usa-reise.de Forum

Autor Thema: National Parks 2021 - da kommt Freude auf  (Gelesen 8465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #15 am: 15.06.2021, 12:10 Uhr »
Klar ist es ein Vorteil direkt im Park zu übernachten. Kommt halt immer darauf an was man geplant hat.
Wer lange Wanderungen machen will und ein rappelvolles Programm hat wird kaum drum herum kommen.
Am Grand Canyon würde ich selber immer im Park übernachten. Sonnen Auf- und Untergang sind alleine schon Pflicht dort.

Aber sonst hängt es von den individuellen Planungen und sicherlich auch vom Geldbeutel ab. Wer clever plant verpasst auch nichts.
Wer gerne plant und recherchiert wird auch immer eine Lösung finden ohne überteuerte Preise zahlen zu müssen. Wird leider nur
immer schwieriger, aber dann muss man eben noch kreativer werden. Mir macht es Spaß dem Wucher möglichst aus dem Weg zu gehen.
Nicht unbedingt nur wegen dem Geld, sondern auch wegen der Herausforderung.

Mein Credo bzgl. der überfüllten Hotspots und NP´s aktuell: Je früher geöffnet wird, desto schneller normalisiert sich alles wieder. Aber machen
wir uns nichts vor, die nächsten 2-3 Jahre wird es wohl einen weiteren Boom geben. Allerdings war es vor Corona auch schon heftig genug. Wer
auf Ferienzeiten angewiesen ist hat sowieso verloren. Alles hat aber auch etwas Positives, ich hoffe darauf das die Zeit der ganz billigen USA Ramschflüge
(300 € usw.) jetzt wirklich vorbei ist und der Flugbetrieb im allgemeinen wieder verlässlicher wird.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #16 am: 15.06.2021, 12:48 Uhr »
Dies ist beispielhaft in Zion oder Grand Canyon oftmals ganz anders.

Es ist eben für mich nicht das gleiche, ich habe sowohl im Zion und auch im Grand Canyon eine Sondergenehmigung bekommen, in den Shuttle Bereich mit dem eigenen PKW einzufahren. Von daher habe ich natürlich eine ganz andere "Motivation" und mir reicht das vollkommen, wenn aus Springdale (Zion) oder gar nur aus Williams (Grand Canyon) einreise. Williams ist allerdings auch so ein wunderbarer und netter Ort, hat um Welten mehr Flair als Tusayan oder so. Ich komme ja bei weitem nicht nur für die Nationalparks (inzwischen fahren wir fast gar nicht mehr in Nationalparks).

Und Campingstellplätze sind überhaupt nichts für mich. Die Zeiten sind 30 Jahre lang vorbei. Und die mit Riesenabstand meisten Besucher des Arches  übernachten in Moab. Das ist einfach so.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #17 am: 15.06.2021, 14:17 Uhr »
Dies ist beispielhaft in Zion oder Grand Canyon oftmals ganz anders.

Es ist eben für mich nicht das gleiche, ich habe sowohl im Zion und auch im Grand Canyon eine Sondergenehmigung bekommen, in den Shuttle Bereich mit dem eigenen PKW einzufahren. Von daher habe ich natürlich eine ganz andere "Motivation" und mir reicht das vollkommen, wenn aus Springdale (Zion) oder gar nur aus Williams (Grand Canyon) einreise. Williams ist allerdings auch so ein wunderbarer und netter Ort, hat um Welten mehr Flair als Tusayan oder so. Ich komme ja bei weitem nicht nur für die Nationalparks (inzwischen fahren wir fast gar nicht mehr in Nationalparks).

Und Campingstellplätze sind überhaupt nichts für mich. Die Zeiten sind 30 Jahre lang vorbei. Und die mit Riesenabstand meisten Besucher des Arches  übernachten in Moab. Das ist einfach so.

Für uns kommen viele gesichtslose Motels nicht in Frage, toll sind oft B&B, gibt es aber selten.

Natürlich hat jeder mit Sondergenehmigung für Einfahrten am Grand Canyon  kein Parkproblem dort;  ist aber - wie der Name sagt - ein Sonderfall und nicht für den Standardleser hier. Wir haben in der Innenstadt von Napoli auch kein Parkproblem für unser Cabrio, denn da wohnen Freunde mit einer sicheren Garage.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #18 am: 15.06.2021, 18:47 Uhr »
Für uns kommen viele gesichtslose Motels nicht in Frage, toll sind oft B&B, gibt es aber selten.

Und für noch mehr Leute kommt ein gesichtsloser Campingplatz mit einem gesichtslosen RV nicht in Frage. Meine Güte, man kann es auch wirklich übertreiben mit dem vermeintlichen "Besserurlaub". Jeder macht besseren Urlaub als der gesichtslose andere....

Es ist skurril.

Wir haben in der Innenstadt von Napoli auch kein Parkproblem für unser Cabrio, denn da wohnen Freunde mit einer sicheren Garage.

