usa-reise.de Forum

Autor Thema: Museumseisenbahn in Colorado  (Gelesen 2827 mal)

Bia1983

• Bronze Member
    • www.lets-go-usa.eu
Museumseisenbahn in Colorado
« am: 08.05.2012, 17:14 Uhr »
Hallo liebe Eisenbahnfans,
ich bin gerade dabei, unseren Urlaub im Oktober 2012 zu planen. Unter anderem werden wir die Strecke Granby, Denver, Colorado Springs, Santa Fe bereisen. Wie ich schon herausgefunden habe, gibt es dort ne Menge Museumsbahnen. Da hätten wir z.B. die Leadville Colorado & Soutern Railroad, Cumres & Toltec Scenic Railroad, Royal Gorge/Rio Grande Western Railroad, Georgetown Loop Railroad und die Pikes Peak Cog Railway. Nur leider sind wir erst Mitte Oktober dort (In der Region 15-18.10.) und da fahren schon ganz viele Bahnen nicht mehr. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Bahn lohnenswert ist (vor allem interessante Strecke mit schöner Natur/Aussicht), die zu dem Zeitpunkt noch fährt? Hotels sind noch nicht gebucht, wir sind da also mit den Übernachtungen noch recht flexibel. Kosten und Fahrtzeit/Fahrtlänge ist erstmal egal.

LG
Bia

andi7435

• Platin Member
Re: Museumseisenbahn in Colorado
« Antwort #1 am: 08.05.2012, 18:44 Uhr »
Ich hatte ja schon mal in einen anderen Thread auf ein anderes Forum verwiesen. Hier nochmals der Link http://www.unsernordamerika.de/forum/board5-bibliothek-infos-zu-usa-und-kanada/board49-eisenbahnen-in-nordamerika/. Die Tips von Lutz sind sehr gut. Er selber ist ein großer Eisenbahnfan und hilft dir bestimmt auch bei konkreten Fragen weiter.

Andreas

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.05.2012, 19:00 Uhr »
Es kommt darauf an wieviel Zeit ihr habt, die Georgtown Loop wuerde ich mir nicht entgehen lassen. Die Cumbres & Toltec Scenic Railroad fand ich nicht so prickelnd.

Alle haben aber eine Website mit Beschreibung der Route, vielleicht kannst du dich da schlau machen.

Gruß

Palo

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #3 am: 08.05.2012, 20:11 Uhr »
Hi

Die Royal Gorge/Rio Grande Western Railroad war für mich ein Reinfall trotz des spektakulären Tals. Diesellokomotive mit modernen Wagen.

Georgetown Loop Railroad ist ganz nett und eine uralte Lokomotive und alte Wagen rumpeln über noch ältere Schienen und Brücken. Relativ kurze Fahrt.

Pikes Peak Cog Railway. Wir hatten einen Triebwagen. Weiß nicht ob da auch Museumsbahnen fahren. Alternativen dazu sind PKW oder Fussmarsch.

Das absolute Highlight war bislang die Durango-Silverton-Railroad. Insgesamt ca. 7 Stunden Fahrt (hin-u. zurück) durch die Berge nach Silverton.

tissi

TR74

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.05.2012, 20:20 Uhr »
Leadville Colorado & Southern fährt nicht mit Dampf, würde bei mir schon mal rausfallen. :)

Wenn du oder deine Begleiter wirkliche Eisenbahnfans seid, so kann man nur Cumbres & Toltec empfehlen. Das ist eben (fast) noch eine richtige Eisenbahn, weniger touristisch als Durango & Silverton und Georgetown Loop. Laut Kalender fährt sie bis 21.10.

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 11.05.2012, 21:22 Uhr »

Das absolute Highlight war bislang die Durango-Silverton-Railroad. Insgesamt ca. 7 Stunden Fahrt (hin-u. zurück) durch die Berge nach Silverton.

...und die fahren bis Ende Oktober. (http://www.durangotrain.com)

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 11.05.2012, 23:17 Uhr »

...und die fahren bis Ende Oktober. (http://www.durangotrain.com)

..... und ist im Winter besonders reizvoll

Nur sind die Winterfahrplaene fuer 2012 / 2013 noch nicht rausgegeben, was auch bei den meisten so ist.

