Hallo Martin,
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Deine geplante Reise nicht mit 3000 Euro zu finanzieren ist. Ich habe aber auch noch nie eine USA-Tour auf die ganz günstige Art gemacht. Ich würde Dir empfehlen mal mit der Planung anzufangen und zu schauen wie sich die Sache entwickelt.
In Deinem Alter ist die Miete eines Autos sehr teuer, da die Zusatzversicherung für Fahrer unter 25 dazukommt. Also kommt nur der Kauf/Rückkauf evtl. das eigene Fahrzeug mitnehmen in Frage.
Für Kauf/Rückkauf gibt es z.B. die Firmen "Adventure on Wheels" in New York
www.wheels9.com oder die Firma "world-wide-wheels"
www.world-wide-wheels.com .
Die Kosten des Ankauf/Rückkaufgeschäftes können gar nicht allzu niedrig sein. Zunächst fallen ja recht hohe Fixkosten an.(Beschaffung, Inspektion, Fahrzeugvorbereitung, Zulassung, Kaufsteuern etc) Erst ab 2-3 Monaten (je nach Saison, Alter des Fahrzeugs, Alter des Käufers auch erst später) kommt es zu einem Kostenvorteil gegenüber dem Mietfahrzeug.
Dazu ist zu beachten, dass Mietfahrzeuge immer neu oder fast neu sind, die Kaufangebote beziehen sich aber meistens auf ältere Fahrzeuge. Auch die angebotene Versicherung muss man sich genau ansehen.
Der vereinbarte Rückkaufspreis wird zwar ausbezahlt. Immer ist im Vertrag jedoch vermerkt, dass die Summe nur ausbezahlt wird wenn sich der Wagen im vertraglich vereinbarten Zustand befindet.
Trotzdem, meine Nichte hat so etwas für 3 Monate gemacht, Zelt und Campingausrüstung mitgenommen, meistens in gratis NF-CG oder auf erlaubten Rastplätzen übernachtet, mit Hilfe des NP-Passes sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen und ist ausserordentlich günstig gereist. Sie hatte aber auch viel Glück (keine Panne etc.)
Bei der Mitnahme des eigenen Fahrzeugs (es ist wie Nobby beschrieben hat eine Verschiffung) kann ich bei den Preisen nicht mitreden. Die Firma Seabridge in Düsseldorf ist Spezielist für den Hin- und Rücktransport eigener Fahrzeuge nach den USA. Tel. Nr. 0211/2108083. Erkundige Dich mal bei denen.
Evtl. wäre für Dich auch das Aoto Drive-Away eine Alternative. Das sind Fahrzeugüberführungen. Dazu musst Du mind. 21 Jahre alt sein, eine Kaution hinterlegen und idealerweise Referenzschreiben von Amerikanern haben die bestätigen, dass man Dir vertrauen kann und und Du keine kriminelle Vergangenheit hast. Informationen findest Du unter
www.autodriveaway.com.
Wie Nobby`s Spruch "Nur wer das Unmögliche versucht wird das Mögliche erreichen" plane vorwärts, sei nicht traurig wenn es dann doch nicht ganz klappt - und erzähle uns wie es weitergegangen ist!
Gruss