usa-reise.de Forum

Autor Thema: Muss kurzfristig entscheiden: Yellowstone oder Moab?  (Gelesen 1974 mal)

O.S.

• Silver Member
Re: Muss kurzfristig entscheiden: Yellowstone oder Moab?
« Antwort #15 am: 07.07.2011, 20:28 Uhr »
da es nun der Yellowstone werden soll, viel Spaß. Ist auf jeden Fall ein super tolles Erlebnis. Wenn Du allein bist, dann würde ich es auch ohne Vorbuchen machen. Zelt, Schlafsack und Isomatte, Kühlbox , Essen und Trinken (Off Deep Woud) gekauft und los geht es. Wenn Du in den Yellowstone reinkommst, hängt an jedem (??) Eingang ein Schild (mehrere Schilder). Dort sieht man sofort den Füllstand der Campgrounds und der Motels / Cabins !! wenn noch irgendwo etwas frei sein sollte, dann sofort versuchen bei der nächsten Rangerstation evtl. schon am Eingang mit dem jeweiligen Campgraund zu telefonieren und zu versuchen den Platz telefonisch zu reservieren !! ansonsten sofort dorthin fahren und versuchen den Platz zu kriegen !! Bei vielen Campgrounds gibt es "Überlaufflächen" dann nach diesen fragen !! Evtl. fragt man seeehr freundlich auf dem Campground nach, ob man sein Zelt bei jemandem dazustellen darf !! aber bitte ganz mega freundlich sein !! Wenn gar nichts mehr geht, dann eben nach West Yellwostone aus dem Park rausfahren und versuchen dort zu campen (ist der nächst gelegene Ort mit etwas Infrastruktur) und dann eben den nächsten Tag wieder rein in den Park. Bitte bedenken Essen und Benzin sind im Park viiiiel teurer als außerhalb !!

Gruß O.S.

PS. nochmal zu dem "irre voll". Sicher ist es in dieser Jahreszeit im Yellwostone voll, aber bitte nicht mit Europa vergleichen. Voll ist hier in D-Land der Harz wenn die Sonne scheint, aber im Yellowstone bedeutet das voll eigentlich nur, dass die Übernachtungsplätze (fast) ausgebucht sind, aber die Fläche das Parks ist mehr als Halb so groß wie Thüringen !! fast 9.000 qkm !!

devnull

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 09.07.2011, 12:11 Uhr »
wir sind vor zwei Jahren von Custer nach Sheridan gefahren und hatten dabei noch reichlich Zeit, den Devils Tower zu umrunden - einen extra Tag würde ich da jedenfalls nicht einbauen

Klingt gut, dann hab ich etwas mehr Zeit hier. Bin mittlerweile nach 20 Stunden im Bus in Rapid City, SD, in einem Motel mit High-Speed-Internet. Yay! Auf der Straße hier sind jede Menge Motels, das wusste ich nicht bzw im Netz habe ich die nicht gefunden. Mein erster Eindruck, dass man hier nix günstiges finden kann, stimmt jedenfalls nicht. Es gibt bestimmt auch noch günstigere, meins lag immerhin bei 68 inkl. tax. Aber das konnte ich im Netz finden und so wusste ich wenigstens, wo ich hin kann, wenn ich ankomme. Und es war in gut einer halben Stunde zu Fuß erreichbar.

den Yellowstone reinkommst, hängt an jedem (??) Eingang ein Schild (mehrere Schilder). Dort sieht man sofort den Füllstand der Campgrounds und der Motels / Cabins !!

Ah ha, so geht das also. Gut zu wissen als Backup. Ich habe vorgestern doch noch ein Hostel in West Yellowstone gefunden und ein Bett reserviert. Es macht keinen so guten Eindruck und 2 Leute schrieben in ihrer Bewertung, dass ihre Buchung verbaselt bzw überbucht wurde.
Deshalb bin ich heute in den örtlichen Walmart Supercenter und habe eingekauft, genau so, wie das im "Schlafen im SUV"-Thread und auch hier beschrieben wurde.  :D Nur das self inflatable pad war mir mit $32 etwas zu teuer, hab ne normale Matte genommen.

