usa-reise.de Forum

Autor Thema: März/April gute Reisezeit für Texas/New Mexico?  (Gelesen 2611 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nun denke ich schon sporadisch über die übernächste Reise nach, nämlich Texas/New Mexico kurz vor Ostern 2009.

Nach gaaaaanz oberflächlichem Blick auf die Karte habe ich derzeit im Sinn, von Dallas in Richtung Big Bend und dann in die Ecke Albuquerque und Santa Fe zu fahren.

Meine Frage an euch, bevor ich mich fest zum Buchen entscheide: Gibt es Gebiete, die ich besser meide, weil es noch winterlich sein könnte? Ist zu erwarten, dass ich da furchtbar von einem Regen in den nächsten komme oder kann ich losplanen?

Und wenn ich schon dabei bin:Wäre ein Gabelflug zurück von Albuquerque besser (obwohl ich Flüge mit Umsteigen gar nicht leiden kann) oder gibt es noch Lohnenswertes zurück von Albuquerque nach Dallas zu sehen?

Ich danke euch!

Birgit

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: März/April gute Reisezeit für Texas/New Mexico?
« Antwort #1 am: 19.06.2008, 15:55 Uhr »
Gerade Texas ist im März/April sehr zu empfehlen. Da kommt mal ein bisschen Farbe ins Land. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Ha-Tschi

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 19.06.2008, 16:42 Uhr »
Ich habe so ziemlich die letzten Monate in Dallas verbracht und würde dir eher zu April raten. Da blüht alles und ist richtig grün.

Zwischen Albuquerque und Dallas gibt es z.B. den Palo Duro Canyon S.P. oder den Caprock Canyons S.P.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #3 am: 19.06.2008, 17:06 Uhr »
Eigenartigerweise sind Nachttemperaturen unter dem Gefrierpunkt in der ersten Haelfte des Maerzes keine Seltenheit in Texas. Das ist noch mal wie ein letztes Aufbaeumen des Winters bevor es dann wirklich warm wird. Also wenn du's warm haben willst, wuerde ich eher ab Ende Maerz empfehlen.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 19.06.2008, 18:36 Uhr »
Nach allem, was ihr schreibt, denke ich mal, ich kann es wagen ab etwa 20.3.

Vielen Dank (mal sehen, ob ich noch lange widerstehen kann ein Ticket zu buchen...)

hadila

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 19.06.2008, 19:45 Uhr »
Hi Inspired,

Ich bin an beiden Enden deiner geplanten Tour zu besagter Jahreszeit gewesen.

1) Dallas März/April ist gut, eigentlich die beste Zeit für diese Gegend. Mit Regen musst du schon rechnen, aber kaum Dauerregen. Herrlich zu dieser Zeit sind die Texas Bluebonnets (eine Art blaue kleine Lupine), die ganze Felder bedecken - eine Augenweide. (vgl Photo)
Je weiter du nach Westen kommst, umso trockener wird es dann, auch wärmer tagsüber, aber kälter nachts.
Ich würde lieber eine Tour von-bis Dallas empfehlen (auch schon der horrenden PKW-Rückführgebühren wegen), weil es da echt genügend Schönes zu sehen gibt. Fahren würde ich maximal bis El Paso; da hättest du dann noch evtl. die Carlsbad Caverns und die Guadalupe Mountains dabei. Auf dem Rückweg dann Big Bend und in jedem Fall, da echt schön im Mrz/Apr, das Hill Country westlich von San Antonio und Austin (Boerne/Kerrville/Fredericksburg). Das wäre so für eine drei Wochen Tour eigentlich schon zu viel.

2) In Albuquerque + westlich davon war ich im April: da blühte noch kaum etwas, es war relativ kühl, und an dem Tag, wo ich glücklich zurück in central AZ war, meldeten die Nachrichten schneeunter in Albuquerque + continuing snow storms. Na, da war ich ordentlich froh, zum richtigen Zeitpunkt abgefahren zu sein!

Ein gleiches könnte dir auch in Nord-TX auf gleicher Höhe mit Albuquerque passieren. Da war ich ebenfalls im April bei 27°C von Dallas losgefahren, und geriet kurz vor Amarillo in einen Schneesturm . Schnee lag dann auch noch am nächsten Tag.

gruß hadila

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 19.06.2008, 22:15 Uhr »
Sind die Bluebonnets nicht die State Flower von Texas?
Gruß

Palo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 19.06.2008, 22:47 Uhr »
Zitat
2) In Albuquerque + westlich davon war ich im April: da blühte noch kaum etwas, es war relativ kühl, und an dem Tag, wo ich glücklich zurück in central AZ war, meldeten die Nachrichten schneeunter in Albuquerque + continuing snow storms.

