Autor: EDVM96
« am: 08.07.2012, 19:46 Uhr »Um wieviel Uhr sind denn die Bahnen am Pass anzutreffen, um sie "von außen" anzuschauen?Ich war 2009 laut EXIF-Daten um kurz vor 10 am Cumbres Pass.
Ein stehender, leerer Zug befand sich dort und die Lok hatte gerade den Kessel vorgeheizt. Vermutlich wartete der Zug auf die Ankunft der Busse aus Antonito.
Insofern ist die Chance am Pass relativ gut, einen Zug zu Gesicht zu bekommen. Auch wenn er gerade nicht fährt - aber das sieht man ja auf den Fotos nicht, oder?
Autor: Bia1983
« am: 08.07.2012, 19:17 Uhr »@ EDVM96 (ohne andere 
Um wieviel Uhr sind denn die Bahnen am Pass anzutreffen, um sie "von außen" anzuschauen?
Gruß
Bia
Um wieviel Uhr sind denn die Bahnen am Pass anzutreffen, um sie "von außen" anzuschauen?
Gruß
Bia
Autor: aeschbi
« am: 29.05.2012, 17:59 Uhr »Autor: Scooby Doo
« am: 29.05.2012, 13:37 Uhr »Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Bahn auch ein schweizer Produkt, bin aber nicht sicher ..
Siehe deren Webseite:
http://cograilway.com/swisstrainssnowplows.htm
Autor: aeschbi
« am: 29.05.2012, 08:02 Uhr »Hallo
Also Pikes Peak ist etwa gleich, wie die Rigibahn in der Schweiz. Sie haben kurioserweise auch die gleichen Weichenlaternen und Signale wie in der CH. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Bahn auch ein schweizer Produkt, bin aber nicht sicher ..
Hiermit oute ich mich auch als Eisenbahnfan, auch von Berufes wegen...
Galopping Goose fahren ist übrigens eine tolle Sache, aber ziemlich selten ...
Also Pikes Peak ist etwa gleich, wie die Rigibahn in der Schweiz. Sie haben kurioserweise auch die gleichen Weichenlaternen und Signale wie in der CH. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Bahn auch ein schweizer Produkt, bin aber nicht sicher ..
Hiermit oute ich mich auch als Eisenbahnfan, auch von Berufes wegen...
Galopping Goose fahren ist übrigens eine tolle Sache, aber ziemlich selten ...
Autor: Muffin
« am: 15.05.2012, 20:58 Uhr »Hallo Bia,
also: ich bin die von Dir aufgezählten Bahnen ALLE schon gefahren. (bekloppt, ich weiß)
Für mich absolute Nr. 1 ist Cumbres & Toltec, und meiner persönlichen Meinung nach am besten von Chama nach Antonito.(oder eben nur bis Osier, wer nicht so vielZeit hat) Wird aber ab Mitte Oktober bestimmt kalt und kann auch Schnee haben, da gehts mächtig in die Höhe. Und fahren, wie schon erwähnt, nur bis 21.10.
Ist wohl echt Geschmacksache, wir fahren dieses Jahr zum 3. Mal mit denen und diesmal sogar Galloping Goose (für die, denen das was sagt). Ich finde die Landschaft toll und im offenen Wagen durch einsame Täler zu dampfen... für mich gänsehautfeeling.
Georgetown loop ist auch schön, aber kurz und nicht immer unter Dampf.
Auch sehr interessant ist Pikes Peak, weil es aufgrund der Zahnradbahn mal was anderes ist.
Grüßle
Muffin
also: ich bin die von Dir aufgezählten Bahnen ALLE schon gefahren. (bekloppt, ich weiß)
Für mich absolute Nr. 1 ist Cumbres & Toltec, und meiner persönlichen Meinung nach am besten von Chama nach Antonito.(oder eben nur bis Osier, wer nicht so vielZeit hat) Wird aber ab Mitte Oktober bestimmt kalt und kann auch Schnee haben, da gehts mächtig in die Höhe. Und fahren, wie schon erwähnt, nur bis 21.10.
Ist wohl echt Geschmacksache, wir fahren dieses Jahr zum 3. Mal mit denen und diesmal sogar Galloping Goose (für die, denen das was sagt). Ich finde die Landschaft toll und im offenen Wagen durch einsame Täler zu dampfen... für mich gänsehautfeeling.
Georgetown loop ist auch schön, aber kurz und nicht immer unter Dampf.
Auch sehr interessant ist Pikes Peak, weil es aufgrund der Zahnradbahn mal was anderes ist.
Grüßle
Muffin
Autor: Scooby Doo
« am: 14.05.2012, 15:30 Uhr »Gibt es denn noch weitere Eisenbahnen, die ich noch nicht aufgezählt habe?
Bei Alamosa gibt es noch eine Bahn:
https://www.coloradotrain.com/
Ebenso bei Cripple Creek
http://cripplecreekrailroad.com/
Letztere ist auch nur ein kleiner Ausflug, wo das interessanteste nicht die Strecke ist, sondern was der Lokführer während 2-3 ausgesuchten Pausen entlang der Strecke zum Goldabbau in der Region erzählt.
