usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mein erstes mal USA. Eine Woche New York  (Gelesen 31791 mal)

Freddy

• Bronze Member
Re: Mein erstes mal USA. Eine Woche New York
« Antwort #105 am: 22.10.2010, 18:25 Uhr »
ach ich denke ich werde einen Abend bestimmt mal nach jersey rüber fahren und dort ein paar fotos schießen. Dann verbinde ich das vielleicht mit der Besichtigung des Ground Zeros. Fährt die Path nur zwischen Manhattan und Jersey oder auch zwischen Manhattan und den anderen Stadtteilen
(zB. Bronx)?

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #106 am: 22.10.2010, 18:30 Uhr »
Nein, die PATH fäjrt nur rüber nach Jersey. In die Bronx und die anderen Stadtteile kommst du mit der normalen Subway.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #107 am: 22.10.2010, 20:28 Uhr »
Okay, langsam bekomm ich das mit der Planung gewuppt :)

Also einfach mal zum Time Square laufen und den Broadway in beide Richtungen ein paar meilen entlang laufen sollte primär zumindest reichen?

Wie ist das mit der 5th avenue? Kann man dort wirklich sogut einkaufen wie es überall geschrieben wird oder gibt es da andere ecken in Manhattan?

Grüße und ein schönes Wochenende :)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #108 am: 22.10.2010, 21:12 Uhr »
Naja, also mir persönlich reicht der Broadway in Höhe des Times Square. Was hast du denn für Vorstellungen von dieser Straße? Mal ganz davon abgesehen - wenn du dort vor Ort bist, wirst du schon selber sehen, wo es dir gefällt bzw. wo es sich lohnt, "meilenweit" entlang zu gehen. Meiner Meinung nach gehört der Broadway nicht dazu  8)

In der 5th Ave kannst du schön teuer einkaufen... ob das Spaß macht, ist eine andere Sache. Was willst du denn kaufen? Gerade in New York hatte ich nämlich nie besonders das Bedürfnes danach, groß einkaufen zu gehen...

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #109 am: 22.10.2010, 21:20 Uhr »
Naja da ich jetzt doch etwas mehr Geld zur Verfügung habe möchte ich dort schon ein paar klamotten kaufen. Natürlich Sachen, die hier teurer sind als in den USA. Ich hab nicht vor die teuersten sachen zu kaufen. zB. die Marke abercrombie & fitch gibt es ja fast nur in den USA. Mit meinen 19 Jahren brauche ich also noch keine teuren Anzüge oder Uhren :D Eher normale, sportliche alltagskleidung. Sneakers, Levis Jeans usw. Das wäre so meine Einkaufswelt :)
Habt ihr da ein, zwei Läden die ihr mir für solche Kleidung besonders empfehlen könnt?  :shock:

koelner_us

• Silver Member
« Antwort #110 am: 22.10.2010, 22:45 Uhr »
Naja da ich jetzt doch etwas mehr Geld zur Verfügung habe möchte ich dort schon ein paar klamotten kaufen. Natürlich Sachen, die hier teurer sind als in den USA. Ich hab nicht vor die teuersten sachen zu kaufen. zB. die Marke abercrombie & fitch gibt es ja fast nur in den USA. Mit meinen 19 Jahren brauche ich also noch keine teuren Anzüge oder Uhren :D Eher normale, sportliche alltagskleidung. Sneakers, Levis Jeans usw. Das wäre so meine Einkaufswelt :)
Habt ihr da ein, zwei Läden die ihr mir für solche Kleidung besonders empfehlen könnt?  :shock:

So in der Ecke um die Haltestelle "Canal Street" gibt es einige kleinere Läden, wo du z.B. Levi`s um die 35$ bekommen solltest.
Hab dort z.B. Adidas "Samba" für 25$ gekauft. A&F gibt es mehrmals in NY, Hollister auch  8)

Gruß
Kölner

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #111 am: 22.10.2010, 23:51 Uhr »
Wie siehts eigentlich mit Macys aus? Kann man dort auch gut einkaufen oder sind es eher die kleineren läden in denen man so günstig einkaufen kann? In NY soll es ja auch viele Outlet Stores geben. Habt ihr diesbezüglich noch ein paar gute Tipps für mich?

