Ich zitiere mich mal aus diesem Thread:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26220.msg331840#newFalls ihr am Lake Powell ein Boot mieten wollt, würde ich die neue "Antelope-Point Marina empfehlen, ist recht "günstig" und man spart einiges an Bootsfahrtzeit (=Miete), wenn man in einen der Canyons will. Link:
http://www.antelopepointlakepowell.com/
Dort stehen die aktuellen Preise. Benzin kommt noch hinzu.
Sollte man einen vollen Tag buchen oder ist ein halber Tag (sprich ein Nachmittag) auch schon ausreichend?
Kommt drauf an, wo ihr noch hinwollt. Von Wahweap aus kommt ihr in 4 Stunden kaum in einen Canyon und zurück. Von Antelope schon eher, aber auch da knapp.
Erscheint es realistisch auf ein Schnäppchen vor Ort zu hoffen oder sollten wir unbedingt vorbuchen?
Man korrigiere mich nötigenfalls, aber die lassen generell kaum mit sich handeln, bei Hochsaison schon mal garnicht. Ich habe zwar hier im Forum schon gelesen, dass mal jemand einen "speziellen Preis" aushandeln konnte, vermute aber, dass das weit außerhalb der Stoßzeiten war.
Wie sieht es mit dem Tiefgang aus? Kann man mit den Dingern bis kurz vor den Strand fahren oder muß man vom Boot aus schwimmen gehen? Da wir Kinder dabei haben, wäre letzteres nicht unbedingt ideal.
Die Hausboote legen laufend am Strand an. Aber der Strand besteht oft aus Fels. Die Einweisung beim Anmieten des Bootes machte uns schon gehörigen Respekt. Wir sind grundsätzlich rund 10 Meter vom Ufer weggeblieben, außerdem von hellen Stellen im Wasser.
Kinder im See schwimmen lassen würde ich nicht. Es gibt keine Rettungsschwimmer, der See ist sehr tief, es gibt Strudel (häufigste Todesursache am lake Powell!). Die Wellen auf den größeren Seeflächen sind auch nicht ohne.
Hauptgefahr, das Boot zu beschädigen und die Kaution zu verlieren, sind die Propeller.
Einige Gefahrstellen sind mit Bojen markiert.