usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mein erstes mal USA. Eine Woche New York  (Gelesen 31654 mal)

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Mein erstes mal USA. Eine Woche New York
« Antwort #90 am: 21.10.2010, 21:39 Uhr »
Oh, was hat das denn mit den Buchstaben auf sich? Also B,D,F etc.?

Das sind genauso Linien.

Möchte ich zu Wall Street. Welche ja nicht grade zu Fuß zu erreichen ist. Nehme ich also einach die 2 oder 3, welche mich ja dann direkt zu dieser Station bringt, richtig? Also Columbia Station rein und dann die Linie 2 oder 3 nehmen?

Will ich bspw. zum Ground Zero steig ich bei der Columbia Station einfach in die E Linie ein, die ja dort endet.

Genau so ;)

Was dich vielleicht noch interessieren mag:

Vom JFK-Airport zum YMCA nimmst du die AirTrain zur Station Sutphin Blvd/JFK Aiport, steigst in die blaue manhattanbound E-Linie  (Express!) und fährst bis zur 7th Ave. Von dort läufst du oder steigst um in die orange bronxbound B oder D Linie bis Columbus Circle...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #91 am: 21.10.2010, 21:57 Uhr »
Soweit sogut :)

Woran erkenn ich eigentlich ob es sich um einen Express oder um einen Local Train handelt?

Die Richtung des jeweiligen Zuges erkenn ich ja an der endstation. Wenn der Zug jetzt einfährt, steht vorne dann die nächste Station dran, welche der Zug anfährt oder die Endstation des Zuges? Also wenn ich jetzt die 1 nehme von der Columbia Station. Steht dann vorne South Ferry (was ja die Endstation der Linie 1 wäre) oder steht vorne dann 50st dran (was ja die nächste station des zuges wäre.)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #92 am: 21.10.2010, 22:26 Uhr »
Woran erkenn ich eigentlich ob es sich um einen Express oder um einen Local Train handelt?

Hatte ich oben schon ein wenig angesprochen... das steht in der Regel groß und deutlich in der Station auf einem Schild, wo auch die Linien draufstehen. Manchmal muss man Wegweisern folgen, die einen entweder zur Local oder zur Express führen.

Die Richtung des jeweiligen Zuges erkenn ich ja an der endstation. Wenn der Zug jetzt einfährt, steht vorne dann die nächste Station dran, welche der Zug anfährt oder die Endstation des Zuges? Also wenn ich jetzt die 1 nehme von der Columbia Station. Steht dann vorne South Ferry (was ja die Endstation der Linie 1 wäre) oder steht vorne dann 50st dran (was ja die nächste station des zuges wäre.)

Die Richtung kannst du in Manhattan am besten daran erkennen, ob du am Eingang zum Bahnsteig entweder "Uptown" oder "Downtown" gefolgt bist. Ansonsten stehen die Endstationen auch nochmal in der Station selber auf Schildern...
Vorne auf den Zügen selbst steht nur die Endstation und Nummer... war jetzt schon länger nicht da, aber ich glaube, es sind viele Züge mittlerweile mit automatischen Ansagen und Anzeigen der nächsten Station ausgestattet.

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #93 am: 21.10.2010, 22:46 Uhr »
Alles klar. Das sollte ich doch hinbekommen.

Jetzt denk ich an die Sehenswürdigkeiten in NY.

Was ich auf jedenfall sehen möchte:

Empire State Building
Brooklyn Bridge zu Fuß überqueren
Rockefeller Center (Top of the Rocks)
Broadway
Time Square
Ground Zero
Wall Street
Trinity Church
5th Avenue
Chinatown
Central Park
Liberty Island
Macy's

Habt ihr zu den oben gelisteten Orten Tipps? Womit könnte ich die Liste noch weiter füllen?

Was mich auch schon die ganze Zeit beschäftigt ist die Tag/Nacht Angelegenheit. NY ist doch mit sicherheit bei Nacht auch nochmal um Ecken imposanter als bei Tage. Deswegen würde ich von euch mal gerne wissen was ich auf jedenfall bei Nacht/Dunkelheit nochmal sehen sollte.

Grüße

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #94 am: 21.10.2010, 23:00 Uhr »
Was ich auf jedenfall sehen möchte:

Empire State Building
Brooklyn Bridge zu Fuß überqueren
Rockefeller Center (Top of the Rocks)
Broadway
Time Square
Ground Zero
Wall Street
Trinity Church
5th Avenue
Chinatown
Central Park
Liberty Island
Macy's

...Greenwich Village <- muss ich übrigens auch noch hin!
Staten Island Ferry
Battery Park!!!

