Hi Inspired,
Ich bin an beiden Enden deiner geplanten Tour zu besagter Jahreszeit gewesen.
1) Dallas März/April ist gut, eigentlich die beste Zeit für diese Gegend. Mit Regen musst du schon rechnen, aber kaum Dauerregen. Herrlich zu dieser Zeit sind die Texas Bluebonnets (eine Art blaue kleine Lupine), die ganze Felder bedecken - eine Augenweide. (vgl Photo)
Je weiter du nach Westen kommst, umso trockener wird es dann, auch wärmer tagsüber, aber kälter nachts.
Ich würde lieber eine Tour von-bis Dallas empfehlen (auch schon der horrenden PKW-Rückführgebühren wegen), weil es da echt genügend Schönes zu sehen gibt. Fahren würde ich maximal bis El Paso; da hättest du dann noch evtl. die Carlsbad Caverns und die Guadalupe Mountains dabei. Auf dem Rückweg dann Big Bend und in jedem Fall, da echt schön im Mrz/Apr, das Hill Country westlich von San Antonio und Austin (Boerne/Kerrville/Fredericksburg). Das wäre so für eine drei Wochen Tour eigentlich schon zu viel.
2) In Albuquerque + westlich davon war ich im April: da blühte noch kaum etwas, es war relativ kühl, und an dem Tag, wo ich glücklich zurück in central AZ war, meldeten die Nachrichten schneeunter in Albuquerque + continuing snow storms. Na, da war ich ordentlich froh, zum richtigen Zeitpunkt abgefahren zu sein!
Ein gleiches könnte dir auch in Nord-TX auf gleicher Höhe mit Albuquerque passieren. Da war ich ebenfalls im April bei 27°C von Dallas losgefahren, und geriet kurz vor Amarillo in einen Schneesturm . Schnee lag dann auch noch am nächsten Tag.
gruß hadila