usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui / Haleakala und Road to Hana  (Gelesen 1316 mal)

smartgirl

• Junior Member
  • **
Maui / Haleakala und Road to Hana
« am: 16.04.2007, 12:57 Uhr »
Hallo,

am 01.05. geht es endlich wieder los Richtung Westen, zuerst 9 Tage nach Hawaii und danach von San Diego nach Dallas, natürlich mit Umweg in meine Lieblingsstadt Las Vegas   :)

1) Hat jemand schon mal den SonnenUNTERGANG am Haleakala erlebt, möchte eigentlich das "nächtliche" Aufstehen und den
Andrang beim Sonnenaufgang vermeiden?

2) Hat jemand kürzlich Maui "umrundet" und ist nicht nach der "Road to Hana" wieder umgekehrt? Ist wohl von den Mietwagen-Firmen her verboten, aber ich habe schon öfter gehört / gelesen, dass es eher kein Problem ist.

Wenn Ihr sonst noch besondere Tips zu Maui und Kauai habt, nur her damit, Hawaii ist nämlich Neuland für uns.

Vielen Dank schon mal, smartgirl

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Re: Maui / Haleakala und Road to Hana
« Antwort #1 am: 16.04.2007, 14:17 Uhr »
Hallo,

2) Hat jemand kürzlich Maui "umrundet" und ist nicht nach der "Road to Hana" wieder umgekehrt? Ist wohl von den Mietwagen-Firmen her verboten, aber ich habe schon öfter gehört / gelesen, dass es eher kein Problem ist.

Wir haben Maui westlich umrundet (ist zwar lt. Plan von Alamo ebenso nicht erlaubt - wg. Steinschlaggefahr), die Strecke fand ich aber sehr schön und problemlos befahrbar :daumen:

Da wir um den 15. Oktober auf Maui waren, hat uns das Erdbeben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Road to Hana wurde erst nachdem alle Brücken kontrolliert waren wieder freigegeben, der südliche Teil blieb ganz gesperrt, ist aber mittlerweile bestimmt wieder hergerichtet worden.
Laut Angie erlaubt nur der Vermieter "Harper" die komplette Runde zu fahren!

Tanken solltest Du jedenfalls nicht vergessen, ich habe die vielen Kurven und Hügel unterschätz und musste dann (um mein Gewissen für die Rückfahrt zu beruhigen) in Handa tanken (über 4 $ pro Gallone :shock:).

Viele Grüße
Andreas

kuschelwuschel

• Silver Member
« Antwort #2 am: 16.04.2007, 14:57 Uhr »
Hi,

also 2003 sind wir die Runde gefahren. Die Umrundung erfolgt halt auf eigens Risiko, d.h. keine Versicherungsschutz durch den Vermieter. Ich fande die Straße nicht sonderlich gefährlich. Man sollte eben seine Fahrtweise an die Situation anpassen und eben konzentriert Auto fahren. Ab und zu gibt es ein Schlagloch oder Wasser läuft durch die Regenfälle auf die Straße und natürlcih Touris die auf einer einspurigen Brücke stehen bleiben um Fotos aus dem Auto heraus machen zu können anstatt ein paar Meter zu laufen usw. Die Entscheidung der Umrundung sollte auch Wetterbedingt erfolgen bei starkem Regen macht es wahrscheinlich kein Spaß. Auf jeden Fall vorher rechtzeitig volltanken.

Wir hatten damals im B&B den Tipp bekommen uns den Sonnenuntergang (anstatt dem Sonnenaufgang) anzusehen und diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Der Vorteil ist Du mußt nicht so früh aufstehen um rechtzeitig zum Sonnenaufgang dort zu sein (wir hätten damals um 4 Uhr losfahren müssen). Wir sind am frühen Nachmitta ghoch und haben auf dem Weg nach oben die Zeit für Stops und Wanderungen genuzt. Der Sonnuntergang war fantastisch, nach und nach hat sich alles rot eingefärbt. Die Sonne ist dann am Horizont i Meer versunken - einfach spitze. Einfach nur daran denke, etwas warmes zum Anziehen mitzunehmen. Sobald die Kraft der Sonne nachläßt wurd es doch immer kühler. Ein weiterer Vorteil war, es war n icht wirklich voll. Im Gegensatz dazu soll es morgens allein durch die Mountainbike Touren recht voll werden. Wir konnten somit in Ruhe und für uns das Schauspiel genießen. :-)

Viele Grüße

WinniePooh

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 17.04.2007, 15:11 Uhr »

Hallo Smartgirl,

wir waren letztes Jahr auf Maui (traumhaft - seufz) und wollten uns auch das frühe Aufstehen ersparen. Vormittags sind wir am Strand gelegen (bei ca. 83 Fahrenheit) und am frühen Nachmittag in Richtung Nationalpark aufgebrochen. Beim ersten Stop an der Visitor-Information haben wir schon schichtweise Kleidung übergezogen und "oben" angekommen hatte es nur noch 48 Fahrenheit  :bibber:. Leider schließt die Visitor-Information schon sehr früh (ich glaube, es war so ca. 16:00 Uhr) und uns war die Zeit bis zum Sonnenuntergang zu warten einfach zu lange und zu kalt. Also entweder wirklich kurz vor Sonnenuntergang hochfahren und auf die Visitor-Information verzichten oder schon etwas früher und dann noch etwas wandern. Der Haleakala ist traumhaft schön, aber nächstes Mal wollen wir auch entweder Sonnenauf- oder Untergang sehen.

