Hallo
obwohl ich ein NCL Fan bin, weiß ich nicht, ob ich die Epic schon empfehlen würde - aus folgenden Gründen:
Die testen da ein neues Konzept und im Moment sieht es aus, als ob der Poolbereich sehr knapp gehalten ist - es wurde schon bei schlechtem Wetter und 2500 Passagieren eng - wie sieht es bei 4100 bei Vollbelegung aus? Oder möglicherweise mehr, wenn auch noch Zusatzbelegung ist?
In Kreuzfahrten-Treff sind viele Bilder der Jungfernfahrt (von Raoul - Forenbetreiber) und Mitglied HeinBlöd war auch dabei und wird sicher seinen ausführlichen Reisebericht bloggen - auf dessen Urteil gebe ich sehr viel - er ist NCl Fan - wird aber Pro und Contra beschreiben. Ein Urteil, dem ich sehr vertraue.
Das ist sicher ein Schiff, das polarisieren wird.
Und es ist wohl schon klar, daß noch Umbauten folgen werden - erster Schritt werden die zu kleinen Waschbecken in den Kabinen sein.....das scheint schon beschlossene Sache nach der ersten Fahrt zu sein.
RCCL wäre sicher eine gute Wahl - ich bin noch nicht mit ihnen gefahren - stehen aber noch auf meiner "Liste" - wobei ich derzeit HAL ziemlich verfallen bin
Auf Cruisecritic werden einige Partner-Agenturen genannt, die man auch zum Preisvergleich gut heranziehen kann. Bei einer US-Agentur würde ich nur buchen (ich mach das durchaus - aber ich erwähne es hier mal), wenn man die Feinheiten einer US-Buchung bei Kreuzfahrten genau kennt - die Buchungsbedingungen unterscheiden sich sehr von denen hier - teils ist es vorteilhafter, teils nachteiliger - man sollte verstehen, was man abschließt.
An Kreuzfahrten-Treff ist das Büro Sonnendeck-Seereisen angeschlossen, die ebenfalls zu US-Tagespreisen einbuchen - das kann ein sinnvoller Mittelweg sein - die sind auf Kreuzfahrten spezialisiert und verfügen über enorme Produktkenntnis - ich würde Dir die sehr empfehlen. Man gibt sich da auch große Mühe - es muß keine reine Internet-Buchung sein, der Kontakt am Telefon ist sehr gut und sehr engagiert für den Kunden.
Auf jeden Fall ist ne Kreuzfahrt ne tolle Sache als Teil eines Urlaubs! Gute Entscheidung - welches Schiff auch immer du wählst!
Antje