Echt?! Und wie lange braucht man von da bis zum Arches? Ich persönlich mag übrigens keine Hemden mit kurzem Arm....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #19 am: 15.06.2021, 18:58 Uhr »
Jack, also obwohl Du diesesmal nicht mich angegriffen hast, frage ich mich doch, ob Du auch irgendwann mal einen Beitrag schreiben kannst, ohne zu beleidigen??

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #20 am: 16.06.2021, 09:54 Uhr »
Mache ich ausschließlich. Kannst Du im Gegensatz mal aufhören mit der ausgelatschten Masche, unliebsame Meinungen als "Beleidigung" abzutun? Es ist einfach vollkommen sinnlos.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #21 am: 16.06.2021, 10:00 Uhr »
Jack, Du hast anscheinend gar nichts begriffen. Es geht doch nicht um gegensätzliche Meinungen, die kann man recht gut vertreten. Aber MUSS man denn dabei immer gleich beleidigend werden. Schau doch mal Deine Wortwahl an, z.B.
"Meine Güte",   "Besserurlaub",  sowie Dein völlig unpassendes Beispiel von den Hemden mit kurzen Ärmeln. Siehst Du denn nicht, wie beleidigend solche Aussagen sind???

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #22 am: 16.06.2021, 10:05 Uhr »
Das sind keine Beleidigungen. Und wenn mir jemand vorwirft, ich würde in "gesichtslosen" Motels übernachten, dann ist das unsachlich und abgehoben bis zum geht nicht mehr. Was sollen denn gesichtslose Motels sein, sind RVs und Campingplätze also per se nicht gesichtslos und ist es dann nicht so, dass man als Campingurlauber besseren Urlaub macht? Oder was soll dieses komische Attribut aussagen? Welches sind denn die nicht gesichtslosen Motels? Oder gibt es nur gesichtslose Motels?

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #23 am: 16.06.2021, 10:42 Uhr »
https://www.wsj.com/articles/national-parks-are-overcrowded-and-closing-their-gates-11623582002?fbclid=IwAR1wjxn37KLPPOyIyJdUyb_agaZmAxEh6OpnDJTJJiaSA4HRBUKiFH-fEJU
Schrecklich  :shock:
Allerdings waren wir im 2016 am Memorial Day in Moab und da hat es bestimmt auch so ausgesehen. Wir hatten damals bereits um halb 5 unser Stativ im Arches aufgestellt. Um 9 Uhr, als wir wieder rausfuhren, um den restlichen Tag am Pool zu verbringen, konnten wir eine "Ameisenstrasse" bei den Windows beobachten und die Autos stauten sich bis Moab zurück.

Liebe Grüsse
Gaby

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #24 am: 16.06.2021, 10:48 Uhr »
Auch diese Nationalparks sind bei Amerikanern sehr bekannt und beliebt. Und nachdem dort auch bekannt ist, dass die anderen NP überlaufen sind, weichen sehr viele Amis auf diese (anscheinend) weniger bekannten Parks aus.

Das gilt dann wohl auch für die südlichen Parks an der mexikanischen Grenze (Organ Pipes Cactus, Saguaro, White Sands ...)?!?
Da wollen wir nämlich nächstes Jahr hin, nachdem es dieses nichts geworden ist. Aber bis dann fliesst noch viel Wasser den Rhein runter  :P.

Liebe Grüsse
Gaby

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #25 am: 16.06.2021, 10:50 Uhr »
Und was nützt ein einziger CG mit 50 Plätzen den man in der Saison min. 1 Jahr im voraus buchen muss?

Und ob ich im Zion nun im CG beim Visitor Center übernachte oder in einem Hotel in Springdale macht den Kohl da jetzt auch nicht fett, zumal sich alle dann beim Shuttle anstellen.

Wer Spaß am RV Urlaub hat bitte schön - für mich wäre das aufgrund der fehlenden Flexibilität und dem damit verbundenen "Zwang" vorzubuchen überhaupt nichts. Da lobe ich mir die Auswahl der "gesichtslosen" Motels denn da findet man eigentlich selbst in der Hochsaison immer noch ein Bett, auch wenn man dann ggf. eine etwas längere Anfahrt hat.

Insofern ist es hier relativ unsinnig darüber zu diskutieren was "besser" sei - wer auf RV steht wird mit Motels nicht glücklich und umgekehrt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #26 am: 16.06.2021, 11:27 Uhr »
Das gilt dann wohl auch für die südlichen Parks an der mexikanischen Grenze (Organ Pipes Cactus, Saguaro, White Sands ...)?!?

Nein, ganz sicher nicht. Kommt vielleicht auch auf die Jahreszeit an, wir sind seit vielen Jahren im März/April genau in dieser Gegend, da bist Du auf weiter Flur alleine. Im Organ  Pipe waren wir buchstäblich die einzigen Besucher und haben auch ganz alleine den Ajo Mountain Drive gefahren.