Zelt habe ich auch gekauft, denn mit dem SUV hat es nicht geklappt. Das hat mir gestern direkt die nächste Krise beschert. Am Alamo-Schalter hieß es heute, SUVs kann man nur "local" mieten, nicht jedoch one-way.
Ich wünschte, ich hätte das Ganze besser geplant. Meine diversen Probleme haben mir die letzten 3 Tage in Chicago auch etwas vermiest. Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Urlaub - wie man es besser nicht macht" oder so  :roll:

Wie findet ihr eigentlich eure Campingplätze, wenn ihr nicht reserviert habt? Auf der Busfahrt durch South Dakota habe ich an jeder Ausfahrt eine Menge Schilder für Motels, Restaurants, etc gesehen. Manchmal waren auch Campingplätze dabei. Ist das nur an Interstates so oder auch an anderen Straßen in SD und WY? Ich hab ein bisschen Schiss, dass ich die Plätze unterwegs nicht finde, weil ich keine Ahnung habe, wo was sein könnte. In meiner Karte von AAA sind zwar so Zeichen für Campingplätze drin, aber die Karte ist so grob, die finde ich nie.
Hm, oder vielleicht kennt TomTom Campingplätze, das muss ich noch ausprobieren.

Ist eine Styropor-Box eigentlich ok für die Essensaufbewahrung? Ich hab mal gelesen, die muss geruchsdicht sein, wegen den Bären. Aber wenn alles gut geht, brauch ich die eh nur in den Tagen vor und nach dem Parkbesuch.

Off Deep Wood hatten sie leider nicht bei Walmart, hab was anderes genommen mit 40%DEET, das müsste dann ja reichen.  :wink:

Jetzt wüsste ich noch gerne, ob es eine schöne Strecke gibt von Yellowstone nach Seattle. Ich habe leider nur 3 Tage dafür Zeit. Ich hatte vor einiger Zeit einen Reiseführer geliehen über Oregon und Washington, aber ich habe mich beim Lesen auf die Küste konzentriert, denn da wollte ich ursprünglich mal lang fahren.

O.S.

• Silver Member
« Antwort #17 am: 10.07.2011, 19:40 Uhr »
Hallo, nochmal zur Styroporbox und Essen. Da wo ein normaler Touri mit dem Auto übernachtet, wird sicher kein Bär rumlaufen, ganz sicher nicht !!! Sei froh, wenn Du einen auf 100 m am Straßenrand zu Gesicht bekommts, ansonsten sieht man die auch im Yellowstone nur bei Wanderungen im Backcountry und das hast Du ja sicher nicht vor ??
Gruß O.S.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 10.07.2011, 23:12 Uhr »
Hallo devnull,

die Styroporbox dient zunächst mal nur dir als Cooler. Wenn du in Bärengebieten bist, musst du trotzdem deinen Proviant anders aufbewahren, z.b. in bärensicheren Boxen auf einem Campingplatz. Das hat mit der Art des Kühlens nichts zu tun.
Das kannst du aber leicht auf dem Campingplatz oder in einem State- oder Nationalpark bei den Parkrangern erfahren.

Campingplätze findest du ohne Vorbereitung am besten vor Ort. Klingt banal, ist aber so. Ausschilderungen beachten, Leute fragen, und nicht zuletzt in der Tourist Information. Die gibt es auch im I-Net Zeitalter immer noch und sind eine Fundgrube für touristische Infos aller Art, gerade so wie es sein sollte.  :wink:

Ich wünschte, ich hätte das Ganze besser geplant. Meine diversen Probleme haben mir die letzten 3 Tage in Chicago auch etwas vermiest. Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Urlaub - wie man es besser nicht macht" oder so  :roll:

Ich weiß zwar nicht, was die Probleme genau waren. Aber aus eigener Erfahrung aus der "Vor Internet Zeit" kann ich sagen, dass Probleme beim Reisen das Salz in der Suppe sind, zumindest solange die Probleme nicht so essentiell sind, dass sie wirklich die ganze Reise vermiesen.  8)

Hey, du erlebst jetzt was, von dem du noch deinen Enkeln erzählen kannst. Was interessiert die denn in x Jahren, wie gut irgendwelche Vorbuchungen geklappt haben.  :lol:

Weiterhin viel Spaß, viele Grüße, Petra

PS: Die Hoffnung auf einen Reisebericht habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Egal wie ausführlich, er ist sicher lesenwert.

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!