Hier der Plan 2011 / 2012

http://durangosilvertonrailroad.com/durango-train/winter-excursions

Gruß

Palo

Bia1983

• Bronze Member
    • www.lets-go-usa.eu
« Antwort #7 am: 12.05.2012, 20:37 Uhr »
Hi ihr,
danke erstmal. Durango - Silverton sind wir schon gefahren. Fanden wir auch sehr schön :-)

Gibt es denn noch weitere Eisenbahnen, die ich noch nicht aufgezählt habe?

Wir tendieren jetzt zur Cumbres & Toltec...

LG
Bia

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #8 am: 13.05.2012, 09:16 Uhr »
@Bia

Am letzten Freitag gab es auf S3 in "Eisenbahnromantik" einen 90 minütigen Filmbericht, in welchem auch die Cumbres & Toltec gezeigt wurde. Sehr interessante und spektakuläre Angelegenheit.

tissi

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 13.05.2012, 14:04 Uhr »
Wir tendieren jetzt zur Cumbres & Toltec...
Habe ein paar Cumbres & Toltec Bilder aus dem Jahr 2010. Sag Bescheid - bei Interesse könnte ich sie hier mal posten.

Bia1983

• Bronze Member
    • www.lets-go-usa.eu
« Antwort #10 am: 13.05.2012, 21:26 Uhr »
Hi,
ja, den Fernsehbericht hab ich auch angeschaut. War sehr interessant und hat mich schon zu Cumbres & Toltec bestärkt.

@EDVM96: Wie hat dir die Tour gefallen? Bist du die ganze Strecke gefahren und mit dem Bus zurück? Wir überlegen,ob wir nur die halbe Strecke bis Osier fahren. Aber wenn, dann lieber ab Chama oder lieber ab Antonito? Welcher Abschnitt ist reizvoller?
Klar, kannst gerne ein paar Bilder zeigen :-)

Gruß
Bianca

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #11 am: 13.05.2012, 21:31 Uhr »
Hallo zusammen,

wer outet sich noch als Eisenbahnfan (mich eingeschlossen)? Ich hätte da noch so ein paar Ideen für usa-reise.de, falls Interesse besteht.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.05.2012, 01:49 Uhr »
Wie hat dir die Tour gefallen? Bist du die ganze Strecke gefahren und mit dem Bus zurück? Wir überlegen,ob wir nur die halbe Strecke bis Osier fahren. Aber wenn, dann lieber ab Chama oder lieber ab Antonito? Welcher Abschnitt ist reizvoller?
Ich bin selber nicht mit dem Zug gefahren. Von "außen" fotografiert es sich besser.  :wink:

Landschaftlich interessanter (auf Highway 17) fand ich eindeutig die Strecke von Chama bis zum Cumbres Pass.

Zitat
Klar, kannst gerne ein paar Bilder zeigen :-)
Na denn ...  :arrow:

Ortsschild von Chama, NM

Der Bahnhof in Chama

Passenger Car

Abfahrbereiter Zug

Diese bewaffneten Jungs fahren scheinbar auch mit

Chama Depot

Engine 492 - out of service

CTSRR am Cumbres Pass

Engine 484

RRXING

Cumbres Pass Summit

Historical Marker

CTSRR am Cumbres Pass

In Antonito, CO

Antonito Depot

Engine 495 - out of service

Passenger Car in Antonito

Was viele nicht wissen: Die Zugsequenzen am Anfang von Indiana Jones 3 (Last Crusade) wurden mit der CTSRR gedreht.
 8)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 14.05.2012, 02:18 Uhr »
Ich bin selber nicht mit dem Zug gefahren. Von "außen" fotografiert es sich besser.  :wink:

Landschaftlich interessanter (auf Highway 17) fand ich eindeutig die Strecke von Chama bis zum Cumbres Pass.

Klasse Bilder :groove:

Ich muss sagen, dass ich die Landschaft auf der Strecke nicht so toll fand, die Massenabfertigung beim Lunchstop, wo sich die beiden Zuege trafen war unter aller Kanone.

Auf der Strecke, obwohl man Hoehenunterschiede hat, aendert sich nix, ausser dass die Lok mal staerker feucht.

Ich kann es wirklich nicht empfehlen, aber ist Gesschmacksache.

Gruß

Palo

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #14 am: 14.05.2012, 15:12 Uhr »
Und wer in Chama noch stilecht übernachten möchte, sollte sich im Cardin's Crossing B&B niederlassen:
http://www.cardinscrossing.com/brochure.html

Dort gibt es ein Zimmer, was vollkommen auf "Eisenbahn" eingerichtet ist, inkl. Modellbahn, die man vorm Zubettgehen noch per Trafo neben dem Bett steuern kann:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de