Im Saguaro (bzw. in beiden) Parks war auch (fast) nix los, nur im östlichen waren ein paar Gäste, da waren wir zuletzt an einem Sonntag. White Sands hatte leider zum x-ten Mal das Problem, dass der Park nur bis zu einer bestimmten Stelle offen war, der ist relativ häufig "flooded". Aber ihr könnt auch prima Chiracahua NM besuchen (in Willcox kann man gut übernachten), der ist auch immer leer.

Bei Yuma waren wir in den Imperial Sanddunes (Aldogones Dunes), ist auch wenig los, die Navi findet es am besten, wenn man nach Glamis sucht (ein Kaff in Arizona). Von Silver City lohnt sich ein Tagesausflug zu den Gila Cliff Dwellings, das ist den meisten zu weit abseits gelegen, es lohnt sich aber, wenn man auf inidianische Höhlenpueblos steht. Ist auch nichts los. Das ist eine andere Welt als die überlaufenen Nationalparks.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #27 am: 16.06.2021, 12:08 Uhr »
https://www.wsj.com/articles/national-parks-are-overcrowded-and-closing-their-gates-11623582002?fbclid=IwAR1wjxn37KLPPOyIyJdUyb_agaZmAxEh6OpnDJTJJiaSA4HRBUKiFH-fEJU
Schrecklich  :shock:
Allerdings waren wir im 2016 am Memorial Day in Moab und da hat es bestimmt auch so ausgesehen. Wir hatten damals bereits um halb 5 unser Stativ im Arches aufgestellt. Um 9 Uhr, als wir wieder rausfuhren, um den restlichen Tag am Pool zu verbringen, konnten wir eine "Ameisenstrasse" bei den Windows beobachten und die Autos stauten sich bis Moab zurück.

Liebe Grüsse
Gaby
Das verlinkte Bild zeigt die Besucher, die am Delicate Arch auf den Sonnenuntergang warten. Das schaut in der Saison eigentlich immer so aus.
Gruß
mrh400

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #28 am: 17.06.2021, 13:50 Uhr »
Das gilt dann wohl auch für die südlichen Parks an der mexikanischen Grenze (Organ Pipes Cactus, Saguaro, White Sands ...)?!?

Nein, ganz sicher nicht. Kommt vielleicht auch auf die Jahreszeit an, wir sind seit vielen Jahren im März/April genau in dieser Gegend, da bist Du auf weiter Flur alleine. Im Organ  Pipe waren wir buchstäblich die einzigen Besucher und haben auch ganz alleine den Ajo Mountain Drive gefahren.

Im Saguaro (bzw. in beiden) Parks war auch (fast) nix los, nur im östlichen waren ein paar Gäste, da waren wir zuletzt an einem Sonntag. White Sands hatte leider zum x-ten Mal das Problem, dass der Park nur bis zu einer bestimmten Stelle offen war, der ist relativ häufig "flooded". Aber ihr könnt auch prima Chiracahua NM besuchen (in Willcox kann man gut übernachten), der ist auch immer leer.

Bei Yuma waren wir in den Imperial Sanddunes (Aldogones Dunes), ist auch wenig los, die Navi findet es am besten, wenn man nach Glamis sucht (ein Kaff in Arizona). Von Silver City lohnt sich ein Tagesausflug zu den Gila Cliff Dwellings, das ist den meisten zu weit abseits gelegen, es lohnt sich aber, wenn man auf inidianische Höhlenpueblos steht. Ist auch nichts los. Das ist eine andere Welt als die überlaufenen Nationalparks.

Hört sich gut an. Im Organ Pipes Cactus werden wir voraussichtlich Anfang Mai sein. Die Aldogones Dunes haben wir bereits auf dem Schirm, allerdings nur im Vorbeifahren. Gila sparen wir uns vermutlich. Ich schätze, dass es vergleichbar mit Mesa Verde ist, wo wir 2014 waren.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #29 am: 17.06.2021, 17:10 Uhr »

Nein, ganz sicher nicht. Kommt vielleicht auch auf die Jahreszeit an, wir sind seit vielen Jahren im März/April genau in dieser Gegend, da bist Du auf weiter Flur alleine. Im Organ  Pipe waren wir buchstäblich die einzigen Besucher und haben auch ganz alleine den Ajo Mountain Drive gefahren.


Stimmt ebenfalls nicht mehr.
Wir waren im Februar 2020 im Organ Pipe und im Saguaro (sind damals mit einem der letzten Flüge aus USA zurückgekommen). Sowohl Organ Pipe als auch Saguaro waren absolut überfüllt.
übrigens: Organ Pipe ist KEIN Nationalpark, sondern NUR National Monument.

@ Culifrog: Im Organ Pipe waren 2020 ziemlich viele und laute Bauarbeiten. Ich nehme an, das ist immer noch so. Damals haben sie an der "Mauer" nach Mexico gebaut, die Trumpp ja versprochen hatte. Es waren deshalb einige Strassen gesperrt und sind es immer noch. Schau mal auf der website des NM nach:
https://www.nps.gov/orpi/index.htm