernung riesengroße Flammen sieht - beguckt man sich nämlich z.B. die Reste der letzen Feuer am South Rim, sind die offensichtlich nicht höher als ungefähr 1,5m gewesen

ratlady

• Gold Member
« Antwort #3 am: 02.11.2007, 01:03 Uhr »
Wo siehst Du "riesengrosse Flammen"? Die eine kleine Kerze auf dem ersten Bild? Kann ja mal vorkommen, dass evtl. eine (oder mehrere) saftige Kiefer (oder was auch immer da waechst) mit Stichflamme explodiert... ein Feuer kann, soweit ich weiss, allgemein "niedrig brennen", und dennoch gelegentlich stellenweise "gewaltig auflodern"... je nach individueller Umgebung und Bedingungen...

Mig

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.11.2007, 01:08 Uhr »
wir haben da sehr lange gestanden, daher weiß ich, dass es sich nicht lediglich um eine Stichflamme gehandelt hat

ratlady

• Gold Member
« Antwort #5 am: 02.11.2007, 02:04 Uhr »
Was aber immer noch nicht heisst, dass das Feuer nun deswegen "ausser Kontrolle" waere... Wie lange ist "sehr lange"? Mehrere Stunden? Den ganzen Tag? Dann haettet Ihr ja eigentlich auch das "Gesamtverhalten" des Feuers beobachten koennen... 

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.11.2007, 06:52 Uhr »
Kontrolliert heißt ja nicht, daß man sagt: der Baum ja, der nicht. Man nimmt sich eine Fläche vor die abbrennen soll und läßt es halt da brennen, erst wenn die Grenzen erreicht sind löscht man oder dämmt es ein.
Und ein Wildfire läßt sich eben auch nicht sontrollieren wie Deines im Garten, wenn Du das alte Laub ansteckst.
No retreat, no surrender !

Mig

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.11.2007, 11:38 Uhr »
es war ein halber Tag
gut, dann war es ein kontrolliertes Feuer - mir und vielen anderen Beobachtern kam das nur recht seltsam vor, aber sicher waren wir auch alle keine Experten auf dem Gebiet

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 02.11.2007, 12:13 Uhr »
Wir haben dass. mal im Yosemite und Yellowstone erlebt.
Überall standen Schilder. Im Yellowstone aht es sich aber irgendwie entwickelt, jedenfalls waren am 3. Tag Hubschrauber und Flugzeuge in der Luft und haben gelöscht.

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #9 am: 05.11.2007, 08:13 Uhr »
Hallo,

am North Rim wird zur Zeit kontrolliert abgebrannt.

http://www.nps.gov/grca/parkmgmt/fire_info.htm

viele grüße

Mig

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 05.11.2007, 09:51 Uhr »
is klar, da hatte ich das ja auch gelesen  :wink:

raphael00

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 05.11.2007, 19:14 Uhr »
Letztes Jahr gab es am North Rim einen ziemlich üblen Waldbrand, konnte ihn deswegen nciht ansteuern. Dieses Jahr war ich dort. Es gab größere Flächen, wo letztes Jahr beim Brand die Bäume total verkohlt wurden, also gar keine Chance mehr,das etwas grün austreibt bzw. Bäume überlebt haben. Aber diese zahlreichen abgestorbenen Bäume standen alle noch rum. Will sagen, der ideale Nährboden für ein nächstes heftiges feuer, da tod und dürr. Kann mir gut vorstellen, dass sie deswegen diese toten Baumflächen abbrannten (zumal ja der Wald zum Großteil nicht zum NP gehörte).  Und bei den Flächen und Menge an toden Bäumen wundert mich es dann nicht, dass das so heftig aussieht.
Ist sicher nciht vergleichbar mit dem kontrollierten abbrennen von todem Unterholz in anderen Parks, da hier ja die Bäume noch gesund sind und somit nicht verbrennen

Mig

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.11.2007, 19:32 Uhr »
danke, das klingt plausibel

Lotus

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 06.11.2007, 12:49 Uhr »
Wir waren am 08.09.2007 dort und ich habe das gleiche Foto auf meiner Speicherkarte
scheint also als wenn die das dort öfter machen
03/2006 - Ostküstenrundreise (NY bis Chicago)
03/2007 New York Citytrip inkl. Shopping
09/2007 Südwestschleife inkl. Hochzeit in Las Vegas
11/2008 Floridarundreise
02/2009 San Francisco und die Küste
06/2009 Boston+NeuEngland
11/2009 Florida

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 06.11.2007, 15:19 Uhr »
Nicht nur dort. Überall wird kontrolliert abgebrannt.