usa-reise.de Forum

Autor Thema: Miami sicher ?  (Gelesen 3766 mal)

PeterBauer

• Silver Member
    • http://www.bauerberlin.de
Miami sicher ?
« am: 14.07.2008, 12:08 Uhr »
Hallo,
wir planen in den Herbstferien nach Florida zu fliegen, nun kenne ich zwar den Rest des Landes aber in Florida waren wir noch nicht. Eigentlich hatte ich vor, nach Orlando zu fliegen aber da sind keine Miles+More-Flüge mehr frei, sodaß wir Miami nehmen werden.
Vor Jahren hörte man so viel von Überfällen auf Touristen in Miami, wie sieht es denn jetzt so aus. Klaro, blöde Frage, man kann genauso in New York oder Wolfenbüttel an den Falschen geraden, aber ich möchte meinen Vater beruhigen, der etwas unruhig deshalb ist. Wir würden sicher auch nur eine Nacht in Miami bleiben und dann weiterdüsen.
Danke und Gruß
Peter
Peter Bauer

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Miami sicher ?
« Antwort #1 am: 14.07.2008, 12:20 Uhr »
Wenn du nur eine Nacht dort bist, wirst du kaum Gelegenheit haben in zweifelhafte Gebiete zu fahren. Wenn du die Nacht in South Beach verbringst, wird dir nichts passieren!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 14.07.2008, 12:23 Uhr »
Mh,

Miami selbst hat schon einige Ecken, wo Du besser nicht nachts tot über dem Gartenzaum hängen solltest, aber die Überfälle von vor über 10 Jahren auf Touristen in Mietwagen, waren ja organisierte Angriffe geradezu, davon habe ich nie wieder was gehört. Wegen einer Übernachtung in Miami würde ich mir darüber keine Gedanken machen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

dashy

• Platin Member
« Antwort #3 am: 14.07.2008, 12:25 Uhr »
Hallo Peter,

ich finde Deine Frage überhaupt nicht blöd, genau die selben Gedanken hatten wir uns damals auch gemacht :lol:

Ich kann Dir leider mit keinen Statistiken dienen, sondern nur mit meinem Bauchgefühl.
Als wir damals in Miami angekommen sind (waren 2 Tage dort) waren wir zwar mächtig enttäuscht von der Stadt (wir fanden sie leider nicht so schön) aber hatten nie das Gefühl uns in Miami selber (oder auch Miami Beach) unsicher zu fühlen oder gar Angst haben zu müssen.

Das einzige mal wo wir uns wirklich unwohl fühlten (wie sich am nächsten Tag herausstellte leider auch berechtigt) war in Homestead...kann aber auch nur ein Zufall gewesen sein (da ist auf unserem Motelparkplatz einer mit nem scharfen Gegenstand rumgelaufen, aber der Besitzer ist gleich mit ner Knarre rausgelaufen und hat ihn verjagt :wink:)

Ganz ehrlich: Wir waren schon in Städten (z.B Atlanta) wo wir wirklich Angst hatten, in Miami hatten wir persönlich dagegen keine Bedenken.
Garantie kann man natürlich keine geben, aber ich würde mir nicht so viele Gedanken machen sondern den Urlaub genießen, außerdem war in Miami wirklich viel Polizei die einem nochmals ein sicheres Gefühl gegeben hat :D

Lieben Gruß
dashy

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #4 am: 14.07.2008, 12:26 Uhr »
Da würde ich mir auch keine Gedanken machen.  :D

Wir waren 2005 in Miami (South Beach) und sind zu Fuß (im dunkeln) den Boardwalk zum Riu bzw. Palms gegangen.
Gruß Gabriele

atecki

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.07.2008, 12:28 Uhr »
Hi,

Miami ist an sich nicht unsicherer als eine andere Stadt, die Überfälle auf Touri-Mietwagen sind auch vorbei (seitdem gibt es keine eigenen Nummernschilder mehr für Mietwagen).

Es gibt natürlich Stadtviertel, die man abends eher meiden sollte, z.B. Hialeh (schreibt man das so?) in der Nähe des Flughafens. Vor gut 15 Jahren war auch die Gegend um Coconut Grove nicht die Beste, aber ich glaube das hat sich auch geändert...

Also, nicht allzuviel Gedanken machen ;-)

Grüße

Axel

search_182

• Silver Member
« Antwort #6 am: 14.07.2008, 12:32 Uhr »
Wenn das Thema jetzt schonmal da ist, hänge ich mich auch mal hinten ran.

Welche Gegenden von Miami sind es denn, die man vor allem nachts meiden sollte?

Wir sind 4 Nächte in Weston / Ft. Lauderdale, wollen aber natürlich auch nach Miami, außerdem geht unser Rückflug von dort. Die Gegend um den Flughafen ist ja teilweise nicht so die schönste, aber ob es dort unsicher ist...  :kratz:

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.07.2008, 12:36 Uhr »
Was willst Du denn nachts in Miami machen? Wenn Du nur mit dem Auto zum Flughafen mußt (bzw. Mietwagenstation) ist es kein Problem, da Du ja nicht aussteigst und irgendwo spazieren geht.  :wink:
Gruß Gabriele

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 14.07.2008, 12:37 Uhr »
Ich hatte damals (2005) dem Reiseführer folgendes entnommen:

Hialeah und Opa Locka sollte man generell meiden, weiterhin nachts die Downtown.

Durch Hialeah sind wir irgendwie auf der Interstate durchgekommen - oder besser dran vorbei. Da wird wohl nichts passieren.

