Ich finde mit CNN kann man Jugendliche durchaus "fangen" - das ist den meisten doch ein Begriff, nachdem der Sender bei uns auch im Kabel eingespeist worden ist. Die Führung dort fand ich schon spannend und man sieht eine Menge. Coca Cola ist halt nicht weit davon.
Wenn Atlanta bei den Jugendlichen sowieso ein Thema im Unterricht ist, würde ich dazu tendieren.
Ich bin der Ansicht, bei einem kurzen Aufenthalt sollte man sich doch auf das besinnen, was ein Land ausmacht und nicht das, was sie importiert haben. Hervorragende Kunstmuseen zeigen oft Exponate aus Europa - oft hochklassig präsentiert - nur: Das könnt ihr auf einer Rom-/Paris-/Deutschlandreise ansehen.
Aber Atlanta ist nunmal eine Stadt, die amerikanische Geschichte bedeutet und das Memorial für Martin-Luther-King ist wirklich sehr sehenswert, die Geschichte wird gut aufbereitet präsentiert und - was ich durchaus auch wichtig finde - es ist auch heute eine Stadt mit vielen Schwarzen. So sieht man dann, wie sich graue Theorie in reales Leben verwandelt.
Man hätte ja auch genug Zeit, das Thema Nordstaaten/Südstaaten /Bürgerkrieg im Unterricht noch anzusprechen und könnte eine der Plantagen bei Atlanta besuchen (bei Stone Mountains gibt es auch eine)
http://www.stonemountainpark.com/activities/attractions/Antebellum-Plantation-and-Farmyard.aspxhttp://www.nps.gov/nr/travel/atlanta/antebellum.htmhttp://www.nps.gov/nr/travel/atlanta/tul.htmSonst hier noch Vorschläge dafür:
http://traveltips.usatoday.com/plantation-tours-atlanta-georgia-111015.htmlDa wird Geschichte durchaus greifbar.
Ihr könntet auch so eine Walking Tour machen:
http://www.atlanta.net/partner/atlanta-preservation-center-walking-tours/0198apc/Auch wenn das auf englisch durchaus eine Herausforderung für die Kids ist - da können sie auch sehen, wieviel sie inzwischen verstehen. (Evtl. könnt ihr aber auf rechtzeitige Anfrage auch eine deutsche Führung bekommen - oft klappt das:
http://www.atlantapreservationcenter.com/private_tours)
http://www.atlantapreservationcenter.com/indexDas ist auch gar nicht so teuer und ganz sicher ist das Engagement der Guides groß.
Bei den Malls dürften diese beiden am einfachsten zu erreichen sein:
http://www.simon.com/mall/lenox-squareTaking the MARTA (
http://www.itsmarta.com) from airport/downtown Atlanta:
Take the Gold Line (North/Doraville Line) to Lenox Station. Cross East Paces Ferry road up Lenox Road to pedestrian walkway (you are headed to the entrance between JW Marriott and Lenox Building). Head up the escalators and through the walkway into the mall.
You may also take the Red Line (North/North Springs Line) to Buckhead Station. You may walk/take a taxi about two blocks north on Peachtree. Lenox Square will be on your right.
Antje
http://www.peachtreecenter.com/Mall-shops.htmMan könnte auch das Atlanta History Center besuchen:
http://www.atlantahistorycenter.com/