Coney Island (Brooklyn)/ Nathan's Hotdogs
Jersey City (mit der Path vom WTC zum Exchange Place fahren, hoch zur Waterfront und die Skyline von Manhattan bewundern... das wäre auch etwas, was bei Dunkelheit auf jedenfall sehenswert ist!)
Calvary Cemetary/Ostseite (Queens, Blick über Grabsteine und Wolkenkratzer zugleich)
Flatiron Building
eventuell MoMA...

RobbeRolle

• Junior Member
  • **
« Antwort #95 am: 21.10.2010, 23:53 Uhr »
Coney Island (Brooklyn)/ Nathan's Hotdogs
Für den ersten Besuch (und dann auch noch im Winter) würde ich das nicht machen. Außerdem fand ich die Hotdogs von Nathans leicht überteuert.

Solltest auf jedenfalls zur Brooklyn Hights Promenade (Blick auf Brooklyn Bridge und Skyline) und den Empire Fulton Ferry State Park (Liegt zwischen Brooklyn Bridge und Manhattan Bridge). Finde den Blick vor allem auch in der Nacht ganz toll. Brauchst dir übrigens keine Gedanken machen, dich dort im Dunklen aufzuhalten. ;)

Achja, es könnte übrigens auch hilfreich sein, sich einen Reiseführer zu Gemüte zu führen. :)

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #96 am: 22.10.2010, 08:48 Uhr »
Super :)

Welche der Orte würdet ihr denn auch bei Nacht/Dunkelheit aufsuchen? Also wo würde es sich eurer Meinung nach lohnen?

Ich bin irgendwie kurz davor mir für das ESB und Top of the Rocks 2 Karten zu kaufen, da es bei Nacht bestimmt ziemlich imposant ist dort oben zu stehen.

Der Übersicht halber liste ich das nochmal auf und geb mein Statemant dazu ab :)

Empire State Building -> Halte ich auch bei Nacht für sinnvoll.
Brooklyn Bridge zu Fuß überqueren -> Halte ich auch bei Nacht für sinnvoll.
Rockefeller Center (Top of the Rocks) -> Halte ich auch bei Nacht für sinnvoll.
Broadway -> Halte ich eigentlich nur bei Nacht für sinnvoll
Time Square -> Halte ich eigentlich nur bei Nacht für sinnvoll
Ground Zero -> Nur am Tage
Wall Street -> Nur am Tage
Trinity Church -> Nur am Tage
5th Avenue -> Nur am Tage
Chinatown -> Am Tage und bei Nacht
Central Park -> Nur am Tage
Liberty Island -> Nur am Tage
Macy's -> Nur am Tage
Greenwich Village -> Nur bei Tage
Staten Island Ferry -> Nur bei Tage
Battery Park -> Nur bei Tage
Coney Island -> Nur bei Tage
Jersey City -> Nur bei Tage
Calvary Cemetary -> Nur bei Tage
Flatiron Building -> Nur bei Tage
MoMA -> Nur bei Tage

Würdet ihr mir da zustimmen oder eines der Sehenswürdigkeiten in der Nacht und am Tage besichtigen oder vielleicht auch nur bei Nacht?

Zum Reiseführer. Ich hab hier schon ein paar liegen, aber leider scheinen die nicht wirklich gut zu sein. Ich werde hier im Forum mal rumschauen. Ich meine einen Thread gelesen zu haben in dem gute Reiseführer vorgestellt werden :)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #97 am: 22.10.2010, 10:02 Uhr »
Ich bin irgendwie kurz davor mir für das ESB und Top of the Rocks 2 Karten zu kaufen, da es bei Nacht bestimmt ziemlich imposant ist dort oben zu stehen.

Soweit ich weiß kann man auch Tag/Nacht-Besuchstickets kaufen... du bezahlst dann einmal ca. 30 USD und hast die Möglichkeit, den Top of the Rock zweimal am Tag zu besuchen. Ob es das beim ESB auch gibt, weiß ich nicht. Eine (preisgünstigere) Alternative wäre wiederum, einfach das ESB am Tage und TotR bei Nacht oder umgekehrt zu besuchen. Sooooo extrem unterschiedlich ist die Sicht nämlich nicht...