In die Downtown hatten wir uns spät abends verfahren. Da war uns schon ein wenig komisch, als wir an einer Ampel warten mussten. Wir haben das Auto verriegelt und das Handy schon mal griffbereit gelegt. Da aber wirklich niemand zu sehen war, war eben auch niemand zu sehen, der uns Böses hätte tun können.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #9 am: 14.07.2008, 15:07 Uhr »
Ich hatte damals (2005) dem Reiseführer folgendes entnommen:

Hialeah und Opa Locka sollte man generell meiden, weiterhin nachts die Downtown.

So stehts auch heute noch im Reiseführer. Alles um North Miami und Downtown vor allem Nachts meiden. Tagsüber könnte man sich schnell verfahren und so als sich nicht auskennender Tourist leichte Beute für Überfälle werden.

Uns gehts auch so. Landen ca 21 Uhr in Miami und haben uns dann für die erste Nacht für ein Hotel am Flughafen entschlossen. Sicher ist sicher. Ich war zwar schon mal in Miami, trotzdem bleiben die Bedenken und das ist ja auch gut so. Werden Miami lieber tagsüber erkunden, denn downtown wollen wir auch, und die Nacht dann gemütlich in Fort Lauderdale verbringen, das liegt ja nur einen Katzensprung entfernt.

Die Interstate 75 führt ja genau durch North Miami aber bevor wir da eine falsche Ausfahrt nehmen, will ich doch lieber auf Nummer sicher gehen...

search_182

• Silver Member
« Antwort #10 am: 14.07.2008, 15:22 Uhr »
Ich wollte Downtown Miami schon mal gesehen haben. Hialeah kenne ich auch vom Highway aus, aber da lässt sich ja schwer einschätzen ob eine Gegend (gefühlt) sicher ist oder nicht. (South) Miami Beach steht auch auf jeden Fall auch auf dem Programm, genauso wie Key Biscaine, aber da wird man ja wohl eher nicht überfallen o.ä.
Ich wollte einfach bloß mal nachfragen, welche Gegenden ich dann meiden sollte. Eventuell wollte ich noch in die Dadeland und in die Aventura Mall. Dolphin Mall ist sicher, da war ich schon  :D

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #11 am: 14.07.2008, 15:59 Uhr »
Wikipedia schreibt hier: Opa-locka was named the city with the highest violent crime rate in the United States by the FBI in 2003 and 2004[2] Despite major drops in crime, it still remains among the most dangerous places in the United States.

Über Hialeah gibt es nichts konkretes, eher niedrige crime statistics.... Man soll sich nicht verrückt machen aber man muss es ja auch nicht drauf ankommen lassen.

Diese Seite finde ich ganz interessant: RANKINGS BY POPULATION GROUP - the 25 safest and most dangerous cities

http://www.morganquitno.com/cit06pop.htm#25

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.07.2008, 16:42 Uhr »
Ich wollte Downtown Miami schon mal gesehen haben. Hialeah kenne ich auch vom Highway aus, aber da lässt sich ja schwer einschätzen ob eine Gegend (gefühlt) sicher ist oder nicht. (South) Miami Beach steht auch auf jeden Fall auch auf dem Programm, genauso wie Key Biscaine, aber da wird man ja wohl eher nicht überfallen o.ä.
Ich wollte einfach bloß mal nachfragen, welche Gegenden ich dann meiden sollte. Eventuell wollte ich noch in die Dadeland und in die Aventura Mall. Dolphin Mall ist sicher, da war ich schon  :D

Downtown Miami kannst Du auch ruhig sehen und erleben. Meine persönliche Meinung ist aber, das das nciht lohnt. Dann schon eher der Ocean Drive und Bayside Market (hoffe, das es so heißt  :oops:  )

Wenn Du abends einen Parkplatz Nähe Ocean Drive findest, solltest Du Dir das Gewühl dort ruhig anschauen. Sich in ein Straßencafe setzen und sich Leute und Autos anschauen - einfach nur klasse.  :D

Gruß Gabriele

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #13 am: 14.07.2008, 17:43 Uhr »
Hi

Die Highlights sind sicher SoBe, Coconut Grove, little Havanna, Coral Gables.

Ich war schon öfters in Miami, auch zu den noch unsicheren Zeiten, und habe glücklicherweise nie unangenehme Situationen erlebt.
Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es auch solala - Gegenden, dazu zählen Hialeah und Teile nördlich und östlich des Miami International Airport.
Außerhalb von Miami ist, wie dashy schon erwähnt hat Homestead/Florida City nachts mit Vorsicht zu genießen.
Wenn Du Dich noch informieren willst, bevor Du abfliegst:

http://www.miamiherald.com/

Das ist die Onlineausgabe von Miamis größter Zeitung, sehr informativ!

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #14 am: 14.07.2008, 17:47 Uhr »
Werden Miami lieber tagsüber erkunden, denn downtown wollen wir auch, und die Nacht dann gemütlich in Fort Lauderdale verbringen, das liegt ja nur einen Katzensprung entfernt.

Die Interstate 75 führt ja genau durch North Miami aber bevor wir da eine falsche Ausfahrt nehmen, will ich doch lieber auf Nummer sicher gehen...

In Downtown Miami gibt es nichts zu erkunden. Miami ist keine Stadt wie NYC,SFO oder Las Vegas in der mann zu Fuss irgend etwas an Sehenswürdigkeiten ansteuern könnte.
Einmal mit dem Auto in 5 Minuten durch Downtown, man muss nicht mal aussteigen und man hat alles "gesehen".
Ausserdem kommts mir vor als haben einige zuviel Miami Vice geschaut :lol: und in Miami an jeder Strassenecke einer umgenietet wird, dem ist nicht so.
Wenn man im Auto ein Navi hat fährt man auch nicht falsch ab :groove: