usa-reise.de Forum

Autor Thema: Los Angeles  (Gelesen 1904 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vince_vega

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Los Angeles
« am: 01.07.2007, 01:00 Uhr »
Hallo zusammen,
in 2 wochen starte ich meine kleine backpaker weltreise und halte auch in kalifornien für knapp 2 wochen.

In Los Angeles werde ich ankommen am 20.7 um 13.45 Uhr. Weiterreisen werde ich am 22.7. um 10 Uhr.
Am 31.7. komme ich dann wieder spät abends in LA mit dem Zug an und mein Weiterflug gen Australien ist am 1.8. um 22.30 Uhr.

Wie würdert ihr das das Regeln? Ich habe nicht viel Ahnung von L.A., habe nur gehört dass die Distanzen weit sind. Aufjedenfall wollte ich die Universalstudios anschauen. Also am besten am Anfang ein Hostel in der Nähe von dort nehmen? Am 1. Tag durch die Stadt noch ein wenig bummeln und am 2. Tag in die Studios? Am 1.8. dann lediglich ein Hostel in der Nähe des Flughafen suchen und dort schauen was man machen kann?!

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Los Angeles
« Antwort #1 am: 01.07.2007, 07:45 Uhr »
Hi,

wenn Du unbedingt zu den Studios willst, solltest Du dafür den ganzen Tag am 21. enplanen. Der Eintritt ist nicht ganz billig, deswegen sollte es sich ja auch lohnen. Am Ankunftstag noch eine kleine Runde durch Hollywood oder vielleicht nach Beverly Hills böte sich an. Vor der Weiterreise früh austehen, Gepäck am Bahnhof verstauen und noch eine Stunde durch Downtown schlendern, schon hast du fast ganz LA gesehen  :wink:
Ein Hostel gibt es meines Wissens in Hollywood - wäre von der Lage wohl am günstigsten - in der Nähe gibt es einen U-Bahn Anschluß Richtung Universal Studios und zur Union Station :arrow: www.mta.net


Für deinen zweiten Abstecher würde ich dir das Hostel in Santa Monica (www.hiayh.org) empfehlen. Ein Tag um die schöne Gegend zu erkunden, evtl nach Venice Beach zu fahren bietet sich an. Zum Flughafen ist es von dort nur knapp eine halbe Stunde (mit dem Bus <1$ oder dem Shuttle ~16$)

Beste Grüße
Stefan :zeltfeuer:
Cheers, Stefan

HB

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Los Angeles
« Antwort #2 am: 01.07.2007, 08:40 Uhr »
Hi,

so einfach ist das meiner Meinung nicht mit dem Bummeln durch LA. Die Universal Studios sind in Anaheim. Bevelly Hills sind meilenweit davon entfernt. Der Bahnhof (Union Station) und Downtown sind wiederum von BH viele Meilen davon entfernt.

Die Entfernungen in LA sind beträchtlich. Ohne PKW ist das nicht zu schaffen, zumal öffentliche Verkehrsmittel sehr rar sind. Wir waren insgesamt acht mal in LA (Einreise/ Ausreise), und haben uns jeweils zwei bis drei Tage in LA aufgehalten.

Im Gegensatz zu anderen meine ich schon, dass es in LA viel zu sehen gibt, natürlich muss man sich auch für bestimmte Dinge interessieren.

Um diese "Sehenswürdigkeiten" zu sehen, ist meiner Meinung nach ein fahrbarer Untersatz unerlässlich.

Trotzdem schönen Urlaub wünscht HB

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: Los Angeles
« Antwort #3 am: 01.07.2007, 08:54 Uhr »
Hi,

so einfach ist das meiner Meinung nicht mit dem Bummeln durch LA. Die Universal Studios sind in Anaheim.


Die Universal Studios sind in Hollywood!! :wink: Disneyland ist in Anaheim!

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Los Angeles
« Antwort #4 am: 01.07.2007, 09:01 Uhr »
Hi,

dazu müsste ich gerade noch anmerken, dass die Universal Studios in der Universal City, nördlich von Hollywood zu finden sind (mit U-Bahn Anschluss!!)

Von Hollywood nach Beverly Hills benötigt man selbst mit dem Bus nicht allzulange. Von Hollywood zur Union Station dauerts mit der U-Bahn auch keine viertel Stunde. Deswegen auch der Hinweis auf die Herberge in Hollywood.


Für das was ich zur Besichtigung vorgeschlagen habe, benötigt man meines erachtens keinen PKW. Man kommt dort bestens mit Bus / U-Bahn hin. Bei meinen beiden LA Aufenthalten hatte ich auch keinen Mietwagen und hab trotzdem alles gesehn, was ich sehen wollte (bis auf das Getty Center). Selbst nach Long Beach kann man mit den öffentlichen fahren - dauert zwar etwas länger aber es ist möglich.
 

Beste Grüße,
Stefan :zeltfeuer:
Cheers, Stefan

HB

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Los Angeles
« Antwort #5 am: 01.07.2007, 09:41 Uhr »
Hi,

sorry, war natürlich ein dicker Fehler. Vielleicht war ich auch noch nicht ganz wach. Natürlich ist in Anaheim das Disneyland, und nicht die Universal Studios. Trotzdem bleibe ich dabei, dass touristische Excursionen ohne PKW zumindest in LA nicht optimal sind.

Es muss einen Grund geben, dass sich die LAer überwiegend mit dem PKW bewegen. Es ist nicht nur aus Gründen der Bequemlichkeit.

Gruß HB

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Los Angeles
« Antwort #6 am: 01.07.2007, 09:53 Uhr »
Es ist an manchen Stellen vielleicht nicht optimal aber es ist machbar!

Ich denke mir dabei eben - so ist es auch meist bei mir - wer die Mühen auf sich nimmt um die ganze Welt zu reisen, der lässt sich von einer halben Stunde Busfahrt durch LA nicht abschrecken. Dazu spart man sich die Parkplatzsuche, Staus etc...

Und wie gesagt - zu den genannten Sehenswürdigkeiten ist es eben nicht sehr weit - zum Teil mit U-Bahnanschluss ab Hollywood.

Beste Grüße
Stefan
:zeltfeuer:
Cheers, Stefan

vince_vega

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Los Angeles
« Antwort #7 am: 01.07.2007, 13:15 Uhr »
Vielen dank für die hilfreichen Antworten :)

dann würde ich am Anfang folgendes Hostel buchen: http://www.usahostels.com/hollywood/index.html?lang=10
und am ende das HI Los Angeles.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Los Angeles
« Antwort #8 am: 01.07.2007, 18:04 Uhr »
Hallo

Ich war 2003 in Los Angeles ohne Auto unterwegs. Das Problem des ÖPNV in Los Angles, welches unbestreitbar gibt, ist meiner Meinung nach weniger die fehlenden öffentliche Transportmittel oder Zeiten . Diese fahren auch regelnäßig und nicht selten.

Das Problem ist , das sich der ÖPNV fast nur/vorwiegend mit Bussen betrieben wird. Es gibt eine 3 Tramlinien

Gold  :  Downtown-Pasadena
Blue:   Downtown-Long Beach
Green: Redonodo Beach- Norwalk (mit Anschluß an Airport Shuttle zum Lax)

Und zwei U-Bahnline

Red: Downtwo via Hollywoond nach Universal City


 Purple Line: Downtown nach Wilshire Center

Die Gold Line gibt es seit ca. 2003 und ist auch noch nicht komplett fertig
Die Purpleline muß noch sehr neu/brand neu sein. Die dürfte erst dieses Jahr eröffnet worden sein.

Und Busse sind für den langestreckten Großraum Los Angeles nicht so geeignet.

Man kann LA`s ÖPNV sicherlich nicht mit den von Ostküstenmetropolen oder gar europäisch vergleichen. Aber er ist auch besser, als der Ruf der ihn anhaftet.

Die Busse bringen eigentlich keine Zeitersparnisse. Mit den Bus steckst Du genauso im Verkehr(stau) fest wie mit den Auto. So fahren halt viele mit den Auto.  Die Busfahrten ziehen sich. 2003 wurde die Haltestellen nicht angezeigt/angesagt. Die Busfahrer sind freundlich+hilfsbereit und sagen, wann die gewünschte Haltestelle kommt.


Du mußt halt mehr Zeit einrechnen. Hier der MTA  (Los Angeles) Link: http://www.mta.net/default.asp

Anne


MarkusR

  • Gast
Re: Los Angeles
« Antwort #9 am: 06.07.2007, 22:45 Uhr »

Gold  :  Downtown-Pasadena

Purple Line: Downtown nach Wilshire Center

Die Gold Line gibt es seit ca. 2003 und ist auch noch nicht komplett fertig
Die Purpleline muß noch sehr neu/brand neu sein. Die dürfte erst dieses Jahr eröffnet worden sein.

Und Busse sind für den langestreckten Großraum Los Angeles nicht so geeignet.


Die Gold Line ist zwischen Pasadena und Union Station (Downtown) fertig. Sie wird derzeit noch verlängert.

Die Purple Line ist nicht neu. Bis vor einigen Wochen, war das der zweite Zweig der Red Line.