Empire State Building -> Halte ich auch bei Nacht für sinnvoll. ja
Brooklyn Bridge zu Fuß überqueren -> Halte ich auch bei Nacht für sinnvoll. ja, auf jedenfall!!!
Rockefeller Center (Top of the Rocks) -> Halte ich auch bei Nacht für sinnvoll. ja
Broadway -> Halte ich eigentlich nur bei Nacht für sinnvoll ja... Broadway und Times Square sind eigentlich so ziemlich das gleiche... der restliche Broadway ist meiner Meinung nach gar nicht so interessant
Time Square -> Halte ich eigentlich nur bei Nacht für sinnvoll kommt ganz drauf an... am Tage ist das auch eindrucksvoll, beleuchtet im Dunkeln natürlich besser
Ground Zero -> Nur am Tage  ja
Wall Street -> Nur am Tage ja
Trinity Church -> Nur am Tage ja
5th Avenue -> Nur am Tage ja
Chinatown -> Am Tage und bei Nacht eher nicht bei Nacht... so toll ist die New Yorker Chinatown insgesamt nicht - um nicht zu sagen hässlich - lieber am Tage hinfahren
Central Park -> Nur am Tage ja
Liberty Island -> Nur am Tage ja
Macy's -> Nur am Tage ja
Greenwich Village -> Nur bei Tage ja
Staten Island Ferry -> Nur bei Tage Kann auch bei Sonnenuntergang schön sein... Blick auf beleuchtete Skyline!!!
Battery Park -> Nur bei Tage ja, aber auch im Dunkeln ganz netter Blick rüber nach Jersey
Coney Island -> Nur bei Tage ja, aber auch nur, wenn du mal wirklich nicht weißt, was du machen sollst... ansonsten streichen... das ist in der Tat eher was für den Sommer... im Winter kann man da trotzdem ganz nett am Boardwalk spazieren gehen
Jersey City -> Nur bei Tage  nein... nur im Dunkeln, da du die beleuchtete Skyline fotografieren sollst  8)
Calvary Cemetary -> Nur bei Tage ja
Flatiron Building -> Nur bei Tage ja
MoMA -> Nur bei Tage ja

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #98 am: 22.10.2010, 11:29 Uhr »
Gut, da ich nun einen ungefähren Überblick darüber habe, was ich alles besichtigen möchte gehen wir doch mal ein wenig mehr ins Detail.

Broadway:
Da der Broadway ja 21 Meilen lang ist, kann ich den ja unmöglich komplett entlang laufen. Wie du ja schon sagtest, gibt es einen interessanten Sraßenabschnitt. Wo sollte ich in etwa meine "Lauftour" über den Broadway starten und wo sollte er zuende gehen?

Central Park:
Der Park ist ja riesig. Gibt es dort bestimmte Ecken die ich entdecken sollte und die besonders schön sind? :)

Liberty Island:
Fährt die Staten Island Ferry Liberty Island direkt an oder nur daran vorbei?

Jersey City:
Soll ich da zu einem bestimmen Plätzchen an dem man besonderes sehen oder erleben kann? Also Jersey City ist ja eine Stadt im Westen von New york. Quasi einmal über die Brücke rüber. Komm ich da auch ganz easy mit der Subway hin? Ich versteh deine Wegbeschreibung leider nicht so ganz  :oops:

Calvary Cemetary:
Ist ein großer Friedhof in Queens mit Blick auf die Skyline?

Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen  :shock:

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #99 am: 22.10.2010, 12:01 Uhr »
Broadway:
Da der Broadway ja 21 Meilen lang ist, kann ich den ja unmöglich komplett entlang laufen. Wie du ja schon sagtest, gibt es einen interessanten Sraßenabschnitt. Wo sollte ich in etwa meine "Lauftour" über den Broadway starten und wo sollte er zuende gehen?
Also um den Times Square rum wird wohl das sein was du dir dort vorstellst. Aber auch andere "Ecken" sind jetzt nicht schlechst. Wirst aber beim durchstöbern der Stadt immer mal wieder auf oder neben dem Broadway landen. Also keine Angst. Die Kante ums Flat Iron rum, wenn ich mich noch recht entsinne, ist ganz lustig.

Central Park:
Der Park ist ja riesig. Gibt es dort bestimmte Ecken die ich entdecken sollte und die besonders schön sind? :)
Also ich hatte mir dort nie so wirklich was vorgenommen. Ist mal schön um dem Großstadttrubel zu entkommen und etwas abzuschalten. Sei es auf der Wiese an der Rollschuhbahn und den Leuten zuschauen oder am See und dort einfach mal relaxen. Kannst dich natürlich auch mal von den Jungs auf dem Fahrrad oder den Kutschen rumfahren lassen.

Liberty Island:
Fährt hin!

Jersey City:
Soll ich da zu einem bestimmen Plätzchen an dem man besonderes sehen oder erleben kann? Also Jersey City ist ja eine Stadt im Westen von New york. Quasi einmal über die Brücke rüber. Komm ich da auch ganz easy mit der Subway hin? Ich versteh deine Wegbeschreibung leider nicht so ganz  :oops:

Ein Tunnel  :wink: Kommste aber auch mit den Öffis hin!

