Hi,
ich muss ja gleich mal voll besserwisserisch korrigieren: Der Mt. St. Helens ist kein Nationalpark, sondern ein National Volcanic Monument. Das ist insofern von Bedeutung, da dann der Nationalparkpass dort nicht gilt und man also extra bezahlen muss. Der Golden Eagle Pass gilt hingegen, was aber bei 2 Personen ziemlich genau gleich viel kostet.
Für beide "Parks" braucht Ihr jeweils einen Tag, mit 2,5 Tagen habt Ihr also sehr viel Zeit.
Beim Mt. St. Helens muss man sich schlicht entscheiden, ob man die Westseite macht oder die Ostseite. Die Ostseite ist ziemlich abgelegen, dafür touristisch eben auch nur schwach frequentiert. Die Westseite ist gut zu erreichen, aber recht stark besucht - besonders am Wochenende - und hat mehrere sehr gute Visitor Center. Wenn Ihr wirklich was erfahren wollt, würde ich für die Westseite plädieren.
Ansonsten macht man das Gleiche wie in allen Parks, man latscht rum, sieht sich das Visitor Center an und staunt. Besondere Tips habe ich jetzt nicht.
Motelmäßig sieht es nicht soooo berauschend aus. In beiden Fällen sind wir jeweils zur Interstate 5 gefahren, wo man die üblichen Motelketten findet. Kein schlechter Übernachtungsort ist Centralia an der I5, da es da ein Outlet Center gibt.