usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moab - Program für 2 1/2 Tage  (Gelesen 2329 mal)

Tr0nix

• Junior Member
  • **
Moab - Program für 2 1/2 Tage
« am: 09.03.2013, 11:24 Uhr »
Hallo zusammen

Wir werden Ende Monat (ab 30 März) 2 1/2 Tage in Moab sein. Nun bin ich etwas überfordert mit der Grösse der Nationalparks die in der Umgebung dort anzutreffen sind und wollte Euch um Rat fragen (ich weiss, man könnte sicher auch 3 Wochen nur dort verbringen, aber man muss ja mal das Land beschnuppern wenn man's noch nicht kennt :-)).

Meine Freundin ist nicht gerade die Ganz-Tages-Hikerin, aber mal ein 2-3 Stunden Trip muss schon drin sein. Bei meiner Recherche bin ich dabei auf die "Fiery Furnace" Tour gestossen, die allerdings bei einer Onlinebuchung bereits augebucht ist. Gibt es da Chancen vor-Ort noch an einen freien Platz zu kommen resp. welche Touren die auf eigene Faust zu machen sind wären empfehlenswert?

Zudem habe ich mir überlegt mal einen Fallschirmsprung zu wagen. Hat sich das jemand schon mal angetan :-)?

Gruess
Joel

Jochen

• Gast
Re: Moab - Program für 2 1/2 Tage
« Antwort #1 am: 10.03.2013, 17:03 Uhr »
Falls der halbe Tag bei Ankunft ist:
1. (halber) Tag: Spätnachmittags direkt hoch zum Delicate Arch, bleiben bis Sonnenuntergang.
2. Tag: Arches National Park. Die ganzen kurzen Spaziergänge wie Windows Section, Park Avenue, Sand Dune Arch, Balanced Rock. Kombinierbar mit Devils Garden, den man ganz gehen kann, aber nicht muss. Es lohnt auch nur der Weg bis Navajo Arch ... wobei ich mir fast sicher bin, dass man dann Blut geleckt hat  und einfach noch weiter gehen will  :wink:
3. Tag: Canyonlands National Park, Dead Horse Point State Park. Da lässt sich zur Erholung vom vorhergehenden Tag zuerst viel mit dem Auto machen. Am späten Nachmittag dann vielleicht noch Corona Arch, erreichbar von Moab über die Potash Road mit anschliessend kleiner Wanderung...so aus dem Bauch raus <1 Stunde einfacher Weg.

Falls der halbe Tag am Ende ist, dann an diesem den Devils Garden Trail im Arches am frühen morgen. Delicate Arch dann am 2. Tag abends.

http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/hiking.htm

Tr0nix

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 11.03.2013, 21:28 Uhr »
Super danke!! Du hast mir sehr geholfen! Der Corona Arch hatte ich noch gar nicht auf dem Radar aber der ist ja mega.

Wie Du richtig gelegen bist ist der 1/2 Tag der Anfahrts-Tag. Wir fahren aus dem Monument Valley an und ich überlege mir davor noch einen Abstecher dann im Needles District zu machen - dann ist der Tag da auch gut gefüllt. Denke wenn wir etwas fleissig aufstehen (sinnvoll wenn wir schon im "The View" sind) sollte das dann auch machbar sein mit der Abendstimmung beim Delicate Arch - das soll ja ein ganz spezielles Erlebnis sein das ich auf keinen Fall verpassen möchte.

Soweit ich gelesen habe, braucht man ca. 1h15m pro Weg zum Arch und ca. 45 Minuten von Moab zum Parkplatz. Entsprechend sollte man ca. 3 Stunden vor Sonnenuntergang aufbrechen was am 30 März um 18:40 wäre (d.h. 15:30 losfahren). Ist das realistisch gerechnet? Eine Taschenlampe wäre sicher auch nicht schlecht?

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 11.03.2013, 22:13 Uhr »
Mir wurde geraten so einen Abstecher in den Needles District sein zu lassen. Das lohnt für so eine kurze Zeit. Der Needels Abschnitt muss erwandert werden. Die Fahrt zum Needles Overlook ist jedoch drin.

Vielleicht wäre ja auch folgende Anfahrt vom Monument Valley aus eine Alternative...
Also MV - Goosenecks SP - Moki Dugway - Muley Point, Natural Bridges - Moab

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 11.03.2013, 23:23 Uhr »
Vielleicht wäre ja auch folgende Anfahrt vom Monument Valley aus eine Alternative...
Also MV - Goosenecks SP - Moki Dugway - Muley Point, Natural Bridges - Moab

Hey, das ist ja meine Planung für dieses Jahr!  :lol:

Hallo Tronix!

