usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lower Antelop Canyon nach mehreren Regentagen  (Gelesen 1907 mal)

TomD

• Full Member
Lower Antelop Canyon nach mehreren Regentagen
« am: 26.05.2008, 06:26 Uhr »
Hallo, leider war das Wetter in den vergangen Tagen nicht so gut. Es hat auch in Page viel geregnet. Am GC war die Temperatur zwischen -2 und 9 Grad.

Macht es Sinn in den Lower Antelop nach mehreren Regentagen zu gehen? Ich habe mal gelesen, dass es dann sehr schlammig dort unten ist.

Gruß
TomD

carovette

• Gold Member
    • carovette
Re: Lower Antelop Canyon nach mehreren Regentagen
« Antwort #1 am: 26.05.2008, 06:37 Uhr »
Wir waren gestern morgen dort - ausser ein paar kleinen Pfützen kein Problem.

lg caro

TomD

• Full Member
« Antwort #2 am: 26.05.2008, 07:04 Uhr »
Danke Caro,
dann werden wir es morgen wagen.
TomD

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #3 am: 26.05.2008, 09:49 Uhr »
Ist es unabhängig vom Schlamm denn bei Regen überhaupt sehenswert, wenn der Reiz des Canyons im Spiel des Lichtes liegt?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.05.2008, 10:25 Uhr »
Ist es unabhängig vom Schlamm denn bei Regen überhaupt sehenswert, wenn der Reiz des Canyons im Spiel des Lichtes liegt?
Bei Regen geht man generell nicht in Slot-Canyons.
Der kann dann nämlich ganz schnell mal so aussehen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16723.msg205480#msg205480
Viele Grüße,
Danilo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.05.2008, 10:58 Uhr »
Bei Regen geht man generell nicht in Slot-Canyons.
Der kann dann nämlich ganz schnell mal so aussehen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16723.msg205480#msg205480

Meine Frage war auch weniger darauf gerichtet, ob man dort ertrinken kann, wenn der Canyon vollgelaufen ist, als vielmehr darauf, ob man bei bewölktem Wetter bzw. bei Regen, der sich noch in Grenzen hält, aufgrund der Lichtverhältnisse etwas davon hat oder ob dann nicht alles grau in grau verschwimmt?

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.05.2008, 11:21 Uhr »
Ich würde mich auch bei geringen Regenmengen von diesem Canyon fernhalten. Es reicht, wenn es in 50 km Entfernung regnet, dann kann das Ding vollaufen, ohne dass Du von oben einen Tropfen abbekommen hast. Vor ca. 10 Jahren sind in einer solchen Situation ungefähr ein Dutzend Leute im Lower Antelope Canyon ertrunken.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #7 am: 26.05.2008, 15:42 Uhr »
....genau, denn aus geringen Regenmengen kann auch mal schnell viel mehr werden

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #8 am: 26.05.2008, 15:50 Uhr »
Hallo,
Das Unglück geschah, weil eine Wand brach und ein unterirdischer See sich in den Canyon ergoss.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Betreiber einen bei voraussehbarer Gefahr in den Canyon lassen.
Wir waren noch vor dem Regen da.
Kostet übrigens jetzt 21$ pro Person.

Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 26.05.2008, 16:36 Uhr »
Hallo,
Das Unglück geschah, weil eine Wand brach und ein unterirdischer See sich in den Canyon ergoss.
diese These habe ich aber noch bei keiner Quelle gelesen. Alle Quellen, die ich bislang gelesen habe, gehen davon aus, daß in einiger Entfernung schwere Regenfälle niedergingen, deren Wassermassen u.a. durch den Antelope Canyon abflossen.

Allerdings heißt es in manchen Texten "a wall of water break down", also "eine Wasserwand brach herein" - vielleicht hat das zu Fehlübersetzungen geführt.
Gruß
mrh400

InKa

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 26.05.2008, 17:43 Uhr »
Irgendwo habe ich gelesen, es sei eine "natürliche Barriere" gebrochen, so dass sich dann das Wasser in den Canyon ergossen hat. Was genau darunter zu verstehen sein soll, vermag ich aber nicht zu sagen. Immerhin gibt es jetzt ja dieses tolle Warn- und Rettungskonzept. Bei heranbrausender Flashflood soll eine Sirene ertönen und die Betreiber wollen Strickleitern in den Canyon herunterlassen. Ob dieses Konzept im Ernstfall aufgeht wage ich zu bezweifeln.
Man soll sich aber auch wieder nicht verrückt machen lassen, weil es dieses tragische Unglück gegeben hat. Man wird wohl auch während einer USA-Reise eher bei einem Verkehrsunfall umkommen als in einem Slotcanyon.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 26.05.2008, 18:00 Uhr »
Grundsätzlich hast Du sicher recht, aber ich würde mein Glück nicht herausforden, denn Flash Floods sind in dieser Gegend nicht selten. Wenn ich dann noch Strickleitern lese, würde ich bei Regen erst recht einen weiten Bogen um das Ding machen. Bist Du schon einmal eine Strickleiter hochgeklettert?

Wir waren mit ca. 30 Leuten da unten, teilweise ältere, korpulente Personen, kleine Kinder, eine Frau war armlos, ein Mann hinkte und hatte so schon Mühe, den Canyon zu bewältigen. Wenn ich mir vorstelle, diese Personen sollen eine Strickleiter raufklettern, na dann gute Nacht. Ich weiß nicht mal, ob ich das schaffen würde. Dazu würde mich noch interessieren, wo diese Strickleitern herkommen sollen, wer sie in kurzer Zeit zur richtigen Stelle bringt (vielleicht der Gitarre-spielende dicke Indianer am Kassenhäuschen???) und wie sie da oben in der Wüste befestigt werden sollen. Als wir am Canyonrand zurückgelaufen sind, sind mir keinerlei Befestigungsmöglichkeiten aufgefallen.

Aber wir entfernen uns gefährlich vom Thema. Bestimmt gibt's gleich Schelte von den Mods.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 26.05.2008, 18:52 Uhr »
Aber wir entfernen uns gefährlich vom Thema. Bestimmt gibt's gleich Schelte von den Mods.
Aber wieso denn. ;-)

Man wird wohl auch während einer USA-Reise eher bei einem Verkehrsunfall umkommen als in einem Slotcanyon.
Es sei denn, es regnet. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalls im Slot Canyon rapide an.

Es gibt nicht umsonst die Regel, daß man bei schlechtem Wetter aus Slot Canyons und Washes draußen zu bleiben hat.

Klar, man soll sich nicht verrückt machen. Allerdings, man sollte wissen, was man macht und welche Risiken bestehen.
Und wenn jemand denkt, daß bei leichtem Regen nichts passieren kann, war noch nie in Wüsten-/Steppengebieten (wie dem Südwesten der USA), wenn es geregnet hat. Dort versickert das Wasser nicht einfach im Boden, sondern es fließt zu Tal. Immer mehr kleinere Rinnsale vereinen sich und können gewaltige Flash Floods auslösen (einfach mal auf youtube nach "Flash Floods" suchen).
Und das Ganze kann passieren, wenn über Dir die Sonne scheint. Blos mal zum nachdenken.
Viele Grüße,
Danilo

youngster

• Gold Member
« Antwort #13 am: 26.05.2008, 20:16 Uhr »
dann werden wir es morgen wagen.

Halli hallo,

sind auch gerade in Page im Quality Inn, waren gestern bei Superwetter (um die 20 ° und sonnig) in der Wave und 2nd Wave, einfach nur phantastisch. Berichte doch mal, wie es heute in den Antilopen war. Eigentlich wollten wir auch heute hin, haben es aber dann doch gelassen, weil das Wetter nicht soooo sonnig ist. Wir würden das dann am Mittwoch machen weil es da besser sein soll. Ausserdem waren wir schon im letzten Jahr im Lower. Heute steht Wahweap Hoodoos und vielleicht  Alstrom Point auf dem Progarmm. Für morgen haben wir permits für CBS :-)

Liebe Grüße

Wolfgang 

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 27.05.2008, 02:24 Uhr »
Ich lasse mal nicht locker:

Unabhängig davon, dass man durch verschiedene nicht vorhersehbare Unglücke ertrinken könnte, wenn ein Slotcanyon plötzlich überflutet wird - (Achtung, jetzt erst beginnt die Frage ;) )

Lohnt so ein Slotcanyon bei Bewölkung hinsichtlich der Lichtverhältnisse oder ist er dann eher unscheinbar und lohnt den Aufwand nicht?