Hm, in dem Fall könnte ich mich ja im Viereck Dallas - New Orleans - Houston - Big Bend aufhalten oder zwischen Dallas und Tuscon bzw. südlich davon? Santa Fe und Co müssten dann eben warten...

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #8 am: 20.06.2008, 00:56 Uhr »
Richtig winterlich wird es um diese Jahreszeit nicht mehr. Aber es kann in einigen Ecken noch kuehl sein. Gerade im Panhandle.
Aber auch bedenken, dass in Texas das Fruehjahr auch die Jahreszeit mit dem meissten Niederschlag ist. Dieses Jahr hat es in Dallas sehr viel geregnet und die Blumenbluete kam sehr spaet. Erst so gegen Ende April. Und die ersten richtig warmen Tage hatte wir im Mai. Davor war es nass und kuehl.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #9 am: 20.06.2008, 05:51 Uhr »
Hallo,

in New Mexico kann in den höheren Lagen noch einiger Schnee im März/April liegen. Meiner Erinnerung nach ist Taos Pueblo z.B. erst nach Ostern für Besucher geöffnet. Aber Taos liegt auch relativ hoch.

Gruß aus dem 100 Grad heißen Hurricane (Zion)

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Urlaub

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 20.06.2008, 09:36 Uhr »
Die schönste Stadt in Texas ist allerdings definitiv Austin! In Dallas ist zwar auch viel los, aber da ist es bei Weitem nicht so schön, richtig schön alt und authentisch! Also Austin solltest du echt nicht auslassen! New Orleans ist um die Zeit auch wunderwunderschön. Ich würde am Besten mal nachschauen, wann Spring Break ist. Auch wenn da garantiert viel junges Volk unterwegs sein wird, gibts um die Zeit auch immer ganz tolle ANgebote...

hadila

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 20.06.2008, 19:35 Uhr »
>>Die schönste Stadt in Texas ist allerdings definitiv Austin!<<

Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Austin befindet sich in meiner persönlichen "beautiful cities USA" Liste. Eine der Städte, in denen nach meiner Pensionierung auf Dauer zu leben für mich durchaus in Betracht kommt. Groß genug, um Abwechslung zu bieten. Trotz starken Wachstums (leider) in den letzten Jahren  immer noch klein genug, um ohne Totalfrustration von Süd- zum Nordende bzw West- zum Ostende zu gelangen (DAS ermöglichen weder San Antonio noch Houston noch Dallas). Dabei viele schöne Wanderwege - etwas, das für mich den Wert einer Stadt mindestens verdoppelt -insgesamt durchaus "gepflegt" - halt zum Wohlfühlen. Würde ich auf der Reise auch definitiv nicht auslassen.

Gruß hadila

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 20.06.2008, 19:47 Uhr »
Aber klar wäre Austin dabei!

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #13 am: 20.06.2008, 21:04 Uhr »
Gerade Texas ist im März/April sehr zu empfehlen. Da kommt mal ein bisschen Farbe ins Land. ;-)
Genau - ich war einmal Ende März/Anfang April und einmal Anfang Mai in Texas - Allein wegen der Blumen im Hill Country würde ich Ende März/Anfang April bevorzugen. Anfang Mai war es auch im Big Bend N.P. teilweise schon extrem heiß (> 40°C),  so daß man es fast nur in den Bergen ausgehalten hat.

Big Bend N.P. fand ich toll (ratet mal was meine Signatur beschreibt, die wahlweise einem alten Cowboy oder alten Mexikaner zugeschrieben wird...)
- einmal wegen der Tierwelt: Javelinas (Pekaris), Bären, Mountain Lions (Pumas), und
- dann natürlich wegen der Landschaft mit jegliche Art von Wüste, Canyons und "richtigen" Bergen
Man darf die Größe des Parks aber nicht unterschätzen, die Übernachtungsmöglichkeiten sind begrenzt (wenn man nicht zeltet).
Auch nicht verpassen sollte man die (mehr-oder-weniger) Geisterstädte wie Terlingua in der Umgebung.

Sind die Bluebonnets nicht die State Flower von Texas?
Ja!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 21.06.2008, 01:43 Uhr »
San Antonio ist ohne Frage die schoenste Stadt in Texas. Dallas und Austin sind halt Staedte aber schoen ? San Antonio hat flair.
Gruß

Palo