Ich schmeiß mal ein paar Begriffe in die Runde wie: Needles Overlook, Corona und Pinto Arch, Shafer Trail, Fisher Towers, Morning Glory Bridge (Negro Bill Canyon), Dead Horse Point SP, Marlboro Point, Island in the Sky mit Mesa Arch...

Empfehlenswert zu lesen: www.westernladys-world.net und www.zehrer-online.de

LG, Anti

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 11.03.2013, 23:48 Uhr »

meine auch für September ;-) nur von Moab südwärts

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 12.03.2013, 10:19 Uhr »
Okay, dann habe ich noch einen Tipp: Valley of Gods. Liegt auch an der Strecke.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #7 am: 12.03.2013, 10:36 Uhr »

Hey, so bin ich vor ein paar Wochen auch gefahren.

Wir fahren aus dem Monument Valley an und ich überlege mir davor noch einen Abstecher dann im Needles District zu machen - dann ist der Tag da auch gut gefüllt. Denke wenn wir etwas fleissig aufstehen (sinnvoll wenn wir schon im "The View" sind) sollte das dann auch machbar sein mit der Abendstimmung beim Delicate Arch - das soll ja ein ganz spezielles Erlebnis sein das ich auf keinen Fall verpassen möchte.

Soweit ich gelesen habe, braucht man ca. 1h15m pro Weg zum Arch und ca. 45 Minuten von Moab zum Parkplatz. Entsprechend sollte man ca. 3 Stunden vor Sonnenuntergang aufbrechen was am 30 März um 18:40 wäre (d.h. 15:30 losfahren). Ist das realistisch gerechnet? Eine Taschenlampe wäre sicher auch nicht schlecht?

Streich den Needles Overlook. Für einen einzigen Viewpoint ist die Anfahrt einfach zu weit, vor allem, da ihr einen echt vollen Tagesplan habt.
Wie schon oben geschrieben, sind wir vor einigen Wochen genau die gleiche Strecke an einem Tag gefahren, ebenfalls mit dem Tagesabschluss Delicate Arch bei Sonnenuntergang. Ok, Anfang Februar ging die Sonne ein paar Minuten eher unter als Ende März, dennoch kam es so gerade eben auf und das ohne Besuch des Needles District. Schließlich will man ja nicht hetzen.
Unterschätzt die Entfernungen nicht. Hier mal ne Runde durch Valley of the Gods, da nen Abstecher zu den Goosenecks, die Runde durch das Natural Bridges NM, Verweilen an den Aussichtspunkten...

Vom Parkplatz des Delicate Arch bis zum Bogen hatte ich nur ca. 40 Minuten gebraucht, weil es im Februar nicht heiß war. 1:15 halte ich für euch für durchaus realistisch. Geht ja doch ganz schön bergauf.

Eine Taschenlampe hatte ich auch dabei, war in meinem Fall aber nicht notwendig, weil ich vom Bogen wieder aufgebrochen war, nachdem sich die Sonne hinterm Horizont verkrochen hatte. In der Dämmerung war es noch einigermaßen hell, bis ich wieder am Parkplatz ankam. Ich würde aber dennoch immer wieder mit Taschenlampe aufbrechen. Man weiß ja nie.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 12.03.2013, 10:38 Uhr »
Hallo,
ich würde eine Halbtagestour mit Tag-a-Long (oder einem vergleichbaren Unternehmen) einplanen - mit Potash Road, Shafer Trail und Long Canyon; ist wohl diese Tour; landschaftlich großartig und Strecken, die man mit dem Mietwagen vielleicht eher nicht fahren will (bzw. darf).

Unser letzter 2 1/2-Tages-Aufenthalt in Moab sah so aus: Reisebericht, ab dem Nachmittag des verlinkten Tages (Fisher Towers) und die zwei Folgetage (die o.g. Tour ist der Nachmittag des letzten Tages in Moab). Wir hatten mit Corona Arch, Fisher Towers, Amphitheater Loop, La Sal Mountain Loop fast überwiegend Ziele außerhalb der "großen Parks". In Arches hatten wir nur einen Kurzbesuch (eingelegt (halte ich entgegen gängiger Auffassung nach wie vor für sinnvoll mnöglich) und Canyonlands mit der Tag-a-Long-Tour "abgefeiert". Allerdings waren wir "Wiederhlungstäter" und kannten etliche Highlights (z.B. Delicate Arch, Grand View Point, Upheaval Dome, Mesa Arch) schon von früheren Besuchen.
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 12.03.2013, 10:50 Uhr »
Mir wurde geraten so einen Abstecher in den Needles District sein zu lassen. Das lohnt für so eine kurze Zeit. Der Needels Abschnitt muss erwandert werden. Die Fahrt zum Needles Overlook ist jedoch drin.

