Oje, ich geb mir mal Mühe, da Ihr noch sehr unbedarft scheint. Das ist dann aber natürlich nen reiner Tourvorschlag, Eure persönlichen Interessen müsst Ihr dann noch einbauen.
Zur Sicherheit: NY ist die sicherste Großstadt der USA, so sagt man. Den Central Park und andere Parkanlagen sollte man Nachts meiden, sonst ists da aber doch recht sicher.
Mein Vorschlag:
Sonntag:
Landung am Flughafen um 11.00 Uhr. Bis Ihr durch die Immigration seid, Eure Koffer habt und mit dem Taxi am Hotel seid wird es sicherlich 15.00 Uhr sein. Es bleibt also noch Zeit fpr ne kleine Runde.
- Start mit nem Imbiss am Times Square. Da gibt es von Fast-Food bis Lecker Essen wirklich alles. Recht gut und schnell ist Red Lobster, was sicherlich ein gelungener Einstieg in Euren Urlaub wäre. Haltet Euch aber zunächst nicht zu lange am Times Square auf
- Weiter zum Rockefeller Center. Die Tickets bucht Ihr am besten bei Viator.de vor (dazu auch s.u.). Hochfahren und ne gute Stunde locker für Fotos einplanen.
- St. Patricks Cathedral
- The Rink at Rockefeller Center (die Schlittschuhfläche, die weltberühmt ist)
- Von dort weiter zur Grand Central Station, den Innenraum besichtigen. Wenn noch Hunger --> Food Court
- Bryant Park einmal schauen.
- Zurück zum Times Square. Dort findet Ihr jede Menge interessante Geschäfte. M&Ms und der Hersheys Store sind interessant, außerdem Toys R us, wenn das Kind in einem noch nicht ganz untergegangen ist.
Route:
http://goo.gl/maps/YVf1p2. Tag, Montag, ganz im Zeichen der Südspitze, ich hoffe, Ihr seid gut zu Fuss?
- Start (per UBahn hin) in der Canal St
- durch Little Italy und Chinatown zur UBahn East Broadway, von dort eine Haltestelle bis zur York Street (sieht auf der Karte etwas seltsam aus, weil man entweder Fussgänger oder Metro einstellen kann
- Von dort zum Brooklyn Bridge Park (toller Blick auf die Bridge bis hoch zum Empire State und in die andere Richtung das Finanzviertel bis zur Freiheitsstatue)
- von dort zu Fuss über die Brooklyn Bridge (VORSICHT - um die Jahreszeit WARM anziehen!)
- Weiter in die Fulton/Pearl St. (ältestes Viertel von New York, heute viele nette Shops)
- zum Southstreet Seaport Pier (nette Station um oben im Foodcourt mit Blick auf das Wasser zu Mittag zu Essen)
- Zur South Ferry laufen und von dort die Staten Island Ferry nehmen. Für Euren Zeitrahmen lohnt sich Staten Island selbst nicht, also sofort nach Ankunft wieder zurück fahren.
- Zum Battery Park und weiter zu Bowling Green (Charging Bull - auf der Karte ist der Punkt etwas zu weit südlich, der Bulle steht nördlich von Bowling green)
- weiter zum 9/11 Memorial/Word Trade Center
- soweit die Füsse es noch mitmachen weiter zum Century 21 Department Store (s. Karte) - DEM Kaufhaus für reduzierte Designer- und Markenmode
- zur City Hall und dann zurück mit der UBahn zum Hotel. Auf dem Weg zur City Hall kommt Ihr auch noch an allen möglichen Geschäften vorbei, falls Ihr noch Lust habt. Genug Strecke habt Ihr gemacht
http://goo.gl/maps/lCz0Z (ich musste einige Punkte aus der Karte entfernen, da Google da Probleme mit hatte - die könnt Ihr aber schnell selbst hinzunehmen nach meiner Anleitung)
3. Tag Dienstag
Da das der 31.12. ist mag ich da eher nichts zu sagen, was hier Sinn macht. Da Ihr vermutlich auf keiner Party mehr unterkommt und auch keine Tischreservierung mehr erhalten dürftet, bleibt die Feier am Times Square, da soll jemand was zu sagen, der da schon einmal ernsthaft mitgefeiert hat.
Für den Vormittag bietet sich an, mit der UBahn bis 81St American History Museum zu fahren und von dort an The Lake und Strawberry Fields runter und dann quer durch den Central Park bis zur Fith Avenue zu laufen. Dort dann die Fifth runter, bis man wieder auf Höhe des Times Square ist.
4. Tag Abreise
An dem Tag macht aus meiner Sicht Sinn, vom Times Square den Broadway runter zu laufen in Richtung Empire State. An Victoria's Secret kommt Ihr dann direkt vorbei.
- Victoria's Secret (halte ich im Übrigen für überbewertet, meiner Frau hat die Wäsche bei Century 21 immer besser gefallen)
- Empire State Building (ggf. auch bei Viator.de vorbuchen)
- 8th Avenue rüber und dann nach Norden Richtung Garment District. Auf der 8th gibt es viele nette kleine Restaurants, in die man guten Gewissens zum Mittag reingehen kann.
- Zurück zum Times Square
http://goo.gl/maps/irT9nZum Abschluss:
Dein Dry Aged Beef bekommst Du zB bei Wolfgang's Steakhouse:
http://wolfgangssteakhouse.net/41st/ Ich muss das ehrlich gesagt in New York aber nicht haben. Es gibt so viele Delis, Straßenbuden etc, dass ich viel lieber experimentiere, als in nen Edelschuppen zu gehen. Außerdem dürfte über Neujahr es schwierig sein, in den angesagten Restaurants Tische zu bekommen. Ich würde an Eurer Stelle den Empfang im Hotel bitten, Euch ein Steakhouse zu suchen und einen Tisch zu reservieren.
Die Vorschläge sind alle zu Fuss. Traut Ihr Euch das nicht zu - entweder orientierungstechnisch oder aber konditionell, dann bietet sich als Alternative eine Hop-on hop-off Tour, die Ihr ebenso bei viator.de bekommt. Gut organisiert und absolut verständlich. Meist auch als Kombi Ticket mit ner Nachtrundfahrt (lohnt sich!!) und Empire State Building zu haben.
Bei Fragen einfach fragen!