Wenn in diesem Forum die Frage "ohne Mietwagen?" auftaucht, wird die Gebetsmühle angeschmissen und es kommt ein"völlig unmöglich" als Antwort.
Ich bin da der Ansicht, dass die Leute keinerlei eigene Erfahrungen mit dem ÖPNV in den USA haben, und vermutlich auch nicht hier in Deutschland. Und wer etwas nie ausprobiert hat, sollte mit einem Urteil darüber vorsichtig sein.
Ich habe in den USA in vielen Städten den ÖPNV benutzt, z.T. ausschließlich, und bin eigentlich überall hingekommen wo ich hin wollte. Nicht immer so bequem wie mit dem Auto (wobei die Frage ist, wie bequem zig km stop-and-go wirklich sind, die US1 in Miami habe ich da in guter Erinnerung), meistens hat es länger gedauert, aber es ging, und billiger war es auf jedenfall (um mal das Stichwort "Hotel Parkgebühren" zu erwähnen, ein z.B. in South Beach nicht ganz unbekanntes Phänomen).
Der ÖPNV in den Städten der USA ist nämlich nicht mal ansatzweise so schlecht wie die hiesigen Vorurteile es aussehen lassen. Man sollte sich allerdings auch in Deutschland mit Bus und Bahn problemlos zurechtfinden, sonst wird es dort wie hier im Chaos enden.
Mein erster USA Aufenthalt 1992 führte mich nach Miami, und ich hab dort problemlos eine Woche ohne Auto überlebt, ohne das Gefühl zu haben, was verpasst zu haben. Mit einem Hotel in Sunny Isles, also weit ab vom Schuss, waren South Beach, Aventura Mall, Downtown/Bayside Market, Calle Ocho (mitsamt Festival), Vizcaya, Seaquarium usw. kein Problem.
In Miami fehlt klar bei der Größe der Stadt ein Schnellbahnsystem, um auch lange Strecken flott zurücklegen zu können, aber mit ein bisschen Zeit kommt man auch mit dem Bus überall hin.
Von der Besichtigung aller Stadtteile würde ich allerdings abraten, nicht überall ist man als Weißer willkommen. Generell gilt dies wohl nordwestlich der Innenstadt, da gibt es auch nicht viel zu sehen. Das sollte man aber vor Ort verifizieren.
Als Tourist ohne Auto bietet sich ein Hotel in South Beach an, dort gibt es exellente Verbindungen nach Downtown (S, M) und entlang der Collins Avenue (L, S) bis zur Aventure Mall (S). Umsteigen dort in die Linie 1 von BCT und man ist in Fort Lauderdale. Linie 11 dann entlang des Las Olas Blvd und man ist am Strand. Linie 36 zur Sawgrass Mills Mall.
Die hauptsächlichen Attraktionen (Coral Gables (24), Coconut Grove (48), Key Biscayne (B), und auch Little Havanna (
) sind recht innenstadtnah und daher auch recht schnell zu erreichen. Nach Key Biscayne oder zum Miami Zoo (252) sollte man allerdings vorher den Fahrplan studieren.
Wenn man den Grossraum zwischen Miami und West Palm Beach dann verlassen will, sieht es natürlich anders aus. Zwischen den Städten gibt es dann nur noch Greyhound, und zu den Touristenattraktionen dazwischen nichts. Die Everglades (egal wo), Key West usw. sind daher nicht zu erreichen (wobei es inzwischen bis Key West tatsächlichdurchgehenden Busverkehr gibt, ab Miami Downtown mit 4 mal Umsteigen, wer eines der letzten Abenteuer erleben will ...)
Richtung Norden gibt es sogar eine Eisenbahn, Tri Rail, mit der man recht bequem bis West Palm Beach kommt. Da sie auf der CSX Strecke und nicht auf der FEC verkehrt, muss man allerdings überall in den Bus umsteigen, um in die Städte zu kommen.
Manfred