Weniger Eisenbahn, aber immerhin noch auf Schienen:
Platte Valley Trolley bei Denver
http://www.denvertrolley.org/
Fort Collins Trolley
http://www.fortnet.org/trolley/new/welcome.html
Autor: Scooby Doo
« am: 14.05.2012, 15:12 Uhr »Und wer in Chama noch stilecht übernachten möchte, sollte sich im Cardin's Crossing B&B niederlassen:
http://www.cardinscrossing.com/brochure.html
Dort gibt es ein Zimmer, was vollkommen auf "Eisenbahn" eingerichtet ist, inkl. Modellbahn, die man vorm Zubettgehen noch per Trafo neben dem Bett steuern kann:
http://www.cardinscrossing.com/brochure.html
Dort gibt es ein Zimmer, was vollkommen auf "Eisenbahn" eingerichtet ist, inkl. Modellbahn, die man vorm Zubettgehen noch per Trafo neben dem Bett steuern kann:
Autor: Palo
« am: 14.05.2012, 02:18 Uhr »Ich bin selber nicht mit dem Zug gefahren. Von "außen" fotografiert es sich besser.
Landschaftlich interessanter (auf Highway 17) fand ich eindeutig die Strecke von Chama bis zum Cumbres Pass.
Klasse Bilder

Ich muss sagen, dass ich die Landschaft auf der Strecke nicht so toll fand, die Massenabfertigung beim Lunchstop, wo sich die beiden Zuege trafen war unter aller Kanone.
Auf der Strecke, obwohl man Hoehenunterschiede hat, aendert sich nix, ausser dass die Lok mal staerker feucht.
Ich kann es wirklich nicht empfehlen, aber ist Gesschmacksache.
Autor: EDVM96
« am: 14.05.2012, 01:49 Uhr »Wie hat dir die Tour gefallen? Bist du die ganze Strecke gefahren und mit dem Bus zurück? Wir überlegen,ob wir nur die halbe Strecke bis Osier fahren. Aber wenn, dann lieber ab Chama oder lieber ab Antonito? Welcher Abschnitt ist reizvoller?Ich bin selber nicht mit dem Zug gefahren. Von "außen" fotografiert es sich besser.
Landschaftlich interessanter (auf Highway 17) fand ich eindeutig die Strecke von Chama bis zum Cumbres Pass.
Zitat
Klar, kannst gerne ein paar Bilder zeigenNa denn ...
Ortsschild von Chama, NM
Der Bahnhof in Chama
Passenger Car
Abfahrbereiter Zug
Diese bewaffneten Jungs fahren scheinbar auch mit
Chama Depot
Engine 492 - out of service
CTSRR am Cumbres Pass
Engine 484
RRXING
Cumbres Pass Summit
Historical Marker
CTSRR am Cumbres Pass
In Antonito, CO
Antonito Depot
Engine 495 - out of service
Passenger Car in Antonito
Was viele nicht wissen: Die Zugsequenzen am Anfang von Indiana Jones 3 (Last Crusade) wurden mit der CTSRR gedreht.
Autor: Thomas
« am: 13.05.2012, 21:31 Uhr »Hallo zusammen,
wer outet sich noch als Eisenbahnfan (mich eingeschlossen)? Ich hätte da noch so ein paar Ideen für usa-reise.de, falls Interesse besteht.
wer outet sich noch als Eisenbahnfan (mich eingeschlossen)? Ich hätte da noch so ein paar Ideen für usa-reise.de, falls Interesse besteht.
Autor: Bia1983
« am: 13.05.2012, 21:26 Uhr »Hi,
ja, den Fernsehbericht hab ich auch angeschaut. War sehr interessant und hat mich schon zu Cumbres & Toltec bestärkt.
@EDVM96: Wie hat dir die Tour gefallen? Bist du die ganze Strecke gefahren und mit dem Bus zurück? Wir überlegen,ob wir nur die halbe Strecke bis Osier fahren. Aber wenn, dann lieber ab Chama oder lieber ab Antonito? Welcher Abschnitt ist reizvoller?
Klar, kannst gerne ein paar Bilder zeigen
Gruß
Bianca
ja, den Fernsehbericht hab ich auch angeschaut. War sehr interessant und hat mich schon zu Cumbres & Toltec bestärkt.
@EDVM96: Wie hat dir die Tour gefallen? Bist du die ganze Strecke gefahren und mit dem Bus zurück? Wir überlegen,ob wir nur die halbe Strecke bis Osier fahren. Aber wenn, dann lieber ab Chama oder lieber ab Antonito? Welcher Abschnitt ist reizvoller?
Klar, kannst gerne ein paar Bilder zeigen
Gruß
Bianca
Autor: EDVM96
« am: 13.05.2012, 14:04 Uhr »Wir tendieren jetzt zur Cumbres & Toltec...Habe ein paar Cumbres & Toltec Bilder aus dem Jahr 2010. Sag Bescheid - bei Interesse könnte ich sie hier mal posten.
Autor: tiswas01
« am: 13.05.2012, 09:16 Uhr »@Bia
Am letzten Freitag gab es auf S3 in "Eisenbahnromantik" einen 90 minütigen Filmbericht, in welchem auch die Cumbres & Toltec gezeigt wurde. Sehr interessante und spektakuläre Angelegenheit.
tissi
Am letzten Freitag gab es auf S3 in "Eisenbahnromantik" einen 90 minütigen Filmbericht, in welchem auch die Cumbres & Toltec gezeigt wurde. Sehr interessante und spektakuläre Angelegenheit.
tissi
Autor: Bia1983
« am: 12.05.2012, 20:37 Uhr »Hi ihr,
danke erstmal. Durango - Silverton sind wir schon gefahren. Fanden wir auch sehr schön
Gibt es denn noch weitere Eisenbahnen, die ich noch nicht aufgezählt habe?
Wir tendieren jetzt zur Cumbres & Toltec...
LG
Bia
danke erstmal. Durango - Silverton sind wir schon gefahren. Fanden wir auch sehr schön
Gibt es denn noch weitere Eisenbahnen, die ich noch nicht aufgezählt habe?
Wir tendieren jetzt zur Cumbres & Toltec...
LG
Bia
