usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: chanja am 13.05.2008, 10:15 Uhr
-
Hallo,
Ich hatte ürsprünglich geplant, Ende September/Anfang Oktober, zum "Indian Summer", nach Neuengland (Massachusetts, Maine, New Hampshire - das klassische Programm halt) zu fliegen. Jetzt ist es aber so, daß ich erst ab 10. Okt. für 2 Wochen frei kriege. Was meint ihr, kriege ich da überhaupt noch etwas von der berühmten "foliage" mit oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß da alles schon vorbei ist? Wäre schade. Ich weiß, daß es jedes Jahr unterschiedlich ist und man es sowieso nicht genau sagen kann, wann es wo am schönsten ist, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem etwas darüber sagen.
LG
Chanja
-
Hi Chanja
Hier kannst du dir die Statistiken der letzten Jahre anschauen: http://www.foliagenetwork.com (http://www.foliagenetwork.com)
Mitte Oktober ist meist noch nicht zu spät für Foliage (meistens ist Peak sogar erst dann und nicht eher), kommt aber, wie du selber schon gesagt hast, sehr auf das Wetter an und läßt sich nicht voraussagen.
LG,
Yndra
-
Was meint ihr, kriege ich da überhaupt noch etwas von der berühmten "foliage" mit oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß da alles schon vorbei ist? Wäre schade.
Das hängt auch davon ab, wo man sich aufhält, in den Bergen oder am Meer. Als ich 2005 in Neuengland unterwegs war, war Mitte Oktober schon zu spät gewesen. In den White Mountains waren schon weite Flächen absolut kahl gewesen.
Außerdem schließen ab Mitte Oktober viele Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen, weil die Saison halt vorbei ist.
-
Hallo,
Danke für eure Antworten. Dann ist es wohl doch besser, ich weiche auf die letzte Septemberwoche/1. Oktoberwoche aus - mal schauen, ob ich da Urlaub bekomme. Das Risiko, daß alles schon kahl ist, wenn ich komme, möchte ich nämlich nicht eingehen.
LG
Chanja
-
So, jetzt ist es leider fix, daß ich nicht vor Mitte/Ende der KW 42 frei kriege und wirklich erst so um den 9./10. Okt. rüberfliegen könnte :oops: Entweder ich riskier´s doch, daß die Wälder dann schon kahl oder zumindest nicht mehr so schön bunt sind oder ich such mir ein anderes Ziel aus, mal schauen.
LG
Chanja
-
Ich drück' Dir und mir die Daumen das es noch mit dem Indian Summer klappt. Fliegen auch erst am 09. Oktober rüber; und starten erst mal mit 4 Tagen New York...
Gruß Manuela
-
Hallo,
wir fliegen auch in oktober an die ostküste und wollen unbedingt die foliage erleben, daher habe ich mich recht intensiv mit dem zeitraum und den möglichen orten beschäftigt. Ich glaube, wenn ihr erst mitte oktober schauen könnt, dann ist es wahrscheinlicher peak im südwestlichen Teil Neuenglands zu erwischen. Also so die Gegend südliches vermont, die 100 und die 7 entlang und um rutland und woodstock. Dagegen dürften die höher gelegenen Regionen in den white mountains dann wahrscheinlich wirklich schon past peak oder gar kahl sein. Aber vielleicht kommt es ja wieder mal ganz anders als die statistik das berechnet und die foliage ist mitte oktober erst auf dem höhepunkt, wer weiß??? Was wir vor allen noch zu dem ultimativen schauerlebnis brauchen ist blauer Himmel und sonne. Ich drück´ uns allen die Daumen!!!
Gruß Gaby
-
@Manuela: Ich plane auch 4 Tage NY ein! Allerdings kommen die nach der Foliage-Tour.
@Gaby: Ich wede höchstwahrscheinlich eine organisierte Bustour machen, sodaß ich leider nicht flexibel bin. White Mountains werden also besucht, egal ob da noch Laub auf den Bäumen ist. Nicht ideal, aber ohne Autofahrkenntnisse eine selbst organisierte Tour mit spontanen Stopps zu machen, traue ich mir nicht zu.
Ich wünsch uns, die erst ab der KW 41 drüben sein können, auch viel Glück! Wer weiß, vielleicht erwischen wir die allerbeste Zeit :D
LG
Chanja
-
Hi Chanja,
wir waren letztes Jahr die ersten 2 Oktoberwochen in Neuengland und da ging die Färbung so langsam dem Maximum entgegen. Das Maximum erlebten wir in Maine. In den White Mountains waren wir am 6./7.10., da ging alles erst so richtig los.
Ich drück Euch die Daumen, dass ihr die Färbung geniessen könnt.
Gruß
Frank
-
:) Wollte eventuell auch dieses Jahr nochmal rüber....
Gibst eine Best-of-Route für die Neu-England-Staaten (ähnlich der typischen Westroute in CA, NV, AZ)
Was sind die absoluten "must-see"´s? :P
-
"Die Strecke" ist lt. den meisten Reiseführern und Reiseberichten wohl der Kancamagus Hwy in new hampshire zwischen north conway und lincoln. In der gegend gibt´s wohl auch einige covered bridges. In vermont soll auch die Ecke rutland/woodstock, also so die 100 und die 7 entlang viele schöne Ausblicke bieten.
In kanada gibt es auch noch einige schöne strecken den st.lorenz entlang ( südseite). Über maine hab´ ich keine infos, da wir da nicht hinkommen.
Meine Infos sind allerdings bisher alle rein theoretisch, da ich noch nicht da war. Ich les´ halt sehr gern und die planung, das sammeln von infos usw. ist mein schönstes hobby.
Übrigens in north conway gibt es jede menge outlets!!!
Gaby
-
Gibst eine Best-of-Route für die Neu-England-Staaten (ähnlich der typischen Westroute in CA, NV, AZ)
Die Route hier ist ganz nett, kannst sie ja auch anpassen. Wir sind die letztes Jahr auch so ähnlich gefahren. Wir hatten allerdings Cape Cod ausgelassen, da es im Herbst dort nicht mehr so viel zu sehen geben soll und sind von NYC gestartet.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11210.msg138912#msg138912