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #112 am: 23.10.2010, 10:52 Uhr »
Bei Macy's fand ich besonders die Weihnachtsabteilung sehr interessant. Das ist auf alle Fälle eine Sehenswürdigkeit... aber wirklich günstig einkaufen kann man hier eigentlich nicht.

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #113 am: 23.10.2010, 12:53 Uhr »
Also hier jetzt was zu einzelnen Geschäften in NY zu sagen ist etwas.. naja.. komisch. Man findet überall mal günstige Angebote oder auch nicht. Das shoppen war bei mir immer so ne Begleiterscheinung. Wenn ich durch die Stadt gelaufen bin und grad in einem Geschäft gelandet bin und dort was billig war... dann hab ich zugeschlagen  8)

Die einzigen Laden die direkt angesteuert hatte waren der Apple-Store und (wie bei dir) A&F. Wobei in dem Laden die Preise nicht wirklich gut sind (für das was es dort in Outlets an Preisen gibt)! Da du aber nur in NY unterwegs bist und nicht in irgendwelche Outlets kommst musst du die Pille halt schlucken.

Auch auf der 5th Avenue kannste gut einkaufen. Nur schätz ich dein Budget mal so ein das es nicht grad für Armani und Co. reicht sondern für andere Läden. Interessant ist auf jeden Fall der Flagstore von Nike und der NBA Store. Für die restlichen Geschäfte des oberen Teils der 5th Avenue gilt wohl eher das Motto "Nur kucken - Nicht anfassen"  :wink: Es gab mal ne Faustregel die besagte "je südlicher - desto günstiger". Das gilt wohl im großen und ganzen immer noch so!

Aber wenn du mal dort bist wirst du sehr schnell feststellen das sich die meisten Sachen in NY einfach ergeben! Klar ist es immer sinnvoll sich vorher zu informieren aber das Feeling der Stadt ergibt sich im Urlaub und trägt dich dorthin wo es FÜR DICH schön ist in der Stadt. Das schönste ist die Geschwindigkeit, das Feeling und das ganze Flair der Stadt. Tauch ein und lass dich treiben, dann haste einen schöneren Urlaub als wenn du wild Sachen abklapperst die du dir vorher rausgesucht hast und auf einem Zettel stehen hast. Die STADT zeigt dir den Weg den du gehen musst!

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #114 am: 23.10.2010, 13:14 Uhr »
Das hast du aber schön geschrieben :)

Zitat
Da du aber nur in NY unterwegs bist und nicht in irgendwelche Outlets kommst

Wie meinst du das? Ich denke ich NY gibt es relativ viele Outlet Stores oder irre ich mich da?

Grade lese ich mir noch einmal die Reisetipps durch.

http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=153&Itemid=87

Hier steht ja, das die Sales Tax von Region zu Region unterschiedlich ist. Wie ist das denn in NY auf Klamotten? Wird hier auch eine Sales Tax berechnet oder muss ich wirklich nur das zahlen was auf dem Schild steht?

Grüße und einen schönen Samstag :)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 23.10.2010, 13:24 Uhr »
In New York gibt es eine Sales Tax. Auf die angeschriebenen Preise kommt also immer noch ein kleiner Betrag...
Und ich muss Fraylman Recht geben... klar, dass man sich auf einer ersten Reise sehr viel informiert. Aber auch mir erging es so, dass sich sehr viele Dinge vor Ort ergeben haben. Eine wirkliche Tagesplanung hatte ich gar nicht vorgenommen, da ich auch einige Tage Zeit hatte. Gerade New York eignet sich bei 8 Tagen, auch einfach so drauf los zu fahren - mit Reiseführer und Stadtplan ;)

Was Fraylman mit den Outlet-Stores meint... viele befinden sich außerhalb des Zentrums und sind am besten mit dem Auto zu erreichen.