Fahrt zum Needles District würde ich bei wenig zeit auch besser rauslassen. Die Anfahrt zieht sich ziemlich in die Länge und vor Ort braucht man auch zeit, um wirklich was zu sehen. Es gibt zwar ein paar kurze Hikes, die sind aber nicht so spektakulär. Um wirklich was zu sehen, muss man längere Wanderungen in Kauf nehmen.

Needles Overlook würde ich ebenfalls weglassen, wenn die Zeit ehr knapp ist. Man sitzt ganz nett dort:

aber bei knapper Zeit kann man ganz gut darauf verzichten.

Lurvig

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 12.03.2013, 11:31 Uhr »
Okay, dann habe ich noch einen Tipp: Valley of Gods. Liegt auch an der Strecke.

Das werde ich mir am Vormittag nach der ÜN in Mexican Hat anschauen, bevor es ins Monument Valley geht ;-)

SusanW

• Gold Member
« Antwort #11 am: 12.03.2013, 11:34 Uhr »
Hallo,

die Fiery Furnace Tour ist toll. Wenn sie jetzt online schon ausgebucht ist, ist leider kaum damit zu rechnen, dass ihr kurzfristig vor Ort noch Plätze bekommt. Besonders nicht, da ihr über das Osterwochenende dort seit.
Wir waren vor drei Jahren zu ähnlicher Zeit dort und es war recht belebt im Park. Daher würde ich auch zum Delicate Arch etwas eher am Nachmittag aufbrechen, bevor die Parkplätze zu knapp werden.

Ich würde auch für die Strecke Monument Valley - Moab keine großen Abstecher einplanen, die Zeit kann man in Moab gut gebrauchen 8)
Noch etwas Lesestoff  Unsere Tage in Moab 2010  und Sommer 2011

Viel Spaß auf der Tour!
Liebe Grüße 
Susan

Tr0nix

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 12.03.2013, 22:08 Uhr »
Suuuper! Genial was da für Informationen zusammenkommen!

Ich werde wohl die 'Valley of Gods' Tour einschlagen via Moki Dugway (das geht ja mit nem Miet-SUV habe ich verstanden) mit dem Delicate-Arch Abendprogram.

Einen Tag dann im Arches verbringen und am letzten nehmen wir's bisschen gemütlicher und machen ne Tour, vorzugsweise im Canyonlands. Jenachdem klappern wir dann noch was 'kleines' ab wenn die Tour und die Laune es erlaubt :-)! Danke für die vielem Links und Tipps!

strostro

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 13.03.2013, 00:31 Uhr »
Die Idee mit "Tag-a-along" ist schon toll, aber wenn man das erste Mal in Moab ist, würde ich andere Dinge bevorzugen: Ganz klar natürlich der Arches NP, z.B. mit seinem Primitive Trail - überhaupt braucht man für den Park viel Zeit.

"Island in the sky" (Canyonlands NP) und vielleicht Dead Horse State Point braucht eigentlich auch mindestens einen halben Tag und willst du den Shafer Trail fahren evtl. auch länger ...

Aber rund um Moab gibt es noch soooo viel mehr, z.B. die UT 128 mit ihren Highlights: Wanderung zur Morning Glory Brigde oder Onion Greek Road und die Fisher Towers oder Fahrt über das Professor Valley und die Sand Flats Road - das ist Hammer! Oder Richtung Chicken Corner über den Hurrah Pass!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 13.03.2013, 08:47 Uhr »
Hallo,
Die Idee mit "Tag-a-along" ist schon toll, aber wenn man das erste Mal in Moab ist, würde ich andere Dinge bevorzugen: Ganz klar natürlich der Arches NP, z.B. mit seinem Primitive Trail - überhaupt braucht man für den Park viel Zeit.

"Island in the sky" (Canyonlands NP) und vielleicht Dead Horse State Point braucht eigentlich auch mindestens einen halben Tag und willst du den Shafer Trail fahren evtl. auch länger ...
zumindest wenn man mit dem Shafer Trail spekuliert, kann man gleich zu Tag-a-long gehen - da ist der nämlich inbegriffen und man muß nicht selbst fahren, sondern kann sich aufs Schauen beschränken. Und schneller fährt man ihn selber sicher auch nicht :wink: :lol:
Gruß
mrh400