Viel Spaß und einen tollen Urlaub,

Winnie Pooh

smartgirl

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 17.04.2007, 16:52 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Na, ich denke dann werden wir das mit dem Sonnenuntergang mal versuchen. Und je nach Wetter die Umrundung nach der "Road to Hana". Vor 2 Jahren im Monument Valley hat es trotz "Verbot" mit dem Mietwagen auch super geklappt. Der rote Staub klebte zwar bis zum Schluß am Auto, aber wenigstens wir waren einigermaßen "sauber".

War jemand zufällig schon im Maui Coast Hotel in Kihei? Und wenn ja, wie war es da?

Viele Grüße, smartgirl

PS: Heute in 2 Wochen bin ich schon fast in LAX  :lol: :lol: :lol:

Primo7899

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 17.04.2007, 18:02 Uhr »

Hallo smartgirl,

wir (Winne Pooh und ich) waren 6 Tage auf Maui und dort im Maui Coast Hotel. Hat uns sehr gut gefallen, wir hatten einen upgrade auf eine "Alcove Suite" - sehr schöne große Zimmer mit kleiner Küchenzeile.
Der Pool + 2 Whirlpools waren auch toll und sehr gepflegt. Hinter dem Pool ist eine kleine Bar, da findet morgens (wer mag) ein Willkommensfrühstück von "Expedia Fun" statt mit vielen Informationen über die Insel und natürlich auch über die Ausflüge, die man über sie buchen kann (auch sehr empfehlenswert, z.B. ein Helikopterflug)
Abends ist in der Bar "Happy Hour"  :prost:
Im Hotel gibt es im Bereich der Lobby kostenloses Internet (man sollte nicht länger als 15 min. surfen, aber wenn keiner sonst da ist, sagt auch keiner was). In der Nähe ist ein kleines Shoppingcenter und auch zahlreiche Restaurants.
Wir können es sehr empfehlen und würden es wieder buchen.

Grüße,

Martin

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #6 am: 17.04.2007, 19:16 Uhr »
Hallo,
War jemand zufällig schon im Maui Coast Hotel in Kihei? Und wenn ja, wie war es da?

Das Maui Coast ist toll, wir waren auch in diesem Hotel. Über http://www.weg.at haben wir sehr günstig eine Alcove Suite (Whirlpool bzw. -badewanne ;-) , Kühlschrank mit Anrichte und Spühlbecken, 2 Fernseher, Sofa, Bett usw ) für 6 Tage bekommen.

Viele Grüße
Andreas

smartgirl

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 18.04.2007, 13:04 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos. Da bin ich ja beruhigt, ist schließlich das teuerste Hotel in den ganzen 4 Wochen - seufz...
... und die Bar werden wir sicher checken  :D

Viele Grüße, smartgirl

connyk

• Full Member
« Antwort #8 am: 19.04.2007, 11:21 Uhr »
Hi,
Wir waren 2005 auf Maui, 3 Wochen Traumurlaub.sind die Road to Hana abgefahren und würden es wieder tun. SUPER. Du kannst getrost rundum Fahren. Kein Problem, auch wenn die Vermieter es nicht so gerne sehen. Aufpassen wegen Schlaglöcher. es lohnt sich aber.
Wir haben uns den A... abgefrohren als wir zum Sonnenaufgang am Crater waren, vondaher ist der Sonnenuntergan eine gute Idee. ich würde aber online das Wetter abfragen.

Übernachtet haben wir in einem privaten Studio in Wailea, das ist sehr zu empfehlen. 1- die Preise sind noch so einigermasen OK,und du bekommst die Super Insider Infos von der Gastfamilie.
Da wir extra wegen den Buckelwalen nach Hawaii gereist sind kann ich ein Trip wärmstens empfehlen. Alle Touren sind Klasse, wir haben fast alle ausprobiert, ab Laheina ist Toll.
Viel Spass, Conny
wenn du mehr Infos brauchst, maile mich an.

rck001

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 19.04.2007, 13:27 Uhr »
Wir waren zum Sonnenaufgang auf dem Haleakala, sind dann tagsüber durch den Krater gewandert und waren zum Sonnenuntergang wieder oben am Kraterrand.
Ich muß sagen, der Sonnenaufgang hat einen besonderen Reiz und ist mit dem Sonnenuntergang nicht ganz zu vergleichen, da beim Sonnenuntergang ziemlich lange Schatten in den Krater fallen und man die Sonne im Rücken hat.
Wenn die Sonne hinter dem Krater aufgeht und das Licht immer heller wird, das ist schon recht spektakulär. Ob sich das frühe Aufstehen dafür lohnt muss jeder selbst entscheiden. Da ich nicht so oft nach Hawaii komme, wollte ich das aber nicht verpassen.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Carola_u_Mike

• Newbie
  • *
    • http://www.priemer.tk
« Antwort #10 am: 19.04.2007, 18:57 Uhr »
So kann halt leider ein Sonnenaufgang am Krater auch aussehen .-(

und hier noch ein Stück von der Straße im "verbotenen" Teil *ggg

Ich würde die Straße aber immer wieder fahren - war wunderschön.

Wir haben auch im Maui Coast Hotel gewohnt. Haben 2005 $ 95,- incl Tax bezahlt. Würde ich auch immer wieder buchen.

smartgirl

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 19.04.2007, 20:30 Uhr »
Hallo,

vielen Dank Euch allen. Mensch, sogar mit Fotos. Das ist ja klasse.
Also wir werden "umrunden", wenn es das Wetter einigermaßen zuläßt und den Sonnenuntergang testen.
Ich kann ja danach berichten.

Viele Grüße, smartgirl

PS: Viele Grüße auch speziell nach Wien, eine sehr schöne Stadt  :D