Insgesamt muss ich zur Stadtbesichtigung (Touristen) dringend zum Mietauto raten. LA ist unvorstellbar gross. Mit dem Auto kommt man noch am besten voran.

Meine Erfahrung:
Letztes Jahr für 6 Monate Praktikum in LA gemacht. Das ÖPNV kenne besser als die meisten LAer.


Von den Universal Studios als Touristenprogramm (wenn man kaum Zeit hat) rate ich ab. Die Studios selber sind zwar schon interessant. Aber der Rest?  :roll: Merchandising und "Kinder"-Programm. Es ist schon spassig, aber LA hat interessantere Ecken!

MarkusR

  • Gast
Re: Los Angeles
« Antwort #10 am: 06.07.2007, 23:09 Uhr »
@vince_vega
Empfehlenswert sind 2 Hotelstandorte: Flughafen LAX und Hollywood.
Beide Standorte haben Vor- und Nachteile.
Am Flughafen ist am schnell im Terminal und bei den Mietwagen-Verleihzentren.

Hollywood hat den Vorteil, dass man mitten in Sehenswürdigkeiten wohnt und guten Anschluss zum ÖPNV hat. Vom fährt man 30 min nach Downtown.
Über den Wilshire Blvd kommt man leicht nach Santa Monica/ Venice Beach.

Beverly Hills ist auch recht interessant (ebensfalls Wilshire Blvd).

Aufgrund Deiner beschränkten Zeit in LA, ist wahrscheinlich die Besichtigung von Hollywood, Le Pueblo (Downtown) und Santa Monica/Venice Beach oder Universal Studios oder Beverly Hills das sinnvollste. De facto bleibt Dir leider nur ein ganzer Tag.

Falls Du Dich für eine Unterkunft in Hollywood entscheidest, empfehle ich dringend den FlyAway-Bus. Der fährt von LAX zur Union Station in einer Stunde (günstiger Fahrpreis). Von dort sind es wie gesagt 30 Minuten mit der Red Line nach Hollywood.
Eine Fahrt von LAX nach Hollywood mit Shuttle Bus, Green Line, Blue Line u. Red Line dauert 2,5 Stunden !!!

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Los Angeles
« Antwort #11 am: 06.07.2007, 23:30 Uhr »

Die Gold Line ist zwischen Pasadena und Union Station (Downtown) fertig. Sie wird derzeit noch verlängert.

Die Purple Line ist nicht neu. Bis vor einigen Wochen, war das der zweite Zweig der Red Line.


Hallo

Das mit der Golden linie hast Du besser erklärt , als ich. Das gleiche wollte  ich auch ausdrücken.

Danke für die Aufklärung mit der Purple line. Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf.

Anne

MarkusR

  • Gast
Re: Los Angeles
« Antwort #12 am: 06.07.2007, 23:56 Uhr »
Die Purple Line soll in Richtung Santa Monica weitergebaut werden.
Die Umbenennung war der erste (Mini-)Schritt dazu.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Los Angeles
« Antwort #13 am: 07.07.2007, 00:16 Uhr »
Die Purple Line soll in Richtung Santa Monica weitergebaut werden.
Die Umbenennung war der erste (Mini-)Schritt dazu.

Hallo

Das finde ich gut. EIn Schritt in die richtige Chance. Das macht L.A. akrativer. Ich finde es zu schade, daß L.A. es versäumt hat ein vernünftiges U-Bahnnetz aufzubauen. Diese hätte L.A. sicherlich sehr gut getanen z.B. im Tourismus/Fremdenverkehr.

Ein weiterer Nachteil des ÖPNV von L.a, welcher mir gerade einfällt  ,  ist folgender:

2003 waren die Umsteigeverbindungen nicht auf einander abgestimmt.
Die Wartezeiten recht groß. Wie es aktuell ist weiß Ich nicht.

Wir Europäer sind halt "verwöhnt" in dieser Beziehung.

Anne

MarkusR

  • Gast
Re: Los Angeles
« Antwort #14 am: 07.07.2007, 11:37 Uhr »
Ein weiterer Nachteil des ÖPNV von L.a, welcher mir gerade einfällt  ,  ist folgender:

2003 waren die Umsteigeverbindungen nicht auf einander abgestimmt.
Die Wartezeiten recht groß. Wie es aktuell ist weiß Ich nicht.

Das stimmt. Zumindest 2006 war es noch so.

Die meisten LAer haben inzwischen eingesehen, dass sie ein besseres ÖPNV brauchen. Auch weil ihnen die Spritpreise langsam zu teuer werden.