Calvary Cemetary:
Ist ein großer Friedhof in Queens mit Blick auf die Skyline?

Ich fands cool dort!

Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen  :shock:

Das meinste nur und wir helfen doch gerne  8)

Gruß seb

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #100 am: 22.10.2010, 13:15 Uhr »
Liberty Island:
Fährt hin!

Nein, die kostenlose Staten Island Ferry fährt nach Staten Island, aber man kann die Freiheitsstatue ganz gut sehen... und natürlich die Skyline. Staten Island selbst finde ich eher langweilig, daher drehen auch viele Touristen direkt nach der Ankunft wieder um und machen den "Return Trip"...

Nach Liberty Island, also zur Freiheitsstatue, fährt ein gesondertes Schiff, das allerdings auch etwas kostet. Inklusive ist der Besuch der Insel sowie die Weiterfahrt nach Ellis Island und dem Auswanderermuseum.

Zitat
Soll ich da zu einem bestimmen Plätzchen an dem man besonderes sehen oder erleben kann? Also Jersey City ist ja eine Stadt im Westen von New york. Quasi einmal über die Brücke rüber. Komm ich da auch ganz easy mit der Subway hin? Ich versteh deine Wegbeschreibung leider nicht so ganz

Hehehe, habe ich doch oben geschrieben! In Jersey City sollst du an die Waterfront gehen, also an den Hudson River... von hier aus hast du einen wunderbaren Blick auf die Skyline von Manhattan. ;)
Nach Jersey fährt allerdings nicht die New Yorker Subway sondern die sogenannte PATH... in diese Bahn kannst du am WTC einsteigen (Zusatzkosten), die dich durch den Hudson rüberbringt. An der Station "Exchange Place" kann man dann aussteigen und ans Ufer gelangen!

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #101 am: 22.10.2010, 13:50 Uhr »
Nein, die kostenlose Staten Island Ferry fährt nach Staten Island, aber man kann die Freiheitsstatue ganz gut sehen... und natürlich die Skyline. Staten Island selbst finde ich eher langweilig, daher drehen auch viele Touristen direkt nach der Ankunft wieder um und machen den "Return Trip"...

Ups sorry  :oops:

Da hast natürlich recht. So kurz vor der Mittagspause hatte ich da etwas zu schnell alles überlesen  :? Dachte auch im ersten Moment schon wie man fragen kann ob die Fähre zur Statue auch dort anhält  :lol: Tja Freitag Mittag^^

@freddy: Also es ist vieles immer Ansichtssache aber wenn ich von mir ausgehe kann ich eins sagen: Versprich dir jetzt von Jersy nicht zu viel. Da kannste aussteigen etwas an der Waterfront spazieren gehen und das wars  :wink: Ok der Blick auf Manhattan ist schon nicht schlecht aber den haste vom Schiff so ähnlich ja auch schon.

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #102 am: 22.10.2010, 14:11 Uhr »
Och ich denke ich werde mir mal eine Fahrt mit der staten island ferry gönnen und somit die skyline mal vom wasser aus betrachten. Wenn ich das Verlangen habe die Freiheitsstatue von nahem zu sehen kann ich ja immernoch die kostenpflichtige Fähre in Anspruch nehmen

sabi84

• Senior Member
« Antwort #103 am: 22.10.2010, 15:02 Uhr »
was vielleicht noch fehlt bzw. was man noch sehen könnte, wäre der High Line Park. Es soll ein Park sein der auf einer ehemaligen Metrolinie erbaut wurde und den man ablaufen kann. er befindet sich nicht ebenerdig sondern sondern höher als die straßen und führt durch gebäude usw.
habe ich leider auch noch nicht gesehen, aber im dezember werde ich es mir auch mal anschauen. ich habe es im sommer total vergessen anzuschauen. das ist new york man sieht vor lauter baeumen den wald kaum.

http://www.thehighline.org/
März - September 2012 NC, SC, GA, FL, AL, TN, VA, MD, D.C., PA, DE, NJ, NY
September 2011 CA,AZ,UT,NV
Dezember 2010 NY,NJ, CT
Juni/Juli 2010 NY,NJ,DE,MD,VA, Washington DC.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #104 am: 22.10.2010, 15:49 Uhr »
@freddy: Also es ist vieles immer Ansichtssache aber wenn ich von mir ausgehe kann ich eins sagen: Versprich dir jetzt von Jersy nicht zu viel. Da kannste aussteigen etwas an der Waterfront spazieren gehen und das wars  :wink: Ok der Blick auf Manhattan ist schon nicht schlecht aber den haste vom Schiff so ähnlich ja auch schon.

Vom fahrenden Schiff kann man aber keine Nachtaufnahmen machen... wenn man das will ;)