Freddy

• Bronze Member
« Antwort #116 am: 23.10.2010, 13:39 Uhr »
Okay, dann werde ich mal schauen wo ich da ganz gut ein paar sachen ergattern kann. Eine genaue Planung wollte ich mir eh nicht vornehmen. Ich wollte mir nur eine Liste erarbeiten was ich in NY gesehen haben möchte und die dann nach Lust und Laune ab arbeiten. Grade weil es mein erster Urlaub dort ist möchte ich nichts verkehrt machen und bloß nichts verpassen :D

Jetzt wo ihr den Apple Store angesprochen habt. Wenn ich mir dort z.B. ein Ipad kaufe, bleibt es doch bestimmt nicht bei dem Preis den ich dort im Store zahle oder? Ich muss doch bestimmt noch irgendeine Gebühr (Zoll etc.) bezahlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf von Apple Produkten in den USA gemacht und kann mir sagen wie das abläuft wenn ich da elektronische Geräte kaufe?

Bezüglich des Klamotten Kaufs werde ich es dann einfach auf mich zukommen lassen und schauen was mir gefällt :)

Hat zufällig grade jemand die Sales Tax für Klamotten in NY im kopf?
http://www.thestc.com/STrates.stm

In dieser Tabelle stehen ja 4% und 8%. An welche der % Angabe soll ich mich denn jetzt halten?  :shock:

Grüße

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #117 am: 23.10.2010, 13:56 Uhr »
Ich nehme an, Du gehst auch zum Ground Zero - dann solltest Du unbedingt in das danebenliegende Outlet/Ramschladen (je nach sichtweise) "21st Century" gehen - wir haben dort z. B. Levis jeanshemden und Clarke's Schuhe geradezu spottbillig gekauft.

Die führen Restbestände von allen möglichen Marken - es lohnt sich da mal reinzuschauen ...

Viel Spaß in New York!

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #118 am: 23.10.2010, 14:01 Uhr »
Du kannst dich so nach 8,8 % sales tax richten - das habe ich gerade für New York City ergoogelt. In die EU darfst du Waren im Wert von insgesamt 430 EUR zollfrei einführen. Wenn du darüber bist, musst du die Waren beim deutschen Zoll anmelden. Wenn du also das iPad kaufen solltest, wirst du recht schnell diese Grenze überschritten haben. Wie das dann beim Zoll abläuft, kann ich dir nicht sagen, denn ich war bisher immer nur unterhalb dieser Grenze.

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #119 am: 23.10.2010, 14:02 Uhr »
Das hast du aber schön geschrieben :)

Ja habs grad nochmal gelesen und muss sagen es könnte ein schöner Text für ne coole NYC Werbekampagne sein  8)

Jetzt wo ihr den Apple Store angesprochen habt. Wenn ich mir dort z.B. ein Ipad kaufe, bleibt es doch bestimmt nicht bei dem Preis den ich dort im Store zahle oder? Ich muss doch bestimmt noch irgendeine Gebühr (Zoll etc.) bezahlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf von Apple Produkten in den USA gemacht und kann mir sagen wie das abläuft wenn ich da elektronische Geräte kaufe?

Du hast halt eine Freigrenze von 430 Euro die du mit nach Deutschland bringen darfst. Bei Kleidern ist es oft net so schlimm wenn du mal drüber bist. "Heiß" sind die Zöllner hauptsächlich auf Elektrowaren und da insbesondere (na wer errät es?) Apple Produkte  :wink:

Bezüglich iPad dort kaufen gabs hier im Forum schon etliche Themen. Einfach mal suchen! Tenor war glaub ich eher hier zu Hause zu kaufen. Auch wegen Gewährleistung oder so. Aber such die Themen mal.

Eine wirkliche Tagesplanung hatte ich gar nicht vorgenommen, da ich auch einige Tage Zeit hatte. Gerade New York eignet sich bei 8 Tagen, auch einfach so drauf los zu fahren - mit Reiseführer und Stadtplan ;)
Genau das meinte ich. Schon im Kopf (oder halt auf einer Liste) haben was man mal sehen will aber dann einfach mal morgens aus dem Hotel raus und sich treiben lassen. An den meisten Sehenswürdigkeiten kommst du ja so oder so irgendwann mal vorbei in 8 Tagen  :wink: Aber auf keinen Fall nen Plan machen der so aussieht:
8 Uhr: Frühstück
8.30 Uhr: Fahr zum Ground Zero
9 Uhr: Ground Zero
9:30 Uhr: Weiterfahrt zum...

usw.

Dafür ist NYC nicht "erfunden" worden  8)